ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. PHAETON gekauft - diverse Fragen

PHAETON gekauft - diverse Fragen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 11:38

Hallo zusammen,

habe meinen ersten PHAETON Edition 5 seit 2 Tagen.

Es ist ein GP0 mit 3.0 TDI.

Fragen:

- Wenn ich das Fahrzeug aufschließe machen die Xenons (kein BiXenon) ganz laute Geräusche (Xenonlinse wird justiert, bewegt sich hoch und runter) - ich glaube das justieren ist normal, aber das das so laut ist nicht? Das laute Geräusch ist auf beiden Seiten und müsste der Motor sein. Wer kann mir dazu etwas sagen?

- Beim schalten vom 2. Gang in der 3. Gang ist es so als würde ich die Kupplung gaaanz lang schleifen lassen (wenn ich eine hätte), DZM geht in zwei Schritten zurück, erst ca. 5mm dann weitere 5mm. Das passiert beim gleiten - Teillast. Bei den anderen Gängen ist mir das nicht aufgefallen. Ist das normal?

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von A346

@pamic, bitte mal eine Übersetzung zu ad b) für Techniklaien wie mich.

WÜK, Wandlerschlupf , nie gehört.Kenne HÜB, den Stevens und den Wanderschlumpf, diesen blauen

kleinen Kerl aus den Ü-Eiern...

LG

Udo

Der Drehmomentwandler hat immer eine Differenzdrehzahl zwischen Ein und Ausgang -> "Schlupf"

Diese Differenzdrehzahl führt zu einer Verringerung des Wirkungsgrades (sorgt aber auch für die Drehmomenterhöhung)des Antriebsstranges, daher wird ab etwa 95% Gleichlauf eine Kupplung geschlossen, die den Wandler überbrückt und damit die Differenzdrehzahl ausgleichen soll, die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung).

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 24. Mai 2012 um 11:56

Also ich höre von den Xenon beim Entriegeln des Fahrzeuges nichts.

Das mit dem "Kuppeln" klingt komisch, kannst du ein Video machen?

Etwas mehr Infos zum Fzg. wären schön (Laufleistung, Wartungszustand, ...)

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von dieseldaniel

- Wenn ich das Fahrzeug aufschließe machen die Xenons (kein BiXenon) ganz laute Geräusche (Xenonlinse wird justiert, bewegt sich hoch und runter) - ich glaube das justieren ist normal, aber das das so laut ist nicht? Das laute Geräusch ist auf beiden Seiten und müsste der Motor sein. Wer kann mir dazu etwas sagen?

- Beim schalten vom 2. Gang in der 3. Gang ist es so als würde ich die Kupplung gaaanz lang schleifen lassen (wenn ich eine hätte), DZM geht in zwei Schritten zurück, erst ca. 5mm dann weitere 5mm. Das passiert beim gleiten - Teillast. Bei den anderen Gängen ist mir das nicht aufgefallen. Ist das normal?

ad a) Kann ich ehrlich gesagt nichts zu sagen. Mir ist da bisher kein Geräusch aufgefallen.

ad b) Ich glaube nicht, daß da eine Kupplung schleift. Es wird sich wohl eher um den zweistufigen Vorgang handeln, daß er einmal die WÜK bedient und einmal den eigentlichen Gangwechsel macht. Also Ablauf ungefähr so: Erst kommt der Gangwechsel zeitgleich mit dem Lösen der WÜK. Mit kurzem zeitlichen Versatz legt er die WÜK wieder ein. So entstehen zwei Drehzahlhopser, einmal wegen der geänderten Übersetzung und einmal wegen der Eliminierung des Wandlerschlupfes.

MfG

@ a) diesen Geräusch habe ich auch, jetzt seit immer (GP0 MY 2006). Niemals Problem mit gehabt, Leuchte wirken einwandfrei.

Ich finde es sogar toll wann ich morgens meine Garage eintrete : Leuchten schalten an + Geräusch : das Biest erwacht!

@pamic, bitte mal eine Übersetzung zu ad b) für Techniklaien wie mich.

 

WÜK, Wandlerschlupf , nie gehört.Kenne HÜB, den Stevens und den Wanderschlumpf, diesen blauen

kleinen Kerl aus den Ü-Eiern...

 

LG

Udo

Solange das Getriebe nicht ruckt oder die Motordrehzahl nach dem Schaltvorgang bei gleichbleibender Geschwindigkeit höher wird denke ich auch das es sich um den normalen Schaltvorgang handelt. Solange die WÜK in der Regelphase ist kann es zu sichtbaren Drehzahlschwankungen kommen. Zu merken sind die meistens nicht. Beim V8 gibt es ein Softwareupdate für das Schalttafelsteuergerat. Damit wird der Drehzahlmesser gedämpft. Dann ist die Regelphase nicht mehr sichtbar.

Brummgeräusche aus den Scheinwerfern beim ersten Einschalten sind normal. Wenn die Scheinwerfer mal ausgebaut und verspannt wieder eingebaut wurden ist es dann auch lauter im Vergleich zu einem anderen Dicken.

Gruß, wurmchen

Daniel, herzlichen Glückwunsch zum Phaeton!

 

Ist mir doch glatt durchgegangen ob der für mich "unleserlichen" Antwort von pamic.

 

LG

Udo

am 24. Mai 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von A346

@pamic, bitte mal eine Übersetzung zu ad b) für Techniklaien wie mich.

WÜK, Wandlerschlupf , nie gehört.Kenne HÜB, den Stevens und den Wanderschlumpf, diesen blauen

kleinen Kerl aus den Ü-Eiern...

LG

Udo

Der Drehmomentwandler hat immer eine Differenzdrehzahl zwischen Ein und Ausgang -> "Schlupf"

Diese Differenzdrehzahl führt zu einer Verringerung des Wirkungsgrades (sorgt aber auch für die Drehmomenterhöhung)des Antriebsstranges, daher wird ab etwa 95% Gleichlauf eine Kupplung geschlossen, die den Wandler überbrückt und damit die Differenzdrehzahl ausgleichen soll, die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung).

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von 3ullit

Also ich höre von den Xenon beim Entriegeln des Fahrzeuges nichts.

Das mit dem "Kuppeln" klingt komisch, kannst du ein Video machen?

Etwas mehr Infos zum Fzg. wären schön (Laufleistung, Wartungszustand, ...)

Hallo,

also VW PHAETON Edition 5 mit 81tkm von 2007, frisch aus der Gläserne Manufaktur bzw. von VW Sachsen in Zwickau technisch überholt.

Die beiden Videos habe ich angehängt.

Ich habe jetzt noch eine Frage :-).

Die Sitzbelüftung funktioniert nur am Po nicht am Rücken - normal?

So ganz blick ich das mit der Klima noch nicht, man kann ja viel manuell machen am Gebläse, stärker, kälter / wärmer - total verwirrend.

Ansonsten habe ich schon erste Fehler erzeugt, alle vier Räder waren in der Luft und ich wollte den Kofferraumdeckel öffnen (Wagenhebermodus und so Scherze ...), man hat dann in 15 min, einige Dinge angelernt und eingestellt...

Ach ne?! Ich kann hier nur Bilder anhängen... na super....

Gruß

Daniel

 

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:58

Jetzt mit Anhang.

Scheinwerfer an:

http://tinypic.com/player.php?v=a469sj&s=6

Schaltvorgang 2. Gang / 3. Gang:

http://tinypic.com/r/m9ohzr/6

 

sowohl das Geräusch der Scheinwerfer als auch die Drehzahländerung bei den Schaltvorgängen bei der zunahme der Geschwindigkeit sind normal.

zu deiner Sitzbelüftung: Die Lüftermotoren sehen so aus wie CPU-Lüfter einer für die Sitzfläche und einer für die Sitzlehne. Wenn du die Sitzbelüftung auf +3 stellst und dein Ohr im unteren Drittel der Sitzlehne plazierst kann man den Füfter hören. Ist es Still ist der Lüfter ausgefallen.

Gruß, wurmchen

Die Scheinwerfer werden justiert, daher dieses geräusch.

Mir gefällt es.

Dieses komische leise schleifen vom 2. In de. 3. Gang auch normal. Kannst beruhigt sein...

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 16:04

Soo, habe den Dicken heute mal genau unter die Lupe genommen.

Was mir aufgefallen ist, der Radioempfang ist sehr schlecht, da bekommt meine Freundin mit Ihrem Audi Q7 viel klarere Sender rein.

Naja, ich höre bald eh nur noch MP3...

Sitzbelüftung geht auf der Fahrerseite definitiv nur am Po und nicht an der Rückenlehne.

Der Hörstest hat es rausgefunden. Beim Beifahrer gehts.

Was muss hier in der Regel repariert werden?

Ist eigentlich der Innenspiegel auch elektrisch?

Viele Grüße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von dieseldaniel

Ist eigentlich der Innenspiegel auch elektrisch?

Zumindest dann, wenn Du das Memory-Paket hast. Das wiederum ist bei 18-Wege Sitzen immer enthalten.

Eingestellt wird der Spiegel trotzdem von Hand. Wenn Du dann speicherst, wird auch seine Position mit abgespeichert. Erzeugst Du so zwei verschiedene Konfigurationen (z.B. einmal für Dich und einmal für Deine Frau), dann kannst Du beim Abruf der beiden Speicher schön sehen, daß der Spiegel sich mit verstellt.

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Die Scheinwerfer werden justiert, daher dieses geräusch.

Mir gefällt es.

Also ich finde das absolut billig - geht bei mir gar nicht.

Beim alter Golf 3 TDI hörte sich so an beim starten :-)

Es gibt viele andere Fahrzeuge, die auch XENON-Linsen haben, aber da hört man nichts...

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. PHAETON gekauft - diverse Fragen