• Online: 3.198

BiBaBlog

Es könnte so einfach sein, ist es aber nicht...

Thu Mar 20 10:39:53 CET 2014    |    SchwarzerAudi    |    Kommentare (35)    |   Stichworte: A8, Audi, D4 (4H)

Mein neuer ???Mein neuer ???

Moin,

 

nach langer Motor-Talk Abstinenz möchte ich mich wieder zurückmelden. Die letzten Jahre war ich stark mit unserer Haussanierung beschäftigt, so daß keine Zeit für MT oder auch Audi übrig blieb.

 

Habe Mitte 2013 meinen damals geliebten 4F zurückgegeben und seither den T5, der als Drittfahrzeug lief, genutzt. Leider ist dieser nun auch in die Jahre gekommen und auf langen Strecken nicht so komfortabel wie eine Limousine der Marke Audi. Das bringt mich natürlich in die Zwangslage, mir einen neuen fahrbaren Untersatz zu suchen.

 

Leider fehlt mir dieses Mal jedwedes Bauchgefühl um zu sagen "jau - das ist er". Meine Leidenschaft fürs Automobil scheint verloren gegangen zu sein. Warum auch immer.

 

Im Wesentlichen bin ich bei der Wahl meiner Fahrzeuge auf Wagen des VW Konzerns beschränkt, da dieser mein Hauptkunde ist und es nicht so gern gesehen wird, dort mit einem BMW oder gar Ford aufzutauchen. Loyalität ist eben alles. Und zu Recht, wie ich finde.

 

Nach nun drei Audi A6 in Folge (4B, 4F, 4F FL) liegt mein Augenmerk natürlich wieder beim A6. Das 4G Modell durfte ich schon öfter testen, auch mal über eine Woche lang. Glücklicherweise auch jedes Mal mit der 3.0 Liter 313 PS Maschine. Muss schon sagen, der Motor macht Freude. Und schick ist der Avant auch. Aber, er weckt kein "Haben wollen" Gefühl in mir. Also mal den gepimpten A6 mit Namen A7 ausprobiert. Ist natürlich fast alles gleich, leider hat mir das Heck noch nie gefallen und tut es immer noch nicht. Auch schöntrinken half nicht :( Auch der SQ5 konnte nicht begeistern.

 

So wie es aussieht, wird es ein A8 werden. Hatte ich noch nie und mit der 4.2 Liter Maschine eine Wucht. Glücklicherweise fällt der A8 auch nicht besonders auf und viele erkennen nicht mal, ob es sich um A4, A6 oder A8 handelt. Understatement gegeben. Ich weiß, viele bemängeln dies, für mich aber optimal.

 

Nach Probefahrt eines Werkswagen ist die Entscheidung nicht leicht gefallen. Man mag es gar nicht glauben, aber diesmal habe ich sogar eine Münze geworfen. Es liegt vermutlich nicht an den tollen Autos, vielleicht habe ich mir meine Traumwagenwünsche zu früh erfüllt und es ist derzeit nichts auf dem Automarkt, von dem ich träumen kann. Vielleicht vom neuen Porsche Macan, habe ich in Wolfsburg schon live erleben dürfen. Noch ein tolles Auto. Aber kein "Haben wollen" Gefühl.

 

Ich weiß, ein Luxusproblem :cool:

 

Ein wahres Problem ist jedoch einen Traumwagen mit den Ausstattungen AHK, SD, SH, Luft, Diesel >300PS zu finden.

 

PS: Der A8 hat übrigens alles was man braucht und viel mehr. Vielleicht kommt das "Haben wollen" erst wenn ich es schon habe. Die Hoffnung stribt zu letzt.


Tue Jan 11 13:28:32 CET 2011    |    SchwarzerAudi    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: A6, A6 Limousine, Audi A6, Audi A6 4F, Service

Moin,

 

nun, es kam wie es kommen mußte und von mir schon ohne Bösartigkeit vorgeahnt wurde, das Fehlerbild trat wieder auf… Gleich beim Freundlichen angerufen und Termin gemacht. Hingefahren und erfahren, daß es laut Audi einen Hinweis gibt, eine bestimmt Adresse im Steuergerät anzusprechen, wenn dies nicht funktioniert, ist das STG auszutauschen. Aha, das hätte man ja auch schon damals tun können. Und siehe da, Steuergerät ist zu tauschen, dazu mußte noch die Fahrgestellnummer ausgelesen werden, damit das korrekte Steuergerät bestellt werden kann. Der Termin hat knapp einen dreiviertel Stunde gedauert.

 

Wenig später dann auf zum neuen Termin, Steuergerätetausch. Sollte einen halbe Stunde dauern, ich wollte darauf warten und habe mir den frisch eingetroffenen neuen A6 Prospekt angeschaut. Aus der halben Stunde wurde 1 Stunde, aus einer Stunde wurden 2 Stunden. Der Serviceberater sagte mir, man habe Probleme mit dem Codieren des neuen Steuergerätes. Wenig später eine neue Nachricht, das neue STG hätte den falschen Index und könnte nicht codiert werden, man hat das falsche Gerät beschafft. Super, alles wieder zurückgebaut und mich auf einen neuen Termin vertröstet. Dem Serviceberater war es sichtlich peinlich. Unterwegs fiel mir auf, daß der IPod (am AMI) nicht mehr wollte. Habs auf die vergeigte Aktion geschoben. In den Urlaub konnte ich dann also ohne IPod (was weniger tragisch war) fahren und mit der Ungewißheit, ob das Navi durchhält… hat es zum Glück aber getan.

 

Anfang des Jahres war ein neues STG da und die Aktion Austausch startete erneut. Ich gab noch den Hinweis, daß das AMI nicht mehr funktioniert. Aus der zugesagten halben Stunde wurde eine Stunde, ich habe dann mal vorsichtig nachgefragt, wie der Stand der Dinge sei, ja, wäre alles gut, man suche nach dem Fehler des AMI. Der war dann auch gefunden, Kabelbruch. Nach insgesamt 2,5 Stunden war alles repariert und das neue STG funktionierte. Dies hat nun wieder der alten Softwarestand, also den, den mein STG seit Auslieferung auch hatte. AMI geht auch wieder, auf meine Nachfrage, ob das etwas mit dem Austausch zu tun hatte, da es ja zeitgleich auftrat, wurde dies verneint, da hätte man ja nichts zu tun gehabt... Der Kabelbruch war im Handschuhfach, was ich anhand von Kabel- und Schrumpfschlauchresten im Fußraum leicht feststellen konnte und soweit ich weiß, sitzt das STG 5F auch im Handschuhfach… Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

 

Bisher hat mir dieser Fehler also 4 Besuche beim AZ eingebracht.

 

Ach ja, der :) ist übrigens ein großes AZ mit der Auszeichnung Top Service Partner 2008 und 2009. Und weil der Service Partner ein Top Partner ist, habe ich noch die folgende Fehlermeldung im Fehlerspeicher des neuen STGs:

 

1 Fehler gefunden:

03276 - Softwareversionsmanagement prüfen

 

Vielleicht sollte ich Audi mal nach den Kriterien für diese Auszeichnung befragen?! :rolleyes:


Fri Nov 26 12:44:21 CET 2010    |    SchwarzerAudi    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Audi, Audi A6, Audi A6 4F, MMI, Service

MMI SanduhrMMI Sanduhr

Moin.

 

Nun war mein Wägelchen gerade erst vor ein paar Wochen außerplanmäßig in der Werkstatt, so hatte er schon wieder einen neuen Termin. Diesmal aufgrund kompletten Fehlverhaltens der Informationselektronik, sprich MMI. Fehlerbild ist: MMI schaltet sich ein, läßt sich nach wenigen Minuten nur noch schleppend bis dann gar nicht mehr bedienen, selbst Lautstärke regeln funktioniert nicht. Ab und an schaltet das Display auf volle Helligkeit. Irgendwann schaltet das gesamte MMI ab und bootet neu. Dann aber das gleiche Fehlerbild. Abschalten läßt es sich nicht, auch nicht nur den Bildschirm. Das selbstständige booten und wieder abschalten hielt über 2 Stunden Fahrt an. Sehr nervig, Radio an, Radio aus, Bild an, Bild aus, Bild hell, Bild dunkel (und das mitten in der Nacht auf der AB). Habe alle SD-Karten, IPod usw. entnommen und auch einen Reset erzwungen, Zündung an/aus, es half aber alles nichts.

 

Nach der Fahrt und einer kurzen Pause (3h) hat dann alles wieder funktioniert, als ob nix gewesen wär, nur die BT Kopplung des Telefons war weg und mußte neu erstellt werden. Am darauf folgenden Tag dann wieder das gleiche Fehlerbild, diesmal hatte es sich nach ca. 15 Minuten aber beruhigt und es lief normal weiter.

 

Folgendes brachte der Fehlerspeicher zu Tage:

 

Adresse 5F: Informationselek. I Labeldatei: PCI\4E0-035-6xx-5F.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4E0 035 670 C HW: 4E0 035 670 C

Bauteil und/oder Version: H-BNT-EU H47 0047

Codierung: 010100000102D3EF0100070DEF6300030000

Betriebsnummer: WSC 02391 823 56573

VCID: 214DE2EF81BB

 

2 Fehlercodes gefunden:

 

03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 225

Kilometerstand: 11557 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.11.11

Zeit: 02:55:35

 

Umgebungsbedingungen:

Binärwert: 10001000 00000000

Binärwert: 00000000 00001110

Binärwert: 00000000 00000000

Binärwert: 00000000 00000000

 

03278 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 12

Verlernzähler: 11

Kilometerstand: 11733 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.11.11

Zeit: 04:28:11

 

Umgebungsbedingungen:

Binärwert: 00100001 00011001

Binärwert: 00000000 00000010

 

Der :) hat eine Softwareupdate aufgespielt, damit soll der (wohl bekannte, gibte eine TPL dazu) Fehler behoben sein. Ich glaub da zwar noch nicht so wirklich dran, bin aber guter Hoffnung, deswegen nicht noch mal in die Werkstatt zu müssen. Nun zeigt sich das Steuergerät mit neuer SW:

 

Teilenummer SW: 4E0 035 670 D HW: 4E0 035 670 C

Bauteil: H-BNT-EU H47 0143

 

Das einizige, was mir bisher aufgefallen ist, bei jedem Start des MMI und Verbinden des BT Autotelefons erscheint nun die Sanduhr für eine gewisse Zeit im Display und einige Felder des Telefons sind ausgegraut, mir scheint, als ob er jetzt öfter einen Abgleich zwischen beiden Systemen, also dem MMI und dem Handy, fährt.


Fri Nov 05 12:01:48 CET 2010    |    SchwarzerAudi    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Audi A6, Audi A6 4F, MMI, Sicherheit

Moin,

 

nun hatte ich seit langem mal wieder eine wichtige Meldung im MMI. Schon interessant, was es da alles zu lesen gibt, diesmal wurde vor einer "Verfolgungsjagd" gewarnt. Klingt gar nicht nach Verkehrsamtsdeutsch ;)

 

Und wegen der Verfolgungsjagd soll man eine Rettungsgasse freihalten?! War die Fahrt wohl schon beendet :eek:


Wed Oct 27 16:15:48 CEST 2010    |    SchwarzerAudi    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Abgaskontrollsystem, Audi A6, Audi A6 4F, Motorleuchte, Service

motorleuchtemotorleuchte

Moin,

 

nun habe ich mich hier gerade lobend über den neuen Dicken geäußert und schon muß mir dieser das mit einer gelben Karte bzw. Leuchte danken. Siehe unscharfes Bild. Da ich ansonsten keine Unauffälligkeiten feststellen konnte habe ich nach 200km normaler Fahrt den Freundlichen aufgesucht, der ausgesprochen freundlich war und obwohl kurz vor Feierabend, noch seinen Diagnosetester rausgeholt und den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

 

Code:
1 Fehler gefunden:
001592 - Drosselklappensteuereinheit (J338): unplausibles Signal 

 

Nachdem man dann noch einmal unter der Motorabdeckung nachgeschaut hat und den schlauen Audi-Computer befragt hat, kam man zu dem Ergebnis, ersteinmal den Speicher zu löschen und zu schauen, ob sich das Lämpchen wieder meldet. Tat es zunächst nicht. Ich also wieder weg. Wenig später war das Lämpchen wieder an...

 

Also Termin gemacht. Dabei wurde die besagte Steuereinheit ausgetauscht. Ich durfte derweil mit einem A4 Avant TDI Multitronic vorlieb nehmen. War schon sehr gewöhnungsbedürftig bei dieser nassen Jahreszeit nur mit zwei angetriebenen Reifen klarzukommen :eek:, auch die Multitronic war wieder einmal überraschend, auch wenn ich die schon ein paar mal fahren durfte, ist man die herkömmliche TT gewöhnt, so fehlen einem zunächst die Schlaltvorgänge. Auch die Geräuschkulisse ist irritierend, auch wenn man sich dann fragt, ob daran nun der A4, der Vierzylinder oder die MT schuld ist. Wie dem auch sei, ich war froh, abends wieder in meinem Dicken sitzen zu dürfen :cool:


Thu Oct 21 14:36:55 CEST 2010    |    SchwarzerAudi    |    Kommentare (22)

Moin,

 

habe hier ja schon lange nichts mehr in meinen Blog geschrieben, wollte aber schon die ganze Zeit über mein neues Arbeitsgerät (EZ 06/2010) vorstellen. Die Daten sind im wesentlichen aus MyAudi kopiert.

 

  • Audi A6 Limousine 3.0 TDI quattro 176 (240) kW (PS) tiptronic, Phantomschwarz Perleffekt, Sitzbezug: schwarz-silber
  • Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5 J x 19 im 5-Segmentspeichen-Design
  • Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Lehnen der

  • Ablagepaket
  • Lichtpaket
  • Sportsitze vorn
  • Audi music interface
  • adaptive air suspension
  • Anhängevorrichtung
  • Stoßfänger vorn in sportlich-markantem Design (S line Exterieuerpaket)
  • Mulitfunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht, mit S line Emblem
  • Glas-Schiebe-/Ausstelldach
  • Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz
  • Sonnenschutzrollo, elektrisch für die Heckscheibe, manuell für die Türscheiben hinten
  • Sitzheizung für die Vordersitze
  • Gepäckraumklappe automatisch öffnend
  • Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung)
  • Optikpaket Schwarz Audi exclusive
  • Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet
  • Mittelarmlehne vorn
  • Außenspiegel elektrisch
  • CD-Wechsler und DVD-Player für MMI Navigation plus
  • MMI Navigation plus
  • Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
  • Xenon plus, adaptive light
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Komfortklimaautomatik plus
  • Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung
  • Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
  • DSP-Soundsystem
  • Audi Bluetooth-Autotelefon

 

Bisher bin ich mit der Limo wirklich zufrieden, auch mit dem Umstieg vom Avant zur Limousine. Im Straßenverkehr wirkt die FL Limousine deutlich moderner als der Avant, was wohl auch daran liegt, daß an der Limo das Heck gegenüber der VFL deutlich anders und auch gefälliger auftritt. Habe im Vergleich zum Vorgänger einen um ca. 10 TEUR günstigeren brutto-LP (jetzt gute 65 TEUR). Einziger Wehrmutstropfen, ich vermisse das Bose-Soundsystem. Viele im 4F Forum haben berichtet, dass sie den Unterschied als nichts so gravierend ansehen und bei einem kurzen Vergleich im AZ ist mir das auch so vorgekommen. Habe mich also auf die Aussagen im Forum gestützt und es weggelassen. Im Nachhinein vermißt man aber schon die Klangfülle, Räumlichkeit und Lautstärke. Auch der AudioPilot (obwohl dieser manchmal fragwürdig regelt) hatte seine Daseinsberechtigung und wird nun vermißt. Ärgert mich wirklich, da der Aufpreis in der Leasingrate eigentlich nicht erwähnenswert wäre. Dummerweise ist das bei fast allen Ausstattungsdetails so und wie heißt es so schön, hinten kackt die Ente und unterm Strich war mein Ziel gegenüber dem Vorgänger eine deutliche Einsparung in der Leasingrate. Wer jedoch vor der Frage steht und dies hier liest: Nimm Bose! Eingeschlossen ist in die Leasingrate noch das Service-Paket für knapp 20 EUR netto im Monat, dafür sind sämtliche Inspektionen inkl. diverser Verschleißteile wie Bremsen enthalten. Dies hatte beim Vorgänger umgerechnet einen monatlichen Kostenbedarf von knapp 60 EUR ausgemacht. Also auch hier gespart. Ein weiterer wesentlich Sparfaktor waren die diversen Pakete wie Business, Business advanced, S line Sportpaket und Sportpaket advanced.

 

Der Motor ist im Vergleich zum Vorgänger mit 233 PS etwas agiler, die TT ist etwas anders abgestimmt, schaltete diese bspw. früher bei ca. 210 km/h in den sechsten Gang, macht sie dies jetzt erst bei ca. 225 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit scheint auch etwas höher zu liegen (ist nun ja auch mit 250 statt mit 242 km/h angegeben), aber wirklich austesten konnte ich das noch nicht, erfahrungsgemäß wird der Motor auch erst nach 15-20tkm richtig frei. Ölverbrauch wie auch beim Vorgänger gibt es bisher keinen, der Benzinverbrauch scheint sich ca. einen Liter niedriger einzupendeln. Das freut mich. Nervend ist jedoch, daß sich der Tank nur sehr schlecht voll befüllen läßt, die Zapfpistole schaltet sehr früh ab, das war beim Avant nicht so.

 

Meine noch vom Vorgänger vorhandenen 19 Zoll Sommerfelgen habe ich neu lackieren lassen und mit Winterreifen ausgerüstet. Somit sieht der Wagen nun wirklich recht dunkel aus. Gefällt mir irgendwie, auch wenn der Kontrast im Sommer mit den silbernen Alufelgen auch top aussieht. Andere kleine optische Veränderungen lassen sich den Bildern entnehmen.

 

Nicht entnehmen lassen sich die Softwareänderungen wie AAS Anpassung, Batterieanzeige, Verbrauchsanpassung usw.


Tue Mar 23 13:19:59 CET 2010    |    SchwarzerAudi    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: A6 Limousine, Audi A6 4F, S-Line

Welche Farbe für die zukünftige Limo?

8 (11,3 %) Ibisweiss
10 (14,1 %) Phantomschwarz
4 (5,6 %) Austerngrau
15 (21,1 %) Daytonagrau
1 (1,4 %) Nachtblau
4 (5,6 %) Brilliantschwarz
1 (1,4 %) Aventurinblau
4 (5,6 %) Granatrot
10 (14,1 %) Felgen schwarz
14 (19,7 %) Optikpaket schwarz

Moin,

 

ich konfiguriere mir gerade meinen neuen A6 Limo, Details folgen zu einem anderen Zeitpunkt, derzeit geht es mir um die Optik. Ausgewählt habe ich neben dem neuen s-line Sportpaket advancend auch das s-line Exterieur Paket und stehe nun vor der Wahl der Aussenfarbe. Da im Sportpaket auch metallic und perleffekt Lacke enthalten sind, zählt das Preis-Argument also nicht. Zuvor hatte ich mich, um etwas zu sparen, für Ibisweiss entschieden. Mein Frau hätte gern was blaues...

 

Was meint Ihr?

 

Achja, im Innenraum bevorzuge ich alles in schwarz mit silber abgesetzten Nähten. Dekoreinlage Aluminium. Und silber kommt nicht in Frage. Jede andere aufpreispflichtige Individuallackierung auch nicht. Und das Auto wird nach 3 Jahren wieder abgegeben.

 

Ich tendiere ja immer noch zu phantomschwarz (so wie der alte) oder zu Ibisweiss mit schwarzen Felgen und alle mit Optikpaket schwarz.


Tue Sep 29 10:26:14 CEST 2009    |    SchwarzerAudi    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 100.000, Audi, Audi A6 4F

100.000 km100.000 km

Moin,

 

heute war es nun so weit: Der Dicke ist nach 31 Monaten eingefahren. :D

 

Nach nun 9.954,91 Liter verbrauchten Dieselkraftstoffs, getankt bei 163 Tanksstopps und dabei brutto gezahlten 12.064,30 EUR habe ich heute die 100.000 KM Marke durchbrochen. Im Schnitt hat der Liter Diesel dabei 1,26 EUR gekostet und mein 3.0 TDI Motörchen hat sich davon 9,95l auf 100 Kilometer gegönnt. Dies sei ihm verziehen, waren doch auch etliche Fahrten mit Anhänger dabei und noch mehr Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten. Einzelne Durchschnittsverbräuche von Tankstopp zu Tankstopp lagen zwischen 8,25 und 14,38 l/100km. Auf einigen Strecken wurden auch Tagesverbräuche von deutlich unter 6 Litern erzielt. Der Bereich bis 230km/h wird regelmäßig genutzt, hier in Norddeutschland auch noch möglich, wenn auch immer seltener.

 

Für die drei Inspektionen bei 30/60/90 TKM sind insgesamt 2.504,28 EUR fällig gewesen. Mein Dicker hat ein flexibles Wartungsintervall, sich aber scheinbar an das feste 30iger Intervall gewöhnt. Bei der letzten Insp. gab es komplett neue Bremsen und Scheiben, daher der hohe Wert, ansonsten musste ich noch nichts extra bezahlen, evtl. mal eine Glühbirne und den Selbstbehalt einer Frontscheibe, Audi hat schon vieles auf eigene Kosten erneuert, die Gewährleistungszeit ist jetzt jedoch vorbei.

 

Gefahren wurde bisher mit einem Satz Winterreifen und zwei Satz Sommerreifen, wobei beide Sätze Sommerreifen noch je ca. 4-5mm Profil aufweisen, der Winterreifensatz hält noch einen Winter. Der 19 Zoll Sommerreifensatz neigt vorn zu extremer Sägezahnbildung, besonders extrem links. Das ergab ein sehr unschönes "wummern" bei Geschwindigkeiten um 30km/h. Nach einem Tausch von vorn nach hinten ist das nun weg. Wenn das jetzt vorn wieder auftritt, kann ich die Reifen wohl in die Tonne schmeissen.

 

Alles in allem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, mich haben nur die vielen Werkstattaufenthalte genervt (siebe Blog, und da sind längst nicht alle aufgeführt), die aber meiner Meinung nach hauptsächlich auf der Unfähigkeit der Werkstätten basiert. Auch hat man sich anfänglich sehr schwer getan, Gewährleistungsansprüche zügig und beim ersten oder zweiten Werkstattaufenthalt abzuarbeiten, mitunter waren drei oder vier Besuche nötig.

 

Von der Ausstattung her würde ich den Wagen wieder so nehmen, da ich aber auch sparen möchte und das nächste Auto günstiger sein soll, würde ich ohne Probleme auf ACC (nutze ich so gut wie nie, außer zum Vorführen ;) ) und DAB (ist hier in Norddeutschland unheimlich schlechter Empfang und wenig Auswahl) verzichten. Auch SDS wird nicht genutzt, soll ja aber seit dem FL besser sein. Da bei uns die Baby-Phase vorbei ist und Kinderwagen nicht mehr im Gepäck sind, wäre mir eine Limousine auch lieber evtl. sogar mit HS statt TT. Mal sehen, Anfang 2010 läuft der Leasingvertrag aus. Vielleicht gibt's auch zwei Autos, einen kleinen schnellen für mich und einen T5 für die Familie.


Mon Sep 28 16:25:38 CEST 2009    |    SchwarzerAudi    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Audi A6 4F, Sicherheit

MMI Wichtige MeldungMMI Wichtige Meldung

Moin,

 

was ist denn nun los? Erst habe ich 2,5 Jahre keine einzige "Wichtige Meldung" im MMI und nun schon die zweite innerhalb weniger Tage... Oder bin der dort genannte Falschfahrer etwa doch ich? :cool:


Wed Sep 23 13:02:05 CEST 2009    |    SchwarzerAudi    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Audi A6 4F, Sicherheit

Moin,

 

nun habe ich den Dicken schon 2,5 Jahre und immer wieder fällt etwas neues auf. Diese Woche sprang das MMI aus dem MEDIA Menue direkt und selbstständig in das INFO Menue, wo man normalerweise die TMC Verkehrsinformationen nachlesen kann. Auf dem Bildschirm erschien eine Warnmeldung vor einem Falschfahrer in dem Bereich, in dem ich mich gerade aufhielt. Nett, zumal ich nur ganz selten Radio höre und dank der TMC Integration auch den Verkehrsfunk nicht eingeschaltet habe.

 

Das gefällt mir. Mal sehen, was mir noch im letzten halben Jahr (dann gibt's was neues) am Dicken auffällt, was ich noch nicht kenne.


BiBaBlogmann

SchwarzerAudi SchwarzerAudi

Bratwurstbratgerät


 

BiBaBlogGucker

  • anonym
  • MaxT2a
  • saabfan94
  • RoFisch
  • Tomya38v
  • Tl-01a
  • micha204
  • tidfahrer
  • KastenCola
  • 007-Bondi

BiBaButzemänner (8)

BiBaWagen

BiBaWeisheit

Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

BiBaZollstock

Blog Ticker