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Tschüss Golf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 16:42

Moin,

einige Langzeitleser werden sich vielleicht noch an mich erinnern. Früher habe ich hier mehr gelesen und vor allem mehr geschrieben. Die letzten zwei Jahre ist es aus Zeitmangel und weil mir der Umgangston teilweise nicht mehr gefallen hat, weniger geworden.

Seit April 2009 fahre ich einen Golf V United 1,6 102PS in dunkelblau. Er ist Baujahr 2008 und verbrachte die ersten 9 Monate seines Lebens als Werksangehörigenwagen bei VW, bevor er in den Handel kam und von mir gekauft wurde. Der Zeitpunkt war günstig, mein alter Nissan war unten durchrostet und die HU stand demnächst an, so dass es sich anbot, den Wagen bei der Regierung für 2500 EUR in Zahlung zu geben. Eigentlich sollte es ein Golf VI werden, aber den gab es nicht mehr mit dem 1,6er zu bestellen, daher dann ein gut ausgestatteter Golf V jungen Alters, was ich auch nicht bereut habe.

Dabei war die anfängliche Euphorie schnell verflogen.

Nach kurzer Zeit brannte die Beleuchtung des Zigarettenanzünders durch, was zu merkwürdigen Beleuchtungsfehlern des Cockpits führte. Wurde von VW ersetzt, alles gut. Dann fiel die Beleuchtung des Radios aus. Softwarefehler, der schnell behoben werden konnte.

Ein weiterer Softwarefehler führte zum Absturz der gesamten Elektrik an einem Pfingswochenende, als er gerade ganz frisch bei mir war. Der VW-Notdienst checkte alles durch, konnte keinen Fehler finden, klemmte die Batterie ab und an und seitdem trat der Fehler ne wiueder auf. Das war das einzige Mal, dass der Wagen nicht mehr fahrbereit war.

Erster wirklicher Schock nach 3 Jahren beim TÜV (und 30tkm). Antriebswellenmanschetten getriebeseitig auf beiden Seiten kaputt. Rechnung lag bei ca. 300 EUR, keine Kulanz. Ein wütender Brief an VW brachte immerhin einen Gutschein über 200 EUR als Entschädigung.

Eine Dauerbaustelle der ersten Jahre war die Klimaanlage und regelmäßig im Frühjahr trat dasselbe Problem auf: Laufgeräusche, kaum noch Kältemittel vorhanden. Zunächst wurde auf Gewährleistung repariert (nach den Reparaturen lief sie auch erstmal wieder) um dann im nächsten Frühjahr wieder mit dem gleichen Problem aufzuwarten.

Letztendlich schaffte es eine gute freie Werkstatt, die Anlage dicht zu bekommen und so war das Problem in den letzten Jahre auch keins mehr.

Überhaupt lief er in den letzten jahren absolut störungsfrei. Ein Leuchtmittel des Scheinwerfers brannte durch, das wars.

Auf der Positivliste stehen auch viele Dinge. So hat er noch die ersten Bremsen, erste batterie, Auspuff.

Viel erlebt hat er jedoch nicht. Der Kilometerzähelr steht jetzt bei 95tkm, Jahresfahrleistung ca. 10tkm, die er hauptsächlich auf den Fahrten zur Arbeit und in der Umgebung sammelte, einmal im Jahr in den Urlaub, wobei die Landesgrenzen nie verlassen wurden.

Der Verbrauch lag über die Jahre im Durchschnitt bei 7,3 Litern, wobei ich sagen muß, dass ich viel Überland fahre, eher gemächlich udn wenig Stadtverkehr habe. Ölverbrauch war nie ein Thema und ich habe die zwei Jahre Longlifeintervall immer mit 20-22 Monaten gut ausgereizt.

Seit gut einem jahr trage ich mich mit dem Gedanken, einen Subaru Forester anzuschaffen. Lange überlegt, verworfen, dann doch wieder usw.

Ausschlaggebend war jetzt, dass beim Golf hätte investiert werden müssen (Zahnriemen sollte demnächst gemacht werden, 4 neue Reifen fällig, Inspektion und TÜV stehen an). Die Investitionen ist er zweifellos noch wert, allerdings hätte man ihn dann noch ein paar Jahre weiterfahrne müssen, damit es sich rechnet, denn man weiß ja, sowas honoriert der Käufer selten.

Dazu kam, dass beim Forester ein Wechsel des Modelljahres ansteht und Assistenzsysteme wie Abstandsradar und Spurwarner Einzug halten, die ich nicht brauche, das Auto aber verteuern.

Da sich privat auch Änderungen ergeben haben (von Wohnugn in ein haus mit Garten gezogen, Schäferhund ist eingezogen), erschien es mir sinnvoll, zum jetzigen Zeitpunkt ein neues Auto zu kaufen und die Wahl fiel auf einen Forester, da er mir gut gefällt, Subaru für mich imme rnoch Qualität verkörpert, eine Hundebox gut reinpasst und man mit AHK auch mal Gartenabfälle wegbringen, Brennholz holen oder irgendwann auch mal einen Wohnwagen vielleicht anhängen kann.

Gerne hätte ich wieder einen VW oder Konzernmarke gekauft (Seat Ateca, Skoda Kodiak oder VW Tiguan), aber ich wollte Automatik und das DSG überzeugt mich ebenso wenig wie die TSI Motoren und normale Sauger gibt es halt kaum noch, innerhalb VW jedesfalls nicht mehr.

Der Mazda CX 5 erschien auch interessant, aber ich fand ihn innen doch sehr beengend und preislich war er ausstattungsbereinigt nicht weit vom Subaru entfernt.

So wurde es ein Subaru Forester mit Automatik und 2,0 Liter Saugbenziner, in der Hoffnung, diesen wieder 10 Jahre sorgenfrei fahren zu können.

Er hat auch einige Dinge, die mir nicht so zusagen, wie z.B. Start-Stop-System, aber man findet wohl dank der Abgasnormen immer weniger PKW ohne dieses und irgendwo muß man Kompromisse eingehen oder eben den alten behalten.

Das LED Licht soll fantastisch sein, ich hoffe, es ist auch haltbar, denn Ersatz ist teuer.

Mir gefällt die hohe Sitzposition und die gute Rundumsicht (obwohl größer ist der Wagen übersichtlicher als der Golf, man glaubt es kaum)

Abschließend kann ich sagen, ich kann den Golf V in dieser Ausführung (Aussattung und Motorisierung) jedem empfehlen, der keine Rennen fahren will, aber ein solides und zuverlässiges Auto braucht. Ich persönlich würde zur Automatik raten, denn die 5-Gang-Schaltung ist doch sehr kurz übersetzt.

Ich habe meinen jetzt beim Händler in Zahlung gegeben zu einem fairen Kurs, wie ich finde und ich hoffe, dass er in seinem weiteren Leben noch ein paar gute Jahre vor sich hat und einem anderen Besitzer ein genauso guter Begleiter sein wird, wie er es bei mir die letzten Jahre war.

Allen hier im Forum wünsche ich noch viel Spaß und den Hilfesuchenden gute Ratschläge und verabschiede mich hiermit.

Tschüss Forum, tschüss Golf.

PS: Fallsd noch Fragen zu meinen Erfahrungen mit dem Auto sind, beantworte ich die natürlich gern.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 16:42

Moin,

einige Langzeitleser werden sich vielleicht noch an mich erinnern. Früher habe ich hier mehr gelesen und vor allem mehr geschrieben. Die letzten zwei Jahre ist es aus Zeitmangel und weil mir der Umgangston teilweise nicht mehr gefallen hat, weniger geworden.

Seit April 2009 fahre ich einen Golf V United 1,6 102PS in dunkelblau. Er ist Baujahr 2008 und verbrachte die ersten 9 Monate seines Lebens als Werksangehörigenwagen bei VW, bevor er in den Handel kam und von mir gekauft wurde. Der Zeitpunkt war günstig, mein alter Nissan war unten durchrostet und die HU stand demnächst an, so dass es sich anbot, den Wagen bei der Regierung für 2500 EUR in Zahlung zu geben. Eigentlich sollte es ein Golf VI werden, aber den gab es nicht mehr mit dem 1,6er zu bestellen, daher dann ein gut ausgestatteter Golf V jungen Alters, was ich auch nicht bereut habe.

Dabei war die anfängliche Euphorie schnell verflogen.

Nach kurzer Zeit brannte die Beleuchtung des Zigarettenanzünders durch, was zu merkwürdigen Beleuchtungsfehlern des Cockpits führte. Wurde von VW ersetzt, alles gut. Dann fiel die Beleuchtung des Radios aus. Softwarefehler, der schnell behoben werden konnte.

Ein weiterer Softwarefehler führte zum Absturz der gesamten Elektrik an einem Pfingswochenende, als er gerade ganz frisch bei mir war. Der VW-Notdienst checkte alles durch, konnte keinen Fehler finden, klemmte die Batterie ab und an und seitdem trat der Fehler ne wiueder auf. Das war das einzige Mal, dass der Wagen nicht mehr fahrbereit war.

Erster wirklicher Schock nach 3 Jahren beim TÜV (und 30tkm). Antriebswellenmanschetten getriebeseitig auf beiden Seiten kaputt. Rechnung lag bei ca. 300 EUR, keine Kulanz. Ein wütender Brief an VW brachte immerhin einen Gutschein über 200 EUR als Entschädigung.

Eine Dauerbaustelle der ersten Jahre war die Klimaanlage und regelmäßig im Frühjahr trat dasselbe Problem auf: Laufgeräusche, kaum noch Kältemittel vorhanden. Zunächst wurde auf Gewährleistung repariert (nach den Reparaturen lief sie auch erstmal wieder) um dann im nächsten Frühjahr wieder mit dem gleichen Problem aufzuwarten.

Letztendlich schaffte es eine gute freie Werkstatt, die Anlage dicht zu bekommen und so war das Problem in den letzten Jahre auch keins mehr.

Überhaupt lief er in den letzten jahren absolut störungsfrei. Ein Leuchtmittel des Scheinwerfers brannte durch, das wars.

Auf der Positivliste stehen auch viele Dinge. So hat er noch die ersten Bremsen, erste batterie, Auspuff.

Viel erlebt hat er jedoch nicht. Der Kilometerzähelr steht jetzt bei 95tkm, Jahresfahrleistung ca. 10tkm, die er hauptsächlich auf den Fahrten zur Arbeit und in der Umgebung sammelte, einmal im Jahr in den Urlaub, wobei die Landesgrenzen nie verlassen wurden.

Der Verbrauch lag über die Jahre im Durchschnitt bei 7,3 Litern, wobei ich sagen muß, dass ich viel Überland fahre, eher gemächlich udn wenig Stadtverkehr habe. Ölverbrauch war nie ein Thema und ich habe die zwei Jahre Longlifeintervall immer mit 20-22 Monaten gut ausgereizt.

Seit gut einem jahr trage ich mich mit dem Gedanken, einen Subaru Forester anzuschaffen. Lange überlegt, verworfen, dann doch wieder usw.

Ausschlaggebend war jetzt, dass beim Golf hätte investiert werden müssen (Zahnriemen sollte demnächst gemacht werden, 4 neue Reifen fällig, Inspektion und TÜV stehen an). Die Investitionen ist er zweifellos noch wert, allerdings hätte man ihn dann noch ein paar Jahre weiterfahrne müssen, damit es sich rechnet, denn man weiß ja, sowas honoriert der Käufer selten.

Dazu kam, dass beim Forester ein Wechsel des Modelljahres ansteht und Assistenzsysteme wie Abstandsradar und Spurwarner Einzug halten, die ich nicht brauche, das Auto aber verteuern.

Da sich privat auch Änderungen ergeben haben (von Wohnugn in ein haus mit Garten gezogen, Schäferhund ist eingezogen), erschien es mir sinnvoll, zum jetzigen Zeitpunkt ein neues Auto zu kaufen und die Wahl fiel auf einen Forester, da er mir gut gefällt, Subaru für mich imme rnoch Qualität verkörpert, eine Hundebox gut reinpasst und man mit AHK auch mal Gartenabfälle wegbringen, Brennholz holen oder irgendwann auch mal einen Wohnwagen vielleicht anhängen kann.

Gerne hätte ich wieder einen VW oder Konzernmarke gekauft (Seat Ateca, Skoda Kodiak oder VW Tiguan), aber ich wollte Automatik und das DSG überzeugt mich ebenso wenig wie die TSI Motoren und normale Sauger gibt es halt kaum noch, innerhalb VW jedesfalls nicht mehr.

Der Mazda CX 5 erschien auch interessant, aber ich fand ihn innen doch sehr beengend und preislich war er ausstattungsbereinigt nicht weit vom Subaru entfernt.

So wurde es ein Subaru Forester mit Automatik und 2,0 Liter Saugbenziner, in der Hoffnung, diesen wieder 10 Jahre sorgenfrei fahren zu können.

Er hat auch einige Dinge, die mir nicht so zusagen, wie z.B. Start-Stop-System, aber man findet wohl dank der Abgasnormen immer weniger PKW ohne dieses und irgendwo muß man Kompromisse eingehen oder eben den alten behalten.

Das LED Licht soll fantastisch sein, ich hoffe, es ist auch haltbar, denn Ersatz ist teuer.

Mir gefällt die hohe Sitzposition und die gute Rundumsicht (obwohl größer ist der Wagen übersichtlicher als der Golf, man glaubt es kaum)

Abschließend kann ich sagen, ich kann den Golf V in dieser Ausführung (Aussattung und Motorisierung) jedem empfehlen, der keine Rennen fahren will, aber ein solides und zuverlässiges Auto braucht. Ich persönlich würde zur Automatik raten, denn die 5-Gang-Schaltung ist doch sehr kurz übersetzt.

Ich habe meinen jetzt beim Händler in Zahlung gegeben zu einem fairen Kurs, wie ich finde und ich hoffe, dass er in seinem weiteren Leben noch ein paar gute Jahre vor sich hat und einem anderen Besitzer ein genauso guter Begleiter sein wird, wie er es bei mir die letzten Jahre war.

Allen hier im Forum wünsche ich noch viel Spaß und den Hilfesuchenden gute Ratschläge und verabschiede mich hiermit.

Tschüss Forum, tschüss Golf.

PS: Fallsd noch Fragen zu meinen Erfahrungen mit dem Auto sind, beantworte ich die natürlich gern.

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21 Antworten

Hi, viel Glück mit dem neuen Auto, aber Dein Thread also beim besten Willen, was soll der denn. Das ist nicht böse gemeint, hatte die Seite schon geschlossen und dachte dann, na wenn jeder der sich ein neues Auto kauft dann hier den Lebenslauf seines alten und das hin und her wegen des neuen rein setzt, wo käme denn Motortalk dahin.

Interessiert doch keinen was ein anderer mit seinem Auto macht und was er kauft und für solche Lebens-geschichten ist sicher das Forum auch nicht da.

Sage noch mal, ist von mir nicht böse gemeint, nur denk doch selber mal nach was das soll und wenn das tausend andere so machen würden, die jeden Tag ihr Auto verkaufen um Gottes Willen nicht aus zu denken.

Wenn ich das Bedürfnis habe so was breit zu treten, dann sende ich so was meinen Favoriten und Leuten mit welchen ich Kontakt hatte, aber denke auch da ist es für die wenigsten von Interesse.

 

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 11. Juli 2017 um 18:42:02 Uhr:

 

Tschüss Forum, tschüss Golf.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 18:06

Naja, ob dadurch das Forum zugemüllt wird oder eher durch Leute, die Fragen stellen, die schon x-Mal durchgekaut wurden oder die fragen, welche Felgen sie sich kaufen sollen oder ob es lieber der blaue oder der rote Golf werden soll, sei mal dahingestellt.

Mag sein, dass ich etwas weit ausgeholt habe, kann schon sein und ja, viele interessiert es nicht.

Ich habe es auch weniger als Schwank aus meinem Leben gesehen, eher als einen Langzeittest des Autos, interessant vielleicht für Leute, die sich einen solchen Golf beabsichtigen zu kaufen und noch auf der Suche nach Informationen sind. In der heutigen Zeit, wo ein Auto nach drei Jahren schon als alt gilt, ist eine Haltedauer von gut 8 Jahren eben nicht mehr die Regel und vielleicht hilft es einem, bei seiner Entscheidung, so ein Fahrzeug zu kaufen.

Da oft die Fragen kommen, was hast du dir jetzt gekauft? Warum? Wieviel für den Alten? Usw., habe ich das gleich mit reingenommen.

Und letztendlich, der Threadtitel ist eindeutig gewählt, es ist keine Überraschung, was sich dahinter verbirgt. Wer also seine wertvolle und knapp bemessene Lebenszeit nicht damit verschwenden will, muss und soll es ja auch gar nicht lesen.

Zitat:

@GTITyp schrieb am 11. Juli 2017 um 19:37:16 Uhr:

Hi, viel Glück mit dem neuen Auto, aber Dein Thread also beim besten Willen, was soll der denn. Das ist nicht böse gemeint, hatte die Seite schon geschlossen und dachte dann, na wenn jeder der sich ein neues Auto kauft dann hier den Lebenslauf seines alten und das hin und her wegen des neuen rein setzt, wo käme denn Motortalk dahin.

Interessiert doch keinen was ein anderer mit seinem Auto macht und was er kauft und für solche Lebens-geschichten ist sicher das Forum auch nicht da.

Sage noch mal, ist von mir nicht böse gemeint, nur denk doch selber mal nach was das soll und wenn das tausend andere so machen würden, die jeden Tag ihr Auto verkaufen um Gottes Willen nicht aus zu denken.

Wenn ich das Bedürfnis habe so was breit zu treten, dann sende ich so was meinen Favoriten und Leuten mit welchen ich Kontakt hatte, aber denke auch da ist es für die wenigsten von Interesse.

Zitat:

@GTITyp schrieb am 11. Juli 2017 um 19:37:16 Uhr:

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 11. Juli 2017 um 18:42:02 Uhr:

 

Tschüss Forum, tschüss Golf.

Es gab mal eine Zeit bei MT (Herr Wöhlbier war noch zu 100% an Bord), da gehörten Abschiedsthreads von langjährigen und aktiven Nutzern zum guten Ton. Gelebte Community sagte man damals.

 

Aber das ist wohl nicht mehr üblich in der Chat ähnlichen Landschaft von FB und Twitter.

am 11. Juli 2017 um 18:16

Ich schau nur ab und zu hier im Motor-Talk Forum vorbei was ich aber selbst bei meinen wenigen Besuchen bemerkt habe ist das Du GTiTyp an allem etwas zu meckern hast.

Was ist dein Problem ? Bist Du irgendwie frustriert?

Hast Du vlt. Psychische Probleme ?

Das hier ist nicht dein persönliches Forum hier,in dem jeder Beitrag von Dir in "Türstehermanier" erst zensiert werden muss,ob er es Wert ist hier zu erscheinen.

Wenn Dir ein Beitrag nicht gefällt dann lese doch einen anderen

Der TE beschreibt hier seine jahrelangen Erfahrungen mit seinem Golf.

Ich habe den kompletten Beitrag gelesen und fand ihn interessant.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 18:42

Zitat:

@martin1234567890 schrieb am 11. Juli 2017 um 20:16:46 Uhr:

 

Ich habe den kompletten Beitrag gelesen und fand ihn interessant.

Danke, dann hat es sich ja schon gelohnt, ihn zu schreiben.

am 11. Juli 2017 um 18:53

Ich fand's auch interessant!

Deutscher Schäferhund?

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 19:44

Ein pechschwarzer Altdeutscher Schäferhund.

am 11. Juli 2017 um 19:58

Eine gute Wahl :)

Viel Spaß mit'm Reiskocher :D

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 20:39

Die gute Wahl bezieht sich dann wohl auf den Hund.

Mal gucken, was der Reiskocher kann. Der Golf hat gut vorgelegt, das gilt es zu toppen.

am 11. Juli 2017 um 20:53

Na klar auf den Hund ;)

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 21:00

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 11. Juli 2017 um 22:53:23 Uhr:

Na klar auf den Hund ;)

Da kann ich nicht widersprechen. Anstrengend und fordernd aber ein toller Hund.

ich hab einen Appenzeller Sennenhund und garantiert ohne HD und ED, ist das auch interressant? ;);)

am 11. Juli 2017 um 22:30

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 11. Juli 2017 um 23:04:21 Uhr:

ich hab einen Appenzeller Sennenhund und garantiert ohne HD und ED, ist das auch interressant? ;);)

Nee, nur Deutsche Schäferhunde und nebenbei vom Golf5 zum Allrad Subaru :)

Cooler Thread, hört man gern, denn

a) sind die Erfahrungen interessant

b) in einer Zeit, wo viele schnell ihre Probleme gelöst habe wollen und dann

sich oftmals im Ton vergreifen. Spät. auf Seite 2 gehts dann nicht mehr

um das Eröffnungsthema.

Vielen Dank, Gruß und gute Fahrt......

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