1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMWHat, Carly, etc. - bin Neuling brauche einen Tipp !

BMWHat, Carly, etc. - bin Neuling brauche einen Tipp !

BMW 5er E60

Hallo Kollegen!
Ich habe schon öfter von BMWHat und Carly gehört. Damit kann man doch über sein Smartphone oder Laptop BMWs ganz normal codieren ohne Abitur/Informatikstudium, oder?
Also brauche ich nur einen OBD-Adapter und das Programm... Kostet das Programm was oder wie läuft das?
Ihr merkt ich habe keine Ahnung. Hat jemand einen Tipp für mich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pico24229 schrieb am 15. Juni 2015 um 09:12:54 Uhr:

Eigentlich will ich nicht immer den 10er für einen COdierer zahlen der auch noch 100km weit weg ist.
Ich habe nur vor: Fehlerspeicher zugriff, Check-Controll-Meldungen löschen(zB Gurtpiepsen), Batterie anmelden.
Und das am besten für E60, 34,38,39

Bis jetzt wurden m.E. immer nur Halbwahrheiten geschrieben. Die Software selber kostet 44,99€, sowohl für Android, als auch für IOS.
Hast du ein Iphone oder Ipad benötigst du einen Wifi Adapter für 54,90€.
Für Android benötigst du je nach dem was du machen willst:
ein OBD & OTG Kabel für 28,90€ und ggf. ein 20PIN Adapter für 9,90€. Dieser Adapter wird für Fahrzeuge vor 2001 benötigt, wo die runde Diagnose Schnittstelle im Motorraum ist.
Bluetooth Adapter für 21,90€.
Willst du z.B. Batterie registrieren, Service zurück setzen, DPF Regeneration anstoßen, so sind jeweils noch Kosten in Höhe von jeweils 3-10€ fällig (in App Kauf).

E60: Vor Facelift - bzw. bis etwa Bj.03/2007
Mit dem OBD-Kabeladapter kann die Diagnose durchgeführt werden, ist aber nicht so praktisch wie mit dem Bluetooth-Adapter. Es kann auch damit kodiert werden. Mit dem Bluetooth-Adapter kann die Diagnose bequem durchgeführt werden. Es kann damit nicht kodiert werden.
Nach Facelift (LCI) - bzw. ab etwa Bj.03/2007
Mit dem Bluetooth-Adapter kann die Diagnose bequem durchgeführt werden. Es kann auch kodiert werden! Keine Diagnose mit OBD-Kabel möglich!
E34:Carly für BMW 20 Pin Adapter
Mit dem OBD-Kabeladapter und einem 20 Pin Adapter kann die Diagnose durchgeführt werden.
Es kann auch damit kodiert werden.
Keine Diagnose mit BT-Adapter möglich!
Anschlussmöglichkeiten
Bis Bj.2000 Verbindung nur mit runder Diagnosedose im Motorraum möglich (Adapter erforderlich)
Ab Bj.2000 Verbindung nur mit runder Diagnosedose im Motorraum möglich, wenn verhanden (Trotz 16.Pol. OBD Dose im Innenraum)
Ab Bj.2001 Verbindung mit16.Pol. OBD Dose im Innenraum
E38 & E39: Mit dem OBD-Kabeladapter kann die Diagnose durchgeführt werden. Es kann auch damit kodiert werden. Keine Diagnose mit BT-Adapter möglich!
Anschlussmöglichkeiten
Bis Bj.2000 Verbindung nur mit runder Diagnosedose im Motorraum möglich (Adapter erforderlich)
Ab Bj.2000 Verbindung nur mit runder Diagnosedose im Motorraum möglich, wenn verhanden (Trotz 16.Pol. OBD Dose im Innenraum)
Ab Bj.2001 Verbindung mit16.Pol. OBD Dose im Innenraum

Hoffe mit diesen Infos geholfen zu haben.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Jup, mit dem neuen Adapter laufen auch VFL-Modelle
LG Cali

ich finde das mit dem codieren recht einfach und übersichtlicher gestaltet als da mit der pc software dran zu gehen, aber carly für BMW ist halt nur für BMW und ist nach meiner Meinung auch etwas sehr überteuert 44,99€ App und IoS Adapter 54,90.

andere Adapter sind günstiger und man kann damit verschiedene Fahrzeughersteller auslesen etc.
Das ist ein klarer Nachteil für den Preis.

+ übersichtliches und einfach verstehendes Menü mit Fehlercodes
+ sehr einfache Codierungsmöglichkeiten

- Nur für BMW nutzbar
- Sehr hohe Anschaffungskosten (Adapter iOS 54,90 + 44,99€ App + evtl. In App Käufe für Extras)

Ein günstiges Bundel mit einem Code zum kostenlosen Download (Vollersion) gibt es leider nicht! :(

Entweder sie biete nach meiner Meinugn ein kostengünstiges Bundel mit App an oder was noch besser ist, das man mit dem Adapter auch bei anderen Fahrzeugherstellern arbeiten kann ohne für jedes eine extra App kaufen zu müssen.
Andere Apps sind ja auch für viele andere Fahrzeughersteller und sind teilweise sogra kostenlos!

Die entscheidung fällt schwer aus, gerade wenn man codieren möchte.
das kommende idrive codieren wird auch spanndend.

ich kann mich ehrlich gesagt noch nicht entscheiden, weil ich auch gerne Freunden und Bekannten Fehler auslesen möchte und nciht alle BMW fahren.
schade natürlich ;)

Hallo
Ich habe mir ein Interface gekauft mit Inpa und ncs usw. software nun kenn ich mich leider nicht so viel aus ist mir zu kompliziert und möchte mir das Carly downloaden nun meine frage muss ich mir den Adapter kaufen oder kann ich es mit Kabel auch verbinden.
K+DCAN
USB Interface
(INPA COMPATIBLE)
Fahrzeug Bmw e60 2009

Erstmal köarstellen..mit Adapter meinst du den bliuthoth adapter oder?den mußt du nicht unbedingt kaufen aberzum betreiben mit dem usb i terface brauchst du den miniusb adapter sonnst paßt es nicht auf handy

Zitat:

@Mete258 schrieb am 5. Februar 2016 um 17:30:14 Uhr:

Erstmal köarstellen..mit Adapter meinst du den bliuthoth adapter oder?den mußt du nicht unbedingt kaufen aberzum betreiben mit dem usb i terface brauchst du den miniusb adapter sonnst paßt es nicht auf handy

????????????? Um die paar Zeilen zu verstehen, braucht man ne Menge Phantasie!!!!

Dann nehme ich mal an daß du keine phantasie hast und dazu noch analphabet bist weil du es anscheinend nicht verstanden hast ???????? mann sollte einfach in seiner ecke sitzen wenn mann nichts zum thema zu sagen hat

Salve!
mein Vorschlag, damit alle ohne Herzinfarkt durch´s Wochenende kommen, wäre:
Jeder bemüht sich, im Rahmen seiner Möglichkeiten, das Beste zu geben, sowohl im Lesen wie auch im Schreiben und dem Gegenüber nicht die Sitzplätze in einem Forum vorzugeben.
Gleichzeitig wäre einerseits die vermehrte Verwendung von Satzzeichen ein Beitrag zur Netiquette, andererseits sollte beherzigt werden, dass Satzzeichen keine Herdentiere sind.
Helau!
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Informationen zu Carly findest du HIER
Zu den Adaptern gehts HIER
Zur DEMO APP im GPlay, wo du auch die Vollversion für 44,99 € findest, gehts HIER
InApp Käufe liegen 3 € bis 10 €, darunter befinden sich:
- Dieselpartikelfilter-Funktionen: 10,00 € (halte ich weniger sinnvoll...das Auto weiß schon, wann es abbrennen sollte)
- Erweiterter Service Reset: 4,50 € (soweit ich weiß, ist das alles über das Kombiinstrument machbar)
- Batterie-Registrierung: 10,00 €
Der Support ist spitzenklasse!

In einem Thread namens "Nürzliche Codierungen" wurde auch schon "diskutiert".
Ich kann aus meiner 15 monatiger Erfahrung sagen, dass sich für mich die App auf jeden Fall gelohnt hat. Ich habe alle InApps gekauft, nutze es aber meist für Kodierungen und Datenloggen (z.B. Fzg-Geschw. - Umgebungstemp. - Motoröltemp. - Kühlwassertemp. - DPF Temp. - DPF Rußmasse). Inzwischen habe ich damit 6 verschiedene E61 bedient. Die Batterieregistrierung hat mit normaler und mit AGM Batterie funktioniert. Jeder muss eben selbst wissen, was er machen möchte und was er bereit ist, dafür auszugeben.
Für die Forumtrolle: Mein Beitrag beruht auf eigener Erfahrung und spiegelt meine Meinung wider (hoffe, das ist so korrekt, ansonten kommen auch noch die Grammatik-Trolle ;) ).
Alle genannten Preise sind die, die ich damals für Android bezahlt habe.

Auf der Seite von Charly kannst du alles sehen was du bei den Fahrzeugen kodieren kannst.
Für mal eben ist es nicht schlecht, aber da muss ich meinen Vorredner recht
geben. Mit einem Laptop mit der richtigen Software kannst du mehr machen.
Hilfe gibt es hier immer, auch gute Beschreibungen.
Charly kostet so um die 45€
Batterie 10€
PDF freischalten 5€
Service kostet auch so um die 5€-10€
und dann eben noch die OBD Verbindung.
LG Frank

Wenn ich die Vollversion von Carly kaufe muss ich dann nochmal für Batterie, PDF extra zahlen hab ich das richtig verstanden ?

Ja das müsstest du.
Von wo kommst du.

Wenn der Themenstarter (wie geschrieben) die BMW Tools schon hat, verdammt viel Geld für wenig Hilfe im Problemfall!
BMW Tools sind bei weitem nicht so kompliziert, wenn man sich einmal damit beschäftigt hat, oder mit Hilfe hier geführt wird.

Der Entwickler verdient sich dumm und dämlich bei diesen ganzen "Leuten" um es human auszudrücken.
Bisschen einlesen und lernen hat noch niemanden geschadet und bringt bei weitem mehr als ne popel app dir man sowieso nicht versteht. Aber so ist die Gesellschaft geworden. Weg des geringsten Widerstandes.

Deine Antwort