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diverse kleine Fehlerchen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 21:22

Hallo,

ich hab heute mal an meinem Dicken einen Autoscan per VCDS gemacht.

Herausgekommen ist folgendes:

Code:
Bauteil: ZAB Cockpit - Fehler 00668 - Bordspannung Klemme 30 - 002 -Unterer Grenzwert Unterschritten

- Das Auto steht seit längerem (ca. 4 Wochen.). In dieser Zeit wurde des öfteren der Kofferraum geöffnet, geschlossen, etc.

Vielleicht ist einfach die Batterie schwach?

Korrodierte Massepunkte?

Lose Stecker an der Batterie?

Was könnte das auslösen?

Code:
09 - Zentralelektrik:
00907 - Eingriff Lastmanagement

- Was will mir mein Auto damit sagen?

 

Code:
05 - Zugangs- und Startberechtigung:
00165 - Schalter für Getriebestellung P/N :
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

- Ich hoffe mal, dass ich nicht die Mittelkonsole auseinanderbauen muss, um den Wählhebelstellungsschalter zu tauschen.

 

Was könnt ihr mir zu den Fehlercodes sagen?

 

Danke,

 

mfG Alex

 

edit: Ich hab die ganzen Fehlercodes mal gelöscht, mal schauen, welche wiederkommen ..... und welche nur "Schluckauf" sind.

Beste Antwort im Thema

Ignoriere es einfach.

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Solche Fehler könnena uch Sporadisch sein, also einfach mal löschen, und schauen ob es noch einmal kommt.

Eine Entladene Bordbatterie hast du definitiv, daher empfehle ich dir die linke Bordbatterie zu laden.

Was für ein Baujahr hast du wenn ich fragen darf ?

Überprüfe mal bitte überhalb der Linken Bordbatterie im Kofferraum den Sicherunkskasten auf eine Staubähnliche Substanz.

Ggf. mit Kontacktspray und Pinsel die Kontakte reinigen.

MFG

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 12:19

Hallo zottel125,

Danke für deine Antwort.

Das mit der entladenen Batterie hab ich mir schon gedacht, erst recht nach der langen Standzeit und dem mehrmaligen Öffnen, schließen der Türen/ des Kofferraums, checken des Navis etc.

Was mich aber wundert, ist, dass mein P. keine automatische Verbraucherabschaltung durchgeführt hat - wahrscheinlich war ich noch knapp über der Grenze.

Nachdem ich gestern nach dem Klemme 30 Fehler gegoogelt habe, bin ich auch schon auf die Sache mit der Batterie und der staubähnlichen Substanz gekommen, ist bei mir jedoch eher eine Fehlanzeige. Beide Pole sind sauber und die Kontakte sitzen ordentlich und fest drauf.

Ich hab die Fehler gestern Abend mal gelöscht und werde heute Abend nochmals nachsehen.

Heute bin ich ca. 25km durch die Stadt gefahren, Dauer mit Zwischenstopps ca. 1h. Ich denke eher nicht, dass dies ausreichend war um die Batterie wieder voll zu laden.

Des weiteren ist mir etwas komisches mit dem Keyless go aufgefallen, als ich bei meinem VW-Händler auf dem Hof gestanden bin. Beim Ausssteigen verriegelte das Auto noch brav per Knopf im Türgriff. 5 Minuten später kam ich zurück und konnte das Auto weder per Türgriff , noch per Fernbedienung öffnen. Der einzige Weg war der altmodische Schlüssel ins Schloss. Beim Betätigen des Startknopfes erschien im Display nur "Schlüssel nicht gefunden", auch dann, wenn ich den Schlüssel direkt unter die Keyless Go Antenne gehalten habe. Daraufhin habe ich den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt - und der Wagen startete sofort und ohne Murren. (Ohne den Links drehen und dann sofort ganz nach rechts drehen Trick.)

 

Ach ja: Der Beifahrerteppich unter der Fußmatte ist staubtrocken - das hab ich auch schon überprüft.

 

mfG

 

Alex

Zitat:

Beim Ausssteigen verriegelte das Auto noch brav per Knopf im Türgriff. 5 Minuten später kam ich zurück und konnte das Auto weder per Türgriff , noch per Fernbedienung öffnen. Der einzige Weg war der altmodische Schlüssel ins Schloss. Beim Betätigen des Startknopfes erschien im Display nur "Schlüssel nicht gefunden", auch dann, wenn ich den Schlüssel direkt unter die Keyless Go Antenne gehalten habe. Daraufhin habe ich den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt - und der Wagen startete sofort und ohne Murren. (Ohne den Links drehen und dann sofort ganz nach rechts drehen Trick.)

Genau das gleiche hat mein P. auch vor einem halben Jahr gemacht, die Schlüsselbatterie war leer ;)

Zitat:

Original geschrieben von alex_at

Was mich aber wundert, ist, dass mein P. keine automatische Verbraucherabschaltung durchgeführt hat - wahrscheinlich war ich noch knapp über der Grenze.

...

Heute bin ich ca. 25km durch die Stadt gefahren, Dauer mit Zwischenstopps ca. 1h. Ich denke eher nicht, dass dies ausreichend war um die Batterie wieder voll zu laden.

Hallo,

doch, hat er. Dein Fehler "Eingriff Lastmanagement" ist genau so eine Abschaltung. Soweit also alles OK und passend.

Zum Laden: Hänge mal über ein WE ein Ladegerät dran. Dann sollte sie auf jeden Fall im Rahmen ihrer Möglichkeiten geladen sein. Wenn Du nach entfernen des Ladegerätes mal ein Voltmeter anlegst, wirst Du eine Spannung knapp unterhalb der Ladespannung sehen, sagen wir mal so ca. 13,6-13.8 Volt. Dieser Wert sinkt nun eine Weile stetig ab. Ist Deine Batterie noch richtig fit, dann bleibt die Spannung bei >= 12.8 Volt stabil. Je mehr sie sich ihrem Ende nähert, desto tiefer ist der Wert, bei der die Spannung sich dann hält. Das sollte auch nach mehreren Tagen so sein, d.h. wenn Du mal drei Tage nach Abklemmen des Ladegerätes mit dem Voltmeter prüfst, dann hat sich auf jeden Fall der Endwert eingestellt. Wenn der sich 12V nähert oder gar unterschreitet, dann sind die Tage Deiner Batterie gezählt.

MfG

Die einzige Abschaltung gibt es in der Standheizung. Diese wird abgeschaltete wenn 11,6V unterschritten wird. Der Fehlereintrag Eingriff Lasmanagement bedeutet das das Bordnetzsteuergerät einer hinterlegten Prioritätenliste Verbraucher bei eingeschalteter Zündung oder Laufendem Motor abgeschaltet hat um eine Schnellere Ladung der Batterien zu ermöglichen ohne den Betrieb der wichtigen Verbraucher zu Stören.

Die Abschaltung beginnt mit den Heizelementen der Fußraumausstömer und endet bei der ZAB. Stabielisiert sich die Bordspannung wieder werden Die Verbraucher nach und nach wieder Zugeschaltet. Im Anpassungskannal 1 im Bordnetzsteuergerät kann man sehen wieviele Systeme maximal abgeschaltet wurden. Um das mal zu kontrollieren muss man diesen Anpassungskannal auf null setzen und bei gelegenheit wieder Kontrollieren. Wenn der Fehler immer wieder gesetzt wird und der Anpassungkannal immer wieder im zweistelligen Bereich steht sollte das Bordnetz mal auf Ruhestrom geprüft werden. 50 mA ist der maximal zulässige Wert. Der Ladespannung und Ladeleistung an den Batterien, sowie den Spannungsabfall vom Starthilfepunkt bis zu den Batterien und den masseseitigen Spannungsverlust vom Motorblock bis zu den Massepolen der Batterien gemessen werden.

Fahre am besten zu ATU und lass deine Bordbatteri auf Zellen schluss überprüfen.

MFG

hallo zusammen,

habe seit paar Tagen auch immer den Fehler mit "Klemme 30". War gerade bei ATU um die Batterien zu testen, alles ok. Wenn ich den Fehler lösche kommt er trotztem nach einem Tag.

Weiß einer noch ein Rat???

PS. Phaeton 3.2 von BJ 04

Ignoriere es einfach.

Danke Zottel.. genau dass werde ich machen :-)

Diesen Fehler hat jeder 3.2 Benziner, wenn der Fehler nicht eingetragen wäre, dann würde ich mir Sorgen machen.

Bordspannung Klemme 30 heisst ganz einfach Dauerplus, auf Deutsch : Deine Bordnetzdpannung war mal etwas zu niedrig.

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