• Online: 3.593

Mon May 20 20:08:05 CEST 2013    |    plaustri20    |    Kommentare (23)

Servus lieber Leser,

vor genau einem Jahr habe ich mit dem Unterricht in der Fahrschule begonnen. Heute möchte ich ein kleines Resume dazu ziehen. Die Fahrschule selbst war ein richtig schöne Zeit und ich denke gerne daran zurück. Vor allem natürlich auch weil mir keinen Opel Astra CDTI oder ´nen Golf Trendline als Fahrschulwagen ausgesucht habe, sondern einen BMW 118d Sport Line bzw. BMW 320d mit M-Paket. Die waren beide natürlich echt cool, mittlerweile merke ich aber, dass ich sie nicht wirklich genießen konnte...

Privat habe ich nun ca. 8000km zurückgelegt, auf den verschiedensten Autos (aber dazu später mehr!). Die meisten dieser Kilometer mit unserem VW Bora TDI, den ich nach der ersten Fahrt als SUV mit LKW-Lenkrad empfand. Wer in einem BMW mit kleinem, dick gepolstertem M-Lenkrad lernt, der ist einfach verwöhnt. Der VW ist viel luftiger und das Sport(!)-Lenkrad ist auch wesentlich größer dimensioniert.

 

Gefahren bin ich in Deutschland und in Österreich, da BF-17 ja in beiden Ländern gilt. Meisten Landstraße, aber auch Autobahn und in der Stadt. Wobei ich sagen muss, das ich mittlerweile wesentlich entspannter in Ballungsräumen unterwegs bin.

Die Kupplung weiß nun endlich wer der Chef ist..:D

 

"Erfahren" habe ich mittlerweile auch eine Menge an Fahrzeugen, hier ein kleiner Ausszug:

 

Muttis Astra G 1.6Muttis Astra G 1.6

· BMW 118i (170PS)

· BMW 118d (143PS)

· BMW 120d (184PS

· BMW 320d (184PS)

· Mercedes B200 (156PS)

· Mercedes C180 (156PS)

· Mercedes Sprinter 316 CDI (163PS; Automatik)

· Opel Astra G 1.6 (75PS)

· Opel Astra J 1.4 TURBO (140PS)

· Opel Zafira B 1.8 (140PS)

· VW Bora TDI (131PS)

· VW Golf Plus BlueMotion (105PS)

 

 

... und wahrscheinlich habe ich noch irgendwelche vergessen.

Gut gefallen haben mir / tun mir alle BMW (besonders die 1er) und beide Mercedes (besonders die B-Klasse und der Sprinter). Die reinste Katastrophe sind der Zafira (140PS? Wo?), der Golf Plus (25 der 105PS verschwinden in der gigantischen Übersetzung) und Astra G (Verarbeitung, Rostversorgung und Motor: Zum Kotzen!)

Was mir dabei aufgefallen ist, ist vor allem eines: Moderene Benziner (auch mit Turbo) sind wesentlich "Fahranfänger-Freundlicher" als 10 Jahre alte Sauger, die können sehr zickig sein wenn´s ums anfahren geht! Besonders posititv haben sich da Opel Zafira B und Astra J, Mercedes B200 (W246) und BMW 118i (F20) hervorgetan, die sind gutmütig. Der alte Astra von Muttern ist da nicht so gnädig und verzeihen wenig, wobei der eh kurz vor dem zusammenkehren steht - trotz Verzinkung?!

Sie liebäugelt mittlerweile mit einem roten Mercedes B180 oder A180 (122PS) mit Xenon und Panoramadach als Jahreswagen. Find ich gut;)

 

 

Vielen Dank für´s lesen

plaustri

 

PS: Was waren eure ersten Erfahrungen nach bestandenem Führerschein?


Mon May 20 20:23:19 CEST 2013    |    Wimbowambo

Mach den kleinen Astra doch nicht immer so nieder, der schaut doch völlig ok aus ;)

Mon May 20 20:28:06 CEST 2013    |    plaustri20

Eigentlich hat er es nicht verdient und leider habe ich ihn im zarten Alter von 6 Jahren ausgesucht, so dass ich vor Mami nicht lästern kann...:D

Mon May 20 20:28:49 CEST 2013    |    Drahtfahrer

Bin 21jahre alt :-)

 

Kaum vorstellbar das ich mit 17 Prüfung hatte mittlterweile über jahre her ;)

 

Habe gleich denn wagen von mein schwager genommen als ich 18 geworden bin :-)

Ich fahre immer schnell wenn die linke spur frei ist ,:-)

Im Winter fahre ich kaum :-)mein arbeitstelle ist 2km weit :-)

 

 

Und fuhr richtung Autobahn mit kumpels und 232pferde im Audi A6 war ein 2006 model ,

 

Danach habe ich knapp 2jahre lang denn wagen von mein eltern gefahren einen A4 2,5Tdi 1998er baujahr die haben leassing Auto gehabt ,

 

Ende der geschichte jetzt fahre ich nee 2007er A4:-)

Und ein 78er altes fahrrad :-)

 

 

Mfg drahti

Mon May 20 21:16:07 CEST 2013    |    Schattenparker48230

Meine ersten ErFAHRungen?

Nun, ich war 11 Jahre alt, hatte Verwandte in Polen auf dem Land und die hatten einen Fiat 126. Der Rest erklärt sich von selbst :D

In der Fahrschule bin ich vier verschiedene Autos gefahren:

-Opel Corsa C 1.2: Lenkung ohne jegliche Rückmeldung, aber angenehm dosierbare Kupplung für die ersten Versuche nach 7 Jahren ;)

-Audi A3 1.9TDI: Fand ich furchtbar. Merkwürdig übersetzte Lenkung, hab nie ein Gefühl für die Kupplung bekommen und keine angenehme Sitzposition gefunden

-Ford Focus Mk2 Turnier 1,6TDCI: Auf dem Auto habe ich letztlich auch meine Prüfung gemacht. Guter Durchzug, straffe, dennoch bequeme Federung, Bequeme Sitze usw. Hat mir deutlich besser gefallen als der Audi!

-Ford Fiesta 1.x TDCI: Hab mich wie in einer Sardinenbüchse gefühlt. Zum Glück musste ich das Ding nur einmal fahren!

 

3 Tage nachdem ich den Führerschein in Händen hielt, hab ich zusammen mit einem Freund einen Fiat Grande Punto mit 90PS und Sechsganggetriebe gemietet: Erstmal für ne Woche durch Deutschland, Frankreich und BeNeLux cruisen :D

 

Danach hatte ich erstmal kein Auto und bin hin und wieder Folgendes gefahren:

-VW Passat 35i 1.9D: 68PS aus einem Saugdiesel, keine Servo, kein ABS, kein nix! Folter!

-Opel Corsa B 1.0: Immerhin Servo und ein Schiebedach zum Kurbeln. In der Stadt fand ich den Dreizylinder ganz spritzig

-Opel Zafira B 1.8: verstehe nicht, was du gegen den Wagen hast. Bequeme Sitze, die 140PS sind schon spürbar (ist halt nicht die Welt bei so einem großen Auto)

-Mercedes Sprinter

-BMW 120d Coupe: Einfach nur YEAH! In rot metallic mit Sportsitzen. Was will man mehr?

-Renault Twingo 2 Authentique 58PS: Mietwagen zu einem Konzert. Hat seinen Zweck klaglos erfüllt. Mehr kann man dazu nicht sagen

-Chevrolet Matiz: In der Stadt spritziger Dreizylinder und bequemer Zustieg, weil man etwas höher sitzt. War für mich als Pizzafahrer von Vorteil. Auf der Autobahn säuft er aber, ist laut und unbequem. Verarbeitung unter aller Sau!

VW Golf 4 1.4: Dasselbe Problem wie im Audi A3: Ich finde keine gescheite Sitzposition und die Schaltung ist irgendwie labbrig. Dass der Motor keine Wurst vom Teller zieht, war mir egal. Hab den Wagen nur in der Stadt bewegt.

 

Dann hatte ich selbst 2 Autos:

-Renault Clio 1 1.2 Sondermodell Oasis: Wo die Sonderausstattung sein soll, weiß ich bis heute nicht. Außer einer Radiofernbedienung, die nicht mit dem Nachrüstradio kooperiert hat, und einem Airbag war nix drin! Sogar das Kühlwasserthermometer hat sich Renault gespart. War ständig kaputt und sauteuer.

-BMW E36 316i Compact: Viel Fahrspaß und eine brauchbare Ausstattung zum schmalen Preis! Gerne wieder :)

 

Den BMW habe ich seit letztem Jahr nicht mehr. Aufgrund einer Notlage musste das Auto weg. Das nächste wird ein Low-Budget-Gebrauchter bis 500€. Ich tendiere zum Passat 35i, weil ein Kombi für mich praktisch sein wird. Neulich habe ich einen Peugeot 405 Break bei mobile.de gesehen, der mir sehr gefallen hat. Sowas wäre mir auch recht :)

Im Moment fahre ich hin und wieder den Mercedes A150 W169 einer guten Freundin. Den Tempomat und die Sitzheizung habe ich zu schätzen gelernt. Den erhöhten Einstieg ebenso. Mit der stufenlosen Automatik kann ich mich jedoch nicht so recht anfreunden. In der Stadt okay, aber sobald es auf die Autobahn geht, beschleunigt der A gefühlt langsamer als mein alter 54PS-Clio.

Mon May 20 21:46:17 CEST 2013    |    flo-95

Hey Plaustri,

 

Ich merke immer wieder, wie viel wir doch gemeinsam haben. Bei mir war die erste Theoriestunde vor 355 Tagen. :D Die Fahrschulzeit war echt cool, ich habe mich immer auf die nächste Fahrstunde gefreut. Da bin ich nur den Golf 6 1.6 TDI gefahren, den ich mir jetzt (wie du ja weißt) als erstes Auto gekauft habe. Die Fahrschule war klein (1 Auto, 1 Fahrlehrer), aber trotz oder gerade deswegen gab es viele lustige Momente. Der Nachteil war vor allem, dass man eben nur ein Auto kennen lernen konnte. Es wäre nicht schlecht gewesen, gleich Erfahrung in mehreren Autos zu sammeln, aber ok. Immerhin durfte ich herausfinden, dass der kleine TDI im Golf laut GPS die 200er-Marke gerade so schafft. :D

 

Seitdem bin ich auch schon einige Autos gefahren:

- Skoda Fabia 1 Combi 1.4 (80PS)

- Opel Corsa B (irgendwas um die 50PS)

- Opel Zafira B 1.8 (140PS)

- Opel Vectra A (ich glaube, der 1.8er mit 90PS)

- VW Polo 9N (54PS)

- VW Golf 6 1.6 TDI (105PS

Und das Highlight: BMW 135i Coupé (müssten 306PS sein). Nach dem ist es halt echt schwer, wieder in den 80PS-Skoda zu steigen. ^^

 

Und in 7 Tagen darf ich dann endlich alleine fahren. Da freue ich mich schon seit Monaten drauf. :D

Mon May 20 22:30:41 CEST 2013    |    plaustri20

Flo, meine Fahrschule war etwas größer: 2 Fahrlehrer und 2 Autos:D

 

Die Geschichte mit dem Ford, dem 3er und der Geschwindigkeit kennt ihr hier wahrscheinlich noch gar nicht?

Meine erste oder zweite Autobahnfahrt, standesgemäß im 320d mit 184PS, da geht schon was wenn man will. Ich fuhr meine 130km/h Richtgeschwindigkeit und musste einen grünen Ford Focus Turnier der ersten Generation überholen. Der fuhr ca. 120km/h - also etwas schneller als ich. Der Fahrer wollte aber nicht von einem Fahrschulauto überholt werden und als ich auf Höhe seiner Motorhaube war gab er Gas. Er holte auf und zog mit 135km/h an mir zur Hälfte vorbei. "Was ist? Willst du dich von ´nem alten Ford versägen lassen oder was?" kommt von meinem Fahrlehrer und ich gab Gas. Bis ich knapp 145km/h fuhr. Der Ford holte weiter auf und mein Fahrlehrer trat auf seiner Seite voll durch: Nach ein paar Sekunden standen fast 220km/h auf dem Tacho und ich fand die Straße plötzlich furchtbar eng...:D

 

Seitdem finde ich den 320d einfach nur super: richtig viel Leistung, tolle Ausstattung (war eben mit M-Paket, Xenon, 18-Zoll, Navi, etc) und knallharte Beschleunigung. (Jaaaa, ich weiß es ist nur ein 2 Liter Diesel:rolleyes::D)

Tue May 21 00:14:10 CEST 2013    |    cookieMD

Hallo Plaustri,

 

Ein Jahr, dazu einen Herzlichen Glückwunsch!

Auch so viele Autos und noch keinen Unfall - finde ich super.

 

Deine Blogs - einwandfreie und erwachsene Qualität, sehr erfrischend gegenüber den momentanen anderen Schmalspur Bilder Blogs. (falls du verstehst... ;) )

 

Ich habe im übriegen in einem gleichen, gleich ausgestatteten, BMW 1er die Runden gemacht. Meine Fahrschule kannst du hier nach lesen: www.fahrschule-flittner.de

Wie fandest du die Kupplung vom 1er eigentlich? Bzw. BMW generell?

 

Ich ungeheuer schwer zum Anfang. Kam damit gar nicht so zu recht, aber nach ein paar Fahrstunden war ich und der BMW im Anfahren wirklich ein gutes Team.

 

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!

Im August wirst du 18, dann endlich alleine fahren. Ich denke, du freust dich sicherlich sehr darauf. :D Wann steht dein erstes Auto an? Wird es ein gebrauchter? Vlt. sogar ein Fünfer oder wartest du noch ab? ;)

 

Liebe Grüße,

Michael

Tue May 21 06:34:27 CEST 2013    |    flo-95

@cookieMD: plaustri hat doch schon einen 1er ^^ Ne, aber so lange wie er jetzt schon sucht, muss er entweder bald am Ziel angekommen sein oder es wird eine ewige Geschichte. ;)

 

@plaustri: so in etwa ging es mir auch bei den Autobahnfahrten. Na gut, 220 habe ich nicht erreicht, aber selbst mit dem kleinen Diesel, kann man wenn man will noch vielen davon fahren. Aber mit dem 135i macht das auch richtig Spaß. Bei 130 aufs Gaspedal getreten und der ist in gefühlten 5 Sekunden auf 200 (wird schon ein bisschen länger gewesen sein, aber hat sich halt verdammt schnell angefühlt). Aber irgendwo her kenne ich deine Geschichte. Sicher, dass du die noch nirgends geschrieben hast?

Tue May 21 09:43:27 CEST 2013    |    plaustri20

Cookie,erstmal Danke für dein Lob:)

Die Kupplung fand ich ganz in Ordnung, schlimmer fand ich die vom 320d. Wenn man wieder 4-5 Fahrstunden auf dem 1er hatte, dann war das eine echt krasse Umstellung auf den 3er. Insgesamt fand ich die Kupplungen gan in Ordnung.

Was mein erstes Auto wird ist schon relativ klar: Ein BMW 118d/120d E87 mit M-Paket, Xenon, PDC, Tempomat und Klimaautomatik in Schwarz. (Beispiel) Ein Fünfer wäre mir 3 Nummern zu groß, fand den 3er in der Fahschule schon riesig;)

Tue May 21 10:05:33 CEST 2013    |    cookieMD

Alles klar, dass mit dem Einser. Ich habe von ihm Abstand genommen, da er im Unterhalt recht teuer ist. (Genauso wie ein alter fünfer, ich sprach nicht vom neuen :D )

 

Kommt immer aufs Sparpaket an, was man an Rücklagen hat. Aber BMW fährt und fährt ... dass ist das schöne.

Was mein erstes Auto ist, kannst du in meinem Profil nachlesen, ist ein bisschen dick aber dafür hat man ein entspanntes fahren auch auf langen Strecken. (mir wichtig)

 

Der Mobile.de 120d ist nett, wusst gar nicht das man sowas schickes schon so "günstig" ergattern kann.

 

Grüße,

Michael

 

PS: Hihi, dein BMW steht 67 km von mir entfernt. ;)

Tue May 21 10:16:30 CEST 2013    |    Ascender

Kann deine "Erfahrungen" mit dem 10-Jahre-alten Sauger und der Anfahrwilligkeit nicht teilen.

Hat nicht so viel mit dem Motor zu tun (klar, schon ein bisschen was, aber nicht so gravierend). Vielleicht war ja auch nur die Kupplung ein wenig ausgelutscht bei den Autos, die du gefahren bist?

 

Moderne Autos haben ja auch oft einen Berganfahrassistenten. Und einen modernen Diesel abzuwürgen ist eh fast unmöglich. :D

Tue May 21 10:16:52 CEST 2013    |    plaustri20

Irgendeinen Luxus muss man sich doch leisten:D

Ich bin dieses Jahr mit der Schule fertig und werde ab September knapp 900€ monatlich verdienen, habe aber eigtentlich keine Ausgaben. Da muss soetwas einfach her:D

Zum Glück bekommt man die teilweise schon so günstig, wobei mir ein 118d dicke reichen würde. Bei denen ist "meine" Ausstattung aber seltener -> teurer...

 

LG plaustri

 

PS: Von mir (Raum Regensburg) steht er knapp 200km entfernt:p

Tue May 21 10:20:48 CEST 2013    |    cookieMD

Ah, ebenfalls Ausbildung. Ausbildung und bei den Eltern wohnen ist einfach das geilste, was es gibt. (Sorry für den Ausdruck, es ist einfach so ;) )

 

Verdiene zwar einen hunderter weniger, doch ich kann mit der S-Bahn dahin und mir wird alles bezahlt von der Arbeit aus. :D

 

Informatikkaufmann mache ich, in welche Richtung verschlägt es dich?

 

Grüße und Sorry für das OT,

Michael

Tue May 21 10:22:46 CEST 2013    |    plaustri20

Zitat:

Ausbildung und bei den Eltern wohnen ist einfach das geilste, was es gibt.

Richtig:D

 

Mediendesigner bei einer lokalen Tagesszeitung;)

Tue May 21 10:31:59 CEST 2013    |    flo-95

@plaustri: 900 brutto? Dann wirst du vielleicht 700 rausbekommen nach Abzügen...

 

@cookieMD: Cool, ich mache auch eine Ausbildung zum Informatikkaufmann. :D Ich bin im ersten Jahr, du?

Tue May 21 10:46:09 CEST 2013    |    cookieMD

Erstes Jahr, ebenfalls. Fange erst im September an, mache grade noch ein Praktikum ;)

Tue May 21 11:03:46 CEST 2013    |    flo-95

Achso. Ist echt ein cooler Job (bei mir zumindest). Schön chillig, mit recht guter Bezahlung. Was will man mehr? :D

Tue May 21 11:35:43 CEST 2013    |    nick_rs

jaja, bei mir ist es schon über ein Jahr jetzt her, dass ich mein Lappen gemacht habe. Am meisten Spaß gemacht hat mir das Spaßauto meiner Fahrschule: Ein Mini Cooper S Cabrio. Leider nur zur überland fahren dürfen, dafür hat meine Fahrlehrer an dem Tag beigebracht, wie man unanständig fährt.

 

Das der Saugbenziner nicht so gut anfährt wie der Turbo liegt warscheinlich an der mangelnden leistung deines Astra :D also ich hab keine Probleme damit :D

Tue May 21 11:43:55 CEST 2013    |    plaustri20

Nick, das glaube ich auch. Vor allem aber fehlt es an Drehmoment bei 1,6 Litern Hubraum und 4 Zylindern;)

Tue May 21 12:38:10 CEST 2013    |    nick_rs

Naja da kenn ich mich nicht aus... Das schwächste, was ich gefahren bin waren Fahrschul -Golf, -Polo und -Octavia mit 105 bzw (der Octavia 110) -Diesel-PS. :D

Wed May 22 23:43:10 CEST 2013    |    PS-Schnecke51866

Ich wurde direkt von der polizei kontrolliert ,weil ich freitags abends um 24 uhr zur arbeit gefahren bin war noch in der Ausbildung zum Bäcker.

 

Autos die ich bislang gefahren habe oder mit denen ich fahren durfte waren

Opel Corsa A

Opel corsa C 1.0 und 1.4

Opel tigra Twin Top 1.4

Mercedes A Klasse Auto Von meinen Eltern

Als die A Klasse uns leider verlassen hat:(

Opel Zafira B 1.9 CDTI

Opel Signum 1.9 CDTI

Opel corsa D 1.3 CDTI 2mal

Opel Meriva B 2 mal

und jetzt momentan Fahre ich einen Opel Adam Glam in curry red Ein traumhaftes Auto ehrlich:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Thu May 23 07:22:39 CEST 2013    |    nick_rs

Ich geb mal meinen Senf drauf: Der Adam ist echt ein gelungenes Auto. Auch was verarbeitung und design angeht. Ich bin eh kein Fan von Keinwagen, aber der Adam ist nun wirklich ein Frauenauto sorry.

Fri May 24 22:45:17 CEST 2013    |    Schattenparker40852

och das war geil! leider erst aber mit 19 aber immerhin. der erste wagen den ich fuhr war der r5 in mintgrün meiner schwester. danach gings ab auf nen ausgeliehenen mx-5. mehrere golf tdi und ein 330d e46 folgten, alles probefahrzeuge vom autohaus. halbes jahr später das erste auto auf pump-318i e46 in stahlblaumetallic. das ist schon 8 jahre jetzt her... war ne geile zeit!

Deine Antwort auf "Fahrschule - Ein Jahr ist´s nun her..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (126)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • Hhoffm13
  • Habicht222
  • Oben_Ohne
  • Mehmet434343
  • rfman
  • Bennilein
  • Diesel_20176
  • GeHeWo
  • Tom154210

Blog Ticker