ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. (8PA) Türverkleidung demontieren

(8PA) Türverkleidung demontieren

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 6. Februar 2005 um 16:55

Hallo,

wer weiß, wie man die Türverkleidung der Vorder- und Hintertür beim Sportback ausbaut?

Gruß

MrSpocht

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2005 um 17:18

nummer 1

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Da das Schloß hinten rechts an meinem Sportback defekt war, wollte ich es tauschen und habe nach Anleitungen gesucht wie ich da dran komme.

Da ich außer dieser hier nichts brauchbares gefunden habe, hier mal eine kurze Anleitung, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Wie in dem PDF erklärt, muss das Gitter vom Hochtöner und die Verkleidung vom Fensterheber ab.

Hinter dem Gitter des Hochtöners befinden sich 2 Schrauben. Eine helle und eine schwarze. Wichtig ist nur die Schwarze. Da die Helle als erstes ins Auge sticht hatte ich nur die raus geschraubt, was natürlich nicht zu dem gewünschten Erfolg führt.

Dann mit einem Holz oder Platikkeil unter die Verkleidung und diese lösen. Ich habe unten angefangen und den Holzstiel eines Pinsels genommen, damit war es ein Kinderspiel. Alle Clipse ließen sich leicht lösen und keiner ging kaputt.

Wenn alle Clipse los sind kann die Verkleidung nach oben los gedrückt und abgenommen werden. Da dies bei mir etwas schwer ging, habe ich die Fensterscheibe runter gefahren. Da ging es leichter. Will man an das Türschloss muss die Scheibe dann aber wieder hoch!

Dann die beiden Stecker (Lautsprecher und Steuergerät) raus clipsen und die Türbetätigung aushaken wie in der PDF beschrieben.

Will man an das Schloß muss nun die schwarze Plastikabdeckung entfernt werden. Hierbei besondere Vorsicht walten lassen, die Abdeckung ist mit Haltenasen befestigt. Die Lage der Nasen ist durch Einkerbungen gekennzeichnet. Dort hinein fahren un die Nasen weg drücken. Ich bin davon ausgegengen, dass der Deckel wie üblich mit Clipsen befestigt ist und bin nicht ganz so zaghaft mit ihm umgegangen. Ergebnis drei abgerissene Nasen die dann auch noch in die Tür gefallen sind. Das Herausfischen dieser Sch... nasen (wegen Klappergefahr) war dann ein Riesenakt, da man aufgrund der Verstrebungen in der Tür nicht wirklich dran kommt.

Hat man diese Hürde hinter sich gebracht, sieht man das Schloß. Nun die beiden Schrauben (Vielzahn) mit denen es befestigt ist raus schrauben. Geht etwas schwerer, da die Schrauben verklebt sind. Zur Not etwas erwärmen, dann geht es leichter.

Nun hängt das Schloß nur noch an dem Stift des Türgriffs. Hier ist nun etwas Fingerspitzengefühl verlangt, da man da fast nicht ran kommt und man auch wenig sieht. Schaut man sich die Halterung des Stiftes an, sieht man eine gelbe Nase, diese kann man mit den Fingern weg drücken, was die Halterung öffnet und das Schloß ein paar Zentimeter nach unten fallen läßt. Nun kann man das Schloß heraus nehmen und den Stecker lösen.

Ich hatte für wenig Geld das Schloß vom A6 auf Ebay gefunden. Dies passt einwandfrei, lediglich der Zug der Innenbetätigung muss getauscht werden, da dieser beim A6 länger ist wie beim A3, ist aber ein Kinderspiel, wenn man die Schlösser vor sich liegen hat.

Nun kann man sich auch die Verschluß für den Stift der Türgriffs ansehen, damit man kapiert wie der funktioniert, dies ist wichtig, damit man wenn man das neue Schloß eingebaut hat, ihn wieder Richtig verschließt

Nun das neue Schloß einbauen, fest schrauben und den Stift des Türgriffs einhängen. Bevor man nun zusammen baut, den Türgriff mehrfach betätigen um sich zu vergewissern, dass der Stift fest in der Halterung sitzt. Hierzu am besten innen das Schloß beobachten, ob sich die Halterungen auch nach unten bewegt wenn man den Türgriff zieht.

Dann alle Deckel wieder drauf und fertig.

 

Habt ihr bei der Montage der Türverkleidung Probleme gehabt, diese auf die kleinen Stifte wieder aufzusetzen? Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Will mal ran und das knarzen beseitigen. MAL hab ich heut erledigt. ist nun flüsterleise und nix knarzt mehr. Kann einen beim fahren ja irre machen.

Bin euch für nen Feedback dankbar!

Grüße

Hatte gestern gerade erst die TV vorne abgenommen um den Tuergriff zu ersetzen, mir war schon ein wenig bange nachdem ich merkte wie bombenfest die TV sass (schrauben schon abgenommen), aber mit seitlichem aushebeln hat es gut geklappt ohne das die Stifte/clips kaputt gingen (ist wahrscheinlich glueckssache).....das ganze wiederaufsetzen war ein bisschen tricky...aber auch hier habe ich das ganze "seitlich" in Angriff genommen, zuerst mal das Loch zum blauen stift und ein klick nach dem anderen war alles drin.

 

Zitat:

Original geschrieben von Quarck

Habt ihr bei der Montage der Türverkleidung Probleme gehabt, diese auf die kleinen Stifte wieder aufzusetzen? Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Will mal ran und das knarzen beseitigen. MAL hab ich heut erledigt. ist nun flüsterleise und nix knarzt mehr. Kann einen beim fahren ja irre machen.

Bin euch für nen Feedback dankbar!

Grüße

gut, dann werd ich da mein glück mal versuchen. vielleicht läuft es am ende ja weniger problematisch als gedacht. hab mir gestern an der mittelarmlehne bald die finger gebrochen. aber nun ist endlich ruhig in der mitte..

nur der beifahrersitz macht mir sorgen, der is immer so laut ... aber ich kann meiner frau schlecht sagen, dass sie die bahn nehmen soll. ;)

in diesem sinne, vielen dank und ich werd berichten.

am 7. Mai 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von MrSpocht

Hallo,

wer weiß, wie man die Türverkleidung der Vorder- und Hintertür beim Sportback ausbaut?

Gruß

MrSpocht

????

am 19. Mai 2015 um 16:34

Danke!! :)

 

Hallo,

Ich hab die Türverkleidung des 8PA (MJ 2006) meiner Frau erfolgreich ogne Schaden abgenommen um den Teil-defekten Fensterheberschalter zu tauschen. Danach hatte ich einen kleinen Gummistopfen (Durchmesser etwa 5mm) über wo ich nicht wusste wo der hin kommt.

 

Kann mir da jemand helfen wo dieser Gummistöpsel hinkommt?

 

Gruß

Onki

am 5. Mai 2017 um 20:17

Hallo zusammen,

ich muss nun wegen der Umfeldbeleuchtung die TV abnehmen. Warum die Ingenieure die Kabel dafür nicht 4cm länger gemacht haben kann mir niemand sagen. Aufjedenfall versuche ich erstmal die Verkleidung nur teilweise abzunehmen, damit ich den Stecker auf diese Leuchte bekomme

 

Mein Audi A3 8PA ist von 2010. Hat jemand für mich die Teilenummern der Türverkleidungsclipse für die vorderen / hinteren Türen geben.

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps?

Lg Jens

am 6. Mai 2017 um 5:18

Hallo,

hatte schon vor bestimmt 2-3 jahren auch die komplette Innenneleuchtung gegen led ausgetauscht. Wie hier aber schon erwähnt wurde, ist das kabel für die Umfeldbeleuchtung bei meinen audi a3 bj 05/2011 auch sehr kurz und hatte es dann einfach sein gelassen. Da ich aber gerade nicht schlafen konnte und diesen tread gelesen habe, zog ich jetzt den umbau durch. War schon dabei die komplette türverkleidung abzunehmen, habe dann aber nur die unterste schraube entfent und die türverkleidung einfach mit bissl kraft nach vor gezogen bis die clipse raus gerutscht sind. Das wechseln is dann auch wieder etwas fummelig, aber habe es dann irgendwie geschaft (kleine hände sind von vorteil).

 

Gruss freibier

@mastamx

 

Teilenummer leider nicht, aber zwei Links. Bei meinem A3 8PA MJ2012 waren hauptsächlich diese blauen hier drin

http://www.ebay.de/itm/162390729360 und ab und zu so ein schwarzer http://www.ebay.de/itm/152411037089 Wobei die schwarzen bei Demontage echt stramm gesessen haben und auch alle kaputt gegangen sind. Habe sie dann durch die vom ersten Link, die blauen, ersetzt und merke seit vielen 1000km keinen Unterschied.

Habe die Verkleidungen auch schon über dreimal wieder ab gehabt und keiner ist kaputt gegangen.

 

Die Schrauben solltest du alle finden und lösen. Bei mir waren es glaub drei.

Eine ganz unten unter dem Ablagefach.

Eine unter der Abdeckung um die Tür-Entriegel-Taste.

Und eine unter der Abdeckung um die Fensterheber Tasten. Wobei ich mir nicht sicher bin ob diese nur an den hinteren Türen waren.

Abdeckungen an einer schlecht einsehbaren Stelle mit einem Schraubendreher abhebeln. Ich benutze immer einen Phasenprüfer, der ist nicht so scharfkantig.

 

 

Zur weiteren Demontage habe ich einen Rakel aus weichem Plastik von 3M benutzt und den unter die Verkleidung gesteckt. Dabei unten anfangen und nach oben fahren. Nach und nach klackt es dann und die Clips clipsen aus. Wenn alle lose sind, die Verkleidung nach oben zur Scheibe schieben. Wenn sie aus dem Schlitz vor der Scheibe raus ist, einige cm von der Tür wegnehmen, sodass du mit einer Hand dahinter kommst und den Bautenzug und die elektrische Verbindung lösen kannst.

 

Edit:

Laut den Links diese Teilenummern:

Schwarze clips : 8E0868243

Blaue clips: 8P0868243A

am 6. Mai 2017 um 17:34

Super,

danke für die Antwort. Ein Manual mit Schraubenpositionen und den Hinweisen zum Bowdenzug habe ich schon gefunden, nur gibt es dort kein Wort zu den Clips.

Ich habe mir folgendes besorgt:

* Plektrum (Plastikteil mit dem man normalerweise Gitarre spielt)

* Plastikrakel

* 10 x blau und 10 x schwarze Clips

Die Umfeldbeleuchtung ist in die Innenverkleidung eingelassen. Ich versuche nur die unteren Clips zu lösen, sodass ich den Leuchtenstecker zwischen Verkleidung und Tür ziehen kann. Danach werde ich die Kabel verlängern.

Zwar sind unisolierte Adernendhülsen eigentlich nicht dafür gedacht, Kabel zu verlänger, aber was solls. Besser als die meisten Quetschverbinder ist das allemal. Am Ende kommt dann noch ein Schrumpfschlauch drüber und danach sollte ich hoffentlich nie wieder Probleme bekommen, auch wenn ich die Leuchten bald durch Projektoren ersetze

Idealerweise reißt kein Clip ab und ich kann die Türverkleidung einfach wieder andrücken.

Gern geschehen, viel Erfolg!

 

Evtl. macht es Sinn die verlängerten Kabel noch mit Gewebeband zu umwickeln, so wie die originalen Kabelbäume. Ich benutze immer das hier:

TESA PET-Vlies 51608

 

Laut Datenblatt dient es als Klapper-, Vibrations- und Scheuerschutz

 

Wie mache ich die hinten ab bei einem 3 Türer? Kann mir jmd. da helfen

am 27. Mai 2019 um 19:20

Also wenn es so ähnlich ist wie beim TT, da muss die Lehne/Sitzbank raus und dann ist die Seitenverkleidung nur geklipst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. (8PA) Türverkleidung demontieren