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Konsti's Blog

Meine Umbauten am A3/S3 8V

Sun Apr 10 17:54:12 CEST 2016    |    Konsti89    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: 8V, OEM-Style, S3, Zusatztaster

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich im meinem vorherigen KFZ einen Taster für das Öffnen und Schließen meiner Garage eingebaut hatte, durfte für meinen S3 Sportback die Funktion natürlich nicht fehlen.:D

Da ich die Fernbedienung in den Cupholdern auf Dauer als unschön ansah musste ein zusätzlicher Schalter her.

Der Schalter kann natürlich auch zum auslösen anderer Funktionen wie z.b. Klappenabgasanlagen Steuerung genutzt werden, ich konzentriere mich hier aber auf den Anwendungsfall als Garagentoröffner.

 

 

Einleitung

Die Schalterleiste in der Mittelkonsole des A3/S3 8V ist bei Vollausstattung scheinbar nicht voll belegt, zu mindestens habe ich keinen Ausbau gefunden welcher über eine Belegung an dieser Stelle verfügt.

Schalterleiste ohne ZusatztasterSchalterleiste ohne Zusatztaster

Der Dummy rechts neben dem Warnblinker ist eine Blindfläche ohne Schaltfunktionalität.

 

Da sich die Schalterleiste mit zwei Audi Radio-Tools einfach ausbauen lässt, habe ich mir das Schaltelement einmal näher angesehen.

Ausbau WerkzeugAusbau Werkzeug

Nach etwas Spielerei mit dem Multimeter war ich mir relativ sicher, dass mit den richtigen Teilen auch diese Blende zu einem Taster umfunktioniert werden kann.

 

Nach etwas Suche in der Bucht, war ein passendes Spenderteil gefunden.

Meine Teilenummer war: 8V0925301M

Die günstigste Ausführung reicht (teilweise für unter 30€ zu haben), da nur eine Plastikwippe, ein SMD Taster sowie eine LED benötigt wird.

Zum Ausbau werden noch zwei oben abgebildete Audi Radio-Haken (in der Bucht 1€), ein Demontagekeil und ein Torx-Schraubendreher T9 benötigt.

Multimeter und Lötkolben, ein paar Kabel etc. sollten vorhanden sein.

 

Bei einem Modeljahreswechsel wurde das Symbol für das MMI aus- und einfahren verändert.

Das aktuelle Symbol ist ein Display mit Pfeilen nach oben und unten, während das alte Symbol das Display sowie den Kreis fürs an- und ausschalten darstellte.

Tastermotive neu zu altTastermotive neu zu alt

Daher lag es nahe eine Spenderleiste mit altem Symbol zu kaufen und die Tasten dann zu tauschen, da für die Garagenöffnung die Version mit den Pfeilen besser passt.

 

Ausbau

 

Der Ausbau der Schalterleiste ist der einfachste Schritt. Dazu wird je ein Radio Haken unter den äußeren Tastern eingeführt bis es "klick" macht. Anschließen wird die Leiste nach vorne herausgezogen.

Zu beachten ist nur, dass die gebogene Seite der Haken dabei nach innen und nicht nach außen zeigt.

Mit etwas Gefühl den Stecker abziehen, wobei eine Entriegelung gedrückt werden muss.

Schalterleiste ausbauenSchalterleiste ausbauen

 

Schaltelement zerlegen

 

Die hier beschrieben Schritte sind die für das Originalteil welches weiter genutzt werden soll. Zum üben am besten erst mit dem Spenderteil beginnen.

 

Zuerst die beiden Schrauben links und rechts herausdrehen.

Schrauben oeffnenSchrauben oeffnen

 

Danach muss der geklipste silberne Rand abgenommen werden. Mit dem Montagekeil vorsichtig über die Nasen heben. Evtl. einen dünnen Schraubendreher nutzen, um die schwarzen Haken nach unten zu drücken, während der Keil die silbernen Ösen anhebt.

Rand entfernenRand entfernen

 

Ist der äußere silberne Rand entfernt, habe ich zum abnehmen des inneren Rahmen die Abdeckung herunter geschraubt. Dazu die drei oben liegenden Schrauben herausdrehen.

Abdeckung abnehmenAbdeckung abnehmen

 

Nun ist die Platine mit der Schaltlogik zu sehen, welche mit 5 Schrauben befestigt ist. Diese heraus schrauben und vorsichtig herausnehmen.

Platine herausnehmenPlatine herausnehmen

 

Einer der heiklen Teile ist, die einzelnen Abdeckkappen heraus zu klipsen. Dabei sind mir bei einigen Kappen einzelne Haltenasen abgebrochen. Bisher halten die Knöpfe aber nach wie vor gut, notfalls hilft etwas Kleber beim zusammenbauen. Zum heraus klipsen habe ich wieder den Demontagekeil benutzt.

Tastkappen abnehmenTastkappen abnehmen

 

Sind die Kappen entfernt, muss der innere Rahmen demontiert werden. Dieser ist wieder geklipst und lässt sich nur abnehmen wenn die Kappen abgenommen sind.

Dazu wieder mit einem Demontagekeil oder einem breiten Schraubendreher vorsichtig das Plastikteil lösen. Auf der Unterseite sind auch kleine Haken, vorsichtig auf einer Seite beginnen.

Inneren Rahmen loesenInneren Rahmen loesen

 

Danach sollte es folgendermaßen aussehen. Wie man sieht sind mir auch ein paar Teile abgebrochen:(

Die einzelnen ElementeDie einzelnen Elemente

 

An der Farbe der eingesetzten Elemente kann man erkennen, dass es sich bei dem Blindknopf um ein anderes mechanisches Teil handelt. Dieses muss herausgenommen werden und mit einem schwarzen aus dem Spenderteil ersetzt werden.

Dafür habe ich eine Rundzange genutzt und das weiße Element unter der Aufhängung (Kreise) zusammen gedrückt und es dann nach vorne herausnehmen genommen. Klappt nicht immer aufs erste Mal;)

Modul herausnehmenModul herausnehmen

 

Beim Spender muss eines der schwarzen entnommen werden. Dieses wird dann in die freie Lücke beim Originalteil hineingedrückt.

Modul einbauenModul einbauen

 

Baut man nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen, hat man einen Knopf mehr in der Schalterleiste.

zusammengebautzusammengebaut

 

Was nun noch fehlt ist ein Taster auf dem Platine sowie eine LED die den Schalter während der Fahrt im dunklen beleuchtet.

Da der Eintrag doch länger geworden ist als gedacht, werde ich die nächsten Schritte an der Platine in einem neuen Eintrag fortführen.

 

Als Motivation zum weiterlesen hier wie es nach getaner Arbeit aussehen könnte.

Fertige SchalterleisteFertige Schalterleiste

 

Update 17.04.2016:

Hier gehts zu Teil II: Klick

Update 16.05.2016:

Teil III hab ich ganz vergessen: Klick

Hat Dir der Artikel gefallen? 18 von 18 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Apr 10 17:58:55 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8V, 8VA & 8VS:

 

Modifikationen mit Bildern

 

[...] Garage. Ist bisl lang, daher werde ich morgen mal an Teil II weiter machen

 

Hoffe es ist verständlich xD:

Zusatztaster im OEM-Style Teil I

 

Grüße

 

Konstantin

[...]

 

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Mon Apr 11 00:34:20 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Sagt's uns!:

 

Ich kann diverse Blogartikel nicht öffnen, wenn ich eingelogt bin

 

[...] aufgeführten Artikel kann ich mittlerweile alle aufrufen. Zur Zeit hakt es aber hier, hier und hier.

[...]

 

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Mon Apr 11 12:38:21 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 B9 :

 

A4 Interieur Kosmetik - Blinddeckel

 

[...] tauscht einen Blinddeckel gegen einen funktionierenden Schalter - vielleicht ja auch für den A4 machbar?

 

http://www.motor-talk.de/.../...ster-im-oem-style-teil-i-t5637954.html

[...]

 

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Thu Apr 14 19:13:17 CEST 2016    |    Spiralschlauch48507

Sehr genial, bin schon auf Teil 2 gespannt :-)

 

Danke und lG

Thu Apr 14 22:26:22 CEST 2016    |    Scirosto 8V

Ganz schöner Aufwand . Aber gut gelungen. Ähnliche Lösungen für den Garagentorantrieb hab ich in allen meinen Auto gemacht (war aber etwas einfacher) und die Arbeit lohnt sich..

Sun Apr 17 14:00:07 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Konsti's Blog:

 

[A3/S3 8V]Zusatztaster im OEM-Style Teil II

 

[...] Schalterleiste in der Mittelkonsole des A3s integriert habe.

 

Wer den ersten Teil noch nicht gelesen hat: klick

 

Alle Arbeiten die ich nachfolgend beschreibe, könnten eurer Fahrzeug beschädigen. Daher alle Arbeiten [...]

 

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Thu Apr 21 21:17:30 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Konsti's Blog:

 

[A3/S3 8V]Zusatztaster im OEM-Style Teil III

 

[...] Hallo Zusammen,

 

nachdem Teil I und Teil II erledigt waren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, den Tastknopf zu individualisieren. [...]

 

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Mon Oct 03 11:10:14 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8V, 8VA & 8VS:

 

Teilenummer Schalterleiste (Mittelkonsole) A3/S3 8V Facelift

 

[...] plane dort den Einbau eines Zusatztasters für unser Garagentor... wie hier im Blog Beitrag beschrieben Zusatztaster im OEM Style. Leider finde ich aktuell im Internet nur die Teilenummern für Vor-Facelift Modelle, da waren die Schalter [...]

 

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Sat Dec 03 12:35:23 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8V, 8VA & 8VS:

 

Garagentoröffner

 

[...] wollen

 

Die wohl meistgenutzte Taste in meinem Wagen neben Start-Stop.

 

Kannst es dir ja mal durchlesen: http://www.motor-talk.de/.../...ster-im-oem-style-teil-i-t5637954.html

[...]

 

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Sat Jun 03 13:46:34 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8V, 8VA & 8VS:

 

Modifikationen mit Bildern

 

[...] Wie verhält es sich mit Modifikationen wie dieser: https://www.motor-talk.de/.../...ter-im-oem-style-teil-i-t5637954.html wo man also diese Schalterleiste umbaut - ist das irgendwie problematisch mit irgendwelchen Garantien [...]

 

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Mon Sep 25 18:07:52 CEST 2017    |    cleo66

Ist jemand in der Lage mir das in meinem neuen Audi RS3 Limo einzubauen ?

Mon Sep 25 23:07:54 CEST 2017    |    Konsti89

Ein Car Hifi Spezi o. ä. sollte mit den Infos aus den drei Blogs in der Lage sein dies umzusetzen. Hoffe es hat sich nichts großes geändert zwischen vFL und FL.

Deine Garantie solltest du halt bedenken, schreib mir doch mal per PN wo du wohnst, evtl. lässt sich da was machen.

Mon Sep 25 23:13:03 CEST 2017    |    cleo66

Bin aus NRW / Essen bin aber auch bereit etwas zu fahen

Fri Mar 09 08:30:50 CET 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8V, 8VA & 8VS:

 

Audi RS3

 

[...] Kunststoff auch einfach schwarz glanz lackieren könnte.

Die alte Beleuchtung wirkt im FL wie ein Fremdkörper.

Ich denke aber, dass du das Gehäuse mit Tasten austauschen kannst und die Platine vom FL nehmen.

schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...ter-im-oem-style-teil-i-t5637954.html [...]

 

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Fri Mar 09 12:08:16 CET 2018    |    cleo66

So habe mein Home LINK für die Garage auch fertig .

Ist perfekt geworden ;)

 

-Zusätzliche Leiste (Bild1)bei ASR gekauft und gegen Serienleiste getauscht

-Funkfernbedienung am Kabel verlötet

-Kabel im Kombistecker hinter der Schalterleiste eingepint

-Deckel Symbol Garagentor (Bild2) besorgt und auf Leiste (Bild3) umbebaut

-Kabel mit FB hinter das Handschuhfach verlegt hinter der zugänglichen Klappe (Bild34)

-Batterie kann bei Bedarf so ganz einfach gewechselt werde

 

Sieht jetzt aus wie werkseitig !

 

mit freundlicher Unterstützung

 

https://www.szekat.de/au/


Thu Apr 05 15:40:45 CEST 2018    |    Quozwei

Bin auch Fertig mit meiner Leiste (Q2 da gibt es die Airbag Warnleuchte in der Leiste nicht)


Mon Nov 26 13:27:10 CET 2018    |    Tinilotta

Wie hast du das mit der Beleuchtung der Taster im Q2 gelöst oder waren an allen Taster Positionen bereits LED`s vorhanden?

Mon Nov 26 13:44:56 CET 2018    |    Konsti89

Falls die Frage an mich ging, hab ich in Teil II beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...ter-im-oem-style-teil-ii-t5641377.html

Sat Jan 04 19:23:33 CET 2020    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8V, 8VA & 8VS:

 

Elektrische Heckklappe am 8VA nachrüsten?

 

[...] 2 ideen, wenn das mit dem original Taster in der Tür nichts wird:

 

Zusatztaster in der Tasterleiste:

https://www.motor-talk.de/.../...ter-im-oem-style-teil-i-t5637954.html

 

Näherungsschalter hinter Verkleidungsteil, unsichtbar:

https://www.motor-talk.de/.../...ationen-mit-bildern-t4530880.html?... [...]

 

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Tue Mar 31 00:16:30 CEST 2020    |    lockeAG

Ich habe die Reinfloge etwas anders gemacht Spitzmauszange hinten alle Kippelemente Zusammendrücken und 1,5 mm nach vorne Schieben dann den Rahmen entfernen. Jetzt hängen alle Taster am Rahmen frei. Dann die Kappen von Hinten sind 2 schmale Schlitze da passt ein Messer durch zum aushebeln rechts und links. So bleiben alle Kappen ganz. Noch was du hattest im anderen Teil geschrieben 1KOhm Widerstand Original sind die Werte vom Schichtwiderstand 0,72; 0,82 ;0,92 K Ohm Daraus ergibt dich 2,94 Volt 2,98 und 3 Volt je nach angeordneter Taste.

Deine Antwort auf "[A3/S3 8V]Zusatztaster im OEM-Style Teil I"

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