ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. UNFALL XJ6 - BITTE HELFT MIR!

UNFALL XJ6 - BITTE HELFT MIR!

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 22:33

Hallo,

kurz vor weihnachten habe ich mir einen Jaguar XJ6 X300 gekauft.

ursprünglich wollte ich mir erst im frühjahr einen kaufen aber da ich ein gutes angebot bekommen habe, kaufte ich ihn. Tip Top gepflegt und mit wenig km von einen jaguar liebhaber.

Ich wollte mir noch für den winter ein billiges auto kaufen und den xj nur im sommer bei schönwetter fahren. da ich aber bis jetzt nichts passendes gefunden habe, fuhr ich mit dem xj.

Heute auf einer bundesstrasse habe ich nur etwas gas gegeben und das Heck brach aus. ich bin schon ein paar alte bmw gefahren, deshalb wundert mich das. es muss an der stelle extrem rutschig gewesen sein. gottseidank habe ich den pkw auf der 2ten spur neben mir nicht gestreift, bevor ich von der strasse ab kam. ca 5 meter neben der fahrbahn ist ein betonierter fahrradweg, der allerdings ca einen meter höher liegt (ca 45° schräge zum fahrradweg hinauf). zum gluck bin ich ein paar cm an einen pfosten vorbeigerutscht. zwischen fahrbahn und radweg war zum glück grober schotter aufgeschuttet der mich super abbremste (fuhr ca. 70 km/h) und dadurch rutschte ich nicht zum radweg rauf sondern blieb dort mit der schnauze hängen.

ein auto fand es wichtig anzuhalten und zu fragen ob was passiert is.

mir ist aber rein garnichts passiert, sodass sie weiterfuhren.

ich wollte schauen ob der wagen noch anspringt und ich vielleicht aus eigener kraft runterkomm, wobei da sicher noch mehr beschädigt worden wäre. aber er machte keinen mucks. wenn ich den schlüssel drehe, geht das licht und der radio an, allerdings war die km anzeige tot. und wenn ich dann sarten wollte ging auch das licht und radio aus.

Kann jemand sagen was sein könnte?

Gerade als ich einen freund anrufen wollte kam schon die polizei.

die fragten ob alles in ordnung ist, und einer war so ned mir eine zigaratte zu schnorren - ich hatte die letzte im büro geraucht.

Er meinte auch das er die feuerwehr ruft, da der wagen ohne anheben mehr schaden haben wird. den feuerwehreinsatz muss ich aber zahlen.

promt war noch ein zweiter polizeiwagen da. und wenig später kam die feuerwehr. ich dachte nur ein vw bus ist etwas wenig zum bergen.

aber wenig später waren 4 feuerwehrwagen da. die strasse wurde in beiden richtungen gesperrt. ein mords damdam.

aber mich muss sagen alles tip top organisiert und alle polizisten und feuerwehrleute sehr freundlich und bemüht nicht am auto noch mehr kaputt zu machen.

nun zu meiner wichtigen frage. ein bekannter schaut sich denn wagen mal an, aber ihr könnt euch sicher vorstellen das ich über jede info oder kostenschätzung dankbar bin.

ob sich das noch auszaht? der wagen hat 4800 gekostet.

stosstange zerbröselt, kotflügel und motorhaube sollten ok sein(wobei es war dunkel), die motorhaube ist aber auf der einen seite der frontscheibe ca. 5-8 mm höher (vielleicht nur ne kl. verzogen bei der befestigung). näheres sehe ich morgen früh wenn ich den wagen abschleppe.

für alle tipps bin ich dankbar.

 

nfg

schak

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi Schak!

Also erst mal fühle ich mit dir! Ich kann dir allerdings keine wirklich präzise Einschätzung geben, da ich das Fahrzeug weder vor, noch nach dem Unfall gesehen habe. Die Ersatzteile bei Jaguar sind generell teuer...geht schnell mal in die oberen Hunderte oder auch in die Tausende. Sollte der Wagen irgendwo heftig aufgekommen und irgend etwas verzogen sein, würde ich bei einem Kaufpreis von 4.800 Euro vom schlimmsten Fall ausgehen: wirtschaftl. Totalschaden! Das mit der Motorhaube könnte evtl. auf derartiges hindeuten! Wenn er nur leichten Schaden genommen hat, kommst du vielleicht noch mal mit nem blauen Auge davon! Billig wird's aber sicherlich nicht!

Der XJ6, wie auch der XJ12 etc. brechen gerne mal aus, wenn es feucht und/oder kalt ist. Man sollte sie stets behutsam fahren. Ich wünsch dir mal viel Glück und schreib mal, was bei rausgekommen ist.

Liebe Grüße,

Nathaniel!

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 0:06

Hallo,

vielen dank für deine antwort.

ich werde morgen noch ein paar fotos anfügen.

es war diese woche jemand den wagen anschauen, der meinte das ich mit ca. 1000-2000€ rechnen muss. ich bin natürlich am überlegen ob ich das noch richten lassen soll. bis gestern wollte ich den wagen hergeben, nun schau ich mich im freundeskreis um ob jemand einen kennt der mir den schaden kostengünstig repariert. also wenn ich den wagen um 1000 oder etwas mehr wieder hinbekomme behalte ich in mir doch. falls jemand hier im forum interesse hat den wagen zu kaufen bitte schickt mir ein angebot.

das einzige was natürlich blöd ist, egal ob ich den wagen verkaufe oder herrichte, das der motor nicht anspringt. da er aber nicht mal der starter sich dreht, vermute ich einen kleinen fehler den man mal finden muss. Eventuell hat sich nur ein kabel gelockert oder so etwas in der richtung.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?? Wenn ich wüsste was es sein könnte, würde ich mir leichter tun.

 

Weitere post sind herzlich willkommen.

 

mfg

schak

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:41

Hallo,

anbei die fotos.

falls jemand bastler ist und interesse hat bitte melden.

Falls jemand tipps zur reparaturhöhe geben kann bitte ich ebenfalls um infos.

Wie gesagt der wagen war im Bestzustand, 120tkm mit 3,2l, gekauft von einen presidenten eines oldimer clubs in kärtnen.

Leider ist er auf den fotos schmutzig, ist halt in dieser jahreszeit nicht zu vermeiden.

 

mfg

Schak

am 14. Februar 2010 um 13:24

Hallo, ich muss dir leider sagen das der wagen ein wirtschaftlicher totalschaden ist. stossfängerabdeckung, diverse kühler, kühlerträger und lack um das gröbste zu listen.

1000-2000 euro rep. kosten? wenn dir das einer macht muss der aber viele gebrauchtteile haben.

ich kann mir vorstellen das dir das nicht so gut gefällt was ich hier schreibe, is aber ne ehrliche einschätzung deines schadens.

 

gruß bepo600

Hallo,

kann mich nur meinem Vorredner anschließen.

1000€-2000€ Reparatur halte ich nicht für anständig durchführbar.

Auto verkaufen mit diesem Vorschaden ???

Naja,auch wenns brutal klingt.Aber die Nachfrage nach einem handgeschaltetem 3,2l mit Leder-Stoff Ausstattung wird sich absolut in Grenzen halten.

Sorry,tut mir echt leid,was Dir da passiert ist.Aber Du hast nichts davon,wenn wir Dir hier Märchen schreiben und genau wissen wie die Realität aussieht.

Gruß Jack

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:56

Hallo Leute,

vielen Dank für die infos.

Ich habe etwas herumüberlegt und ich habe noch immer vor den wagen zu verkaufen. zwischenzeitlich habe ich überlegt den wagen doch herzurichten aber da ich im freundeskreis keinen mechaniker habe wird sich das nicht auszahlen.

am sontag habe ich den wagen um 2900.- inseriert. seit dem rufen täglich zwoschen 2 und 5 leute an die interesse haben. die meisten waren mechaniker oder baster, sowie autohändler. Da aber der motor nicht läuft hatten viele angst vor einen motoraschaden. da ich aber nicht so schnell war und der motor nichts abgekommen hat dachte ich schon an einen kabel bzw elektronikfehler( ausserdem tat sich beim startversuch garnichts, wäre der motor defekt müsste zumindest der starter drehen bzw versuchen zu drehen - und die warnleuchten haben auch nicht geleuchtet).

heute war jemand den wagen anschauen und hat gleich einen mechaniker mitgebracht. der hat eine halbe stunde gesucht und dann den crash schalter gefunden - und siehe da der starter gab geräusche von sich und die warnleuchten gingen auch. da die baterie aber nur 9 volt hatte blieb der versuch erfolglos. aber zumindest ist der fehler behoben und der motor sollte laufen. morgen kommmt der wieder mit starterkabeln - ich werde aber heute noch mein glück versuchen und per starterkabel starten. ich bin aber sicher das er nun anspringt.

ich werde euch weiterhin informieren falls sich was tut.

 

PS wenn jemand einen x300 günstig verkauft (3000-4500) gebt mir bitte bescheid (aus österreich wäre super).

mfg

schak

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 21:09

Hallo,

habe den wagen am mittwoch verkauft.

2700.- habe ich noch bekommen.

mfg

Schak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. UNFALL XJ6 - BITTE HELFT MIR!