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Thu May 10 18:56:40 CEST 2012    |    plaustri20    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: Fahrberichte

Heck BMW 118iHeck BMW 118iFront BMW 118iFront BMW 118iAußen:

Hinten ein Polo und vorne komische Glubschaugen. So werden viele den neuen 1er definieren, verglichen mit dem alten Modell (oft auch als Hängebauchschwein bezeichnet) sieht er ganz okay aus finde ich. Ganz so ohne Xenon-Scheinwerfer gefallen neue Modelle aber irgendwie doch nicht mehr. Wenn man einen 1er mit und ohne Xenon vergleicht - kann man auch ganz gut mit der neuen B-Klasse nachvollziehen - dann sieht das irgendwie komisch aus. In der aufpreispflichtigen Metallic-Farbe "Mineralweiß" sieht BMWs Kleinerrichtig edel aus und schimmert in der Sonne in den verschiedensten Farbtönen, das Metallic-Weiß ist echt eine gute Wahl. Die Felgen sind genauso Serie in der "Urban-Line" wie auch die Alu-Applikationen oder die Nebelscheinwerfer.

 

Cockpit BMW 118iCockpit BMW 118iInnen:

Eng aber sportlich. Dieser alte "Weisheit" von BMW ist wunderbar auf den 1er übertragbar, denn man sitzt wirklich wie in einem Maßanzug. Die Sitzte bieten einen super Seiten halt in schnell gefahrenen Kurven - was bei 170PS mit dem Fahrwerk auf "SPORT" wirklich toll ist - ansonsten sind sie bequem und sehen gut aus. In der "Urban-Line" sind sie serienmäßig aus Stoff/Leder mit Weißen Applikationen gefertigt was die Außenfarbe klasse in Szene setzte und wieder mit aufnahm. Das IN einem BMW die Sportlichkeit Dominanz hat ist klar und auch Ok, das man für Sport wenig Gewicht rumschleppen sollte eh. Aber das die Sitzwangen nicht "massiv" sind, das nicht. Wenn man nämlich IN die Wangen greift bzw. sie umfasst, greift man unten ins Leere (auf Metall-Streben....) Sitzheizung war auch vorhanden, konnte aber leider nicht benutzt und getestet werden da es 28 Grad hatte. Klimaautomatik dagegen wurde mehr als genug "getestet" und konnte auch "cool" kühlen.

 

 

 

Twin-Turbo Motor mit 170PSTwin-Turbo Motor mit 170PSMotor, Getriebe, Fahrleistung:

170PS aus 1.6 Liter Hubraum mittels eines Turbos zu holen ist neuerdings keine Kunst mehr, diese Leistung aber so zu verpacken das sie sich danach anfühlt schon. BMWs kleinstem fühlt man di Leistung auf jeden Fall an - besonders im "SPORT"-Modus fühlt man was er kann und will. BMW muss ja mit dem Vierzylinder Benziner+Turbo-System erst noch Erfahrungen sammeln, aber das ist ein sehr guter Anfang und fühlt sich in keinster Weise unausgereift an. Der Vorgestellte Wagen hatte zwar auch erst 900km auf dem Tacho und war jungfräuliche 5 Tage alt (EZ 04.05.2012). Auch die Gasanahme kann mitttels des Sport-Eco-Pro Schalter gesteuert werden. So spürt man im "SPORT"-Modus die giftigere Gasannahme und im "ECO PRO"-Modus wird empfohlen früh zu schalten, bei 130km/h gongt er und die Klimaanlage wird heruntergefahren.

Das Getriebe war ganz BMW-Like schnell und sportlich zu schalten und leichtgängig. Es flutschte nur so durch die Schaltgassen und lies den 118er in noch sportlicherem Licht erstrahlen.

 

Radio mit serienmäßigen i-DriveRadio mit serienmäßigen i-DriveRadio & Navigationssystem

Das Radio Professional beherrscht sämtliche Funktionen die ein modernes Autoradio können muss: Es hat ein CD-Laufwerk, einen USB-Eingang, einen Aux-Eingang, es kann mp3 abspielen und es regelt auf der Autobahn selbstständig nach oben. Mit dem nun auch im Radio serienmäßigen i-Drive lässt es sich leicht und spielerisch bedienen, nur für meinem Geschmack waren die 8 Knöpfe nebem dem i-Drive Regler zu viel. Telefonieren muss ein anständiges Radio natürlich auch können, im BMW muss man sein Handy per Bluetooth mit dem Wagen verbinden und kann dann mittels Sprachsteuerung oder Tasten die gewünschten Telefonnummer eingeben. Die Rufannahme erfolgt dann enweder übers serienmäßige Multifunktionslenkrad oder über eine Taste am Radio ODER übers i-Drive.

 

 

 

 

Serienmäßige Felge des UrbanSerienmäßige Felge des UrbanFahrwerk:

Die Vorderradaufhängung besteht aus einer Doppelgelenk-Zugstrebenachse in Aluminiumleichtbauweise mit einem Federbein. Die Hinterachse dagegen besteht (je Seite) aus fünf Lenkern in Stahlleichtbauweise mit doppelt elastischer Lagerung. Das gesamte Fahrwerk ist sportlich abgestimmt und lässt sich mit dem Fahrwerks-Modi-Schalter entweder auf Comfort oder Sport schalten.

Sport ist gut und schön, aber wie siehts mit Menschen aus die eher auf Comfort stehen, BMW? Dazu gibts das optionale Adaptive Fahrwerk mit dem man sämtliche Modi einstellen kann. Von Ami-Schaukel bis zum Porsche:p

 

 

 

"SPORT"-Modus"SPORT"-ModusFazit

Ein fast perfektes Auto der neue 1er.

Der 170PS Benziner ist ein super Motor, die Grundausstattung der Lines ist sehr reichhaltig. Vom Teileder-Sportsitz übers Radio mit Bildschirm bis hin zur Klimaautomatik und Sitzheizung ist sie fast vollständig. Wenn nur die Xenon-Scheinwerfer nicht fehlen würden und vor allem die Sitze nicht so billig...

Kosten tut der hier knapp 32.000€, ziemlich viel für das Grundmodell von BMW nicht wahr? Dafür bietet er aber auch echt viel Ausstattung, Fahrspaß und Design (das variiert natürlich;))

 

Vielen Dank fürs lesen

plaustri und Chris


Thu May 10 19:23:20 CEST 2012    |    el lucero orgulloso

Danke für den Bericht! :)

Dass ein BMW wirklich fast unverschämt sportlich ist, gerade der 1er, ist ja eigentlich auch so zu erwarten.

 

Ich kann mich jedoch mit dem Design irgendwie nicht ganz anfreunden. Auf den Fotos finde ich die Front zu klobig (was sich aber in der Realität nie bestätigt), doch beim Heck hat er mich schon manchmal wirklich veräppelt und mir den leicht plumperen Polo vorgetäuscht, den Rückleuchten sei Dank...

 

Wie schaut es denn mit dem Platzangebot im Vergleich zur ersten Generation des 1ers aus?

Das fand ich dort nämlich irgendwie enttäuschend.

Thu May 10 19:44:21 CEST 2012    |    plaustri20

Verglichen mit dem alten als Mietwagen (118d Facelift) ist er ein bisschen größer geworden, aber trotzdem noch so eng das es mit Schuhgröße 46 passieren kann gleichzeitg zu bremsen und kuppeln.

Die Front sieht wirklich komisch aus, mit Xenon würde sie irgendwie gefälliger wirken...?

Thu May 10 19:48:28 CEST 2012    |    HAYES HDX

Wegen der Front heißt der neue auch schon "Glubschi"... :D

Thu May 10 20:08:54 CEST 2012    |    Standspurpirat133801

Vielen Dank für den schönen Bericht.

Das erhöht gleich die Freude auf morgen. Da gibt's den 116d für den Sohnemann in der BMW Welt abzuholen.

Er ist schon ganz aufgeregt, und ich natürlich auch :-)

 

Aber sehr schöner Bericht. Für mich ist der 1er auch ein etwas komisches Auto. Auf Bildern finde ich ihn bisweilen auch etwas "komisch". In echt gefällt er mir aber richtig gut. Bin mal gespannt.

Thu May 10 20:12:04 CEST 2012    |    plaustri20

Cool, dein Sohn bekommt von dir einen 1er:cool:

Na dann viel Spaß morgen beim abholen und ihm immer gute Fahrt:9

 

plaustri

 

PS: Ich finde auch das er in echt viel besser aussieht wie auf Bilder und wenn er dann noch Xenon hat...

Thu May 10 20:38:31 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Habe den Artikel nur überflogen... der 1er gefällt mir nur als Coupe oder Cabrio...;)

Thu May 10 21:09:33 CEST 2012    |    Standspurpirat133801

@plaustri

 

Naja, er muss schon auch selbst was zahlen. Man muss der Jugend ja nicht alles in den A.... stecken. Geschenkt kriegt er das Auto sicher nicht. Sowas fänd ich nicht gut. Die müssen lernen was Geld ist und das man damit verantwortungsvoll umgehen muss.

Thu May 10 22:36:24 CEST 2012    |    Federspanner133614

Danke für den guten Bericht!

Ist die Farbe in natura auch eher "matt" wie es auf den Fotos scheint?

Fri May 11 21:25:33 CEST 2012    |    124er-Power

Fri May 11 21:28:54 CEST 2012    |    124er-Power

In weiß sieht der echt besser aus als meiner in grau damals.

Dafür hatte meiner Xenon. :p

 

PS. Toller Bericht

Fri May 11 21:36:37 CEST 2012    |    chris230379

Mit Xenon fehlen die traditionsreichen Doppelscheinwerfer :(

Sun May 13 18:32:35 CEST 2012    |    pinkman

bei der außenfarbe gehts in urban auch ohne xenon, sieht noch akzeptabel aus. was das design betrifft, muss man sagen, dass dieser wagen einfach nicht fotogen ist, im straßenverkehr aber richtig gut aussehen kann.

Mon May 14 19:00:30 CEST 2012    |    chris230379

mit Xenon

 

und im Gegensatz zum Vorgänger

Fri Jun 15 08:47:56 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Black Stone 019-26:

 

Äpfel mit Birnen - Erfahrungsbericht BMW 116d und ein hinkender Vergleich

 

[...] Hier ist mein Fahrbericht zum 118i :cool:

 

http://www.motor-talk.de/.../fahrbericht-bmw-118i-t3919923.html

[...]

 

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Wed Aug 01 11:51:04 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Plaustri´s Blog:

 

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