Tue Aug 28 11:50:10 CEST 2012
|
plaustri20
|
Kommentare (20)
| Stichworte:
Fahrberichte
Hallo lieber Leser, [bild=3]Innen: [bild=5]Radio & Navigationssystem: Motor, Getriebe & Fahrleistung: Fazit: Benotung: 4b8fc56a-6834-40d6-bd63-7985b551812e Note: 2+ Danke für´s lesen Kriterium Note kurze Resonanz Außen 3 Langweilig bis Elegant. Doch das Kostet! Innen 2 Gute Verarbeitung, aber irgendwie monoton schwarz in schwarz. Radio & Navigationssystem 1- Zuverlässiger Reiseführer mit guten Funktionen und schönem Display. Motor, Getriebe, Fahrleistung 1- Klasse Motor mit sehr guter 5G-Tronic. Die Fahrleistungen sind sehr gut für einen Mittelklassewagen wie der C-Klasse. Fahrwerk 2 Ziemlich weich, sehr gut abgestimmt. Mit AMG-Paket eher sportlich. |
Tue Aug 28 13:18:43 CEST 2012 |
richta
Im ersten Absatz steht 7G-Tronic, unten 5G, Schreibfehler?
Tue Aug 28 13:19:20 CEST 2012 |
plaustri20
Ja, Schreibfehler.
Sorry🙁
Tue Aug 28 13:31:56 CEST 2012 |
John-John
Ich habe ein paar Fragen/Anmerkungen.
Seit dem Facelift gibt´s die C-Klasse nur noch mit der 7G-Tronic Plus inkl. Start-Stopp-Funktion, wenn man ein Automatikgetriebe bestellt. Die Fünfgangautomatik flog zum Facelift raus, ist also auch in keinem der abgebildeten Fahrzeuge mehr an Bord.
Kann es außerdem sein, dass die Interieurbilder von einem anderen Fahrzeug sind? Denn wenn man auf den Drehzahlmesser schaut, fällt auf, dass hier ein Dieselfahrzeug abgebildet ist und kein Benziner (was der C200 (CGI) BE ja wäre).
Außerdem gibt´s die Ausstattungslinie "Classic" nicht mehr, mittlerweile heißt das schlicht "Serienausstattung" und mit der Bezeichnung W und S204 muss man ebenfalls aufpassen. W ist die Limousine, S der Kombi. Aber das kann man als Nicht-Insider kaum wissen. 🙂
Und ob ein nahezu nackter C 200 in typischer Mietwagenaufmachung gleichzeitig das klassische Renterauto ist (fahren die nicht silber außen und beige innen zusammen mit Wurzelnussholz?), weiß ich auch nicht. Aber das sind ja so oder so subjektive Wahrnehmungen und Empfindungen.
Tue Aug 28 13:37:39 CEST 2012 |
plaustri20
Okay, dann hab ich mich der Automatik vertan... War dann die 7G-Tronic. Ich hab mich noch gewundert warum der öfters als 5x schaltet und dachte das ich mich da täusche... Naja, war dann die 7G-Tronic😉
Das es nicht mehr Classic heißt weiß ich, aber ich schreibe eigentlich immer Classic, denn Basisausstattung ist doppelt so lang und macht den Text schwerer zu lesen. Das mit W und S ist mir in der Tat neu... Ich dachte die schimpfen sich alle W204, man lernt halt immer dazu😎
Tue Aug 28 13:41:14 CEST 2012 |
Goify
Deine Benotung ist nicht nachvollziehbar. Wenn etwas sehr gut ist, wie du fast überalll schreibst, müssten eigentlich alle Noten um mindestens eine Notenstufe besser sein. Oder gibst du dich mit einer 3 zufrieden, wenn dein Lehrer die Leistung als sehr gut bezeichnet?
Ich rechne mal für dich objektiv nach:
- 3: Langweilig bis Elegant. Doch das Kostet!
- 2: Gute Verarbeitung, aber irgendwie monoton schwarz in schwarz.
- 1-: Zuverlässiger Reiseführer mit guten Funktionen und schönem Display.
- 1: Klasse Motor mit sehr guter 5G-Tronic. Die Fahrleistungen sind sehr gut...
- 1-: Ziemlich weich, sehr gut abgestimmt. Mit AMG-Paket eher sportlich.
Gibt also eine 1,74 => 2+
EDIT: Außerdem frage ich mich, wie ein im Fazit sehr guter Wagen nur eine 3+ bekommen kann.
Ich fuhr den Wagen als C250 CGI und trotz langen Vollgasetappen waren mehr als 8,5 Liter nicht machbar.
Tue Aug 28 13:42:34 CEST 2012 |
John-John
Diese Feinheiten bei den Bezeichnungen usw. sind in der Tat erstmal unübersichtlich und irgendwie sperrig zu merken, wenn man nicht grad einmal pro Woche auf der Homepage ist oder die Nase in einen Prospekt steckt.
Wir fahren den 200er ebenfalls, wenn auch im T-Modell. Und ich unterschreibe viele deiner Einschätzungen zum Motor. Lebendig ist er, gut vorwärts geht er auch, aber der Verbrauch lässt echt Zweifel aufkommen, ob diese kleinen, aufgeladenen Benziner der Weisheit letzter Schluss sind.
Tue Aug 28 13:48:00 CEST 2012 |
Christian He
Nur zum Veständnis: Du bist gerade erst 17 geworden und bildest dein Fahrschulauto ab, wie kommst Du dann zum C-Klasse-Fahrbericht?
Fahren den Motor in der aktullen E-Klasse. Real verbraucht er bei uns zw. 7,8 - 10L/100 Km. Schön ist, da hast du recht, dass er sehr gut durchzieht und sich leise bewegen lässt. Allerdings, wenn Du real 10L/100 Km mit der C-Klasse verbrauchst, hast du ihn auch recht stramm gefahren, da saufen andere Benziner noch strammer (TSI usw.).
Innendesign: Da hat Mercedes bewusst eine ruhigere Linie gewählt, mussten uns beim E auch daran gewöhnen, aber man sieht sich bei weitem nicht so schnell satt daran, wie z.B. bei Audi (unruhige Linien, platschig große Aluvertäfelungen, Einheitsdesign vom A3 - A8). BMW bevorzugt auch eine ruhigere Linie.
Fahrwerk: Klar, mit 16´Zöllern und 205´er Reifen ist er komfortbetont und kein Kurvenräuber. Bei den schlechten Strassen hat Fahrkomfort allerdings auch etwas für sich. Aber es gibt für sportlichere Naturen auch breitere Räder und sportlichere Fahrwerke.
C-Klasse = Renterauto? Ok, du hattest die Classic-Sparvariante. Aber was ist dann mit einer A4-Limo oder Passat-Limo?
Lediglich der BMW 3´er wirkt dynamischer, ist doch schön, wenn der Markt für jeden Geschmack etwas bietet.
Tue Aug 28 14:05:41 CEST 2012 |
124er-Power
Diesen Fahrbericht von dir fand ich leider nicht so dolle, die Benotung kann ich ebenfalls garnicht nachvollziehen.
Exteriör: Wirklich sehr langweilig, vorallem in schwarz, ich würde immer zum Avangarde greifen
Interiör: Das Lenkrad passt garnicht, sieht eher wie ein LKW Lenkrad aus 😮, auch sonst gefällt mir der Innenraum leider eher weniger, da gefällt mir der 3er BMW deutlich besser
Tue Aug 28 14:11:25 CEST 2012 |
plaustri20
Ja, bei der Benotung hab ich mich ziemlich verhaun...
Wollte es eigentlich so haben:
Außen: 3
Innen: 2
Navi: 1
Motor: 1
Fahrwerk: 2
Gesamtnote: 2+
Tue Aug 28 14:15:53 CEST 2012 |
Goify
plaustri, es ist dein Blog, also ändere doch im Artikel alles, was kritisiert wurde und dich selbst stört, und lösche doppelte Posts raus.
Tue Aug 28 14:20:36 CEST 2012 |
124er-Power
STRG ALT ENTF 😁
Tue Aug 28 14:23:11 CEST 2012 |
plaustri20
Danke, Goify😁
Die Doppelposts sind weg und mit Kritik kann ich umgehen🙂
Tue Aug 28 14:26:04 CEST 2012 |
scion
was ist an Benziner + Automatik, Rentner? Ich würde nie was anderes kaufen und das mit erst 45
Tue Aug 28 14:42:51 CEST 2012 |
cptahab
Ach, im E Coupé mit der 250er Maschine sind bei schneller Autobahnfahrt auch mehr als 11 Liter möglich. 😉 Das Ganze von München nach London (sic, per Auto), also damit nicht nur Vollgasetappen sondern mit vielen Tempolimits und verkehrsbedingt öfter auch langsamerer Fahrt. Ich fand das grundsätzlich noch im Rahmen, auch wenn wir uns unter "Blue Efficiency" eigentlich etwas anderes vorgestellt hatten.
On topic:
Ich finde bei der C-Klasse ändert sich der Charakter mehr als bei manch anderem Fahrzeug durch die Wahl der Ausstattungslinie. So wirkt ein Avantgarde wirklich ganz anders als ein Classic (aka "Serienausstattung"😉.
Tue Aug 28 14:47:21 CEST 2012 |
Christian He
Wobei ein E-Coupe auch deutlich schwerer ist.
Wirkliche Vollgasetappen am Stück, da braucht jeder Benziner mehr als 10L/100 Km. Bei gemischter Geschwindigkeit und nur 3/4 Gas lässt sich der Verbrauch deutlich drücken.
Und von innen ist ein 3´er BMW auch nicht nur premium.
Wed Aug 29 09:50:56 CEST 2012 |
Druckluftschrauber52
Kann die Einschätzung gut nachvollziehen. Persönliche Präferenzen sind ja bei so emotionalen Themen wie dem Auto immer vorhanden.
Zur Info, den Manuellen Modus kann man durch drücken des Wählhebels nach Rechts beendet. Das gehört zu den wenigen Dingen am Mercedes, für die man die Anleitung braucht, das Meiste funktioniert einfach und man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren, das Fahren.
Die Basis ist wirklich das Brot und Butter Design. Funktional aber wenig fürs Auge. Das ist der einzige Vorteil von Avantgarde, es sieht schicker aus. Das Fahrwerk ist identsich mit der Basis.
Und die Beschreibung, dass ein Auto säuft, wenn es läuft, trifft es auf den Punkt. Kein Problem auf der AB das Auto über 10 Liter zu bringen. In der Stadt ist das eher schwierig, wenn man Start-Stopp aktiviert hat. Dazu hast Du in Deinem Blog nichts geschrieben, dabei hat MB aktuell in meinen Augen, gerade in Kombination mit der Hold-Funktion der Automatik, die am besten funktionierende Start-Stopp Funktion. Konntest oder wolltest Du sie nicht testen???
Dein Resümee würde ich jetzt nicht unterschreiben, aber tendenziell sagen, die C-Klasse ist ein Auto, dass den Fahrer eher beruhigt als stresst und nicht den Spieltrieb anspricht. Darum auch gerne von Menschen genommen, die Anderen nichts beweißen müssen.
Deine Antwort auf "Fahrbericht - Mercedes C200 CGI"