ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. XCeed Plug in Hybrid

XCeed Plug in Hybrid

Kia XCeed
Themenstarteram 30. April 2024 um 18:32

Servus,

kann man beim XCeed Plug in Hybrid auch manuell schalten? Finde leider nix dazu im Internet.

Kennt außerdem einer eine Seite wo man sich die Bedienungsanleitung runterladen kann?

Danke schon mal und einen schönen Abend.

Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja sicher Knubbel zu Dir nach links ziehen aus D während der Fahrt und dann vor oder zurück. Bestiimmt geht es auch aus D im Stand, Geschwindigkeitsabhängig werden die Gänge dann angezeigt im Display, Geschwindigkeitsabhängig deshalb weil Du nicht bei Tempo 80 auf Gang 2 oder 1 kommst was ich gut finde. Schaltstufe kannst Du auch erhöhen oder wie gesagt z.B beim Bergabfahren zurückzuschalten. Das scheinen aber viele nicht zu wissen und Bremse wird permanent getreten. Bedienungsanleitung auf der Kia Website.

Genauso ist es und wenn man im EV Betrieb bergab fährt und man schaltet zurück, wird der Verbrenner angelassen, somit kommt die Motorbremse zum Einsatz.

Themenstarteram 30. April 2024 um 20:18

Danke für eure Antworten.

Anleitungen für den Xceed Plug in Hybrid auf kia.de habe ich nicht gefunden.

 

Werde mir wohl einen kaufen. ??

Guten Morgen,

Hier zumindes für PHEV MY21

https://www.kia.com/.../Ceed-CD-PHEV-MY-2021.pdf

Was für ne Reichweite schafft ihr so ?

Verbraucher aus 47 km rein elektrisch angezeigt gefahren bis so 42km.

Und beides kombiniert ?

Wieviel Reichweite das Auto "anbietet" ist abhängig von Modell und Ausstattungslinie. Ein XCeed hat generell etwas größere Räder und etwas schlechteren cw-Wert, daher sind da ein paar km weniger Reichweite einkalkuliert als beim Ceed SW PHEV mit gleichem Antrieb. Je nach Ausstattungslinie variiert diese Reichweite dann auch, was v.a. auf größere Felgen / breitere Reifen zurückzuführen ist. Diese Faktoren machen sich bei EV-Antrieb noch stärker im Verbrauch bemerkbar da es auch die Rekuperation negativ beeinflusst.

Mein Ceed SW PHEV von 2020, Ausstattung Spirit, zeigt mir bei ausgeschalteter Lüftung 60km EV Reichweite an. Mittlerweile kann ich mit Sicherheit sagen, dass es extrem vom Streckenprofil anhängig ist, und auch etwas mit der Temperatur zusammenhängt. Ich fahre im Alltag keine AB, alles sehr flache Strecken und max. 70 auf Landstraße. Bei unter 10 Grad wird es knapp mit den 60 km, bei 20 Grad und mehr schaffe ich oft 64 km oder mehr. Mit Klimaanlage auch i.d.R. über 60km.

Man muss halt bedenken, dass der Akku extrem klein ist mit 8,9 kwh, wovon etwas mehr als 7 für den reinen EV-Betrieb vorgesehen sind. Mit dem 60PS-Motor kann man auf diesen Strecken extrem sparsam fahren. Aber sobald man Steigungen hat, oder etwas öfter mal AB fährt, zieht es den kleinen Akku schnell leer und die Reichweite geht deutlich runter. Aber das ist m.M.n. auch nicht weiter schlimm, da man im HEV-Betrieb auch sehr sparsam unterwegs ist.

Bevor es wie bei einigen anderen zu einer "Überraschung" kommt: Auch aufgrund des kleinen Akkus (meiner Meinung nach...) gibt es keine elektrische Heizung. Die Wärme wird bei Bedarf vom Verbrenner geliefert. Das Auto ist halt im "Kern" ein normales HEV der primär den Verbrenner nutzt, nur mit vergrößertem Akku für hohe EV-Reichweite. Andere Hersteller, die ihren PHEV eine elektrische Heizung spendieren, haben allerdings auch deutlich größere Akkus, und erreichen auch nicht die niedrigen Verbrauchswerte wie dieser Antrieb

Zitat:

@Fireball08 schrieb am 1. Mai 2024 um 17:13:11 Uhr:

Und beides kombiniert ?

Der Ceed PHEV hat einen 37 Liter Tank, der XCeed glaub ich auch. Mit vollem Akku wird mir im KI über 800km Reichweite angezeigt. Allerdings ist das eher Theorie und m.M.n. nur zu realisieren, wenn man max. 80-90 fährt. Bei normaler AB-Fahrt ohne lange übermäßig schnell zu fahren schaffe ich 750km, bevor die "Warnleuchte" angeht.

Ohne reinen E-Antrieb sind je nach Fahrweise sind auf der Autobahn Verbrauchswerte zwischen 4,5 und 5 Liter /100km drin. Im Stadtverkehr geht der Verbrauch noch weiter runter, da hatte ich den auch schon unter 4. Alles ohne EV-Betrieb, sondern reiner HEV-Betrieb.

Beim XCeed werden diese Werte ähnlich sein, zumindest im Verhältnis - wenn auch insgesamt etwas höher

Ich bekomme meinen Xceed Phev am Freitag. Fahre 12 Km zur Arbeit meist Landstraße da ist das ideal.

So geht es mir auch 10 km zur Arbeit. Dennoch um die Feuchtigkeit im Inneren nicht unnötig zu erhöhen und im kalten fahre ich nicht mit offenen Fenster und fahre im Verbrenner Modus kombiniert. Schade dass Kia keine elektronische Heizung integriert hat beim PHEV und man quasi auf den Verbrenner angewiesen ist um den Innenraum aufzuheizen oder zu klimatisierem.

33 Liter mehr habe ich nicht hinein bekommen beim Xceed.

Falls Du eine Ledermappe benötigst original Kia schreib mir eine PN, Gruß

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 1. Mai 2024 um 18:38:30 Uhr:

So geht es mir auch 10 km zur Arbeit. Dennoch um die Feuchtigkeit im Inneren nicht unnötig zu erhöhen und im kalten fahre ich nicht mit offenen Fenster und fahre im Verbrenner Modus kombiniert. Schade dass Kia keine elektronische Heizung integriert hat beim PHEV und man quasi auf den Verbrenner angewiesen ist um den Innenraum aufzuheizen oder zu klimatisierem.

Den Innenraum aufheizen geht leider tatsächlich nur durch den Verbrenner.

Den Innenraum abkühlen / klimatisieren geht allerdings auch ohne Verbrenner.

Für Kühlung durch die Klimaanlage wird der Verbrenner nicht benötigt.

Geht es dir ums Entfeuchten, kannst du dies also durch die Klimaanlage erledigen lassen und rein elektrisch fahren.

Ja genau, mache ich auch so. AC an, Temperatur auf Lo, Lüftung auf niedriger Stufe (Automatik aus) und Luftauslass Frontscheibe. Ansonsten Sitzheizung + Lenkradheizung, das reicht auf kurzen Sztecken auch im Winter. Der Klimakompressor wird elektrisch vom Hochvoltakku betrieben

Was passiert Einstellung 22 Grad Auto im Hochsommer? Ich fahr nicht auf low will ja nicht krank werden. Dann geht der Verbrenner an oder habe ich etwas übersehen beim PHEV?

Deine Antwort
Ähnliche Themen