• Online: 3.537

Fri Apr 20 15:35:44 CEST 2012    |    plaustri20    |    Kommentare (31)

Heute mal ein Bericht über einen echten Wolf im Schafspelz, dem BMW M5.

 

M5 Limousine bis 2000M5 Limousine bis 2000Mit der Baureihe E39 bekam der M5 erstmals einen V8-Motor mit 400PS und 500Nm Drehmoment. Der Vorgänger (M5 E34S) hatte einen Reihensechszylinder mit 315PS (Touring: 340PS). Der Nachfolger (E60/61) wiederum bekam gleich einen Zehnzylinder mit 507PS, aktuell im F10 steckt wieder ein Achtzylinder mit 560PS.

M5 Touring PrototypM5 Touring PrototypAls Touring war der E39S nie erhältlich, sein Vorgänger und Nachfolger jedoch schon. Angedacht wäre ein Touring von der M GmbH zwar gewesen und ein Prototyp war auch schon gebaut und entwickelt, er konnte sich aber nicht durchsetzten.

Die Modellpflege der BMW 5er Reihe im September 2000 machte auch vor dem M5 nicht halt und so wurde auch bei ihm vieles geändert bzw. verbessert (z.B.Die Frontscheinwerfer wurden durch Klarglas-Scheinwerfer mit Corona-Ringen ersetzt, das 16:9 Navi löste das alte im 4:3 Format ab oder auch die BMW Nieren wurden geändert).

Beim Motor handelt es sich um einen Achtzylinder-V-Motor mit Doppel-Vanos-Technik, aus ünf Litern Hubraum schöpft der Motor 294 kW (400 PS) und erreicht 7000 min. Im Gegensatz zum Ablauf bei den M5-Vorgängermodellen ist der Motor beim E39 das einzige Bauteil, welches von der BMW M GmbH stammt. Denn die Abstimmungsarbeiten wurden von BMW selbst durchgeführt. Auch war der M5 ist mit modernster Fahrwerkstechnik, zum Beispiel mit einem Aluminiumfahrwerk, Integralhinterachse und vier Hochleistungs-Scheibenbremsen, ausgestattet.

 

Zeitgenössische Artikel über den schnellen Bayern waren begeistert von ihm und nannten ihn in einem Satz mit Ferrari, Porsche und Co. Es ist auch heute noch der Fall, dass man mit dem M5 einen Porsche ärgern kann.

Zitat Auto Bild über den M5 E39

Zitat:

Doch das ändert nichts an der Tatsache, daß viele E39-Besitzer ihren M5 freiwillig nie eintauschen würden. Der Klassiker heißt für sie V8 und will per Hand geschaltet werden. Wenn Sie auch so denken, schlägt die Uhr M5.

Cockpit eines M5Cockpit eines M5Das es auch anders geht, beweisen viele M5-Fahrer (auch hier im Forum) haben ihren BMW "verschlimmbessert" zum Beispiel mit schwarzen Rückleuchten, oder mit anderen Scheinwerfern,... Damit wird wieder einmal das schlechte Image von BMW bei 10-15 jährigen Wagen gestützt und trägt zum "Prolo-Karre"-Ansehen bei.

 

 

Danke fürs Lesen:)

plaustri & Polo_Neger


Fri Apr 20 15:57:13 CEST 2012    |    Spiralschlauch27979

Absolut schönes und starkes Fahrzeug...würde mir auch gefallen :cool:

Fri Apr 20 16:38:48 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Als Ich gerade die Bilder vom Touring gesehen ha, hielt Ich es für selbstverständlich das es den wirklich gibt. Naja schade eigentlich...

Fri Apr 20 19:27:05 CEST 2012    |    Bayernlover

Diese Baureihe ist mit die schönste im gesamten M5-Portfolio, schade, dass es den nicht als Touring gab.

Fri Apr 20 19:29:06 CEST 2012    |    plaustri20

Da muss ich dir Recht geben, mir gefällt er aber erst ab dem Facelift richtig.

Fri Apr 20 20:44:55 CEST 2012    |    124er-Power

Zitat:

Der Vorgänger (M5 E34S) hatte einen Reihensechszylinder mit 315PS (Touring: 340PS).

Da muss ich dich leider verbessern.

Erst 315 PS und ab Facelift warens dann 340 PS.

Gab es überhaupt einen E34 M5 Touring? Ich glaube nicht.

Fri Apr 20 20:48:31 CEST 2012    |    plaustri20

Stimmt, 340PS gabs erst ab dem Facelift, den Touring aber wirklich in Kleinserie;)

Fri Apr 20 22:23:44 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Schicke Karre:), Mir wäre sie etwas "zu viel" des guten:D

Fri Apr 20 22:32:57 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Ich liebe generell Wagen mit viel Platz (Limo, Kombi) UND Leistung...:)

Fri Apr 20 22:34:08 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

:D:D Silver, das wissen wir:D

Fri Apr 20 22:35:35 CEST 2012    |    plaustri20

Na dann wäre der Touring doch ein würdiger Nachfolger, Silver:p

Fri Apr 20 22:44:44 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Ich glaube, der würde mit seinem Unterhalt mein Budget sprengen...:(

Sat Apr 21 04:43:22 CEST 2012    |    Antriebswelle39369

hallo plaustri,

wir kennen uns bereits flüchtig...hast mir vor kurzem ne entschuldigungs-PN für deinen vorwitzigen lieben bruder geschickt und ich entsprechend mehr als deutlich dir zu verstehen gegeben, das bruderherz lieber woanders seine langeweile ausleben sollte als in meinem blog leute zu veräppeln...schwamm drüber, du hast die angel ausgeworfen und ich beiss mal an... ich hoffe doch schwer, das dein bruder wieder soweit in ordnung ist? :rolleyes:

 

 

zum thema: ähmmm 19.4. du mir geschrieben...20.04. dein m5-thread hier...

ein schelm, wo böses darüber denkt :rolleyes: ?

denke mal, mit nem comment hierzu hast du von mir sicher auch irgendwann gerechnet:p meinste da mich mit den "dunklen rückleuchten"? hab ich gleich nach kauf getauscht, denn sein dunkler schwarzer charakter muss ja nicht gleich jedem ins auge fallen.

da mein e39s ja nicht als touring und nicht als automatik lieferbar war, hab ich deswegen ja noch einen solchen parallel als dieselalltagsläufer sogar in vollausstattung als individualausführung...ein m5 macht dich nur als gelegentliches zweitspaßauto für nebenher auf dauer glücklich, oder eben den tankwart:)

 

dein bericht über den e39s ist gar nicht mal so übel geworden...nee echt :)

schick mir das doch in meinen m-drecksau.-)-blog...

spricht nix dagegen;)

 

gruß ralf

 

edith: ja genau passend unter krimskrams :D:rolleyes::D prollo...schlechtes image...der 10-15 jährigen autos von bmw-fahrern...na klar, lege ich sehr viel wert drauf!!!:D:cool::

prollo, alt und schlechtes image...dafür gepflegt, bezahlt und m-drecksaumässig schnell und flink.

finde gar nicht, das ein e39 m5 prollo rüber kommt...z.b. da ein aufgeblasener 1er m-coupe in prollo-orange schon eher!

der E39 M5 ist das understatetment-auto schlechthin. kaum einem anderen auto siehst du die stets im überfluss vorhandene unbändige kraft wie leichtfüßige schnelligkeit weniger an...

bmw hatte da nen super werbespruch bei damaliger neuerscheinung ende 1998:

> es gibt viele auffällige sportliche limousinen, nur der [damals serienmäßig und weltweit:] stärksten und schnellsten sieht man es nicht sofort an! <

Sat Apr 21 09:47:46 CEST 2012    |    plaustri20

Das mit dem Prollo-mage war nicht explizit auf den M5 der Baureihe E39 bezogen sonder ganz allgemein auf 10 bis 15 Jährige BMW, schau dir mal das Image eines E36 (pder langsam auch des des E46 an)....

Sind wir wieder gut?:)

Sat Apr 21 11:07:00 CEST 2012    |    norske

Hey Plaustri,

 

schön geschriebener Artikel über eine interessante BMW Modellreihe. Mir persönlich sagt die E39 Reihe zwar gar nicht zu, ich finde den E28 aus der BMW 5er Serie am sportlich elegantesten.

Was das Proll-Image angeht, so hast Du Recht. Hier scheint BMW aber überdurchschnittlich und in jeder Baureihe betroffen zu sein. Liegt sicherlich daran, dass ab einem gewissen Alter die Preise auch für hochmotorisierte Fahrzeuge massiv fallen, so dass sich jeder Kleintierzüchter solch ein Auto vor's Haus stellen kann.

 

Grüsse

Norske

 

PS: Ich wünsche Dir, dass Du die Geister, die Du riefst baldmöglichst wieder los wirst. ;)

Sat Apr 21 12:49:53 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von norske

schön geschriebener Artikel über eine interessante BMW Modellreihe. Mir persönlich sagt die E39 Reihe zwar gar nicht zu, ich finde den E28 aus der BMW 5er Serie am sportlich elegantesten.

Das sehe ich exakt genauso. Mein Traum ist ja ein E28 M5. Ich glaube auch, daß kein BMW mehr Understatement bedeutet als der E28 M5. Vielleicht noch der E34 M5 touring.

 

Nichtsdestotrotz ist auch der E39 M5 ein schönes Auto.

Sat Apr 21 13:56:10 CEST 2012    |    Antriebswelle39369

aha, wen meint obertroll-labertuss mit "kleintierzüchter o. geister, die du gerufen hast"?

denke mal nicht den TE;)...hatte bereits hier in der besucherliste hintenrumprovokanten erspäht!:p

geht schon wieder los... hat wohl geschmerzt, still halten zu müssen.

blablabla, ich liebe ihn auch für immer, hinterlistige labersprechblase...

hat ne manie und hört nicht auf, versteckt link zu piesaken und ist halt seine einzige berufung...

eklig widerlich:p

 

plaustri, sorry für ot...kannst mich gerne fragen, wenn du das hier nicht verstehst.

Sat Apr 21 14:24:27 CEST 2012    |    norske

Zitat:

Original geschrieben von M5GRAU

[…]

 

plaustri, sorry für ot...kannst mich gerne fragen, wenn du das hier nicht verstehst.

Da wird ja was ganz tolles rauskommen… :rolleyes:

Sicher wirst DU von den Drohungen und Beleidigungen, die Du mir per PN schicktest und von Deiner 24-Stunden Sperre nichts erwähnen…

 

Boro, ich bin Deine permanenten Beleidigungen und Anfeindungen satt, deshalb habe ich die Moderation eingeschaltet (Entschuldige Plaustri, dass ich Dich in dem Fall übergangen habe). Fall Du jetzt wieder meinen solltest, Du kämst mit einem nachträglichen Entschärfen Deines Beitrages an Schmitz Backes vorbei, so bist Du auf dem Holzweg, denn diesmal habe ich Deine Entgleisungen per Screenshot gesichert.

Sat Apr 21 14:31:39 CEST 2012    |    andyrx

@norske & m5grau

 

ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr euch aus dem Weg geht bzw. die kleinen Scharmützel und Seitenhiebe unterlassen könntet....mit dem Ignorebutton wäre ein erster Schritt getan und ihr würdet mir eine Menge Arbeit ersparen;)

 

kommt halt im real life als auch virtuell im www mal vor das man sich nicht riechen kann....und dann ist es halt am besten wenn man sich da nicht ständig miteinander im Clinch beschäftigt sondern jeder seiner Wege zieht:cool:

 

mfg Andy

Sat Apr 21 14:38:18 CEST 2012    |    Antriebswelle39369

i.o. ich werde mich strikt dran halten...werde mich ab sofort nicht mehr aus der reserve locken lassen!

lohnt sich eh nicht:)

 

TE/plaustri20/fabian;): auch dir ein sorry fürs scharmützel und kurz abschweifen!

dein thema ist aber gut und der e39s definitiv auch.

 

lasse den mir von niemand schlecht reden...ich kann ihn täglich aufs neue geniessen und es ist immer wieder ein richtig scharfes geiles gefühl, einzusteigen und allein bereits der motorstart in der TG ist ein erlebnis:) ist halt ein v8 feinster technik:D

gruß ralf

Sat Apr 21 15:49:39 CEST 2012    |    norske

… um nach dem ganzen Trara wieder etwas zum Thema zu schreiben:

Verschont vom Proll Image blieben, wenn ich mich recht erinnere, die 02er und die E21 und die zu den damaligen Zeiten aktuellen größeren Modelle (115 bis 121, E3, E9, E12, E28, E23, E24), mit dem E30 fing es dann an und verstärkte sich stetig. Ich tippe aber, dass dieses Phänomen in der Zukunft abnehmen wird, da die passende Klientel sich offenbar anderweitig orientiert.

 

Grüsse

Norske

Sat Apr 21 15:50:40 CEST 2012    |    andyrx

Moin,

 

Ich habe hier mal einen Beitrag unsichtbar gemacht...denn er hat nichts unmittelbar mit dem Thema hier zu tun,das muss dann im Hintergrund geklärt werden bzw. Auf einer anderen Ebene:cool:

 

MfG Andy

Sat Apr 21 15:54:18 CEST 2012    |    andyrx

Auch der E36 hat das ãrgste bald hinter sich....Poser wandern verstärkt in Richtung Mercedes CLK und andere leistungsstarke Coupés ab;)

 

Mit dem E36 kann man heute keinen mehr wirklich beeindrucken wenn man einen auf dicke Hose machen will:o

 

 

MfG Andy

Sat Apr 21 16:13:58 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

Hier is ja was los.

Sat Apr 21 16:19:52 CEST 2012    |    norske

Andy,

das ist dann die Rettung für die Autos, bzw, für die (wenigen), die das Ganze unbeschadet überstanden haben.

Mercedes hatte in dieser Hinsicht meines Erachtens lange Glück, die Autos waren der Proll & Protz Fraktion zu spießig. Mit CLK und CLS ändert sich die Situation aber zur Zeit. Wenn man im Ruhrgebiet in gewissen Gegenden unterwegs ist, sieht man etliche hingerichtete C 219…

 

Grüsse

Norske

Sat Apr 21 17:48:58 CEST 2012    |    plaustri20

Leute, was mach ihr in meinem Blog:eek: :eek:

Ich hoffe das ist jetzt erledigt!

Sat Apr 21 17:58:22 CEST 2012    |    plaustri20

Ich glaube auch das das ganze Prollo-Gehabe zu Mercedes wandert. Wie Norske schon sagt sieht man viele getunte (und besonders mit Chromfelgen bestückte) CLS der ersten Generation. Auch der erste CLK ist recht beliebt.....

Sat Apr 21 18:27:53 CEST 2012    |    norske

Ich denke nicht dass das wandert, ich denke, dass sich die Klientel unter BMW, Mercedes und Audi aufteilen wird. A5 und A7 und deren S-Derivate scheinen als Objekte für Proll & Protz Fraktion durchaus auch geeignet zu sein.

 

Grüsse

Norske

Sat Apr 21 18:30:03 CEST 2012    |    Bayernlover

Vergesst den armen E46 nicht, wobei ich das Gefühl habe, den will keiner tunen? Ich sehe eigentlich so gut wie nie einen verbastelten, wenn dann nur ums Kottbuser Tor herum :D

 

Dafür werden A4 und A6 mittlerweile extrem verschandelt.

Wed Aug 01 11:54:48 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Plaustri´s Blog:

 

Blog Inhaltsverzeichnis

 

[...] Twinport (08/2010)

Opel Meriva 1.4 (07/2012)

 

SKODA

Skoda Octavia Combi 1.6TDI (01/2012)

 

VW

VW Touareg V6 3.0TDI 4Motion (01/2012)

VW Passat Variant 1.4TSI DSG (12/2011)

VW Passat Variant 2.0TSI (06/2012)

VW Golf Variant 1.2TSI [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Krimskrams - Der BMW M5 E39"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (126)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • Hhoffm13
  • Habicht222
  • Oben_Ohne
  • Mehmet434343
  • rfman
  • Bennilein
  • Diesel_20176
  • GeHeWo
  • Tom154210

Blog Ticker