ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umstieg von RS4 B7 auf S4 B8

Umstieg von RS4 B7 auf S4 B8

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 19:40

Ist jemand vom B7 RS4 auf den B8 S4 umgestiegen? Ich überleg mir grade meinen B7 abzugeben und auf einen S4 umzusteigen...

Der RS4 B8 is kein Thema, preislich out of my league... ;-)

Würdet ihr umsteigen? Auf neuere Technik, moderneres Auto? Und dafür auf V8, 420 PS und "RS" verzichten?

Bin für alle Inputs dankbar.

Lg, Matthias

Beste Antwort im Thema

Also ich bitte euch. Auf spezielle Probleme einzugehen macht doch keinen Sinn. Der B7 hat auch spezielle Probleme, oder glaubt ihr echt daß der B7 keine hat?

Über den Sound kann man diskutieren, aber der S4 B8 hat 2 riesen Vorteile gegenüber dem B7 RS4. Er hat zwar nominell weniger Leistung, aber die B7 RS4 haben sowieso nie die versprochene, und die S4 B8 meist mehr. DAS sehe ich als riesen Nachteil, und fahrdynamisch liegen Welten zwischen B7 RS4 und B8! Das Ding untersteuert nur und macht beim Anbremsen jedesmal Kopfstände. Fetter V8 ganz weit vorne im Bug ist halt nicht die beste Kombi. Ich würde einen S4 B8 mit Stronic und Sportdiff kaufen und auf den alten RS4 pfeifen :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Komplett Serie, kein Tuning ;)

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Wasserpumpe und S-Tronic sind generelle Probleme und haben nichts mit einem möglichen Tuning zu tun.....

nichts anderes habe ich oben geschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Schwachpunkte beim S4 sind ganz klar die S-tronic, das Kühlsystem und die KATs (überwiegend bei Tuningmaßnahmen).

am 31. Januar 2014 um 19:53

ok, also was mit Kühlsystem genau gemeint? Was ich schon mal gehört habe ist, dass der Ausgleichsbehälter zu klein sei und die Wasserpumpe sei unterimensioniert, ist das richtig? Ok wenn die S-Tronic so schon Probleme macht, dann ist das bei Tuning schon gar nicht sinnvoll.

Wasserpumpe ist geplatzt damals --> Kühlwasserverlust

Die S-Tronic war nach den Updates später problemfrei.

am 31. Januar 2014 um 22:41

Es gibt von APR verstärkte Wasserpumpen und einen größeren Ausgleichbehälter. Hat der S4 eigentlich nen Zahnriemen oder ne Steuerkette?

Steuerkette.

am 2. Februar 2014 um 0:31

Und was macht eigentlich die Kupplung, Diefferential, Antriebsstrang und das ZMS bei 500ps? Können die da mithalten?

am 3. Februar 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von zynp05

Und was macht eigentlich die Kupplung, Diefferential, Antriebsstrang und das ZMS bei 500ps? Können die da mithalten?

Bei der Kupplung von A4/S4 habe ich auch schon öfter von Problemen gelesen. Das wird mit dem höheren Drehmoment nicht besser werden. Beim Handschalter ist es natürlich immer eine Frage wie exakt geschalten und wieder Gas gegeben wird. Auf meinen getunten S4/B5 habe ich damals 200.000km mit der 1. Kupplung gefahren.

Jetzt habe ich die S-tronic genommen, trotz Tuningabsicht. Ich denke der Leistungseinsatz bei einem getunten Auto, muss halt einfach mit Hirn & Gefühl erfolgen. Lieber mal ein paar Gangwechsel weniger bei Dauerbelastung, das Drehmomentplateu zwischen 4000 und 6500 ist ja breit genug und Beschleunigungsorgien in den niedrigen Gängen, besonders bei unebener Straße oder Belagwechsel, nicht excessiv ausreizen, das ist immer maximale Belastung für den gesamten Antriebsstrang. Auf neue S-Tronic Kupplungen nach 100.000-150.000 muss man sich wohl einstellen befürchte ich, in Verbindung mit Tuning.

Ein Problem ist anscheinend auch der 7. Gang, der das gestiegene Drehmoment in Verbindung mit hohen Drehzahlen schlecht abkann. Das ist auch einfach zu umgehen. Der 6. macht eh mehr Spass! ;)

Das einzige was bei der S-Tronic richtig nervt, ist das zurückschalten bei Vollgas, sogar im manuellen Modus. Da bieten aber inzwischen immer mehr Tuner ein Modifikation an.

 

am 5. Februar 2014 um 9:51

Das ist glaube ich ganz normal, dass die Kupplung auf Tuning empfindlich reagiert. Es gibt sogar Autos, das ist die Kupplung im Serienzustand öfter kaputt, siehe RS4.

Es gibt auch bestimmt für den S4 B8 eine Sportkupplung, der mehr aushält...

Das Tuning ist halt nicht einfach damit getan, sondern man muss auch damit rechnen, dass andere Bauteile schneller verleissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umstieg von RS4 B7 auf S4 B8