ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. [DIY Projekt] Kühlwassertemperaturanzeige nachrüsten

[DIY Projekt] Kühlwassertemperaturanzeige nachrüsten

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 15:38

Hallo motor-talker,

ich bekomme im Frühling mein erstes Auto, einen Skoda Fabia II 1.4 16v mit 86PS. Das Auto befindet sich derzeit noch bei Bekannten, aber ich kann manchmal schon damit fahren.

Mir ist aufgefallen, dass das Auto keine Kühlwassertemperaturanzeige besitzt. Weder als Analoginstrument unter dem Tachometer oder Drehzahlmesser, noch im Bordcomputer. Es gibt nichtmal ein blaues Symbol, was leuchtet, solange der Wagen kalt ist.

Ich habe mir einen Microcontroller (Arduino), ein kleines 0,96 Zoll OLED Display und einen Temperatursensor bestellt und dafür eine Software geschrieben, welche die erfasste Temperatur auf dem Display ausgibt. Das funktioniert auch soweit alles sehr gut.

Nun zu meinem Problem: ich möchte den Temperatursensor im Motorraum befestigen und sein etwa 3 Meter langes Kabel, was aber auch noch verlängert werden kann, in den Innenraum legen. Das Ganze soll unter keinen Umständen zum Nachteil für mich oder das Auto werden. Wie komme ich mit dem Kabel vom Motorraum in den Innenraum?

Ich freue mich auf weiterbringende Antworten! Natürlich stelle ich meine Einkaufsliste und den Code auch gerne anderen Leuten zur Verfügung.

Gruß, schrottochino

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wozu willst du das machen? Um deinen Motor zu schonen?

Dann bau lieber eine Öltemperaturanzeige ein. Macht deutlich mehr Sinn.

Denn wenn das Kühlwasser warm ist, ist es das Motoröl noch lange nicht. Und da ich beide Anzeigen habe, weiß ich wovon ich rede ;)

Wäre deutlich günstiger, einfacher und umfangreicher mit BT-Dongle verbunden mit Handy und App Torque.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 18:53

@der_fette_Moench: ich kann auch Beides machen, hab noch ein paar von den Temperatursensoren :D. Mich interessiert es weniger, welche genaue Temperatur Wasser oder Öl haben; ich möchte wissen, wann ich mit höherer Last fahren kann, wann der Motor warm ist und ob er vielleicht sogar zu warm wird (hatte in der Vergangenheit mal Probleme mit Kühlwasserverlust, hat sich aber mit einem Wechsel der Wasserpumpe erledigt, glaub ich).

@Streiko12: Das wäre auch eine Möglichkeit, einen OBD Bluetooth Donge wollte ich mir sowieso holen. Allerdings wird das Auto mit etwas selbstgebautem auch mehr "meins". Es gibt Leute, die sich ihr Auto mit Spoilern und sonstigem vollballern, ich bin halt eher bei der Elektronik und Informatik zuhause, hab da auch noch ein paar Projekte im Hinterkopf, die ich eventuell im Sommer realisieren möchte.

Ja eben, wann mit höherer Last... Darum Öltemp.-Anzeige!

am 17. Februar 2017 um 21:47

Warum hat Dein Fabia kein blaues Symbol, wenn er kalt ist? Dachte, das haben die alle...

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 22:07

Wo kann ich die Öltemperatur messen (geht ja nicht um den genauen, sonder nur um einen ungefähren Wert) und wie komme ich von da aus in den Innenraum?

@alfred_S_F: Ein Bekannter hat den Fabia als Combi, 1.2 TSI, Baujahr 2013 (meiner ist Ende 2008), Ausstattungslinie "Fresh" und der hat das blaue Symbol. Ein Kollege hat einen Seat Ibiza, ebenfalls 1.2 TSI und hat wie ich keine Anzeige.

am 19. Februar 2017 um 20:11

Ok, wahrscheinlich ne Sache von vor bzw. nach dem Facelift!?

Zitat:

 

@alfred_S_F: Ein Bekannter hat den Fabia als Combi, 1.2 TSI, Baujahr 2013 (meiner ist Ende 2008), Ausstattungslinie "Fresh" und der hat das blaue Symbol. Ein Kollege hat einen Seat Ibiza, ebenfalls 1.2 TSI und hat wie ich keine Anzeige.

Vllt Rätsels Lösung, weil ich mich damals so intensiv damit geschäftigt habe, welches Tacho habe ich genau aus dem VW Konzern.

Es wurden verschiedene Tachos im Fabia/Roomster verbaut, deswegen kamen wir User damals in anderen Foren (u.a. Golf4, Polo u.s.w.) so ins schleudern.

Außerdem haben wir noch festgestellt das es "nicht" auf's Baujahr oder Ausstattung ankommt, sondern in welchen "MONAT" er gebaut wurde (vor den Werksferien oder danach?...= MODELLJAHR wird oft mit dem BJ verwechselt)

...danach gab es immer ein kl. Facelift (vllt ein anderes Tacho oder weiß der Geier was )

Von Skoda gab es jedenfalls eine neue BA dazu und dann rafft man gar nix mehr, weil u.a. wichtige Dinge auch weggelassen wurden.

Beispiel : mein Tacho im Roomster Modell Scout MJ 2008 "vor" den Werksferien hat das Tacho vom Golf 4 und keine Öltemperaturanzeige

 

Hier wäre ein Foto vom Tacho vom TE empfehlenswert... seiner ist ja bereits Modell 2009 das hier möchte ich ihm nicht antun Klick hier :D

Edit: zudem weiß man nicht, was der/die Vorgänger alles schon gewechselt haben, vllt schon ein anderes Tacho verbaut?

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 17:15

Ich hab einen "Tacho" in einer seltenen Zusammenstellung, zumindest wenn man danach googlet. Ohne Maxi Dot Display (also mit dem alten LC Display in der oberen Hälfte) und mit den grauen Ringen um die Rundinstrumente (vor-Facelift). Die Instrumententafel wurde bei meinem Auto noch nie getauscht, ich hab alle Rechnungen durchgeschaut :D. Sieht man auf dem Bild ganz gut.

@schrottochino guck mal hab dein Tacho blitzeschnell gefunden ...du hast die blaue Leuchte (für die Betriebstemperatur)auch, ansonsten ist oben was im Törtchen :D

https://www.skodacommunity.de/.../page-2

EDIT: mach mal die Tür auf ob da eine Leuchte angeht so wie im Link auf Bild 2

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 21:06

Ich hab das Auto gerade nicht da, hab die Leute aber neulich noch gesehen. Fängt auch an zu piepen wenn man fährt.

Wo müsste die Leuchte sich denn befinden? Im Fabia von meinem Bekannten (der hat diesen Tacho) befindet sie sich unten in der Geschwindigkeitsanzeige.

Zitat:

@schrottochino schrieb am 23. Februar 2017 um 22:06:18 Uhr:

Ich hab das Auto gerade nicht da, hab die Leuchte aber neulich noch gesehen. Fängt auch an zu piepen wenn man fährt.

Wo müsste die Leuchte sich denn befinden?

keine Ahnung von welcher Kontrollleuchte du nun sprichst die bei dir während der Fahrt anfängt zu piepen?

Könnte der Gurtwarner, Öl u.s.w. sein oder es waren gerade + 4 Grad dann piept es auch :D Da musst du mal in deinem Handbuch (BA 2009) nachschauen, wofür die Leuchten alle gedacht sind. ;)

So zu deinem Tacho (ist vom Golf 4) hab das Gleiche im Roomy VLF.

Unten zusätzlich noch eine Anzeige, weil ich keinen Schalter fahre, sondern Automatik.

Auch ich habe "kein" Maxi Dot, das musste ab WERK extra bestellt werden auch beim SCOUT Modell, was damals die beste und teuerste Ausstattung war.

Jetzt frage ich dich bzw. Euch Herrn mal, wofür brauche ich eine extra Kühlwassertemperaturanzeige oder Öltemperaturanzeige wo mir die Temperatur angezeigt wird so wie beim Maxi Dot oder bei unserem Polo 9N3???...weils bestimmt nur geiler ausschaut. :D :D

Und nun schau dir /Euch mal mein Tacho bei eingeschalteter Zündung an....die blaue Leuchte (Pfeil) ist dort bereits aus, weil ich vergessen habe das Foto schnell beim Kaltstart zu machen...auch ich werde alt und in vielen Dingen langsamer. :p

Die blaue Leuchte ist beim Kaltstart während der Fahrt an (im Winter länger) heisst solange diese an ist "nicht" von 0 auf 100 km gleich, fällt einem schwer wenn man noch jung ist...ich weiß :D

So und wenn irgendwas nicht stimmt, ob zu wenig Öl, zu wenig Kühlwasser oder weiß der Geier, dafür sind die KONTROLLleuchten da. Entweder piept es...oder zeigt gelb an und geht nicht aus...ist eine ROT wie z.B. Motorkontrollleuchte heisst das STOP!!!

Also ich brauche erstmal keine Kühlwassertemperaturanzeige...wofür also nachrüsten??? ;)

 

P.S. der Bilderklau (Foto vom TE) dient nur der allgemeinen Übersicht hier ;) :D

hier meine Kaltwasserlampe in Blau, wenn die rot wird ist Alarm - Motor aus -dann kocht er :D

Themenstarteram 1. März 2017 um 14:21

Zitat:

keine Ahnung von welcher Kontrollleuchte du nun sprichst

War die Tür-auf Leuchte. Gab sogar zwei Stufen (soweit ich mich errinnern kann) mit einem sanfteren und einem recht hohen Pfeifton.

Zitat:

Jetzt frage ich dich bzw. Euch Herrn mal, wofür brauche ich eine extra Kühlwassertemperaturanzeige wo mir die Temperatur angezeigt wird

ich habe noch nicht mal das blaue Symbol, das leuchtete auch früher nicht. Hab extra bei meinen Verwandten, wo das Auto gerade noch steht, nachgefragt :D. Das Symbol kann wohl nur rot leuchten, das blaue Leuchtmittel ist bei meinem Kombiinstrument wahrscheinlich nicht verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. [DIY Projekt] Kühlwassertemperaturanzeige nachrüsten