ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. "Abgas Werkstatt"

"Abgas Werkstatt"

Themenstarteram 4. April 2005 um 10:49

Hallo,

bei meinem Golf V (1 Monat alt, 5000km) mit 1.9 TDI (105PS) leuchtet die Abgaswarnlampe und es kommt die Meldung "Abgas Werkstatt".

Was hat mein Auto für ein Problem?

Danke und Grüße

Markus

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 4. April 2005 um 10:51

was dein auto hat weiß ich nicht.aber du hast das problem das du das suchfenster nicht gefunden hast ;)

Einfach VW anrufen, geht schneller !

Hi, ich habe zwar einen GTI und nur knapp 500 km gelaufen, aber am Weekend das selbe Problem, allerdings hatte nur das Lämpchen geleuchtet ohne text im MFA.

Sonntagmorgen war es wieder aus.

Habe in der VW-Audi Zeitung gelesen das Golf V damit Probleme hätte.

Der Kat würde sich zusetzen, nachdem die dann mal auf die Autobahn fahren würden, wäre der Kat wieder frei!

Ob das stimmt, wie gesagt, Zeitung!!!!

ich bin jetzt nicht in die Werkstatt gefahren und habe was Auslesen lassen.

Themenstarteram 4. April 2005 um 12:09

Bin heute morgen auf der Autzobahn gefahren...20min bei 180km/h....da sollte es dann KAT eigentlich freipusten...aber dem war nicht so....

Mein GTI hatte das am Freitag auch - wie bei SYLL, nur die Lampe hat geleuchtet ohne den Text.

Bin in die Werkstatt zum Auslesen.

Der Meister sagt es war nur ein sporadischer Fehler, der löscht sich selbst dann auch nach 40 Motorstarts.

Er hat es mir dann gleich gelöscht...

Der Fehler hieß sinngemäß irgendwie wie "Anforderung Benzinmenge überschritten" ;-)

Hmmm... liegt wohl daran dass die Einfahrphase nun gerade vorbei ist bei mir... ;-)

Aber wie gesagt sporadisch, kann man also löschen und wenn es wieder passiert dann kommt er mal an den großen Tester...

Zitat:

Original geschrieben von tomjo24

Der Fehler hieß sinngemäß irgendwie wie "Anforderung Benzinmenge überschritten" ;-)

Hmmm... liegt wohl daran dass die Einfahrphase nun gerade vorbei ist bei mir... ;-)

Aber wie gesagt sporadisch, kann man also löschen und wenn es wieder passiert dann kommt er mal an den großen Tester...

Ist leider kein Einzelfall, hab das selbe Problem. Die haben mich letzte Woche genau mit dem selben Kommentar (sporadischer Fehler) nachhause geschickt. Fehler ist heute wieder aufgetreten. GTI steht nun in der Werkstatt. Es sieht so aus das die inder Werkstatt ratlos sind und bei VW rückfragen wollen. Es konnte mir auch keiner sagen wann ich das Auto wiederbekomme. Na ja Dank Mobilitätsgarantie jetzt erst mal 50 PS Polo fahren.....

Wenn euch eine Lösung für das Problem bekannt ist, bitte um Info. Danke!!!

bei mir das selbe meiner war am Montag in der Werkstatt sollte der Fehler noch einmal auftauchen( bis jetzt 2x ) wird der kabelbaum getauscht.

am 5. April 2005 um 18:09

Fragt mal bei Eurer Werkstatt nach, ob es eine neue Software für die Motorsteuerung gibt. Vielleicht isses ja kein Fehler am Fahrzeug selbst sondern ein Softwareproblem.

So schnell wie möglich zur Vw fahren!!!!!!!!!

kumpel von mir hatte dass gleiche , dann ist der Notlaufprogram angesprungen ( also max 40 km/h), es wurde sogar DREI MAL an denn Wagen gefumelt von VW und dann hat sich der Turbo verabschiedet.

NICHT WARTEN ODER SCHNELL FAHREN UM KAT DURZUPUSTEN!!!!!!!!!.

Sein Auto hatte den gleichen Motor auch 5000 km und gleiche Abgas warnung wie Du.

Zitat:

Original geschrieben von misiek111

So schnell wie möglich zur Vw fahren!!!!!!!!!

kumpel von mir hatte dass gleiche , dann ist der Notlaufprogram angesprungen ( also max 40 km/h), es wurde sogar DREI MAL an denn Wagen gefumelt von VW und dann hat sich der Turbo verabschiedet.

NICHT WARTEN ODER SCHNELL FAHREN UM KAT DURZUPUSTEN!!!!!!!!!.

Sein Auto hatte den gleichen Motor auch 5000 km und gleiche Abgas warnung wie Du.

Nu mach mal nicht so eine Panik...

Die Abgaswarnleuchte hat diverse Ursachen, da ist der Turbo aber ganz hinten auf der Liste und GTI's mit defektem Turbo sind sehr sehr selten.

Grundsätzlich sind in dem Zusammenhang wie hier gepostet wird verschiedene Probleme bekannt, die je nach Fahrgestellnummernbereich variieren.

Also, keinen Stress und mal Fehlerspeicher mit dem HST abgleichen, dann kommt man auch zu nem sinnvollen Ergebnis und die Panikmache einzelner hört hier auf.

P.S.: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

So, wie versprochen hier mal ein Update der Lage:

Auto steht immer noch in der Werstatt.

Bedingt durch die Probleme mit dem Benzindruck wurde heute die Druckpumpe getauscht mit dem Ergebniss das der Fehler immer noch da ist. Nun ist scheinbar WOB am Zug mit neuen Ratschlägen für meine Werkstatt......

am 18. April 2005 um 11:40

Re: "Abgas Werkstatt"

 

Zitat:

Original geschrieben von medicus78

bei meinem Golf V (1 Monat alt, 5000km) mit 1.9 TDI (105PS) leuchtet die Abgaswarnlampe und es kommt die Meldung "Abgas Werkstatt".

Hallo,

ich kann auch jetzt mitreden. Mein Golf hat mir heute auch diese nette Meldung angezeigt. Bin dann sofort in die Werkstatt gefahren.

"(Ich höre ja auf mein Auto)" :D

Im Fehlerspeicher stand folgendes drin:

Fehler Abgasrückführung

sporadisch

Der Meister hat mir dann gleich die Fehlermeldung gelöscht und gesagt, es würde vom Ruß kommen.

Wenn das noch mal vorkommen würde, dann sollte irgendein Ventil oder so ausgetauscht werden.

Na ja ich bin mal gespannt und werde das beobachten.

Bis jetzt ist mein Golf wieder zufrieden.

Viele Grüsse

Sea

Hallo erstmal,

hatte mit meinem GTI das gleiche Problem und das nach nicht einmal 700 km Laufleistung und auf dem Weg nach Bayern.... Fehlerauslese beim :D hat ergeben, das irgendein Fehler im Bereich des Stromnetzes vorlag.... dieser wurde gelöscht und ich sollte weiter fahren und meinen Händler vor Ort dann aufsuchen.

Was zur Folge hatte, das mein GTI 3 Tage in der WErkstatt stand und folgende Teile ausgetauscht wurden:

1. Bordnetzsteuergerät

2. Kraftstoffpumpe

Bis jetzt hat die Anzeige nicht mehr geleuchtet. ca. 6.500 km fehlerfrei. Bin mal gespannt, ob das so bleibt. Nach wie vor habe ich Probleme mit dem Navi. Bildschirm wird je nach Lust und Laune mal heller, mal dunkler. Die CD läuft zwar an, aber man hört nix, erst nach dem Umstellen auf Radio und zurück, kann man die Musik auch hören. Dieser Fehler konnte noch nicht behoben werden.

Herzliche Grüße an alle

Dirk

am 18. April 2005 um 15:59

Ich hatte bei meinem letzten Auto auch die Meldung in der MFA. Allerdings war es ein Passat Variant V6 TDI 4motion. Er hatte da ca. 25.000 km gelaufen.

War nur kurz einkaufen und dann die Meldung. Kurze Zeit später zeigte die MFA sogar "MOTORSCHADEN WERKSTATT!" an.

Ich habe sofort angehalten und den VW-Notdienst angerufen. War ja ein Samstag.

Nach ca. 15 min. telefonieren (sehr nette Dame am anderen Ende :) ) hatte sie eine Notdienstwerkstatt gefunden. Allerdings sollte es ca. 30 min dauern, bis er da ist, weil die mehrere Notfälle an dem Tag hatten.

Nach 10 min. warten, hatte ich keine Lust mehr und hatte den Wagen gestartet und siehe da: Weg war der Fehler. Er tauchte auch die nächsten 3 Wochen nicht mehr auf. Dann hab ich ihn verkauft.

Den Notdienst hatte ich natürlich abgesagt, damit er mich nicht sucht. ;)

Bevor ich den Wagen abgeben hatte, wollte ich den Fehlerspeicher auch auslesen lassen, um eine evtl. Reparatur noch durchführen zu lassen, wollte ja kein fehlerhaftes Fahrzeug verkaufen.

Aber mein :) meinte, dass die den Fehlerspeicher nicht auslesen können, weil die das nicht bezahlt bekommen. Die bekommen nur Geld dafür, wenn sie auch den Wagen dabehalten und etwas dran machen.

Früher haben die jederzeit den Fehlerspeicher zwischendurch ausgelesen und jetzt stellen die sich so an.

Lange Rede kurzer Sinn :) : Bisher habe ich nichts mehr von dem Fehler gehört. Der Käufer ist auch noch zufrieden. Sollte wohl eine kurze Fehlfunktion der Lambda-Sonde gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen