• Online: 2.617

Mon Apr 29 12:34:48 CEST 2013    |    MB Dieselmaster    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, Sindelfingen, Stuttgart, W212

flieger-hh-stuttgart-morgens
Flieger-hh-stuttgart-morgens

Ahrensburg , 25. April 2013 6.00 Uhr

 

Ein Wecker klingelt und der MB Dieselmaster reibt sich den Schlafsand aus den Augen, schläfrig geht es Richtung Badezimmer. Die Vorfreude steigt, denn heute ist der Tag. Ja der Tag, wo es nach Sindelfingen geht Motor-Talk.de hat mich auserwählt, als Vertreter der Community, zusammen mit Sabine Stahl aus der Motor-Talk Redaktion nach Sindelfingen zu Mercedes-Benz zu Reisen und die gemopfte E-Klasse unter Augenschein zu nehmen.

 

Nun erst mal den Kopf unter Wasser halten und Munter werden, dies klappt auch ganz gut. Rasieren und fönen, gelen nicht vergessen, After Shave anlegen und schnell noch etwas Frühstücken, denn um 8. 25 Uhr soll der Flieger nach Stuttgart abheben.

 

Ahrensburg, 25. April 2013 7.05 Uhr

 

Nun geht es auf Richtung Flughafen Hamburg, nicht bedacht, dass es um diese Zeit doch schon voll auf den Strassen ist, man quält sich so durch, möchte ja nicht zu spät sein. Nach 50 Minuten endlich da. Parken und rein ins Terminal 2, gleich zur Sicherheitskontrolle hatte ja schon über das Internet eingecheckt.

Sicherheitskontrolle um 8.10 Uhr hinter mich gebracht nun aber schnell um 8.25 Uhr soll der Flieger abheben, am Flugsteg --- KEIN FLUG NACH STUTTGART --- ???? Was ist denn hier los???? Man sah nur fragende Gesichter, nach einer Weile wurde uns dann Mitgeteilt, die Maschine würde auf Grund eines Schadens noch in Stuttgart stehen.

 

Hamburg, 25. April 2013 10.30 Uhr

 

Jetzt geht doch los, der Flieger ist endlich da. Sabine hat mir schon eine SMS geschrieben Sie fährt schon nach Sindelfingen, da der Terminplan so eng ist. Schade das Thema Dauererprobung werde ich nicht mitbekommen, doch die Hoffnung ist noch da, dass es trotzdem noch ein interessanter Tag wird.

 

Stuttgart, 25. April 2013 12.10 Uhr

 

Endlich am Terminal in Stuttgart! Dort werde ich schon mit einem Schild „Mercedes-Benz“ erwartet. Freundlich werde ich begrüßt, ein gemopfter E 500 erwartet mich, was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wisse, der 500 er wird mich durch den Tag begleiten.

Es geht auf zum Tor 14, wo ich schon von Christian Anosowitsch erwartet werde und in Empfang genommen werde.

 

12.30 Uhr

 

Schnell noch Mittagessen und einen Espresso. Das T-Shirt von Motor-Talk überziehen und nun um 13.00 Uhr kann es endlich losgehen.

 

13.00 Uhr

 

Es geht zur Theorie, Dr. Jörg Breuer erwartet uns zum Vortrag über

INTELLIGENT DRIVE

 

Also die Sicherheitssysteme und Assistenzsysteme in der neuen E-Klasse MOPF.

 

Die Radarsensoren der intelligenten Systeme arbeiten bis zu 200 km/h, so viel schon einmal Vorweg. Wer über 200 Km/h fährt sollte auch so viel Verantwortung und Aufmerksamkeit mitbringen, ein Fahrzeug selber sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

 

COLLISION PREVENTION

 

- Abstandswarnung

- Kollisionswarnung

- Adaptiver Bremsassistent

 

ATTENTIONS ASSIT

 

Dieser funktioniert im Bereich von 60 km/h bis zu 200 km/h und beobachtet den Zustand des Fahrers, registriert eine eventuelle Unaufmerksamkeit und noch einiges mehr. Die Frische des Fahrers wird in 5 Lebensstufen eingeteilt. Beim erreichen der letzten Lebensstufe wird eine Empfehlung zu einer Pause ausgegeben.

 

ESP – nun intelligenter!

 

Das ESP reagiert nun feinfühliger und ist noch sensibler abgestimmt. Es greift nun nur im äussersten Notfall ein. Ottonormal wird das ESP dadurch nur noch in Extremsituationen merken.

 

DISTRONIC – Funktionsbereich 0-200 km/h

 

Die DISTRONIC wurde nun mit lenkender Unterstützung ausgerüstet, welche auch im Stop und Go Modus funktioniert.

Das System beobachtet nun nicht nur die Fahrzeuge vor einem, nein auch die Fahrzeuge links und rechts von einem, zum anderen verhindert es ein rechts Überholen.

 

LENK-ASSISTENT

 

SPURHALTE-ASSISTENT mit aktiven eingreifen

 

QUERVERKEHR-ERKENNUNG mit BAS-Plus

Erstmals ist es möglich Querverkehr zu erkennen und ebenso Fußgänger. Auch darauf zu reagieren und ggf. bis zum Stillstand zu Bremsen. Im Stadtverkehr ist dies System im Bereich von 0-72 km/h einsetzbar.

 

1 Mio. Testkilometer wurden damit absolviert.

 

PRE-SAVE-PLUS-SYSTEM

Dieses System erkennt den möglichen Heckaufprall und reagiert mit automatischen einschalten der Warnblinkanlage, Bremsen Aktivierung und straffen der Gurte, das Verletzungsrisiko wird erheblich vermindert.

 

VEKEHRSZEICHEN-ASSITENT

Erkennt die Verkehrszeichen und gibt nun auch eine eindringliche Warnung.

 

ADAPTIVER FERNLICHT ASSISTENT

 

AKTIVER-PARK-ASSITENT

Nicht nur Quereinparken, nun auch Längs rückwärts.

 

13.45 Uhr

 

Praxis-Erfahrung mit Frank-Werner Mohn und einer E-Klasse 500 mit allen derzeit lieferbaren Assistents-Systemen. Herr Mohn wusste uns von so mancher Geschichte rund um das ESP zu berichten.

Zu erst auf die Landstrasse, danach auf die Autobahn. Erfahrung der neuen DISTRONIC, welche nun sanfter und effektiver arbeitet. Angenehmer als bei den Mitbewerbern.

Vorführung des aktiven ESP mit der Prävention vor Unfällen mit dem Gegenverkehr. Dieses war schon sehr beeindruckend.

 

Jetzt ging es Richtung Testgelände. Kurze Vorführung PARK-ASSIST einparken und anschließendes ausparken. Quer und Längs, beides funktionierte hervorragend.

 

Nun war es endlich soweit und wir durften ran. Sabine war so nett und lies mir den Vorzug, es selbst zu erfahren. Aktiver Schutz vor Auffahrunfällen im Stadtverkehr, mit 50 km/h auf ein Fahrzeug zu fahren und auf das System vertrauen, so etwas ist nicht leicht, im Kopf spielen sich tausend Gedanken ab, von „jetzt müsste der Wagen doch bremsen“ bis zu „jetzt ist es zu spät“. Es ertönt ein Singnalton, ich kann es nicht lassen und betätige die Bremse und lasse wider los, natürlich es hätte geknallt. Alles auf Anfang, nun doch dem System vertrauen, wieder auf 50 km/h beschleunigen und siehe da, der Wagen steht tatsächlich rechtzeitig, ein Unfall wurde vermieden. Noch mal testen mit System und dann noch einmal „manuell“ beim einsetzenden Warnton. Alles schon sehr beeindruckend.

Aktiver Spurhalte Assist mit aktiven Totwinkel-Assistenten, ein ausscheren bei einem Fahrzeug im toten Winkel, wird aktiv durch einseitigen eingriff in die Bremse verhindert.

Zum Schluss noch den Fußgänger Assistenten getestet und für gut befunden, alles in allem ein sehr beeindruckender Test.

Mir ist klar geworden die ca. 2.600.- Euro für dieses komplette Paket der Assitenssysteme, sollte jeder Käufer einer E-Klasse übrig haben, ein deutlicher Gewinn an Sicherheit für einen Selber und für andere Verkehrsteilnehmer.

 

15.05 Uhr

 

DESIGN CENTER

 

Nun alles um das Design der überarbeiteten E-Klasse. Designgeschichte ab 1901 bis Heute.

Den Vortrag hielt Herr Frenzel, man merkte sofort Design begeistert ihn. Besonders natürlich mit Stern.

Wir erfuhren wissen wertes über die verschiedenen 6 Designcenter rund um die Welt. Den Hauptsitz in Sindelfingen, wo allein 420 Personen im Bereich Design beschäftigt sind.

Designer aller Bereiche, Modedesigner, Innenraumdesigner, Grafikdesigner und Textildesigner.

 

Design enthält:

-Tradition

-Emotion

-Progressivität

 

DESIGN SOLL DIE HINTERLEGTE TECHNIK SICHTBAR MACHEN!

 

Zum Abschluss gaben uns der Mercedes-Designer Mark Fetherston und der Innendesigner einblicke in ihre Arbeit und erklärten anhand von Modellen ihre Sichtweisen.

 

Letztendlich war um kurz nach 17.00 Uhr unser schöner Tag bei Mercedes-Benz in Sindelfingen vorbei.

 

Die Klärung der Fragen konnten wir leider nicht mehr vor Ort klären, diese werden nun von MB schriftlich geklärt und uns dann zu gesendet.

 

 

Stuttgart 18.15 Uhr

 

Sabine und ich lassen den Tag in einem amerikanischen Schnellrestaurant am Flughafen Revue passieren und fachsimpeln über Motor-Talk, Mercedes-Benz, Autos und verstopfte Innenstädte. Sabine fliegt um 20.30 Uhr nach Berlin und ich um 20.50 Uhr nach Hamburg.

 

Stuttgart 20.50 Uhr

 

Endlich im Flieger, es geht wieder heimwärts Richtung Hamburg, ein erlebnisreicher Tag mit tiefen einblicken und schönen Wetter und sommlichen Temperaturen neigt sich den Ende zu.

 

Ahrensburg, 25. April 2013 23.00 Uhr

 

Daheim, die Familie will wissen, wie war es ... .

 

Ein besonderer Dank an die Daimler AG.

Alle Rechte am Bildmaterial bei: Daimler AG


Mon Apr 29 12:55:47 CEST 2013    |    Andi2011

Moin,

 

da haben sie ja bei MT genau den richtigen Mann und Mercedes-Fan für diesen Tag auserwählt, klasse und nachträglich Glückwunsch!:)

 

Den Bericht hast du gut hinbekommen, habe ich mit Interesse gelesen.

Auch wenn vieleicht hier wieder eine Debatte über Assistenzsysteme, zuviel Elektronik usw. ausbrechen sollte, ich kann deine Begeisterung gut nachvollziehen.

Zum Lenk-Assistenten hast du nichts geschrieben, dass hätte mich noch interessiert, da ich gelesen habe,er funktioniert sehr/zu feinfühlig und ist im Alltag kaum zu gebrauchen (was ich nachvollziehen könnte).

 

Grüße

Andi

Mon Apr 29 13:47:25 CEST 2013    |    sighi 78

Toter Winkel Assistent....bei uns in der Fahrschule hat man noch den Schulterblick Assistenten gehabt, in Person vom Fahrlehrer!

 

Klasse Bericht!

Mon Apr 29 15:02:53 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W212:

 

EURE! Fragen an MB - Zum Thema Design und Fahrassistenz-Systeme

 

[...] Hier geht es zum ersten Blog.

 

http://www.motor-talk.de/.../sindelfingen-mb-t4504476.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Apr 29 16:38:32 CEST 2013    |    MB Dieselmaster

Hi Andi,

 

schön das der Blog dir gefällt. Der Lenkassistent ist ganz ok. Nur Leute die am Lenkrad klammern, werden diesen als unangenehm empfinden. Bis letzten Donnerstag dachte ich auch noch etwas anders und meinte das alles ist too much.

 

Nun wurde ich eindrucksvoll eines besseren belehrt. Warte noch ganz gespannt auf die Fotos. Welche ich euch ja nicht vorenthalten möchte.

 

Gruß Jens

Mon Apr 29 19:08:39 CEST 2013    |    el lucero orgulloso

Servus Jens,

 

ein ausgezeichneter Blog-Artikel, den ich mit der größten Spannung gelesen habe. :)

 

Mir tut es nachträglich noch Leid für dich, dass du nicht von Anfang an dabei sein konntest, denn das Thema Dauererprobung hätte mich Kritiker der neuen Autos und des Fortschritts doch so ziemlich interessiert!

 

Nichts desto trotz sprüht der Text nur so vor Begeisterung, weshalb ich mich Andi völlig anschließen kann, insofern sie mit dir den richtigen Mann ausgesucht haben. :)

 

Noch einmal Danke für den Bericht!

 

 

LG

el lucero

Mon Apr 29 19:40:14 CEST 2013    |    Spurverbreiterung17353

Schön, dass die rasenden Mercedes Managerbüros vollautomatisch noch sicherer werden, das freut auch alle anderen Verkehrsteilnehmer.

 

Die altväterliche Gestaltung der Uhr und der Frequenzskala (!) beim Radio verrät einiges über das Alter der E-Klasse Zielgruppe. Der Designer hat seinen überfälligen Ruhestand endlich verdient.

Mon Apr 29 20:32:46 CEST 2013    |    MB Dieselmaster

Zitat:

Die altväterliche Gestaltung der Uhr und der Frequenzskala (!) beim Radio verrät einiges über das Alter der E-Klasse Zielgruppe. Der Designer hat seinen überfälligen Ruhestand endlich verdient.

Du wirst es nicht glauben, aber der Designer ist max. 35 Jahre. Der Gedanke hinter der Uhr ist der, er soll die Qualität, einer E-Klasse ausdrücken und ihn optisch näher an die S-Klasse bringen.

 

Aussen ist der W 212 nach dem MOPF sehr gelungen, auf jeden Fall besser als der Vor-Mopf.

Mon Apr 29 21:07:40 CEST 2013    |    Al Bundy II.

@MB Dieselmaster: Denke auch, dass MT mit dir genau den richtigen Mann für sowas ausgesucht hat! Danke für den sehr guten und spannenden Bericht! Hat bestimmt viel Spaß gemacht! ;)

 

P.S. Falls du irgendwann nochmal nach Stuttgart kommen solltest, kann ich dir das Mercedes-Benz Museum nur empfehlen, da sind einige hochinteressante Modelle zu sehen! ;)

Mon Apr 29 21:11:35 CEST 2013    |    MB Dieselmaster

Ich kenne bisher nur das alte Museum und das war schon Klasse. Leider hatte ich keine Zeit mehr dazu. Irgend einmal werde ich es in das neue Museum mal schaffen.

 

Freue mich schon auf das Meilenwerk in Hamburg im nächsten Jahr. Da werden es ja auch immer mehr in Deutschland. Stehe halt auch auf Young- und Oldtimer.

Mon Apr 29 23:43:52 CEST 2013    |    alfred320cdi

Moin!

 

Herrlich :D da könnt ich dich doch glatt beneiden :D.

 

Die neue E und der CLA habe ich beide persönlich gesehen, gefallen mir sehr gut. Die E vorallem :).

 

Der CLA ist auch schick, aber ich denke da daran:

Immer mehr Coupes um Geld zu machen? Das merkt man schon....

 

A Klasse (Coupe) zum C Klasse Preis...

Auch wenn ich der Meinung bin, das die Preise bei Mercedes gerechtfertigt sind, ....

 

mfg :)

Sun May 05 19:57:53 CEST 2013    |    bronx.1965

Ay Jens,

 

schön geschrieben. Interessant und anschaulich.

Habt ihr auch Infos bekommen, warum das Design der E-Klasse nach nur vier Jahren so dermaßen grundlegend geändert wurde? Das "FL" soll immerhin knapp Eine Milliarde € gekostet haben. (Quelle: AB)

 

Mit Grüßen, Bronx

Mon May 06 12:08:04 CEST 2013    |    MB Dieselmaster

Hi Bronx,

 

letztendlich entscheidet doch der Kunde, die Verkaufzahlen der neuen E-Klasse W212 liessen doch zu wünschen übrig. Das Design kam von Anfang an nicht gut bei den Kunden an. Es hagelte Kritik, bei den Verkäufern. Also wurde schon kurz nach dem Verkaufsstart über eine umfangreiche Designänderung nachgedacht. Diese floss jetzt mit der neuen Formensprache bei der Limo und dem Kombi ein. Bei den Varianten Coupe und Cabrio nur bedingt, da diese ja auch auf der C-Klasse basieren und die Verkaufszahlen sowie so icht so hoch sind, beließ man es am hinteren Kotflügel, bei der Pontonanmutung.

Das nächste Coupe und Cabrio, werden dann auch wieder ganz klar der C-Klasse zugeordnet sein, siehe AB vom Wochenende.

 

Alles in allen ist die Modellpflege sehr gelungen und gibt der E-Klasse mehr Stil und Elegance.

 

LG Jens

Tue May 07 20:07:23 CEST 2013    |    Druckluftschrauber17401

"ESP – nun intelligenter!

 

Hier zu kommt ein neuer Text. Nach Rücksprache mit MB."

Sagt wohl alles.

Eh jaaaaa "super informativer" Text, aber muss Werbung nicht als solche gekennzeichnet werden, auch wenn sie unter dem Denkmantel eines Erfahrungsberichtes vertuscht wird?

 

Holzplanke ich hör dir trapsen.

Fri Jan 17 14:58:07 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: max.tom:

 

Der Unfall - Wie aus dem Nichts

 

[...] mal schnell nach hinten losgehen.

 

Ich durfte einige dieser Systeme erfahren, an Bord einer E-Klasse. Hier zu lesen . Es ist nicht einfach der Technik zu vertrauen, aber diese Beeindruck einen schon.

 

Die zuletzt auf [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Oct 10 10:05:06 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:

 

Gasthaus bei Hans - 24 Stunden offen!

 

[...] leisten könnte, dann würde ich so etwas auch fahren. Ist sehr beeindruckend, hier ist was zu lesen.

http://www.motor-talk.de/.../...herzen-von-mercedes-benz-t4504476.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "SINDELFINGEN - Ein Besuch im Herzen von Mercedes-Benz"