Sat Sep 21 20:58:22 CEST 2013
|
plaustri20
|
Kommentare (17)
Servus lieber Leser, [bild=1]Design & Preis [bild=6]Elektrische Spielereien & das Cockpit [bild=7]Motor, Fahrleistung & Fahrwerk [bild=8]Alltag & Übersichtlichkeit Mein Fazit Vielen Dank fürs lesen PS: Wer entdeckt die Veränderung bei den ersten beiden Bildern?😁 |
Sat Sep 21 21:06:11 CEST 2013 |
el lucero orgulloso
Ich. 😁
Ein guter Fahrbericht, auch wenn ich vermutlich deine Meinung zu dem Auto nicht so ganz teilen würde.
Ich vermute, so ein Passat CC würde meinen Geschmack auch beim Fahreindruck ganz gut treffen. Etwas größer, etwas unübersichtlicher, etwas flacher... Ich mag so etwas, das erzeugt ein "schiffiges" Fahrgefühl.
Allgemein war ich aber überrascht, wie so ein VW heute fährt, da wir ja gestern einen nigelnagelneuen Golf Plus 1.4 TSI als Mietwagen hatten.
Leise, komfortabel und unauffällig zog er seine Bahnen.
Ich bin normalerweise überhaupt kein Fan des Golf Plus, weil er das bei meiner Altersklasse unpassendste Image überhaupt hat. Aber sitzt man erstmal drin, ist man richtig gesittet unterwegs!
Sat Sep 21 21:21:32 CEST 2013 |
Schattenparker50835
Der letzte CC hat mir optisch stimmiger gefallen. Bei dem Exemplar hier fehlt einfach ein gescheites R-Line-Paket.
Der Wagen ist sowieso zu tief für alles abseits asphaltierter Flächen da macht das noch tiefer hängende Plastik auch nix mehr.
Mich wundert das der Schalthebel so häßlich ausschaut, das sit nur ne Kugel auf nem hebel 🙂.
Der CC ist sehr unübersichtlich, die tiefe Sitzposition machts noch schlimmer.
Sat Sep 21 22:31:28 CEST 2013 |
GPHENOM
Ihr immer mit euer unübersichtlichkeit 😁 Noch nie TT gefahren? 😉
Und natürlich auch die Größe, da kann mich gar nichts mehr schocken nach regelmäßigem fahren von unserem 91er W140, das heißt ohne PDC sondern nur mit den "sehr wirksamen" Peilstäben 😁
Der CC gefiel mir vor dem Facelift(?) mit den vier runden Augen hinten nicht so gut, aber die modernen Rückleuchten machen bei der Form echt was her.
Leider hat der Wagen in meinen Augen immer noch das Passat Image, also sehr langweilig....
Sun Sep 22 13:51:35 CEST 2013 |
flo-95
Mal wieder ein sehr schöner Test von dir. 🙂 Ich persönlich kann mit den größeren VWs nichts anfangen. Der Golf ist ok, aber so ab Passat gefallen die mir überhaupt nicht mehr...
Ich bin gestern ein Auto gefahren, das dir bestimmt auch gefallen hätte. 🙂
Ein 5er GT als 530d (Facelift-Modell mit M-DJ-Kennzeichen, wem das was sagt. 😉) mit Vollausstattung. Also Xenon, 8-Gang-Automatik, Panoramadach, diverse Assistenzsysteme, xDrive, ...
Was jedoch weder ich, noch mein Cousin (der das Auto mitgebracht hat) verstanden haben: der Fahrersitz hatte beiges Leder, die restlichen Ausstattung war in dunkelbraunem Leder gehalten.
Das Facelift lässt den GT erheblich gefälliger wirken. Vor allem von hinten wirkt er deutlich eleganter. Was ich jedoch schade finde: Von hinten sehen sich 3er und 5er immer ähnlicher.
Innen alles top. Sowohl optisch, als auch von der Verarbeitung sehr gut. Die Sitze sind sehr bequem und wie es sich für einen GT gehört, sehr langstreckentauglich.
Richtig Spaß macht es vor allem, wenn es ans Fahren geht: Der 3 Liter-6 Zylinder-Diesel mit seinen 258 PS schiebt das Schlachtschiff mit seinen ca. 2,2 Tonnen (inkl. Ausstattung und 2 Personen) ordentlich voran. Beim Tritt aufs Gaspedal schaltet die Automatik 3 Gänge runter, der Motor darf (vor allem im Sport-Modus) bis in den Begrenzer drehen und innerhalb von wenigen Augenblicken hat man von 80 (hinter einem LKW) auf 160 beschleunigt. Es war der erste 6 Zylinder-Diesel, den ich je gefahren bin (bisher nur 4 Zylinder-Diesel) und er hat so gar nicht Diesel-Charakter. Ja, er kann nicht bis 7000 drehen wie ein Benziner, aber das braucht man da auch gar nicht. Er liefert seine Leistung unaufgeregt ab, hat dabei immer ausreichend Kraft und ist trotz des Gewichts nie überfordert. Der Klang ist auch nicht allzu schlecht. Zwar ebenfalls wieder nicht mit einem Benziner vergleichbar, aber eben kein typisches Diesel-Nageln, sondern ein schöner Sound.
Man kann ihn also ordentlich ausdrehen, aber auch auf der Landstraße oder der Autobahn "segeln" lassen, um den Spritverbrauch zu drücken. Das habe ich aber eher weniger testen können, da ich auf kurvigen Landstraßen unterwegs war.
Das Fahrwerk lässt von komfortabel bis sportlich alles zu, sodass auch dieses Schiff in Kombination mit dem tollen Motor einigermaßen dynamisch bewegt werden kann.
Man merkt schon: ich komme immer wieder ins Schwärmen und irgendwann muss ich mir auch so einen zulegen (wenn auch vielleicht nicht als GT). 😁
Sun Sep 22 15:49:02 CEST 2013 |
Schattenparker50835
Ich hab beide Bilder hundertmal angeguckt aber finde nix 🙁
Hilf mir mal auf die Sprünge...
Sun Sep 22 17:25:06 CEST 2013 |
plaustri20
Flo, der einzige Sechszylinder-Diesel, den ich bisher fuhr, war der BMW 40d-Motor mit 313PS und xDrive. Kam mir leider, eine halbe Stunde nach meiner Fahrt im Audi R8, gar nicht mal soooo schnell vor. Im Innenraum und von der Charakteristik aber kein Diesel, kommt dem Benziner schon verdammt nahe!
Schau dir doch mal den Hintergrund an😉
Sun Sep 22 21:10:08 CEST 2013 |
flo-95
Ok klar, mit einem R8 verglichen sind 99,8% aller Autos langsam oder zumindest nicht so schnell. 😉
Wenn ich doch nur das Geld für so ein Teil hätte. 🙁
Sun Sep 22 21:14:17 CEST 2013 |
plaustri20
Ach, ein 330d E92 LCI (Handschalter, Edition Sport, Performance 313 in 19"😉 würde mir vollkommen genügen.
Kostet zwar auch noch ziemlich viel, wäre mir aber wesentlic lieber als so ein fetter GT oder langes Gran Coupé....😁
Sun Sep 22 21:37:49 CEST 2013 |
flo-95
Mir auch. 😁 Einen GT will ich eigentlich auch gar nicht, am liebsten einen 6er (neben einem 2er Coupé als Kurvenräuber ^^). Aber wie gesagt: Träume. 😁
EDIT: http://suchen.mobile.de/.../173190178.html 😉
Mon Sep 23 09:44:30 CEST 2013 |
nick_rs
Ein schöner Bericht 🙂
Um das Klassendingens mal zu klären. Der CC ist sicher nicht über E-Klasse, 5er und A6. Laut VW soll er über dem Passat sein, deswegen haben sie auch den Namen Passat aus dem Passat CC raus genommen.
Technisch, Preis- , Größen- und Versicherungstechnisch gehört er zur mittleren Mittelklasse, wie der Passat auch (Das Cockpit verräts ja)
Ehrlich gesagt finde ich 41t€ tür einen Passat ohne das dicke Navi und ohne Leder ziemlich happig.
Ich bin schon viele VWs gefahren (als Poolcars) und saß in vielen drin. Ich muss sagen. Von der ach so tollen Verarbeitung habe ich nichts gespürt. Sitze, Kunststoffe, Spaltmaße... Das kann unser knapp 10 Jahre alter Mondeo mit 200tkm besser...
Mon Sep 23 10:47:30 CEST 2013 |
flo-95
Prinzipiell hast du mit der Mittelklasse natürlich recht. Könnte aber sein, dass er als Coupé-Limousine in die Klasse des CLS/A7/A5 Sportback/6er Gran Coupé gezählt wird.
Mon Sep 23 10:57:42 CEST 2013 |
nick_rs
Naja A5 und A7 sind ja auch unterschiedliche. Ich sehe es so:
Mittelklasse Coupés: Audi A5 SP = CC = 4er Grand Coupé, weil Audi A4 (Basis von A5 SP) = Passat (Basis von CC) = 3er (Basis 4er GC) = C-Klasse (nur zur Erläuterung)
kleiner als
Obere Mittelklasse Coupés: A7 = 6er GC = CLS, weil Audi A6 (Basis A7) = 5er (Basis 6er GC) = E-Klasse (Basis CLS)
A6>A4, E-Klasse>C-Klasse, 5er>3er, ___>Passat
daraus folgt
A7>A5, CLS>___, 6er>4er, ___>CC
Sollte soweit logisch erklärt sein 🙂
Mon Sep 23 11:24:40 CEST 2013 |
flo-95
Sehe ich auch so, aber man weiß ja nicht, wie Europcar das einteilt.
Deine Antwort auf "Fahrbericht - VW CC 2.0TDI"