ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. würdet ihr gebrauchte reifen kaufen?!?

würdet ihr gebrauchte reifen kaufen?!?

BMW 3er E36

Servus!

Eins vorweg, bitte keine Sprüche à la "wer sich nichtmal reifen leisten kann, braucht auch keine 17 zoll fahren" usw... ich kann sie mir wohl leisten, sehe es aber irgendwie nicht mehr ein und zwar aus folgendem Grund:

die goodyear eagle F1 asymmetric hab ich jetzt seit etwa 2 monaten drauf und die hinteren kann ich jetzt wegschmeißen, weil sie kaum profil haben und die vorderen sind auch nimmer neu... :p

ob das normal ist und obs evtl an meiner fahrweise liegt, sei jetz mal dahingestellt...

nun bekommt man ja markenreifen unter 4 jahren alter und mit ca 4-5 mm profil schon ab etwa 25€ das stück. würdet ihr das machen? das ist immerhin gut ein fünftel des neupreises und bei meinem verschleiß mMn schon zu überlegen, sonst brauch ich ja 1000€ im jahr für reifen :(:eek:

habt ihr schonmal gebrauchte reifen gekauft? würdet ihr evtl aus irgendwelchen gründen davon abraten?

gruß :)

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir jetzt vor 4 Wochen gebrauchte Winterreifen über eine Kleinanzeige gekauft. Die Reifen waren absolut in Ordnung und nicht beschädigt. Beide Reifenpaare waren gleichmäßig "abgefahren" und hatten noch 7-8mm Profil. Gekostet haben sie rund 1/3 des Neupreises obwohl die Reifen erst 2 Jahre alt waren.

Die Montage hat dann noch mit Altreifenentsorgung einen Zehner gekostet.

Bevor ich mir für das Geld irgendwelche China-Kracher oder Runderneuerte Reifen ans Auto schraube nehme ich lieber einen zwar gebrauchten aber neuwertigen Testsieger Reifen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich hab mir jetzt vor 4 Wochen gebrauchte Winterreifen über eine Kleinanzeige gekauft. Die Reifen waren absolut in Ordnung und nicht beschädigt. Beide Reifenpaare waren gleichmäßig "abgefahren" und hatten noch 7-8mm Profil. Gekostet haben sie rund 1/3 des Neupreises obwohl die Reifen erst 2 Jahre alt waren.

Die Montage hat dann noch mit Altreifenentsorgung einen Zehner gekostet.

Bevor ich mir für das Geld irgendwelche China-Kracher oder Runderneuerte Reifen ans Auto schraube nehme ich lieber einen zwar gebrauchten aber neuwertigen Testsieger Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von la_ph_525d

 

Bevor ich mir für das Geld irgendwelche China-Kracher oder Runderneuerte Reifen ans Auto schraube nehme ich lieber einen zwar gebrauchten aber neuwertigen Testsieger Reifen.

das auf jeden fall!!! ist auch meine meinung. also ich denke ich werd jetzt mal fürs frühjahr zwei gebrauchte kaufen...

 

@cap: nein, kein FW drin (nur serie M-FW), reifendruck passt (2,8) und schätzungsweise 2500 km gefahren. ok, sperrdifferential und einige runden pass waren natürlich auch dabei :p, ich kanns also schon in etwa nachvollziehen, warum die so schnell runter gehen, obwohl es schon extrem ist, denn ich bin ja nicht die kompletten 2500 km gefahren wie ne sau:D

gruß

Ich hab auch schon gebrauchte Reifen gekauft, es gibt bei ebay auch ein paar "Händler" die täglich mehrere gebrauchte Reifen verkaufen, was das angeht sind meine Erfahrungen positiv. Meiner Meinung spricht auch nichts dagegen, wenn die Reifen nicht zu alt sind und keine optischen Schäden aufweisen. Beim Gebrauchtwagenkauf würd ich auch nicht auf die Idee kommen die Reifen zu tauschen, wenn sie die 3 Kriterien Marke, Alter und Profil zu meiner Zufriedenheit erfüllen.

PS: Meine Falken FK haben damals auch nur 6000km gehalten, da war ich auch ein wenig erstaunt :D

MfG

Oft genug selber ge- und verkauft. Nur reifen lohnt sich meist nicht. Es sei denn, jemand verkauft fast neue 18 zöller zu einem Spottpreis.

Immer auf gleichmäßige Abnutzung, DOT und Profiltiefe allgemein achten, dann passts :-)

Felgen sollten auch nicht vermackelt sein, um Unwuchten und Schlingern zu vermeiden!

Grüüüüüße

Hab noch nie gebrauchte Reifen gekauft, aber wenn sie diesmal fällig werden, werde ich mal schauen... wir haben `ne große Firma neu am Ort, die mit gebrauchten Reifen handelt... am Ort kann man dann notfalls auch mal was reklamieren, bei Kauf z.B. aus`m Netz wäre ich eher vorsichtig...

Jeh nach dem wie die Reifen aussehen warum nicht für den Preis würde ich dann aber eher zu Runderneuerten greifen. Diese alten Vorurteile dagegen sind Heutzutage unbegründet. Wenn man deutsche Markenrunderneuerte Kauft kann man sicher sein. Es gibt da auch Zertifikate, dass die per Ultraschall ect. Durchleuchtet werden und Getestet. Es soll wohl ab und an mal Vorkommen dass die schwer zu Wuchten sind, aber Mal Ehrlich auch bei neu Reifen gibt es dass mal dann ist halt einer mal durch die QS gerutscht. Umtauschen und gut ist. Ich kauf mir immer Neureifen, aber hätte ich ein Winterauto würde ich Runderneuerte kaufen und im Winter bei Eis und Schnee fährt man auch keine 240kmh, wer es doch macht dem ist auch mit Neureifen nicht mehr zu Helfen :P

Hab zum Reifenwechsel eine Frage. Ist der Preis 10€ Pro Reifen also mit Abziehen, neuen druff, Ventiel, Wuchten und Montage ok?

Werde nächste Woche mit meinen 4 neuen Fulda Kristall Montero 3 (Stahlfelgen) und Vredestein Sporttrac 3 (Alufelgen) also insg. 8 für 80€ machen lassen. Also alle 8 alte runter und neue rauf usw. ist dass ok war bei zwei Läden in meiner Stadt und beide wollten ein 10er pro Reifen.

mfg

Standardpreis.

Im Winter gibts ned nur immer Eis und Schnee auf den Straßen,hin und wieder soll die Autobahn lediglich aus kaltem Asphalt bestehen,auf dem durchaus gefahrlos Vmax möglich ist....soll man dann deshalb lahmen,weil man sich doch Runderneuerte gekauft hat,die keine Vmax aushalten?

Ich werde IMMER von diesen Dingern abraten,egal wie gut die Karkasse des Altreifens untersucht wurde und egal,wieviele Zertifikate mir mitgegeben werden.Die bringen mir bei Unfall nämlich garnix!

Und das du selber keine fährst und es lediglich behauptest,das laß ich mal unkommentiert stehen und denk mir meinen Teil... ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Bin wohl der einzige, der das NIEMALS machen würde :D

Nein!!! Ich gehöre auch dazu keine gebrauchten zu benutzen

,aber leider habe ich von Usern hier noch keine Antwort erhalten!

Servus

beim ersten auto ja, aber waren noch gut in schuss.

ansonsten nur winterersatzrad gebraucht

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Standardpreis.

Im Winter gibts ned nur immer Eis und Schnee auf den Straßen,hin und wieder soll die Autobahn lediglich aus kaltem Asphalt bestehen,auf dem durchaus gefahrlos Vmax möglich ist....soll man dann deshalb lahmen,weil man sich doch Runderneuerte gekauft hat,die keine Vmax aushalten?

 

Greetz

Cap

naja, die 15 zoll und auch 16 zoll gibts ja eh (so gut wie) nie über H, und ich hab sogar noch 2 T reifen dabei :rolleyes:... das wird ja bei 17 zoll schon schwer bzw teuer, wenn man V reifen will!

aber bevor ich runderneuerte oder billigreifen kauf, nehm ich lieber gebrauchte! :o

 

gruß

Ja, hab ich schon. 4 Conti für den Wagen meiner Frau für 60 Euro. Hatten noch 6mm und waren gerade 2 Jahre alt. Und vor 4 Wochen habe ich mir für meinen auch 2 Conti gebraucht erworben. Beide mit 5mm und Dot 15KW 2009 und 30 Euro zusammen. Ist halt auch immer ein wenig Glück ob zu dem Zeitpunkt wo du suchst jemand gute Reifen relativ günstig verkauft in deiner Gegend. Ich würde sie aber niemals als Versand ohne sie je gesehen zu haben kaufen.

 

LG

Hab mir schon 2x gebrauchte über ebay ersteigert, 2 Michelin Energy Saver von Mitte 2008 mit 5mm für ~20€ und 2 Pirelli Pirelli P-Zero von Ende 2010 mit 5,5mm für 16,50€, alle 4 205/55 R16.

Der Verkäufer der beiden Sätze wohnt nicht weit weg und hat öfters mal was im Angebot, von daher kann ich die auch inspizieren, bevor ich dann wirklich zuschlage.

Ich nochmal......

ich möchte hier keinem auf die Füße treten und gebe ausdrücklich nur Meine Meinung kund . Es/Er/Sie/Wir und wie sie alle heißen geben so viel Geld für Kitsch und Spoiler und Stoßstange (ich hör auf zu listen) aus aber dann gebrauchte Reifen fahren??

Denkt dran der Reifen ist euer Halt (eventuell sogar) zum Leben! Für euch und andere !. Es gibt nicht ohne Grund so ziemlich die höchste Bestrafung von den Grünen Busfahrern ;) wenn Reifen nicht in Ordnung sind . Deshalb rate ich von gebrauchten generell ab und selbst vor runderneuerten zieh ich die Nase hoch weil ich auch mal 240 fahren will oder was denkt ihr was ein Reifenplatzer mit euch dann macht?

Ihr wisst nicht was so ein Reifen schon alles mitgemacht hat , wieviel Bordsteinkanten er gequetscht wurde.

Wie o.geschrieben meine Meinung aber denkt drüber nach.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Ich nochmal......

ich möchte hier keinem auf die Füße treten und gebe ausdrücklich nur Meine Meinung kund . Es/Er/Sie/Wir und wie sie alle heißen geben so viel Geld für Kitsch und Spoiler und Stoßstange (ich hör auf zu listen) aus aber dann gebrauchte Reifen fahren??

Denkt dran der Reifen ist euer Halt (eventuell sogar) zum Leben! Für euch und andere !. Es gibt nicht ohne Grund so ziemlich die höchste Bestrafung von den Grünen Busfahrern ;) wenn Reifen nicht in Ordnung sind . Deshalb rate ich von gebrauchten generell ab und selbst vor runderneuerten zieh ich die Nase hoch weil ich auch mal 240 fahren will oder was denkt ihr was ein Reifenplatzer mit euch dann macht?

Ihr wisst nicht was so ein Reifen schon alles mitgemacht hat , wieviel Bordsteinkanten er gequetscht wurde.

Wie o.geschrieben meine Meinung aber denkt drüber nach.

Servus

Eben, das sag ich ja auch! Kein Mensch kann das sehen, ob die innerein des Reifens okay sind oder beschädigt sind!!!

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Ich nochmal......

ich möchte hier keinem auf die Füße treten und gebe ausdrücklich nur Meine Meinung kund . Es/Er/Sie/Wir und wie sie alle heißen geben so viel Geld für Kitsch und Spoiler und Stoßstange (ich hör auf zu listen) aus aber dann gebrauchte Reifen fahren??

 

Denkt dran der Reifen ist euer Halt (eventuell sogar) zum Leben! Für euch und andere !. Es gibt nicht ohne Grund so ziemlich die höchste Bestrafung von den Grünen Busfahrern ;) wenn Reifen nicht in Ordnung sind . Deshalb rate ich von gebrauchten generell ab und selbst vor runderneuerten zieh ich die Nase hoch weil ich auch mal 240 fahren will oder was denkt ihr was ein Reifenplatzer mit euch dann macht?

 

Ihr wisst nicht was so ein Reifen schon alles mitgemacht hat , wieviel Bordsteinkanten er gequetscht wurde.

 

Wie o.geschrieben meine Meinung aber denkt drüber nach.

 

Servus

Sag mal du bist Reifenhändler oder? Kaum zu glauben, man hat sogar schon von neuen gelesen die platzten. So nun muss ich aber an meinem 102 PS Monster den neuen Spoiler und die Schweller LED Leuchten anbringen. Manche reden sich ihre Meinung auch zu schön. Dich kann es auf so viele Möglichkeiten dahin raffen. Da ist der % Anteil das es durch einen gebrauchten Reifen passiert ich sag mal sehr sehr gering. Außer du fährts ständig 240 KmH auf gerbrauchten Reifen. :D:p;)

 

LG

Ich bin kein Händler......warum antworte ich überhaupt darauf:confused:

Na dann fahr halt deine gebrauchten und fahre selbst mit deinem 102PS Monster andere in den TOT Schaden.

Ich bin leider gezwungen ca aller 3-4 Wochen die AB 700km zu nutzen und da es mich ankotzt diese Strecke zu fahren gebe ich ohne Rücksicht auf Verbrauch auch dementsprechend dem LUDER die Sporen und da finde ich es sehr schön wenn die Reifen einfach nur perfekt laufen und ich mich darauf verlassen kann und mir nicht den Kopf machen muss ob sie mir dabei um die Ohren fliegen weil dann wäre meine Familie hinne.

Find das schon abartig nur weil ich meine Meinung äußere.

Kannst ja meine "neuen" haben die jetzt 2000km drauf sind und ich der Meinung bin das die garnicht verkauft werden dürften in Deutscheland. Komplette Fehlinvestition.......Ich wollt sie eigentlich entsorgen aber wenn hier so einen Markt für gebrauchten Schrott vorhanden ist und die Nachfrage den Preis nach oben drückt werde ich wohl meine "Eier" in die Bucht werfen damit sich der nächste ärgern darf.

Lass gut sein

Servus

Ps....Wer sich Reifen nicht leisten kann der sollte vom Auto-fahren Abstand halten (und das Rauchen aufgeben;))

@Cob... da hast ja nen Thema losgetreten!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. würdet ihr gebrauchte reifen kaufen?!?