1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. "Bitte Navigations DVD prüfen" ???

"Bitte Navigations DVD prüfen" ???

Audi A8 D3/4E

Hi Leutz

Als ich in Italien unterwegs war habe ich das Navi recht viel gebraucht.
Wie man das so macht, bin ich mal angehalten um die schöne Umgebung des Gardasees
zu geniessen.
Danach Auto gestartet... das Navi bringt seitdem nur noch die Meldung

"Bitte Navigations DVD prüfen"

Kann es sein, dass der DVD-Rechner den Geist aufgibt?

Greetz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ferri

Danke @apial

- also, das MMi ist auf dem neuesten Stand... 5150 glaube ich, auf jeden Fall neuester Stand.
- DVD rausgeworfen wieder eingelegt, nix
- DVD getauscht.... wieder das Gleiche
- Wusste nicht wie DVD Laufwerk vom Strom nehmen, also habe ich die 5A Sicherung rausgezogen
und wieder eingesteckt.
Wie nimmt man eigentlich das DVD Laufwerk raus?

Greetz

Hallo Ferri,

also wenn du das alles schon gemacht hast bleibt nur noch das Laufwerk als Ursache übrig oder ein Fehler im Most System (LWL Übertragungssystem im A8) ist dein A8 aus den ersten Modelljahren?

Das Laufwerk bekommst du mit 2 Klammern raus (steckt man in die vorhandenen Schlitze dann kann man es einfach rausziehen)

Danach sind es nur ein paar Handgriffe zum öffnen und man kann vorsichtig mit einen Kuhtipp+CD Reiniger die Linse reinigen.

Wenn das nichts hilft dann ist der Laser warscheinlich defekt. Diesen gibt es bei Audi natürlich nicht einzeln sondern nur das ganze Laufwerk für schlappe 1200 Teuros

Man bekommt aber über das Internet den Laser als Neuteil und kann diesen dan seperat austauschen (kosten hierfür nur 55 Euro plus Einbau)

Wenn du da Kontaktdaten oder Einbauhilfe brauchst kannst du dich gern an mich wenden.

lg
Sascha

89 weitere Antworten
89 Antworten

Nur mal so am Rande ... ist Euch der Hinweis auf Seite 48 eigentlich bewusst?

Auszug aus Audi A8 Infotainment/MMI – Bedienungsanleitung:
===============================
Lesefehleranzeige der Navigation (Hinweis):

„Bei ungewöhnlich hohen oder niedrigen Außentemperaturen kann es vorkommen, dass die Wiedergabe der Navigations-DVD vorübergehend nicht möglich ist. Zum Schutz der Navigations-DVD und des Abtast-Lasers ist eine Thermoschutzschaltung installiert.“
===============================

Servus miteinander,

ich habe von meinem Laufwerk die obere Verkleidung entfernt und wieder in den Schacht eingebaut. Kofferraumverkleidung drüber und gut. Zuerst hatte ich das LW in den Kühlschrank gelegt und die Funktion nach einer halben Stunde getestet. Gerät war wieder i.O.

Nachdem ich nun wieder Funkrion hatte, habe ich mir aus dem Netz ein Image der DVD Europa 2009 gezogen, und auf einen No-Name Rohling gebrannt. Waren so 2, irgendwas Gig. In das LW eingeschoben und gleich gerannt, update ausgeführt und neuestes Kartenmaterial getestet. Super , endlich mal ein Erfolg.

Bis denn....

Zitat:

Original geschrieben von xonic0

... aus dem Netz ein Image der DVD Europa 2009 gezogen, und auf einen No-Name Rohling gebrannt. ...

So eine öffentliche "Erfolgsmeldung" im Internet kann auch schnell mal nach hinten losgehen ...

hallo,
hatte das problem auch..
bei mir lag es gott sei dank an der dvd..
würde erstmal eine andere dvd probieren, ist die billigste variante

Moin,

vielleicht kann mir hier einer einen Tip geben?

Im Winter (saukalt draussen) kommt auf einemal die Meldung "Navigations DVD prüfen". Wagen in die Garage gefahren, am nächsten Morgen wieder alles i.O.
Zwei Wochen später das gleiche Spiel, allerdings schon in der Garage. Ich gemäß Anweisung alte Navi DVD geholt und eingelegt, keine Wirkung.

Daraufhin habe ich einen neuen Laser verbaut (dank diesem Forum), und alles lief wieder. Bis gestern. Außentemperatur 22 Grad, plötzlich "Navigations DVD prüfen". Ich muß dazusagen das ich von meiner neuen 2010er Original DVD eine gebrannte Sicherung gemacht habe und mit dem Ding gefahren bin, die lief 4 Tage problemlos. Das Original liegt in OVP im Handschuhfach da mir schonmal eine Navi-CD mitten in Italien ausgestiegen ist.

Meine Frage: kann es sein das das DVD Laufwerk durch die gebrannte Scheibe defekt gegangen ist? Ist es möglich das seinerzeit der Laser garnicht von selbst defekt gegangen ist, sonder die Steuerung des Laufwerks 'ne Macke hat?

Das DVD Laufwerk kostet bei Audi ein Vermögen, ich möchte ausschließen das es am Ende garnicht das Laufwerk ist.

Danke!

SJ

hatte sowas mit einer navi (kopie) DVD ,hatte sie auf eine -DVD gebrann,jetz besseren rohling un langsam brennen aber DVD+R rohling und es geht ohne probleme.

also einfach neu brennen,eventuell auf einem anderen PC

Danke für die Info,

Aber mein System läuft selbst mit der originalen DVD nicht mehr........

Ist der Laser schon wieder hin? Oder das ganze Laufwerk? Oder der Navi Rechner?😠

Gruß

SJ

Korrektur,

meine DVD Lesegerät lief unmittelbar nach Anzeige "DVD Prüfen" auch mit der originalen DVD nicht mehr.

12 Stunden später lief direkt beim Einschalten alles wieder mit der Originalen.

Kann es sein das das DVD Lesegerät nachdem es einen Fehler auswirft auf jeden Fall einmal vom Energiemanager getrennt werden muß bevor ein neuer Versuch möglich ist?

Das würde erklären warum es direkt nach Einlegen einer originalen DVD nicht funktioniert hat, sondern erst nach längerem Abschalten des Wagens.

Ich hatte das auch mal beim AMI, trotz x-fachem MMI Resets keine Anzeige im Tacho Display. Erst nach 2 Stunden parken ging alles wieder perfekt.

Wunder der Elektrik. Falls einer weiß was da läuft, bitte Bescheid sagen.

Gruß

SJ

Hallo, bei mir war auch gleiche problem immer wenn ich das navi einschalten "bitte navigation dvd prüfen" jetzt habe ich rechner aus gebaut und die laser sauber gemacht ,seit dem mein navi läuft super.

Hallo, bei mir war auch gleiche problem immer wenn ich das navi einschalten "bitte navigation dvd prüfen" jetzt habe ich rechner aus gebaut und die laser sauber gemacht ,seit dem mein navi läuft super.

Zitat:

Original geschrieben von hacker99

Zitat:

Hallo Ferri,

also wenn du das alles schon gemacht hast bleibt nur noch das Laufwerk als Ursache übrig oder ein Fehler im Most System (LWL Übertragungssystem im A8) ist dein A8 aus den ersten Modelljahren?

Das Laufwerk bekommst du mit 2 Klammern raus (steckt man in die vorhandenen Schlitze dann kann man es einfach rausziehen)

Danach sind es nur ein paar Handgriffe zum öffnen und man kann vorsichtig mit einen Kuhtipp+CD Reiniger die Linse reinigen.

Wenn das nichts hilft dann ist der Laser warscheinlich defekt. Diesen gibt es bei Audi natürlich nicht einzeln sondern nur das ganze Laufwerk für schlappe 1200 Teuros

Man bekommt aber über das Internet den Laser als Neuteil und kann diesen dan seperat austauschen (kosten hierfür nur 55 Euro plus Einbau)

Wenn du da Kontaktdaten oder Einbauhilfe brauchst kannst du dich gern an mich wenden.

lg
Sascha

Hallo Sascha,

ich hab deinen Beitag hier gefunden und hab mich daraufhin auch bei Motor-Talk angemeldet.
Würde gern dein Angebot zur Einbauhilfe in Anspruch nehmen.
Ich hab mit meinem DVD Laufwerk das gleiche Problem wie Ferri. Hab das Teil heut mal ausgebaut und den oberen Deckel abgemacht, aber mich nicht getraut weiterzumachen. Wie komme ich denn an die Lasereinheit ran?  Muss ich die kleinen Torx-Schräubchen an der Unterseite öffnen?
Wenn ich das soweit hinkriege würde ich auch bei Lasertrader ordern.
Die 800 die ich beim 🙂 für ein (gebrauchtes!) Tauschgerät abdrücken soll sind einfach eine Frechheit.

<span>Das Forum hier ist echt ne tolle Sache 😁</span>

lg
hacker99

Ich fahre einen Audi A6 4F Baujahr 2005 und habe das hier geschilderte Problem mit „Bitte DVD prüfen“.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen mit verschiedenen NAVI-DVD’s (die alle früher gelesen wurden) komme ich zum Schluss, dass das Problemes am DVD-Player selbst liegt.

Ich habe den DVD-Player ausgebaut, um als erstes die Linse zu säubern.

Den Deckel habe ich entfernt, aber wie geht es weiter?

Die Linse des Lasers kann ich nicht entdecken.

Es sieht so aus, als wenn das Laufwerk mit 4 Torx-Schrauben befestigt sind.

Welche Größe muss der Schraubenschlüssel haben?

Kann man das Laufwerk herausnehmen, wenn man die Schrauben löst und kommt man dann an die Linse heran, um sie zu säubern?

Mein DVD-Player bzw. ist von der Firma Becker und hat den Code 4EO 919 887C.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich.

Oh man ... hab jetzt das gleiche Problem ... wat ein kack!

Auto eine halbe Stunde abgestellt ... wieder gestartet und läuft

Hatte es auch vor 2 Tagen.
CD gereinigt alles läuft wieder.

Deine Antwort