ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Vor- und Nachteile Diesel - Benzin

Vor- und Nachteile Diesel - Benzin

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 6:55

Hallo,

habe gestern eine interessante Diskussion gehabt bzgl. des Scirocco und desen Motoren. Einige behaupten das ein 140 PS Diesel dem 160 PS Benziner "davonfährt" und mehr Leistung hat. Der Diesel geht ja bekanntlich von Anfang an volles Programm und der Beninzer erst im oberen Drehzahlbereich, jedoch hat der 160 PS Benziner nen Kompressor und kann somit den gleichen Effekt erzielen.

Desweiteren denke ich trotzdem das ein Benziner mehr Leistung bringt die der Diesel. Denn warum gibt es den R8 nur in Benzinausführung? Sicher ned wegen dem Spruch, denn den kann ich mit nem Diesel auch erreichen wenn ich will.

Postet mal eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Zitat:

Original geschrieben von icemanwb

...Also ich will ja nix sagen aber nen diesel rechnet sich doch atm ganicht mehr...

Da bist du leider nicht ganz auf dem aktuellsten Informationsstand.

Hier ein Beispiel:

Link!

Zudem habe ich meinen Rocco auch als Diesel bestellt. Wohne direkt an der holländischen Grenze und Tanke für ca. 1,07€ z.Z. den Liter.

Werde also davon IMMER etwas haben(mal mehr, mal weniger).

Aber ein Diesel rechnet sich so oder so, siehe meinem Beispiel.

So Schlauberger, mal eine Rechnung.

Erstmal für die die in Deutschland tanken:

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . TSI (160PS) . . . . .TDI (140PS)

Einkaufspreis (Grundpreis): . . . . 23300€ . . . . . . . . 25375€

Steuer (ohne Befreiung): . . . . . . 94€ . . . . . . . . . . . 308€

Verbrauch (Liter/100km): . . . . . . 6,6l . . . . . . . . . . . 5,1l

Laufleistung:. . . . . . . . . . . . . . . . 17500km . . . . . . .17500€

Treibstoffkosten (pro Liter): . . . . 1,221€ . . . . . . . . .1,216€

Treibstoffkosten (für 17500km):. 1410,26€ . . . . . . .1085,28€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . . 24804€ . . . . . . . . 26768€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr):. 1504,26€ . . . . . . .1393,28€

Diesel lohnt sich nach 18 Jahren (vorausgesetzt Treibstoffkoste bleiben gleich)

Treibstoffkosten (für 30000km): .2417€ . . . . . . . .. .1860,48€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . .25811,6€ . . . . . . .27543,48€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr): 2511€ . . . . . . . . . .2168,48€

Diesel lohnt sich nach 6 Jahren

Treibstoffkosten (Holland): . . . . . .1,28€ . . . . . . . . . 1,07€

Treibstoffkosten (für 17500km): . 1478,4€ . . . . . . .954,97€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . 24872,4€ . . . . . .26637,97€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr): . .1572,4€ . . . . . . .1264,97€

Diesel lohnt sich nach 4,5 Jahren (wenn du IMMER in Holland tankst und der Treibstoffkostenunterschied immer so hoch bleibt)

Das ist einfachste Mathematik, aber kannst das auch gern in Frage stellen.

Und dann bedenke man, das der Benziner noch 20PS mehr hat.

Jeder das was er will, aber ich fahr ca. 20000km im Jahr und da rechnet sich NUR ein Benziner.

Liebe Grüße

RoccoIII-86

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Richtig. Einen normalen Saug-Motor (zumindest mit weniger als 6 Zylindern) würde ich auch nicht im Traum einem TDI vorziehen. Aber die neuen TSIs schaffen es die Vorteile von TDI und Benziner zu vereinen.

Und die TDIs werden im Gegenzug so lang übersetzt, das man kaum noch was vom Drehmoment merkt.

Die Motorkonzepte haben sich schon sehr stark aneinander angenährt. Nur der Verbrauch ist beim TDI noch geringer und die Lautstärke im Stand beim Benziner geringer.

An einen Vergleich der aktuellen TSI/TDI-Generation kann man nicht mehr mit seinen alten Erfahrungen herangehen. Ohne ausgiebige Probefahrten hätte ich das allerdings auch nicht geglaubt.

Hätte VW den 2.0 TDI von Anfang an zum probefahren gehabt - ich glaube ich hätte einfach den TDI bestellt und den TSI nie probegefahren.

am 19. November 2008 um 11:48

Hallo,

Nachdem ich nun 3.500 km auf meinen 118kw Scirocco runterhabe, bin ich von dem hochgelobten Motor immernoch nicht überzeugt. Gerade auch im Vergleich zum Astra mit 150 Diesel PS, den ich vorher hatte und auch nicht im Vergleich zum 118d, den ich gerade als Leihwagen nutze (Start-Stopp-Automatik einfach Klasse).

Mir ist bewusst, dass der Scirocco objektiv deutlich besser geht. Nur was nutzt mir das, wenn mein subjektives Gefühl das Gegenteil sagt. Klar, den VW kann ich ab 1000/min sauber fahren, das ging beim Astra nicht, aber der BMW nähert sich da an. Drehzahlen über 4000/min nutze ich auch im Scirocco eigentlich nicht (selten mal auf der BAB im 6. Gang) , sodass das grössere Drehzahlband für mich unerheblich ist.

Ich bin schon viele, teilweise sehr starke Benziner gefahren, war aber oft enttäuscht. Auch den überall hochgelobten Golf GTI ED 30 fand ich nicht beeindruckend, ebenso S500 oder Audi 8, 4,2. Die Diesel (S400CDI, A8 4.0) fand ich unglaublich gut.

Ich denke, ich werde wieder auf einen Diesel (170 PS, wenn er mal kommt) wechseln. Lieber subjektiv schnell und objektiv langsam als andersherum.

Gruss

worldlocal

Du hättest einfach direkt den 2.0er nehmen sollen.

Der ist subjektiv und objektiv schneller als ein Diesel ;)

Auch wenn das sicher wieder keiner hören will:

Wenn man subjektiv so richtig schnell unterwegs sein will geht nix über nen hochdrehenden Benziner.

 

(am besten mit VTEC-K(n)ick :))

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Auch wenn das sicher wieder keiner hören will:

Wenn man subjektiv so richtig schnell unterwegs sein will geht nix über nen hochdrehenden Benziner.

(am besten mit VTEC-K(n)ick :))

Und wie war das gleich noch?

Der ach so schwachbrüstige Civic Type R mit seinen müden 190 Nm hatte in etwa die gleichen Elastizitätswerte wie ein Golf 2.0 TDI PD?

Reicht doch auch, oder?

Keine Ahnung, du bist der Zahlenfreak.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ein CTR aufgrund seiner extrem kurzen Übersetzung (54km/h bei 8000rpm im ersten Gang) vom Raddrehmoment mit einem Diesel, der untenrum zwar Power hat, aber eben auch sehr lang übersetzt ist, mithalten kann.

Aber darum geht's in dieser Diskussion ja nicht, also: zurück zum Thema :)

am 19. November 2008 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Du hättest einfach direkt den 2.0er nehmen sollen.

Der ist subjektiv und objektiv schneller als ein Diesel ;)

Ich sehe das halt anders. Das ist ja gerade mein Problem. Bin ihn zwar noch nicht gefahren, aber der GTI Ed 30 dürfte ähnlich sein. Und den fand ich halt nicht so umwerfend. Ich stehe da sicherlich ziemlich alleine da, ist aber mein Gefühl.

Gruss

worldlocal

Zitat:

Original geschrieben von worldlocal

[

Ich sehe das halt anders. Das ist ja gerade mein Problem. Bin ihn zwar noch nicht gefahren, aber der GTI Ed 30 dürfte ähnlich sein. Und den fand ich halt nicht so umwerfend. Ich stehe da sicherlich ziemlich alleine da, ist aber mein Gefühl.

Gruss

worldlocal

Kleiner Tipp, ab zum Chiptuner.

Nicht wegen mehr PS, sondern der kann dir auch ein riesiges Turboloch herbeizaubern, so das du wunderbar "erst gar nichts, dann alles" hast an Beschleunigung und schon denkst du, das du flotter unterwegs bist als selbst im 335i mit 306 PS.:D

Die CR und TSI haben halt zuwenig Turboloch für dich.

am 19. November 2008 um 15:21

ist schon ok. Mir ist bewusst, dass meine Meinung nicht mainstream ist, aber ich fnde gerade bei der Gasannahme merkt man den Unterschied. Ich rede nicht von den alten PD Motoren. Da gab es das Loch deutlich. Aber gerade beim 118d merke ich nichts davon. Auf den 335i bin ich echt gespannt. Vielleicht werde ich da zum Benzinerfan. Bin bis jetzt erst den 335d - leider nur kurz - gefahren - beeindruckend.

gruss

worldlocal

Zitat:

Original geschrieben von worldlocal

ist schon ok. Mir ist bewusst, dass meine Meinung nicht mainstream ist, aber ich fnde gerade bei der Gasannahme merkt man den Unterschied. Ich rede nicht von den alten PD Motoren. Da gab es das Loch deutlich. Aber gerade beim 118d merke ich nichts davon. Auf den 335i bin ich echt gespannt. Vielleicht werde ich da zum Benzinerfan. Bin bis jetzt erst den 335d - leider nur kurz - gefahren - beeindruckend.

gruss

worldlocal

das kann man auch in einem VW Forum sagen: BMW Motoren sind schon der Hammer!

Naja, einen 335d mit dem 1.4 TSI vergleichen zu wollen ... da kann der 1.4 TSI nur verlieren. Das ist halt ein hammer Motor. Aber guck Dir auch mal die Kosten an. Das ist doch wieder ein Vergleich von Äpflen mit Birnen. :eek:

Da kann ich auch sagen das der 911er den ich letztens gefahren habe subjektiv etwas besser ging als der 335d...

am 19. November 2008 um 18:40

ich habe nicht den 335d mit dem 1,4 verglichen. Das wäre ja auch Blödsinn. Ich habe den Scirocco Motor mit dem 150 PS Astra Diesel und dem 118d verglichen.

Gruss

worldlocal

am 19. November 2008 um 19:56

Man muss auch immer möglichst gleiche Wagen vergleichen (was meist schwierig ist).

 

Laut meinem Kollegen haben die gestern (?) bei Frontal21 ein 'Vergleich von Autos der Mittelklasse gemacht': Toyota Prius gegen BMW 530i

Test ging auf Spritverbrauch und so aus. Sind ja laut dem Beitrag gleiche autos ..

Naja. Nach dem Test sind die zum Ergebnis gekommen das der Toyota ja klar das bessere Auto ist, da es im Stadtverkehr 5,5l verbraucht hat, hingegen der BMW irgendwie 14 oder so...

 

 

//edit:

Wen dieser (mal wieder bescheidenen) Frontal bericht sehen will (und lachen und den Kopf schütteln will): HIER

Dort ist dann ein Link: "Video: Autos zum Schleuderpreis"

Zitat:

Original geschrieben von worldlocal

ich habe nicht den 335d mit dem 1,4 verglichen. Das wäre ja auch Blödsinn. Ich habe den Scirocco Motor mit dem 150 PS Astra Diesel und dem 118d verglichen.

Gruss

worldlocal

Du kannst den 1.4 TSI von der Leistung ungefähr mit dem 120 d vergleichen.........

Am besten mit beiden fahren dann werdet ihr sehen welcher Motor euch mehr begeistert ;-)

am 20. November 2008 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Black_Eagle

Laut meinem Kollegen haben die gestern (?) bei Frontal21 ein 'Vergleich von Autos der Mittelklasse gemacht': Toyota Prius gegen BMW 530i

Test ging auf Spritverbrauch und so aus. Sind ja laut dem Beitrag gleiche autos ..

Naja. Nach dem Test sind die zum Ergebnis gekommen das der Toyota ja klar das bessere Auto ist, da es im Stadtverkehr 5,5l verbraucht hat, hingegen der BMW irgendwie 14 oder so...

 

//edit:

Wen dieser (mal wieder bescheidenen) Frontal bericht sehen will (und lachen und den Kopf schütteln will): HIER

Dort ist dann ein Link: "Video: Autos zum Schleuderpreis"

Mal wieder totaler Nonsens.

Die nehmen einen Prius und einen 525i mit 218 PS 6-Zylinder und behaupten, das seien ja beides Mittelklasse-Autos... und fahren beide Wagen in der STADT... Blöder gehts nicht mehr. Der Prius hat hauptsächlich dort seinen Verbrauchsvorteil.

Dann zeigen die ein BMW-Autohaus mit massenhaft 118d und 320d (die man so sparsam wie einen Prius fahren kann) und erzählen was von "deutsche Autoindustrie setzt auf Spritschlucker"...

Dämlicher gehts nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen