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Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Mon Oct 24 11:25:58 CEST 2016    |    knolfi    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: 4 (6J), Ibiza, Seat

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Hallo Bloggemeinde,

 

am vergangen Freitag war es nun soweit und der letzte Fahrzeugtausch im Firmenfuhrpark für dieses Jahr wurde vollzogen. Seit Freitag ist nun unser neuer spanischer "Buchhalter" im Firmenfuhrpark und wir sagen: herzlich willkommen!

 

Der Neue ist ein Seat Ibiza ST Style 1,4 TDI Start&Stop 66 KW (90PS) in weiß außen und grau innen.

 

Die Sonderausstattungen sind sehr übersichtlich. Er hat:

 

• 4 Leichtmetallräder "Ibia" 6J x 15" Reifen 185/60 R 15 - "Titanium" in "Titanium-Optik"

• Digitaler Radioempfang DAB+

• Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion

• Panorama-Glas-Hubdach, elektrisch inkl. Sonnenschutzjalousie

• LED-Fußraumbeleuchtung

• Winter-Paket (Vordersitze beheizbar; Scheinwerfer-Reinigungsanlage;Scheibenwaschdüsen beheizbar; Beifahrersitz mit Höheneinstellung)

• Fahrerassistenz-Paket, bestehend aus Berganfahrassistent; Geschwindigkeitsregelanlage (GRA);

• Müdigkeitserkennung

• Ultraschall-Einparkhilfe hinten

 

verbaut.

 

Der Wagen bleibt nun ebenfalls wieder drei Jahre in unserem Fuhrpark und darf dort 105.000 km abspulen. Ich hoffe, dass er seine Arbeit ebenfalls so unauffällig und geräuschlos verrichtet, wie der Octavia vor ihm.

 

Interessant ist noch anzumerken, dass mit dem neuen Modelljahr der Ibiza ST aus dem Programm genommen wurde und auch der 1,4-TDI nicht mehr in der 90 PS-Version verfügbar ist. Da wir aber bereits im April/Mai bestellt hatten, haben wir noch einen individuell konfigurierten Neuwagen bekommen.

 

Bis bald

 

euer knolfi

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Mon Oct 24 14:24:24 CEST 2016    |    Multimeter48651

Das ist er dann also.

 

Ist doch OK, unauffällig. Ich würde aber die hässlichen Kennzeichenhalter entfernen. Die entwerten jedes Auto.

Bei mir immer das erste was ich bei einem neuen Auto rauswerfe :D

Mon Oct 24 14:37:35 CEST 2016    |    MisterMabuse

Hatte mich schon gewundert, dass der nicht mehr konfiguriert werden kann. Also eingestellt.

Mon Oct 24 17:48:56 CEST 2016    |    gurnemanz

Wundert mich nicht, Kombis auf Kleinwagenbasis sehen mM. echt bescheiden aus. Aber wenn sein Mitarbeiter einfach nur ein günstiges Transportmittel sucht (1% und so), dann bekommt er sicher ein prima Auto.

Und einfach nur im Verkehr mitschwimmen ist ja auch entspannt, ein Radio hat er ja....

Mon Oct 24 19:20:53 CEST 2016    |    tdnyh

Hatte den 1.4 TDI 90PS vor kurzem für 2 Tage in einem Mietwagen (Skoda Fabia 3). Also 35 tkm p.a. möchte ich mit dem Motor nicht fahren, auch als CR ist der 3-Zylinder akustisch sehr präsent, um es mal sehr vornehm auszudrücken, dazu noch die dauernden Vibrationen bis in die Pedale, nein danke!

Tue Oct 25 06:28:41 CEST 2016    |    roehrich6

Da war der Octavia sicher viel komfortabler zu fahren.

Schon allein die Vibrationen in der Früh beim Kaltstart,

wenn der Motor rumpelt und vibriert, als würde gleich sein letztes Stündlein schlagen...

Tue Oct 25 07:23:16 CEST 2016    |    bermuda.06

Ich hatte den Wagen als Einstiegsbenziner mit 3 Zylindern mal als Leihwagen. Sehr gruseliges Auto. Ich wusste nicht, dass ein Benzinmotor derart unrund und rappelig laufen kann. Selbst der Sound war dieselig und erst der Blick auf den Drehzahlmesser offenbarte, dass es sich um einen Benziner handeln muss. So etwas habe ich noch nie erlebt.

 

Das Fahren hat auch keinen Spaß gemacht, da die Pedallerie extrem unergonomisch angeordnet ist: Den linken Fuß muss man beim einkuppeln gefühlt bis zum Kinn ziehen und den rechten Fuß maximal strecken um Gas zu geben.

 

Da ist ja selbst der alte Ibiza besser. Zudem habe ich mich dann gefragt, wieso dieses Auto dermaßengut verkauft wird? Für mich war es das 2. Schlechteste Auzo, welches ich je gefahren bin - knapp vorm Daihatsu Cuore.

Tue Oct 25 09:57:20 CEST 2016    |    knolfi

Tja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :D Ich hab ihm das Modell oder die Marke nicht vorgegeben.

Tue Oct 25 10:20:22 CEST 2016    |    bermuda.06

Wie sagt man so schön: Der köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler :D

Tue Oct 25 13:51:54 CEST 2016    |    knolfi

;) :D

Tue Oct 25 20:40:42 CEST 2016    |    emil2267

Zitat:

Ich würde aber die hässlichen Kennzeichenhalter entfernen. Die entwerten jedes Auto.

Bei mir immer das erste was ich bei einem neuen Auto rauswerfe :D

ich werds nie verstehen :confused:

 

zumal an immer mehr autos die plätze für die kennzeichen schon mit glänzenden lack,eigenen blenden oder sonstwas hinterlegt sind & dann kommt der gefühlt fast nur deutsche autobesitzer & peppt seinen ranzigen kennzeichenträger dahin :eek:

 

 

 

 

auch wenns bei dieser asphaltblase in dem beispiel grad egal is,aber es is ein deutlicher vergleich

 

https://upload.wikimedia.org/.../Renault_Captur2.jpg

https://upload.wikimedia.org/.../...icht,_10._Juli_2013,_M%C3%BCnster_(1).jpg

 

am besten aber noch immer wieder von vorn,wo die meisten autos schon ab werk passende halter für die kennzeichen haben & immer der überstehende,schäbige träger drüber gespaxt wird :(

 

https://www.indiacarnews.com/.../Renault-Captur.jpg

https://upload.wikimedia.org/.../...icht,_10._Juli_2013,_M%C3%BCnster_(1).jpg

 

 

 

 

 

seis drum,schade eigentlich dass es den ST so nicht mehr gibt

 

zwar kein auto für mich selbst,aber ich finde den ansonsten echt gelungen :)

 

auch wenn jetzt vielleicht highlights fehlen,kommt mir der wagen gar nicht so spärlich vor

 

DAB+ radio,tempomat,klima wird er ja haben,reicht doch :)

 

das panoramadach finde ich dagegen dekadent

 

den unnützen kram hätte ich als chef aber gestrichen,eher noch als ein (hier leider fehlendes) FR paket :D

Wed Oct 26 09:15:58 CEST 2016    |    knolfi

Zitat:

 

den unnützen kram hätte ich als chef aber gestrichen,eher noch als ein (hier leider fehlendes) FR paket :D

Meine Dienstwagenphilosophie ist da etwas anders. Der Mitarbeiter, der einen Anspruch auf einen Dienstwagen hat, bekommt von mir eine BLP-Obergrenze vorgegeben, bis zu der er sich das Modell, die Motorisierung und die Sonderausstattung zusammenstellen kann. Einzige Vorgabe ist die Farbe, diese muss weiß sein und bei manchen Mitarbeitern ist die Markenauswahl eingeschränkt.

 

Bei Vielfahrern acht ich darauf, dass die Motoren sparsam sind; d. h. wer viel fährt, bekommt einen Diesel.

 

Die BLP-Obergrenze ist natürlich von der Stellung des Mitarbeiters im Betrieb abhängig.

Wed Oct 26 11:19:50 CEST 2016    |    driver95

ist echt ein auto was man nur zum sparen fährt...

 

wie funktioniert eigendlich die 1%-Regelung ?

Wed Oct 26 11:45:31 CEST 2016    |    knolfi

Zitat:

wie funktioniert eigendlich die 1%-Regelung ?

Hatte ich oben schon mal beschrieben.

 

Wenn du vom AG einen Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekommst, den du auch privat nutzen darfst, so ist das rechtlich gesehen ein geldwerter Vorteil, denn du musst ja nicht für die laufenden Kosten wie Wartung, Verschleiß, Abschreibung, Versicherung, Steuern, etc. aufkommen, sondern dies übernimmt dein AG.

 

Da dies ein Vorteil ist, den ein AN ohne Firmenwagen nicht hat, hat der Gesetzgeber entschieden, dich Lohnsteuerrechtlich an dem Firmenwagen zu beteiligen. D. h. du musst 1% der Bruttolistenpreises (also was der Wagen inkl. Ausstattung ohne Rabatte kostet) mit deinem Lohnsteuersatz versteuern.

 

Bsp.: Das Fahrzeug kostet 20.000€; ein Prozent sind 200€, nun unterstelle ich dir einen Lohnsteuersatz von 30%; d. h. 60€ gehen pro Monat für die Nutzung deines Dienstwagens an Lohnsteuer ab...oder besser gesagt: du hast zum Monatsanfang 60€ weniger in der Tasche.

 

Dafür unterliegen Firmenwagen nicht der Lohnnebenkosten; d. h. weder AG noch AN müssen darauf Sozial- und Krankenversicherungsbeiträge bezahlen. Somit u. U. eine lukrativer Gehaltsbestandteil für beide Seiten.

 

Hinzu kommt noch eine Entfernungspauschale von 0,03% pro gefahrenen km zwischen Wohnort und Arbeitsstätte. Und dann wird u. U. ein Dienstwagen ganz schnell teuer, denn je weiter man weg wohnt, um so teurer wird die Regelung. Bsp: wer 30km täglich zur Arbeit fährt, versteuert nochmals 0,9% pro Monat, also im Beispiel oben 380€ statt 200€, oder eben 114€ Lohnsteuer statt 60€. bei einem Fahrzeug, das 40.000€ kostet, sind das schon 228€ netto weniger im Monat.

 

Ach so, wenn man ein Fahrtenbuch führt, dann greift die 1%-Regelung nicht. Dann werden alle privat veranlassten Fahrten versteuert und die geschäftlich veranlassten Fahrten sind steuerfrei.

Wed Oct 26 11:50:19 CEST 2016    |    driver95

okay Danke für die Erklärung. Scheint so als lohnt sich das nicht bei jedem...

Wed Oct 26 11:56:13 CEST 2016    |    knolfi

Tja, mein anderer AN, der den GLE fährt, versteuert pro Monat 1491,50€...mit seinem Spitzensteuersatz von 42% macht das 626,43€ Steuern.

 

Selbst schuld, er wollte ja so weit weg vom Unternehmen bauen. :D

Wed Oct 26 12:48:20 CEST 2016    |    PIPD black

Zitat:

Dafür unterliegen Firmenwagen nicht der Lohnnebenkosten; d. h. weder AG noch AN müssen darauf Sozial- und Krankenversicherungsbeiträge bezahlen.

Da liegst du nicht ganz richtig. "SV-frei" bleibt es nur, wenn der AN schon bereits mit seinem Normalgehalt über den verschiedenen Beitragsbemessungsgrenzen der KV und RV liegt. Ansonsten zahlen sowohl AN als auch AG ihren Anteil darauf.

 

https://www.haufe.de/.../...alversicherung_idesk_PI10413_HI941174.html

Wed Oct 26 12:59:22 CEST 2016    |    PIPD black

Was kostet der GLE mntl. über alles?

Wäre doch bestimmt fast günstiger, das Ding aus eigener Tasche zu finanzieren.

Wed Oct 26 14:31:00 CEST 2016    |    knolfi

Ich bekomme bei MB 13% Rabatt; der Leasingfaktor liegt bei 1,453%. Bei der Hausbank zahle ich für eine Kfz-Finanzierung rd. 2,5 - 3% Zinsen und ich muss die Kiste über 5 Jahre abschreiben.

Wed Oct 26 14:34:52 CEST 2016    |    PIPD black

Ich meinte ja auch nicht dich als AG, sondern den AN.

Für rd. 630 € im Monat ist ja schon einiges möglich. Weiß nur nicht, wie die Privatleasing-Angebote von MB so aussehen.

Wed Oct 26 14:36:13 CEST 2016    |    knolfi

Der ist schlecht geschieden und die meiste Kohle, die er im Monat verdient, bekommt seine Ex :D

Wed Oct 26 15:04:03 CEST 2016    |    PIPD black

Achso.....hab gerade mal versucht, das Auto zu konfigurieren.....klappt ja nur bedingt wg. Flottenpaket.

Kam was bei knapp über 80.000 € raus. Das dazu eingeblendete Privatleasingangebot insgesamt bei über 40.000 € Kosten über 36 Monate bei 35.000 km.....da fährt er mit 1% doch deutlich günstiger.:D

Wed Oct 26 16:10:53 CEST 2016    |    Fimpen

Bei mir in der Firma jaulen einige gerne rum, wie teuer so ein Firmenwagen mit der 1%-Regelung doch ist.

 

Die ganzen Bonbons, die man mit so einem Fahrzeug bekommt, werden gerne vergessen.

 

Alles, was das Fahrzeug betrifft, wird während der Arbeitszeit kostenlos erledigt (Inspektion, Reparatur, Tanken, Waschen z.B.)

 

Kostenloser Mietwagen bei längerem Werkstattaufenthalt.

 

Man braucht sich über den Zeitpunkt des Tankens keine Gedanken machen.

 

Komische Geräusche, die auf einen nahenden Defekt hindeuten, lassen einen weiterhin ruhig schlafen, denn solche Gedanken wie „Garantie – Kulanz – Eigenanteil – alles selbst bezahlen?“ kommen gar nicht erst auf.

 

Der mit dem Firmenwagen verbundene Firmenparkplatz (ist bei uns jedenfalls so).

 

Was hiermit zum Ausdruck bringen möchte ist, dass ein Firmenwagen einen höheren Mehrwert hat, als die reinen Leasingraten.

Wed Oct 26 16:27:13 CEST 2016    |    PIPD black

Dem widerspreche ich sicherlich nicht.;)

Deshalb lautete ja auch die erste Frage, wie hoch die mntl. Kosten für das Auto sind. Nur wird er dazu noch zu jung sein, um das genau zu sagen. Außer die Leasingrate schließt auch Wartung etc. komplett mit ein.

Wed Oct 26 22:47:44 CEST 2016    |    Multimeter48651

Zitat:

Da ist ja selbst der alte Ibiza besser. Zudem habe ich mich dann gefragt, wieso dieses Auto dermaßengut verkauft wird?

Bis 2009 als der 6L eingestellt wurde war der Ibiza seit vielen Jahren ein super Kleinwagen. Dann kam der 6J und die Karre wurde komplett umgekrempelt. Entfeinert wie man so schön sagt. So als hätte man im Konzern klar gesagt das Seat ab jetzt das richtig hässliche Entlein sein muss um Skoda etwas zu pushen. Denn bei denen lief es genau andersrum. Plötzlich baute Skoda richtig hübsche Autos.

 

Von aussen geht der Ibiza mittlerweile wieder, aber der Innenraum ist und bleibt das hässlichste was VAG zu bieten hat. Beim Leon genauso. Natürlich ist ein Ibiza immer noch besser als ein Mazda oder Hyundai, aber im Vergleich zu früher einfach unwürdig.

Wed Nov 16 14:37:04 CET 2016    |    Schattenparker50835

Schade das VAG den 1,6er TDI aus den Kleinwagen verbannt hat. In der Fahrzeugklasse hat der tatsächlich mal ordentliche Fahrleistungen erbracht, Ich bin den häufig im Polo und Fabia gefahren.

 

Leider meinte wohl irgendjemand das es viel besser wäre nur noch den 1,4er Rüttelplatte- TDI ohne Leistung anzubieten...

 

Vor allem im Innenraum kommt es einem so vor als müsste Seat immer die unterste Schublade bei VAG darstellen...

Tue Nov 29 17:54:40 CET 2016    |    Taxidiesel

Ein Bekannter hat den 1.4er TDI in einem wohl überwiegend vergleichbaren Fabia Combi. Er ist sparsam. Aber das wars auch schon. Ich hätte nicht gedacht, dass ein nagelneues Auto so fies rappeln kann.

 

Aber ich verstehe deinen Angestellten insofern, als dass er eine Buchhalterausstattung wählt. Diese 1%-Regelung kann richtig ins Geld gehen. Allerdings hätte ich an seiner Stelle auf die Alufelgen verzichtet. Die erhöhen doch auch den BLP, hätte man die dann nicht einfach später dazukaufen (und voll absetzen) können?

 

Der Aspekt, sich keine Gedanken mehr um Spritkosten, Wartung etc. machen zu müssen, stimmt nur bedingt. Irgendjemand muss zahlen, wenn du regelmäßig morgens bei Aral für 15 Cent pro Liter mehr tankst, als es abends bei Star kosten würde. Oder zum Wischwasserauffüllen zu Seat fährst. Gerade bei kleineren Betrieben mit wenigen Autos würde das eher auffallen. Und mir wäre das als Chef nicht egal, wenn mein Geld fahrlässig aus dem Fenster geworfen wird (so lange es nicht nur wenig ist ;) )

Tue Nov 29 19:22:34 CET 2016    |    knolfi

Das stimmt, aber da muss ich meinem MA ein großes Lob aussprechen. Er spart nicht nur beim Auto, sondern auch beim Unterhalt. Denn er tankt auf die Firmenkarte der örtlichen Agip. Die Preise sind rel konstant, da Monopolist im Dorf.

Sun Jan 08 01:05:23 CET 2017    |    PS-Schnecke51866

Ich find den Ibiza auch sehr interessant wenn mein Stepway im Juni 2018 zum Wechseln ansteht wird es enteder ein Skoda Fabia 5 Türer oder ein Seat Ibiza 5 Türer.

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