ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. "Abgas Werkstatt"

"Abgas Werkstatt"

Themenstarteram 4. April 2005 um 10:49

Hallo,

bei meinem Golf V (1 Monat alt, 5000km) mit 1.9 TDI (105PS) leuchtet die Abgaswarnlampe und es kommt die Meldung "Abgas Werkstatt".

Was hat mein Auto für ein Problem?

Danke und Grüße

Markus

Ähnliche Themen
76 Antworten

Könntest du bitte nochmal aufs Protokoll schauen und die STG Nummer sowie momentanen datenstand posten ?

am 9. Juni 2005 um 17:54

Hi vagtuning,

wenn Du mich meinst, hier die Daten aus dem Protokoll:

STG Nr. sehe ich nicht direkt, aber ich schreibe mal ein paar Daten ab.:

01-Motorelektronik

1K0907115

2.0I R4/4V TFSI 00

Codierung lang

Betriebsnummer 01279

1K0907115

H01

0030

Version

Basis V07.01.00 09/12/2004

Mehr sehe ich nicht mehr.

Inzwischen war ich wieder in der Werkstatt und sie haben erneut ein Druckventil ersetzt und ein Software Update vorgenommen. Nachdem das erst gestern war, weiß ich nicht ob´s hält. Jedenfalls nervt die Sache.

Viele Güße

@digidoll

Schade. Hatte eigentlich gehofft das nachm Softwareupdate usw. ganz gewiss schluss mit der rummuckenden Leuchte is. Mal sehn ob mein :) im Gegensatz zu deinem :) in der Hinsicht anderer Meinung is, was den Fehler und dessen Beseitigung angeht.

mfg

Hi,

Frage, ist das Protokoll vor oder nach dem Update erstellt worden ?

Und hast du gleich bei dem Besuch auch ein neues Druckbegrenzungventil bekommen mit Index C ?

Ich frage weil das definitiv NICHT der aktuelle Stand ist !

Mit dem Datenstand wundert mich die Fehlermeldung nicht weiter.

Aber wenn die gestern eins gemacht haben und das Ventil getauscht haben, sollte nun ruhe sein.

Dann müsstest du jetzt mindestens 050 oder höher als Datenstand haben wenn du jetzt auslesen lassen würdest !

@vagtuning

Verschwindet denn der Fehler nach dem Update dann in der Regel dauerhaft oder braucht man definitiv auch ein neues Druckbegrenzungsventil? Und wie lang dauert ein Update circa?? Und das wechseln des Druckbegrenzungsventils?? Denk mal das dann alle das selbe Prob haben oder muss das nich unbedingt so sein?

thnx

Nur wenn sie die gleichen Meldungen stehen haben wie oben ;)

Wie immer .... kann sein, muss nicht !

keine ahnung, denke ventil vieleicht 10-20 min, update vieleicht auch...so ne gute stunde sollte hinzubekommen sein, jetzt mal geschätzt.

Bin grad wieder von meinem Besuch in der Werkstatt zurück.

War ja mal wieder typisch für mich. Hatte der Dame an der Auftragsannahme meine Probleme geschildert. Diese bestellte auch gleich einen Mechaniker zu sich. Der verschwand mit dem Wagen in der Werkstatt. 1 Minute später Anruf aus der Werkstatt: Da leuchtet doch gar nix! Wie jetzt? Kann doch echt nicht sein. Bin dann mit in die Werkstatt. Fehlerspeicher hat er trotzdem ausgelesen. Ist bei mir auch das besagte Druckbegrenzungsventil + Softwareupdate fällig. Wird dann also irgendwann die Tage gemacht. Hoffentlich isses dann Geschichte.

mfg

am 10. Juni 2005 um 20:16

vagtuning,

sorry, hat wieder etwas gedauert, bis ich mich melde.

Also das Fehlerprotokoll ist der Stand von vorletzter Woche, also nach dem 1. Update, aber vor dem gestrigen. Der Meister hat mir gesagt, es wäre ein neues Ventil eingebaut und ein erneutes Update aufgespielt worden. Auf meine Frage nach dem ja erst kürzlich getauschten Ventil meinte er, es wäre diesmal nicht wieder das gleiche gewesen. Leider weiß ich derzeit nichts genaues, werde aber bei Gelegenheit den Speicher nochmals auslesen lassen. Die Leuchte ist bis jetzt aus, aber die Beschleunigung finde ich wieder etwas wellig. Danke für Deine Hilfestellung.

Schönes WE

Nochmal was zum Thema. War heute beim :) deswegen. Hatte Termin. Erst hieß es, es würde nich lange dauern. Gut keine genaue Zeitangabe, aber mal sehen. 10 min. später hieß es. Austausch des Teils dauert circa 3 bis 4 Stunden. Was?? Da hab ich aber was anderes gehört. Na gut ok, dann dauerts halt so lange. Muss ich halt später Auto abholen. Dann nach fast 4 Stunden krieg ich nen Anruf. Sie können ihr Auto jetzt abholen, ABER sie müssen nochmal wiederkommen. Häh? Wie jetzt? Was ist denn noch? Wir konnten das Teil nicht tauschen, es ist das falsche. Teilenummer ist aber identisch. Wie kann das sein das man das erst 4 Stunden später merkt? Keine Antwort bekommen. Ok war ja noch wegen was anderem da. Da wurde bei einem früheren Termin innen die Verkleidung getauscht. (B-säule) Waren Flecken drauf, wurde wieder total beschissen zusammengeschustert. Wollte halt das das nicht mehr wackelt und klappert und überall übersteht. Werkstatt meinte, dass das behoben wurde. Gehe raus guck mir das an. Genau so scchrottig wie vorher. Kommentar vom :). Besser gehts nicht. LOL. Das Ding hat 34.500€ gekostet, da kann man doch wohl erwarten das sowas passt oder? Naja etwas OT der letzte Teil, musste ich aber kurz loswerden.

Aber wie siehts aus. 4 Stunden für den Tauschdes Teils. Is das realistisch??

Ich hab das Gefühl die wollen mich verar***** .

Kommt drauf an was die tauschen wollen !

Den Motor ?

Also der Tausch des ventils dauert mit sicherheit nicht so lange. Das teil ist von vorn oben am motor zugänglich und wird wahrscheinlich nur mit 2 schrauben gehalten...vieleicht vorher noch was wegbauen , gut, aber ne stunde fürs ventil und ne stunde für die SW. aber dann sollte wirklich gut sein...

Ne ne. Nur das Ventil. Fand das jetzt von meinem :) auch sehr übertrieben, aber was soll ich da machen. Werd mich mal im Motorraum umsehen. Die haben mir das "falsche Ventil ja gezeigt. danke für die Info

wenn du nen foto machst wäre das mal hilfreich...

Foto geht leider nich. Hab das Teil ja nicht. Liegt beim :). Vielleicht gibt ders nochmal raus zum fotografieren. Glaube aber eher nicht.

Heute wieder Anruf von meinem :) bekommen. Der meinte es müsse nochmals alles auseinandergebaut werden und alle Gewinde überprüft werden. So gibt es WOB zumindest vor. Weil die erstmal nicht wissen welches Teil (Druckbegrenzungsventil) mit welcher Teilenummer verbaut werden muss oder nicht. Also danach dann mindestens noch einmal Werkstatt. Wobei ich mal nicht glaube, dass dann schluss ist damit. Leihwagen würde es natürlich keinen geben, weils kein liegenbleiber ist.

mfg

sind die bei euch eigentlich leicht mischuke inne Birne ?

Die sollten sich mal ausser Sonne fernhalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen