ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Diverse Elektronikrobleme

Diverse Elektronikrobleme

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. August 2023 um 5:50

hallo habe grosse probleme

tach def

navi def

el heckkklappe def

zv defekt ..........

klima undicht...

fehlerspeicher anbei

viele steuergerät nicht erreichbar!

hatte das sonst wer noch? lg

ist ein 2008er tdi 3.0

Obd1
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mach doch mal einen AutoScan und lösche alle Fehler. Jedes Steuergerät anklicken und Fehler löschen. Ich hatte das mal nach dem Batteriewechsel.

Elektrische Heckklappe und ZV wurden doch angeblich im Februar bereits erfolgreich repariert :confused::

https://www.motor-talk.de/.../...ergeraet-reparieren-t7403457.html?...

Hast Du Dich mal um den Zustand der Komfortbatterie gekümmert, wie ist denn der Ladezustand?

Was genau funktioniert denn beim Tacho, dem Navi und der Klima nicht mehr?

LG

Udo

Themenstarteram 7. August 2023 um 7:53

richtig zv wurde rep ging aber nur eine woche lang.

damals waren schon 15 can bus fehler.

tacho und zab display zeigt gar nix an, klima kühlt nicht.

die komfortbatterie ist alle 5h leer, das ist seit nov schon so. (ruehestromproblem)

 

lg

Super, eine Reparatur, die nur eine Woche geholfen und vermutlich richtig Kohle gekostet hat.

Zum Ruhestrom:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zum ZAB:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zur Klima: Klimakondensator dürfte undicht sein. Wäre bei dem Alter des Fahrzeugs nicht ungewöhnlich.

LG

Udo

Ein wenig Hilfestellung um Deine Elektronikprobleme zu lösen:

https://www.motor-talk.de/.../...chen-ein-leidiges-thema-t7198159.html

zunächst würde ich mal die Batterien abklemmen und voll laden (u.U. auch ersetzen), anklemmen und die fehler löschen. auto starten und sehen was davon wieder kommt.

die probleme sind zu weitreichend um eine ursache auszumachen, außer mangelende stromversorgung!

und wäre die zunächst einfachere methode als die diffentialdiagnostik von @gusto-v10 ;)

Zitat:

@audic632 schrieb am 7. August 2023 um 09:53:45 Uhr:

richtig zv wurde rep ging aber nur eine woche lang.

damals waren schon 15 can bus fehler.

tacho und zab display zeigt gar nix an, klima kühlt nicht.

die komfortbatterie ist alle 5h leer, das ist seit nov schon so. (ruehestromproblem)

 

lg

@mac-mallorca das ist nicht verkehrt, aber bei dieser Beschreibung ist die Batterie nicht die Ursache, sondern die Leidtragende! In so einem Zustand sind die Einträge im Fehlerspeicher ohne Wert, weil durch Unterspannung provoziert.

LG Günther

@gusto-v10 mh ok, ja die Ursache Unterspannung interpretiere ich eben auch. Wenn die Batterie die Leittragende ist, dann wäre das PRoblem mit geladener Batterie ebenso vorhanden. Das wäre eben leichter zu testen meine ich!

Themenstarteram 8. August 2023 um 7:23

hi

batterie abstecken brachte nix, sobald das auto läuft hat er nach 5sec wieder die 13.7 v auf beiden batterien, da das auto sonst noch mängel hat wie koppelstange querlenker etc wird er nun in den export wandern, es zahlt sich einfach nicht mehr aus. wens wem intressieret kann ich noch die ganzen obd fehler anhängen, ca extra 20 stück (can bus fehler auf fast allen STG). lt aussauge von vw im feber kann eine diagnose bis zu 8h a 190 euro zu buche schlagen,

Themenstarteram 8. August 2023 um 7:26

Zitat:

@Green765 schrieb am 7. August 2023 um 08:04:30 Uhr:

Mach doch mal einen AutoScan und lösche alle Fehler. Jedes Steuergerät anklicken und Fehler löschen. Ich hatte das mal nach dem Batteriewechsel.

es ist nur mehr das motorsteuergerät erreichbar, rest unerreichbar

Themenstarteram 8. August 2023 um 7:43

stand 1.8 68 obd fehler :-)

Fehler-phaton-68x

Zitat:

@audic632 schrieb am 8. August 2023 um 09:26:49 Uhr:

Zitat:

@Green765 schrieb am 7. August 2023 um 08:04:30 Uhr:

Mach doch mal einen AutoScan und lösche alle Fehler. Jedes Steuergerät anklicken und Fehler löschen. Ich hatte das mal nach dem Batteriewechsel.

es ist nur mehr das motorsteuergerät erreichbar, rest unerreichbar

Nach deinem letzten Foto sind doch alle STG erreichbar. Das gelbe Dreieck bedeutet Fehler. Ich habe das selbe Programm wie du. Ich habe den Motor laufen lassen, dann ist auch die Batterie nicht gleich wieder runter. Dann alle Fehler nacheinander löschen und dann siehst du was übrig bleibt. Damit musst du nicht unbedingt deinen Verbraucher finden, aber vieles ausschliessen können.

Themenstarteram 8. August 2023 um 8:46

hallo das letzte foto ist alt, stand heute nur mehr motorstg erreichbar, mit einem 2ten tester ist gar nichts mehr erreichbar. löschen geht leider nicht da ich keine KKL lizenz habe, phaton hat wohl KKL und CAN stg verbaut, bei vw und einem anderen kfz betrieb wurdden alle fehler im feb, gelöscht kamen aber wieder

schaut alles etwas kryptisch aus ... vcds in der nähe verfügbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Diverse Elektronikrobleme