Sat Aug 10 12:53:51 CEST 2013
|
plaustri20
|
Kommentare (11)
Servus lieber Leser, [bild=1]Design & Preis [bild=4]Elektrische Spielereien & das Cockpit [bild=5]Motor, Fahrleistung & Fahrwerk [bild=8]Alltag & Übersichtlichkeit [bild=10]Mein Fazit Vielen Dank für´s lesen |
Sat Aug 10 13:43:14 CEST 2013 |
italeri1947
Danke für diesen sachlichen und fundierten, dabei erfreulich lebhaft-sympathisch verfassten Testbericht. Schön, etwas über einen Peugeot zu lesen; in der Fachpresse kommt er ja leider relativ selten vor.
Der 308 hat es in der Kompaktklasse schwer - weil er einfach, wie du schreibst, zwar auf dem richtigen Weg und beileibe kein schlechtes Auto ist, aber schlicht die Argumente fehlen, die einen Kauf dieses Peugeots befürworten, die dieses Fahrzeug von der Masse der Kompaktwagenklasse abheben. Der 308 bietet schales Mittelmaß ohne besondere Tiefpunkte, aber auch ohne signifikante Qualitäten, die nur ihn auszeichnen, gepaart mit einigen Schwächen im Finish.
Dieser Satz hier beschreibt die Sachlage schon ganz gut!
Das sehe ich ähnlich; mir fehlt am 308 die Ausgewogenheit anderer Kompaktwagen.
Sat Aug 10 13:48:43 CEST 2013 |
plaustri20
Vielen Dank für dein Lob, Hans🙂
Ich finde, wie schon im Text beschrieben und von die gesagt, wäre der 308 ein vernünftiges Auto zu vernünftigen Preis, aber es fehlen tatsächlich die Argumente warum man zum Peugeot anstelle zu einem Renault Mégane oder Ford Focus greifen soll!
LG plaustri
PS: Der nächste Fahrbericht wird etwas für dich und deine frankophile Vergangenheit sein, lass dich überraschen😉
Sat Aug 10 17:55:10 CEST 2013 |
italeri1947
Auf diesen freue ich mich bereits!
Sat Aug 10 18:03:14 CEST 2013 |
Dortmunder 65
Sehr schön und interessant geschrieben, ich lese deine Berichte immer gern.
Sat Aug 10 18:03:19 CEST 2013 |
flo-95
Im Golf 6 gab es nur das RNS310. Lediglich das Golf 6 Cabrio hat das 315 spendiert bekommen. 😉
Gehst du bei deinen Vergleichen vom RNS 310 (im Golf und Golf Variant) aus oder vom RNS 315 in einigen anderen VW-Modellen aus? Das RNS 315 soll ja schneller sein.
Ansonsten ist es mal wieder interessanter Bericht. Schlecht sind die Peugeots keineswegs, jedoch fehlt oft der letzte Tick Präzision und ein paar Gedanken bei manchen Funktionen etc. Wenn ich mir einen Neuwagen in der Golf-Klasse kaufen wollte und das Geld für einen Golf fehlt oder ich einfach keinen Golf leisten will, würde ich mir trotzdem einen kaufen: der würde dann aber auf den Namen Leon hören und aus Spanien kommen. Damit hat man quasi einen Golf nur eben auch günstiger, wobei ich aber auf der Ausstattungsliste fast alle Häkchen setzen würde. 😉
Sat Aug 10 18:05:15 CEST 2013 |
italeri1947
Ein sehr gutes Zitat. Es freut mich besonders, dass es von einem noch ganz jungen Autofahrer kommt. Umschreibt Peugeot und die Autos der Marke schon ziemlich treffend - sehr schön; weiter so! Aus dir wird noch was.
Sat Aug 10 18:59:04 CEST 2013 |
plaustri20
Flo, ich gehe vom RNS310 im Variant/Golf aus😉 (Bin immer der Meinung, das RNS315 wäre da drin...)
Sun Aug 11 00:52:57 CEST 2013 |
cookieMD
Hallo Plaustri,
Vielen Dank für deinen Testbericht - auf den habe ich schon lange gewartet.
Die SW Variante fahren wir ja seit einem Jahr - für meinen Vater das perfekte Auto, für mich ein Auto was sich nicht leicht fahren lässt.
Wir haben als Tacho den "schwarzen" und dieser hat 100 - aber es ist auf französischen Straßen typisch, dass Peugeot da keine 100 anzeigt sondern 90 da dies eigentlich die übliche Geschwindigkeit bei denen ist auf Landstraßen.
Auf Autobahnen 130 usw.
Das Getriebe ist für mich das viel größere Manko, wir haben die gleichen Sitze wie in deinem Leihwagen und können hier definitiv Entwarnung geben: Das ist ein Leihwagen! Wer weiß, was der Vorbesitzer da gemacht hat.
---- Oder wart ihr die ersten, die ihn gefahren habt?
Wir finden die Sitze sehr bequem, auch sehr gut verarbeitet. Die Mittelkonsole ist sehr solide - uns gefällt die Qualität doch sehr gut!
Ein Cruiser Wagen, das stimmt auch wirklich!
Sehr leise mit den richtigen Reifen, sehr ruhig auf der Autobahn und sehr leicht zu steuern. Auch für lange Reisen ist die SW Version gemacht.
Unbedingt und empfehlenswert ist auch das schöne Panorama Dach, das haben die Franzosen echt drauf.
Ich werde dir morgen für deinen Blog ein paar Bilder von der SW Version machen die dann als Ergänzung dazu setzen kannst wenn du möchtest. 🙂
Grüße und Danke!
Michael
Sun Aug 11 10:10:32 CEST 2013 |
plaustri20
Klar, tolle Idee!
Der 308 hatte erst/schon 10.000km auf dem Tacho, da kann also viel passiert sein. Wobei das nicht aufgerissen war, sondern einfach nicht angenäht, da muss also im Werk etwas falsch gelaufen sein😉
Mon Aug 12 01:44:08 CEST 2013 |
Standspurpirat36305
Hallo Plaustri,
ein schöner Bericht über den 308. Der Tacho ist übrigens Gewöhnung....
Einen stilistischen Tipp möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben.
Versuche etwas mehr die Wiederholung zu vermeiden. Ein Beispiel habe ich hier:
Beim Leser entsteht sonst der Eindruck, Du möchtest ihm Dein Wissen aufzwingen. Außerdem kann der geneigte Leser durch die Wiederholungen gelangweilt oder genervt werden und so gegebenenfalls das Lesen abbrechen. Und klar ist ja, dass Du Deinen Blog nicht für Dich, sondern für Deine Leser schreibst.
Kleiner Tipp, lies den Blog vor der Veröffentlichung noch einmal laut durch. Ich mache es tatsächlich so und der meiste Murks, den ich fabriziert habe, fällt mir, je nach Kaffee-Level, in der Regel dann sofort auf.
Liebe Grüße
kjw
Mon Aug 12 09:23:01 CEST 2013 |
PIPD black
Insgesamt schöner Bericht, aber so ein paar Ungereimtheiten fallen dennoch auf......
Was z. B. sucht ein Golf V 1,9 TDI (Pumpe-Düse-Technik) hier im Vergleich zum 1,6-er Common-Rail-Diesel? Da liegen Welten (auch zum 1,6-er VW-CR-Motor) dazwischen, wie auch ein Blick in einschlägige VW-Foren erkennen lassen kann. Mit der Änderung der Motoren ging auch eine Änderung der Getriebe einher.
Oder wie kommt man auf die Idee, das Komfort-FW des Peugeot in Verbindung zu setzen mit dem Fahrwerk des GTI?
....und ob das mit dem Sitz nun sein kann oder nicht sein darf......herrje, da gibt's schlimmere Dinge. Austausch auf Garantie und fertig. Ich bezweifle, dass das bei Auslieferung schon so war, denn man erkennt eindeutig noch den Faden. Ich hab auch schon Klamotten gehabt, wo sich die Naht nach dem Kauf auflöste.....passiert halt, wenn es günstig sein soll.😉
Deine Antwort auf "Fahrbericht - Peugeot 308 HDI 115"