• Online: 3.132

Mon Oct 26 21:01:47 CET 2009    |    holgor2000    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: A4, Audi, Sitzheizung

Hallo.

 

Der Herbst ist da und der Winter wird bald kommen. Es wird kalt, aber zum Glück hat man ja eine Sitzheizung bei Audi mitbestellt. Für teures Geld aus der Aufpreisliste.

 

Mein Vorgänger B7 hatte eine prima Sitzheizung. Die Stufen gingen von 1-6. Ich würd es mal so einteilen wollen:

Stufen 1-2: Lauwarm für die dünne Stoffhose

Stufen 3-4: Warm für die Jeans

Stufen 5-6: Heiß für schnelles Aufheizen oder nach einer kalten Skiabfahrt zurück zur Herberge in der Ski-Hose.

 

Alles paletti.

 

Nun nutze ich die Sitzheizung mit den Ambition-Sitzen in meinem B8 und siehe da: Kalt bis lauwarm...

Häh?

Auch 6 Stufen, aber diesmal nach diesem Schema:

Stufen 1-5: Kalt bis lauwarm. Zumindest mit Jeans nicht bis gerade zaghaft spürbar. Ein Witz und für mich unbrauchbar.

Stufe 6: Warm, brauchbar, aber nicht heiß.

 

Also eigentlich ist nur Stufe 6 nutzbar. Audi, was soll das? Dann hätte es auch ein On/Off-Schalter getan. Hätte man sich auch das Mäusekino dazu sparen können.

 

Aber mal ehrlich: Audi war immer ein gutes Winterauto. Was sie sich bei dieser Drosselung der Heizleistung bei Audi dabei gedacht haben, ist mir ein Rätsel.

Ich möchte jedenfalls meine alte Sitzheizung wieder haben.

 

Das Thema wird übrigens in folgenden Threads diskutiert und betrifft scheinbar nur das Modelljahr 2009:

http://www.motor-talk.de/.../...tzheizung-nicht-spuerbar-t2393896.html

und

http://www.motor-talk.de/.../...38-c-ab-my2010-abstellen-t2448652.html

 

 

Gute Fahrt!


Mon Sep 14 21:25:46 CEST 2009    |    holgor2000    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 2.0 TDI, 8K, A4, Audi, Avant, Erfahrungsbericht, Zwischenfazit

Start/Stopp SchalterStart/Stopp Schalter

.

Hallo zusammen.

 

Nach nunmehr zwei Monaten mit meinem neuen 8K möchte ich etwas zur Start/Stopp-Funktionalität im Alltag schreiben.

 

Wenn man das Auto startet, ist die Start/Stopp-Funktionalität immer aktiviert. Sie lässt sich also nicht über ein Menü dauerhaft deaktivieren, wie das bei BMW der Fall ist. Bei Audi hat man sich dazu entschieden, die Start/Stopp-Funktionalität immer wieder aktiv zu schalten. Abschalten kann man sie nur über einen Schalter neben dem Schaltknauf. Siehe Foto.

Betätigt man diesen, so ist die Start/Stopp-Funktionalität erstmal deaktiviert. Dies hält bis zum nächsten Starten des Motors oder man aktiviert sie wieder manuell über den Schalter.

 

Generell finde ich die Funktion als Solche eine gute Sache. Jedoch nervt mich im Alltag etwas die Sensibilität.

Ich nehme in der Stadt recht häufig den Gang raus und gehe von der Kupplung wenn ich irgendwo warten muss. Z. B. wenn ich mich in eine andere Strasse reintasten möchte, aber warten muss, weil ein oder zwei Autos noch kommen. Dann ist sofort das Auto aus. Da ich ja 5 Sekunden später sowieso wieder weiterfahren möchte, nervt das, wenn es 3-4 Mal hintereinander passiert.

Tja, so ist das leider mit Computern. Mitdenken können sie (noch) nicht... ;)

 

Zudem habe ich mal beobachtet wie oft ich an Ampeln warten muss und wie lange. Die meisten Ampeln verlangen eine Wartezeit von weniger als 60 Sekunden. Ich denke eher 5 - 30 Sekunden sind hier die Regel. Über diese doofe Logik in unserer Stadt habe ich mich schon genug aufgeregt, daher spare ich das an dieser Stelle aus.

Nur, spart der Audi da wirklich schon? Wegen 5 Sekunden den Motor ausschalten? Ich frage mich immer, ob das nicht irgendwann auf den Verschleiß geht. Das werde ich aber wohl erst in den nächsten Monaten oder Jahren wissen...

Ich hoffe mal nicht. Nicht, dass ich jetzt einige Cent am Sprit spare, dann aber irgendwann deshalb einen neuen Anlasser oder ein anderes Teil erneuern lassen muss.

Der Motor ist ja richtig aus. Dann dürfte auch kein Öldruck da sein, oder? Was ist also wenn ich den ersten Gang rein lege und sofort zügig anfahre und auf 3000 Touren drehe? Ist dann wirklich schon überall (oder noch immer?) das Öl verteilt?

Beim manuellen Starten würde ich das nie machen, aber an der Ampel muss es eben manchmal sein.

 

Weiterhin geht das Auto auch aus, wenn es noch gar nicht richtig warm ist. Gleich morgens nach 20 Meter schaltet er sich wieder ab. Da dachte ich bisher, dass das nicht gewollt ist, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.

An heißen Tagen mit stark laufender Klima und Gebläse ist die Kühlleistung bei abgeschaltetem Motor durch die Start/Stopp-Funktionalität übrigens geringer. Es kommt zwar noch kalte Luft, aber nicht so stark wie das bei laufendem Motor der Fall wäre.

 

Erwähnt sei noch dieser kleine Schönheitsfehler in der Anzeige: http://www.motor-talk.de/.../...aussentemperatur-springt-t2348416.html

 

Fazit: Alles in allem bin ich noch nicht restlos überzeugt von der Ausgestaltung der Start/Stopp-Funktionalität. Ich möchte auch sparen und der Umwelt was zu Gute tun, aber hin und wieder nervt es schon.

Daher lasse ich es manchmal walten und den Motor abschalten und manchal deaktiviere ich die Start/Stopp-Funktionalität einfach kurz. Je nach Verkehrssituation greife ich da steuernd ein.

Mal sehen, wie lange ich das noch mache... ;)

 

 

Gute Fahrt,

Holger

 

 

P.S.: Hier mein Wagen: http://www.motor-talk.de/.../der-neue-ist-da-t2338925.html


Sat Aug 15 21:27:32 CEST 2009    |    holgor2000    |    Kommentare (1)

Hallo zusammen.

 

Nach einer Anregung hier im 8K Forum habe ich für mein Medion GoPal Navi die alte Saugnapfkonstruktion über Bord geworfen und mir eine Brodit Halterung montiert.

 

Ich habe mich für den Brodit Adapter für die Lüftungsschlitze entschieden. Dazu eine Richterplatte, wobei diese nicht von Brodit ist, sondern NoName. Hat die Hälfte gekostet als Brodit und tut es genauso. Das wenige Plastik ist IMHO so schon teuer genug.

 

Die Montage war kinderleicht. Es passt alles prima. Durch die Richterplatte lässt sich der Winkel des Displays wunderbar einstellen. Empfang ist für GPS auch wunderbar.

 

Gute Fahrt!

 

 

P.S.: Wird hier im Forum diskutiert: http://www.motor-talk.de/.../...obile-navigationssysteme-t1822428.html


Sun Aug 02 21:41:01 CEST 2009    |    holgor2000    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 8K, A4, Audi, Avant, Innenraum

Hallo,

 

als Nachtrag zum neuen Wagen hier noch einige Detailfotos aus dem Innenraum.

Zur Erinnerung: A4 8K Avant Ambition.

 

Gute Fahrt!

 

Grüße Holger


Thu Jul 09 21:13:48 CEST 2009    |    holgor2000    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 2.0 TDI, 8K, A4, Audi, B8, TDI

cimg1986cimg1986

Heute war es soweit: Ich konnte meinen neuen A4 abholen.

 

Facts:

A4 MJ 2010 2.0 TDI Ambition 6 Gang Avant

Stoff schwarz

Brillantschwarz

Concert Radio

Audi Sound

Sitzheizung

MAL

GRA

Licht/Regensensor

Einparkhilfe hinten

Bluetooth Schnittstelle

Multilenkrad 3 Speichen

8x18 5 Speichen Stern Design Felgen

 

Erster Eindruck ist wirklich gut. Er liegt ruhiger als der Vorgänger und ist dabei sogar komfortabler. Dazu ist der CR Motor eine ganze Ecke leiser.

 

Hier geht´s zu den Bildern


Sun Jun 21 14:23:08 CEST 2009    |    holgor2000    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: A4, Audi, Avant, TDI

So, nun stehen ca. 42.000km auf der Uhr meines B7.

 

Er braucht nach wie vor eine Pulle Öl alle 7.000 bis 10.000km. Das war schon immer so.

Dafür keine weiteren Defekte oder Werkstattaufenthalte. Hier und da klappert und knarzt er hinten aus dem Kofferraum etwas, aber das stört mich nicht.

 

Habe neulich zwei neue Vorderreifen bekommen (Sommer). Die sind nun von einem anderen Hersteller. Glaube von Bridgestone und nicht mehr Dunlop oder umgekehrt. Haben guten Grip, aber sind vom Laufgeräusch lauter als die Erstausstattung.

 

Dafür rennt der Motor gerade richtig gut. Keine Probleme mehr mit dem Verkoken. Toi, toi, toi...

Neulich auf der BAB bei Topfebener Strecke sagte das GPS 218km/h an.

 

In 3 Wochen kommt dann der neue 8K, dann heißt es Abschied nehmen...

 

Ciao


Tue Jun 02 19:39:16 CEST 2009    |    holgor2000    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 2.0 TDI, A4, Audi, TDI

Hallo.

 

Die Wahl ist gefallen. Ich habe einen A4 Avant Ambition 2.0 TDI mit 125 KW bestellt.

Leider gibt es den Wagen nur als Handschalter, sonst hätte ich Audi gerne mehr Geld für eine Automatik gegeben.

 

Letztendlich machte das Ambiente den Ausschlag. Ich bin aktuell Audi gewöhnt und alles funktioniert so, wie ich es mag.

Den Aufpreis für die Alcanatara Sitze habe ich mir gespart. Diesmal gibts nur die Stoffsitze und auch kein S-Line Paket.

Trotzdem ist der jetzige Wagen ca. 2000 Euro teurer geworden als mein Vorgänger vor drei Jahren und der hatte S-Line und einige Extras mehr.

 

Nun beginnt die Wartezeit...

 

So long,

Holger


Tue May 26 19:42:00 CEST 2009    |    holgor2000    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 2.0 TDI, A4, Audi, DPF, Fahrbericht, TDI, Test

So, der Nachfolger meines jetzigen A4 B7 war an der Reihe.

1x als Schalter und 1x als Multitronic. Ich hatte also gleich den direkten Vergleich.

Eins vorweg: Ich bin Audi gewöhnt, daher passte gleich alles auf Anhieb.

 

Die Standardsitze waren auch hier nichts für mich. Wie im BMW fühlte ich mich nicht wohl. Da müssen es schon die Sportsitze mit ausziehbarer Schenkelauflage und Lendenwirbelstütze sein. Gibts im Paket Ambition mit Stoff, oder gegen Aufpreis mit Alcantara oder Leder.

 

Das neue Concert Radio hat nun einen TFT Bildschirm a la BMW und Mercedes. Das sieht ganz nett aus. Leider wird die günstige Einparkhilfe darin nicht optisch angezeigt, sondern nur akkustisch. Wieso eigentlich, wenn das Display schon da ist? Das war im Passat CC besser gemacht.

 

Audi lässt sich recht vieles teuer bezahlen. Mittelarmlehne kostet genauso Aufpreis wie eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung und Sitzheizung. Das macht den Audi zum teuersten in meinem Vergleich. Gleichwohl er für mich als Ambition-Variante auch das beste Fahrgefühl vermittelte. Mein Testwagen hatte 18" Felgen mit 245er Reifen montiert und lag wirklich satt auf der Strasse. Einen Tick besser als der bisher beste Wagen, der Passat CC.

 

Der Motor war spürbar weniger gut im Futter als mein jetziger PD mit 170 PS. Als Schalter aber ausreichend. Nur mit der Multitronic fand ich ihn zu lasch. Auf der BAB ging ab 160 km/h nicht mehr viel.

In der Stadt ist die Multitronic eine wirklich feine Sache und wie ich finde die beste Automatik. Auf der BAB ist sie aber etwas lahm und zäh.

Möchte man mehr Leistung haben, so zwingt einen Audi zum 2.7 Sechszylinder mit 190 PS, welcher gleich vier tausend Euro mehr kostet. Wieso gibt es nicht den 170 PS Motor mit Multitronic? Das wäre IMHO der perfekte Motor für mich. So ist mir der 2.7 TDI den ordentlichen Mehrpreis nicht wert.

 

In der engeren Wahl stehen nun der Passat CC vs. Audi A4 Avant.

 

Unfallfreie Fahrt,

Holger


Wed May 20 20:39:16 CEST 2009    |    holgor2000    |    Kommentare (0)

Hallo Blog.

 

Analog zu mir sucht aktuell ein Kollege auch ein neues Auto. Er hat sich dafür entschieden die Hersteller mittels derer Internet-Auftritte zu kontaktieren.

 

Versuch 1

Auf der Homepage von Opel gibt es die Möglichkeit eine Probefahrt zu buchen. Er entschied sich für den Insignia. Nach dem ausfüllen des entsprechenden Formulars herrschte Funkstille.

Es passierte erstmal zwei Wochen nichts.

Dann plötzlich ein Anruf von Opel. Der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung wollte mal hören wie die Probefahrt war und wie meinem Kollegen der Wagen gefallen hat.

Etwas verwundert erklärte mein Kollege, dass sich bei ihm noch niemand gemeldet hat und er nie etwas gehört habe. Es hatte sich bis dato niemand bei ihm wegen der Probefahrt gemeldet.

Der ebenso verwunderte Mitarbeiter von Opel versicherte sich darum zu kümmern, dass mein Kollege doch noch zu seiner Probefahrt kommt. Immerhin schienen die Kontaktdaten ja angekommen zu sein.

Danach folgte wieder nichts. Bis heute, ca. 4 Wochen später, hat sich Opel nie wieder gemeldet.

Fazit: So wird das nichts mit dem Verkaufen. Da existiert ein williger Interessent und Opel lässt ihn im Regen stehen.

 

Versuch 2

Auf www.Skoda.de bestellte mein Kollege einen Katalog für den Octavia. Dieser kam auch schnell bei ihm per Post an. Bravo, das hätte schonmal geklappt.

Hinterher stellte sich allerdings heraus, dass der Katalog noch das Modelljahr 2009 beinhaltete, welches man gar nicht mehr bestellen kann. Aktuell gibt es schon das MJ 2010, inklusive Änderungen in der Ausstattung.

Ein kleiner Hinweis darauf wäre sicher nicht schlecht gewesen.

 

 

Diese Stichprobe ist sicher nicht repräsentativ, aber bei unseren beiden Versuchen zur Kontaktaufnahme via Internet war das Ergebnis leider nicht all zu gut.

 

Nach dieser Erfahrung ging er danach dazu über die Autohäuser direkt anzurufen. Dies klappte deutlich besser. Die Verkäufer dort waren alle sehr bemüht. Kataloge, Termine und Probefahrten wurden stets innerhalb weniger Tage beantwortet und die Mitarbeiter gaben sich wirklich Mühe zu beraten (oder zu verkaufen, je nachdem ;) ) und die gewünschten Testautos zur Verfügung zu stellen.

 

 

Schöne Grüße,

Holger


Mon May 18 20:53:25 CEST 2009    |    holgor2000    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Fahrbericht, Insignia, Opel, Sportstourer, Test

Upps, was für ein Brocken.

 

Da bekam ich den Insignia Kombi, ähh Sportstourer übergeben und sah erstmal nur Auto. Nochmal größer als der Passat CC, fast 4,90m.

 

Von innen ist er dann gar nicht mehr so groß. Auf der Rückbank am Kopf schon fast niedrig, wie ich finde.

Ausgestattet war der Wagen mit der Sport Ausstattung, samt belüfteten Ledersitzen und allerlei Spielereien. Die Sitzbelüftung funktioniert auch wirklich toll und das schöne daran ist, dass man sie sich bei Opel auch leisten kann, während Audi und andere horrendes Geld dafür verlangen.

Weniger schön fand ich, dass mir die Lendenwirbelstütze auch in der kleinsten Stufe schon zu stark in den Rücken drückte.

Ich fuhr also fast zwei Stunden durch die Stadt, über Land und auf der BAB.

Das Fahrwerk machte in der Standard-Einstellung eine gute Figur. Sport hoppelte auf der BAB vor sich hin und schaukelete sich sogar auf. Tour war ganz nett soft, aber normal tat es auch. Auf dieses Feature könnte ich verzichten.

 

Liebe Opelaner, da habt ihr auf dem Datenblatt ein super Auto gebaut. Das ganze auch noch zu einem absoluten Kampfpreis, aber wieso macht ihr alles so kompliziert?

Wieso muss ich den Tempomat erst aktivieren, bevor ich ihn setzen kann? Und wieso muss ich zuvor erst 1x gebremst haben, bevor das geht? Ich fuhr vom Rastplatz los und verzweifelte fast, da ich noch nicht gebremst hatte, als ich ihn setzen wollte. Bei Audi und Mercedes drücke ich einen Knopf und die Geschwindigkeit wird gehalten. Keep it simple.

 

Zudem hatte das große Navi 800 DVD samt Infinity Soundystem eine fürcherliche Brummschleife. Das geht so gar nicht!

 

Weiterhin frage ich mich, wieso ich den Sport nicht mit elektrischer Heckklappe bestellen kann, den Cosmo aber schon. Die manuelle Klappe geht zu weit auf, da würde ich in meiner Garage oben anstoßen. Zudem ist dieses eingesetzte Zwischendings als Sichtschutz in der Heckklappe extrem billig gemacht. Der Griff zum öffnen des Ladebodens war auch gleich aus der Feder gesprungen.

 

Pech? Kann sein, aber alles in allem hinterließ der Inisignia keinen guten Eindruck bei mir.

Alles ist irgendwie nett gewollt, aber schlecht umgesetzt.

Vielleicht hätte man bei Opel die eine oder andere Spielerei lieber weglassen sollen, dafür die Basics richtig machen können.

 

Grüße Holger


Blogleser (6)

Besucher

  • anonym
  • MZX60
  • Xentres
  • Olli the Driver
  • Achsmanschette136555
  • Batu_81
  • holgor2000
  • CLS-GLC
  • Kurvenräuber135185
  • elch58

Kürzliche Kommentare...