• Online: 3.377

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Thu Mar 10 14:58:36 CET 2016    |    knolfi    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 1 (AA), up!, VW

img-1734
Img-1734

Hallo Gemeinde,

 

heute war es soweit und die nächste Kiste stand vor der Tür. Der neue Up! ist da. :D Da ja VW sich bei seinem Kleinstwagen mit "stylischen" Anglizismen eingedeckt hat, sagt die Ausstattungsvariante ja schon alles: aus "nehmen" wurde "laden".

 

Warum?

 

Ganz einfach: wir brauchen ein praktisches "Kleinst-NFZ" mit möglichst großen Laderaum. Beim alten Up! haben wir die Rückbank nie gebraucht, meist war sie eh nur im Weg und wurde nur im umgelegten Zustand genutzt. Somit haben wir sie beim Nachfolger konsequenter Weise einfach weggelassen. :D

 

Der Load-Up! ist ja noch nicht so lange im Programm, wie der Take-Up!, sonst hätte den ersten Up! Anno 2011 bereits in dieser Version geordert.

 

Ansonsten hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht viel geändert. Serienmäßig bringt der Load-Up! vier Türen mit statt zwei, keine Rückbank dafür einen ebenen Ladeboden,ein Trenngitter zum Fond/Kofferraum als Schutz für die Frontpassagiere und abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule als Sichtschutz

 

Leider gibt's den Load-Up! als konventionellen Verbrenner nur mit 60 PS, statt der optionalen 75 PS in den PKW-Versionen, aber das reicht, um in der Stadt und auf den Landstraßen mitschwimmen zu können.

 

Die Ausstattung ist dafür etwas besser. Der Take Up! hatte als Extras ein Radio und eine Klimaanlage, sowie vier Winterräder. Diese Ausstattungen hab ich beim Load-Up! ebenfalls wieder mit hinzugenommen, plus das sogenannte "comfort pack" bestehend aus elektrischen Fensterhebern vorne, einer Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und einen höhenverstellbaren Fahrersitz.

 

Der Load-Up! ist wieder geleast, diesmal allerdings auf 36 Monate statt 48. Und das Leasing ist trotz besserer Ausstattung und kürzerer Laufzeit noch günstiger als das Alte.

 

Ich hoffe, dass der neue Up! genau so zuverlässig ist, wie der Alte.

 

Bis demnächst...es stehen dieses Jahr noch ein paar Fahrzeugwechsel an. :D

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Thu Mar 10 16:34:42 CET 2016    |    Schattenparker50835

Zitat:

Bis demnächst...es stehen dieses Jahr noch ein paar Fahrzeugwechsel an.

Fängst erstmal klein an :)

 

Den müsste es mit dem neuen 1.0 TSI geben, würde ne schöne Rennsemmel ergeben. Aber für ein bisschen Paket- und Kleinkramfahren wird der schon reichen.

Thu Mar 10 16:39:19 CET 2016    |    knolfi

Na ja, der VW-Touareg und der Skoda Octavia sind dieses Jahr auch noch dran. Welche Modelle die beiden ersetzen ist noch nicht raus. Fakt ist jedoch, dass es kein Touareg mehr wird. Ihr drüft gespannt bleiben. :)

 

BTT:

Der Obrige ist ja noch das "aktuelle" Modell. Das FL wurde ja erst gerade auf dem Genfer Salon vorgestellt.

Thu Mar 10 16:57:57 CET 2016    |    nick_rs

Ich finde die "Van" Konzepte, die es ja auch von Ford, Fiat und Opel gibt immer ganz witzig und gut gedacht. Im Prinzip ersetzen sie die kleinen Mini-Transporter von Früher. Die "Wirtschaftswunder". Trotzdem sieht man sie recht selten. Wenn es kein gutes Leasingangebot gibt rechnen diese Modelle sich wohl meist wegen des schlechten Wiederverkaufs nicht.

Aber bekommt man den nicht ausschließlich als LKW zugelassen wenn er hinten keine Fenster hat? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Und der Sinn der 4 Türen erschließt sich mir ohne Rückbank nicht ^^

Thu Mar 10 18:39:03 CET 2016    |    knolfi

Der Load-UP! Hat hinten ebenfalls Fenster...sogar zum Ausstellen. :eek:

 

Man kann ihn laut VW-Homepage als LKW zulassen, mit allen Vor- und Nachteilen. Unserer ist als PKW zugelassen, da der Steuervorteil der NKW-Zulassung die verkürzten TÜV-Intervalle nicht wett macht.

 

Die hinteren Türen sind eher Ladeluken und erleichtern den Zugang zum hinteren Laderaumbereich. Denn von vorne kommt man wegen des Trenngitters nicht ran.

Thu Mar 10 22:19:45 CET 2016    |    reggaeman

Richtig cooler Blog mit viel Liebe zum (unvernünftigen) Auto. Auch wenn man da doch fast ein bisschen neidisch werden könnte. Arme Hunde wie ich müssen eine 12 Jahre alte M-Klasse fahren :D

Fri Mar 11 14:30:32 CET 2016    |    knolfi

Danke @reggaeman :)

Thu Feb 09 16:32:55 CET 2017    |    vadder.meier

Hallo zusammen,

 

wir haben bei uns in der Firma 8 LOAD UP im "harten Einsatz" als Zustellfahrzeuge in der nächtlichen Zeitungszustellung.

Vorher hatten wir Peugeot 107, nach einem halben Jahr küssen mir die Zusteller die Füße für beheizte Spiegel und Popoheizung. Die Flitzer sind einfach nur genial für solche kleinen Lastaufträge.

Mein erster HighUP war der Vorreiter in diesem Einsatz, der sah nach 3 Jahren und 80 tsd Km um Längen besser aus wie die Peugot nach diesem Zeitraum. Die waren "durchgeritten".

 

LG

vadder

Deine Antwort auf "Ene, mene, Miste, es rappelt eine Kiste...oder aus Take wird Load"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • MT_stfnmrn
  • Losgurkos
  • Erec
  • DerNachtfalke09
  • Kianer
  • Koenigskobra
  • Sepp92
  • mellome1992
  • bayerbmw

Blogleser (441)

Meine Bilder

Archiv