ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umstieg von RS4 B7 auf S4 B8

Umstieg von RS4 B7 auf S4 B8

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 19:40

Ist jemand vom B7 RS4 auf den B8 S4 umgestiegen? Ich überleg mir grade meinen B7 abzugeben und auf einen S4 umzusteigen...

Der RS4 B8 is kein Thema, preislich out of my league... ;-)

Würdet ihr umsteigen? Auf neuere Technik, moderneres Auto? Und dafür auf V8, 420 PS und "RS" verzichten?

Bin für alle Inputs dankbar.

Lg, Matthias

Beste Antwort im Thema

Also ich bitte euch. Auf spezielle Probleme einzugehen macht doch keinen Sinn. Der B7 hat auch spezielle Probleme, oder glaubt ihr echt daß der B7 keine hat?

Über den Sound kann man diskutieren, aber der S4 B8 hat 2 riesen Vorteile gegenüber dem B7 RS4. Er hat zwar nominell weniger Leistung, aber die B7 RS4 haben sowieso nie die versprochene, und die S4 B8 meist mehr. DAS sehe ich als riesen Nachteil, und fahrdynamisch liegen Welten zwischen B7 RS4 und B8! Das Ding untersteuert nur und macht beim Anbremsen jedesmal Kopfstände. Fetter V8 ganz weit vorne im Bug ist halt nicht die beste Kombi. Ich würde einen S4 B8 mit Stronic und Sportdiff kaufen und auf den alten RS4 pfeifen :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 20:50

Das war dann fast sicher meiner... ;-)

Moin,

also wenn Du einen S4 zu MTM oder Abt oder wo auch immer hin packst und 4XX PS rein machen läßt, dann ne ordentliche Bremsanlage drunter packst haste richtig Spaß mit dem Auto.

Am Sound kann man sicherlich auch was nettes machen so das er ordentlich klingt und net so wie nen "Sack Nüsse" mit der originalen AGA.

Ich hab meinen S4 noch ca 2 cm tiefer setzen lassen und wie gesagt statt der 4 "Püffelchen hinten 2 Ovale rein machen lassen, (ESD´s) klingt gut, hat dank ABt ordentlich Dampf, die Bremse von Brembo 6 Kolben 380 mm beißt richtig gut und es macht Spaß den

Wagen zügig zu bewegen, vor allem genieße ich den Dampf unten raus, kann man schön bei 2500 Umdrehungen im 5ten oder 6ten fahren und gas geben und es geht ordentlich vorwärts dank Kompressor obwohl ich eigentlich bis dato nur Turbo Motoren gefahren bin.

Mir gefällt es sehr gut, vor allem weil der S4 unscheinbar ausschaut aber gut vorwärts geht ;)

LG und schönen Feiertag

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

Moin,

also wenn Du einen S4 zu MTM oder Abt oder wo auch immer hin packst und 4XX PS rein machen läßt, dann ne ordentliche Bremsanlage drunter packst haste richtig Spaß mit dem Auto.

Am Sound kann man sicherlich auch was nettes machen so das er ordentlich klingt und net so wie nen "Sack Nüsse" mit der originalen AGA.

Ich hab meinen S4 noch ca 2 cm tiefer setzen lassen und wie gesagt statt der 4 "Püffelchen hinten 2 Ovale rein machen lassen, (ESD´s) klingt gut, hat dank ABt ordentlich Dampf, die Bremse von Brembo 6 Kolben 380 mm beißt richtig gut und es macht Spaß den

Wagen zügig zu bewegen, vor allem genieße ich den Dampf unten raus, kann man schön bei 2500 Umdrehungen im 5ten oder 6ten fahren und gas geben und es geht ordentlich vorwärts dank Kompressor obwohl ich eigentlich bis dato nur Turbo Motoren gefahren bin.

Mir gefällt es sehr gut, vor allem weil der S4 unscheinbar ausschaut aber gut vorwärts geht ;)

LG und schönen Feiertag

Amen!

Mein S4 hatte 355PS Serie und bis 200 konnte mich ein RS4 nicht überholen. Schneller konnte ich nie gegen einen RS4 (verkehrstechnisch) fahren. Bremse, Motorsteuerung und Sound ändern, dann klappts auch mit dem Nachbarn :D

lg

Nur Vorsicht mit den Empfehlungen für die Leistungssteigerungen. Wenns blöd läuft hast die gleiche Sch**ße wie ich an der Backe und ne Rechnung von 5.000€ aufm Tisch liegen.

http://www.motor-talk.de/forum/mtm-s4-t2680270.html?page=3

..wenn ich maximale Leistung haben will, diese auch ab und zu abrufe, dann steigt das Risiko eines Motorschadens exponentiell an !!!

das sollte jedem bewußt sein. Der Tuner setzt nur deine Wünsche, insb. nach Mehrleistung um, ihn bei einem Schaden in Haftung zu nehmen, ist ziemlich sinnfrei.

Ich habe einmal ein Auto gechippt, hatte keine Probleme. trotzdem man muss das Glück nicht herausfordern, drum habe ich seitdem die Finger weggelassen.

ich bin nachwievor ein Freund des Biturbos aus dem RS4 im B5, ansonsten mal bei Porsche nach einem stärkeren Aggregat im Vw-Konzern schauen.

Und trotzdem bin ich der Meinung, dass die Chips der großen Anbieter die Auto's nicht schrotten dürfen. Außerdem hab ich die Leistung eher selten abgerufen. Darüber hinaus bin ich mit Chip kein einziges mal auf der Autobahn gewesen, und nach ca. 8.000 km hatte ich den Salat.

Was mich viel mehr geärgert hat, ist die Reaktion von MTM gewesen. So nach der Art, was interessiert uns das Produkt. Selber schuld wenn du nen Chip von uns gekauft hast. Das ist keine Art ein Geschäft zu führen.

Aber mich trifft sicher auch eine Teilschuld. So oft, wie Fahrzeuge vom Herr Mayer in Tests im TV schon abgeraucht sind, hätt ich wahrscheinlich einfach misstrauischer sein sollen!

MTM ist ja ein richtiger Saftladen. Die Garantie gibt es nur, wenn man kräftig >300€ dazuzahlt. Da ist aber der Turbo selbst noch nicht enthalten --> das kostet dann nochmals fast 100€ extra. 4x4 Fahrzeuge dann nochmals 50€ mehr usw.

Wenn die von MTM so überzeugt von deren Produkte wäre, dann würden sie die Garantie zumindest für ein Jahr gratis dazugeben. Und noch etwas: Ich finde die meisten Produkte von MTM, ganz speziell die Felgen extrem hässlich. So etwas würde ich mir nie aufs Auto schrauben und die Preise sind jenseits von Gut und Böse...;)

Gruß,

Willi

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

MTM ist ja ein richtiger Saftladen. Die Garantie gibt es nur, wenn man kräftig >300€ dazuzahlt. Da ist aber der Turbo selbst noch nicht enthalten --> das kostet dann nochmals fast 100€ extra. 4x4 Fahrzeuge dann nochmals 50€ mehr usw.

Wenn die von MTM so überzeugt von deren Produkte wäre, dann würden sie die Garantie zumindest für ein Jahr gratis dazugeben. Und noch etwas: Ich finde die meisten Produkte von MTM, ganz speziell die Felgen extrem hässlich. So etwas würde ich mir nie aufs Auto schrauben und die Preise sind jenseits von Gut und Böse...;)

Gruß,

Willi

Die "Überzeugung" gilt ja nicht deren eigenen Produkten sondern deren des VAG-Konzerns ;)

Zitat:

Original geschrieben von Matches77

Und trotzdem bin ich der Meinung, dass die Chips der großen Anbieter die Auto's nicht schrotten dürfen. Außerdem hab ich die Leistung eher selten abgerufen. Darüber hinaus bin ich mit Chip kein einziges mal auf der Autobahn gewesen, und nach ca. 8.000 km hatte ich den Salat.

Was mich viel mehr geärgert hat, ist die Reaktion von MTM gewesen. So nach der Art, was interessiert uns das Produkt. Selber schuld wenn du nen Chip von uns gekauft hast. Das ist keine Art ein Geschäft zu führen.

Aber mich trifft sicher auch eine Teilschuld. So oft, wie Fahrzeuge vom Herr Mayer in Tests im TV schon abgeraucht sind, hätt ich wahrscheinlich einfach misstrauischer sein sollen!

Vielleicht sollten die Tuner ausführlicher auf die Risikovervielfachung eines Tunings hinweisen, auch auf die Gefahr hin, dass ihnen der eine oder andere Umsatz flöten geht !! Bspw mittels einer Art Einwilligungsformular. Ein kaputtes Auto durch Tuning ist sicherlich auch nicht förderlich für die Reputation und den Umsatz..

Nummer sicher ist daher eindeutig der Griff zu einem stärkeren Aggregat, das werksseitig Leistungsreserven hat, die ein normales Autoleben & Beanspruchung ermöglichen.

Durch das Tuning hebst du diese Leistungsreserven, d.h. du gehst an die maximale Beanspruchungsgrenze ran. Dass das langfristig häufig nicht gut gehen wird, sollte jedem einleuchtend sein.

am 29. Januar 2014 um 23:52

ist jetzt schon etwas länger her aber ich versuche einfach mein Glück und schreibe auch was dazu:

Und zwar stehe ich auch vor der Entscheidung, ob es ein S4 B8 oder RS4 B7 wird.

Wie sieht es denn beim Tuningpotenziel beim B8 aus? Wie viel Mehrleistung verträgt das gute Stück denn realistisch? Man kann den auch auf 500ps tunen - das ist ja alles kein Problem. Wo hört der Spaß auf und welche Bauteile sind es, die das Ganze grenzwertig machen? Z.B. Getriebe o.ä.

Ich hab da mal was gesehen, wozu ich auch gerne eure Meinung einholen würde?

http://www.goapr.de/kompressor_kit_3l_tfsi.html

Schwachpunkte beim S4 sind ganz klar die S-tronic, das Kühlsystem und die KATs (überwiegend bei Tuningmaßnahmen). Wenn man von vornherein schon Tuningwünsche hat, dann sollte man am Besten zum Handschalter greifen. Die S4 streuen etwas nach oben und haben Serien schon 340-350 PS. Die RS4 B7 streuen kräftig nach unten und liegen meist bei 370-380 PS in der Serie - die angegebenen 420 PS erreicht man in der Regel nur mit Bedi-Reinigung und neuer Software. Die RS4 Sauger setzen sich aber sehr schnell wieder zu, so dass man nach einigen Tausend Km schon wieder eine Bedi-Reinigung machn müsste. Der V8 holt seine Leistungen über die Drehzahl. Der V6K hat über das komplette Drehzahlband Power. Von Sound her ist V8 natürlich besser.

am 30. Januar 2014 um 13:31

also wenn ich mir das so überlege, ist der Sound auf jeden Fall ein Plus für den RS4 und nicht zu vergessen ist auch die einmalige Optik, wobeissich der S4 ein wenig noch mehr hinter Seiner Power versteckt.

Wenn man von vornherein einen Schalter nimmt un die AGA schon ändert und angenommen auch die verstärkte Wasserpumpe verbbaut, bis wie viel Leistung hält die Kupplung un das Getriebe eigentlich aus? Was mich auch noch interessieren würe, wären Erfahrungen über den von mir o.a. Link von APR über diese Kompressorriemenscheibe?

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Schwachpunkte beim S4 sind ganz klar die S-tronic, das Kühlsystem und die KATs (überwiegend bei Tuningmaßnahmen). ...

Von Sound her ist V8 natürlich besser.

Stimmt absolut!

Unser S4 hatte damals auch S-Tronic Probleme, eine defekte Wasserpumpe, etc...

am 31. Januar 2014 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Schwachpunkte beim S4 sind ganz klar die S-tronic, das Kühlsystem und die KATs (überwiegend bei Tuningmaßnahmen). ...

Von Sound her ist V8 natürlich besser.

Stimmt absolut!

Unser S4 hatte damals auch S-Tronic Probleme, eine defekte Wasserpumpe, etc...

hi,

war euer s4 auch getunt oder nur serie?

Wasserpumpe und S-Tronic sind generelle Probleme und haben nichts mit einem möglichen Tuning zu tun.....

 

die Kats hingegen kann man direkt mit einem möglichen Tuning in Verbindung bringen.....die lösen sich mit der Zeit dann auf und zerbröseln von innen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umstieg von RS4 B7 auf S4 B8