ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. "Checkliste" beim Starten - Fahrerprofil

"Checkliste" beim Starten - Fahrerprofil

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 7. November 2023 um 13:19

Hallo,

bin vom E-Klasse T Model auf Kodiaq L&K "umgestiegen" und hab ein paar Fragen bzw. ob es normal ist das sich der Kodiaq die Einstellungen für:

- Fernlichtassistent

- Abstandstandseinstellung (ACC)

- Fahrzeugmode (Eco, Sport, Individuell)

- Kartenmassstab im Cockpit

- Start/Stop Automatic (Ok, hat sich die E-Klasse auch nicht gemerkt wegen CO2)

nicht merkt/speichert und man es nach jedem Start neu einstellen muss?

Die Heckklappe kann ich zwar vom Fahrersitz öffnen aber nicht wieder schliessen, schliessen geht nur über den Schalter in der Heckklappe selbst oder evtl. Schlüssel wenn man länger auf "schliessen" bleibt (hab ich noch nicht ausprobiert)?!

Könnt Ihr das bestätigen?

6 Antworten

Der Zugschalter an der Fahrertür muss etwas länger gehalten werden, dann schließt die Heckklappe mit begleitendem akustischer Signal.

Der Fahrmodus muss jedesmal wieder eingestellt werden. Bei mir „Individual“ mit Fahrwerk auf Komfort und Antrieb auf Eco. Nach dem Start ohne Nachzudenken 3x die Mode-Taste drücken und fertig.

Themenstarteram 7. November 2023 um 19:58

Zitat:

@rakukuli schrieb am 7. November 2023 um 20:15:57 Uhr:

Der Fahrmodus muss jedesmal wieder eingestellt werden. Bei mir „Individual“ mit Fahrwerk auf Komfort und Antrieb auf Eco. Nach dem Start ohne Nachzudenken 3x die Mode-Taste drücken und fertig.

Wie sieht es mit dem Fernlichtassistenten und Abstand ACC aus muss das auch jedesmal neu aktiviert/eingestellt werden?

Hi bartsx!

FLA: ja, aber ist codierbar dass er es speichert.

ACC ist glaub ich auch codierbar. Grundsätzlich lässt sich das aber auch im eigenen drivemode speichern

-Fernlicht: nach dem Starten einmal Blinkerhebel nach vorne, dauerhaft aktiv geht nicht.

-ACC: Menü für Assistenten -> Haken bei "Zuletzt gewählter Abstand" setzen, dann merkt er sichs

-Mode: Einstellungen werden auch nach Neustart übernommen, nur der Antrieb wird wieder in Normal versetzt

-Start-Stop: Muss jedes Mal neu deaktiviert werden.

Heckklappe wurde ja schon erklärt.

Was alles per Codierung geändert werden kann weiß ich nicht.

Ich habe mir codieren lassen das Lichtschalter auf Automatisch immer auch die Rückleuchten an sind. Eben auch bei Tagfahrlicht und Komfortblinken von 3x auf 5x die Taktung.

In der Werkstatt kann man auch das Piepen der Heckklappe abstellen lassen beim Schließen via Schalter Fahrertür bzw virtuelles Pedal

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. "Checkliste" beim Starten - Fahrerprofil