ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Toyo Proxes R888R 195/50R15 82V für Mx 5 na

Toyo Proxes R888R 195/50R15 82V für Mx 5 na

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 26. März 2024 um 8:07

Hallo zusammen,

Bei mir wird es zeit neue Sommereifen aufzuziehen.

Da es das erste mal bei meinem mx 5 ist wollte ich mich etwas umfragen ob die Toyo Proxess R888R gut sind für den kleinen sportler oder wie eure erfahrungen mit den reifen sind.

Hat jemand noch andere Tipps welche reifen modelle gut sind. Ich bevorzüge dabei nur Toyo Tires.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das kommt auf den Einsatzzweck an. Ich würde den R888R nicht im Alltag fahren.

Damit er richtig funktioniert sollte er die richtige Temperatur haben und möglichst trockene Fahrbahn. Im Alltag eher illusorisch.

Da würde ich lieber einen guten UHP nehmen.

Da stimme ich meinem Vorposter zu, der Reifen ist nicht praxistauglich im Alltag, bei nur leicht feuchter Fahrbahn und/oder zu niedrigen Temperaturen würde ich keinen NA damit bewegen wollen.

Selbst unter super Bedingungen würde das Auto damit nicht besser, die erhöhte Haftung auf ebener Piste bezahlst Du mit verstärkter Rollneigung, einem schmaleren Grenzbereich und schlechterer Beherrschbarkeit auf ondulierten Pisten.

Daraufhin ist das Auto nicht konzipiert worden, natürlich wäre es theoretisch möglich am Fahrwerk Anpassungen vorzunehmen, aber charakterlich hättest Du dann keinen MX-5 mehr.

So ein Semislick ist im Alltag wohl eher suboptimal. Kenne das vom Motorrad, Reifen ohne Drainage sind bei Nässe nicht sehr lustig, da muss schon viel Technologie ins " Gummi" gebaut werden.

Ob das bei einem Autoreifen gemacht wird weiß ich in diesem Fall ( Toyo) nicht.

Außerdem sieht so ein Profil erst bei breiten/ flachen Reifen gut aus- und darum gehts hier doch auch?

Wenn du nach Empfehlungen für Sommerreifen für deinen MX 5 suchst, möchte ich den Nankang NS-2R vorschlagen.

Dieser Reifen verfügt über Eigenschaften eines Semi-Slick-Reifens und wird von vielen MX-5 Fahrern gerne genutzt. Im Vergleich zu anderen Semi-Slick-Reifen ist er besonders straßentauglich. Allerdings empfehle ich Vorsicht bei Regen.

Wenn du Wert auf Traktion bei nassen Bedingungen legst, solltest du eventuell keinen Semi-Slick wählen. Falls dir Straßentauglichkeit und Leistung auf der Strecke gleichermaßen wichtig sind, ist der Nankang eine ausgezeichnete Wahl, da seine Straßentauglichkeit deutlich besser ist als bei herkömmlichen Semi-Slick-Reifen wie dem Proxess R888R.

Ich habe diesen Reifen selbst gekauft und werde ihn nächste Woche testen.

Damit lehnst Du Dich ganz schön aus dem Fenster.

Zitat:

@Platinumfahrer schrieb am 26. März 2024 um 10:24:24 Uhr:

 

Da würde ich lieber einen guten UHP nehmen.

Welchen guten UHP schlägst du denn in der gewünschten Größe vor?

Ich finde nur Komfortreifen für 195/50 15, wenn es kein Semi-Slick sein soll.

Ein Problem bei der Reifenwahl für den NA ist auch der Traglastindex und der Geschwindigkeitsindex. Es ist (schon lange) verdammt schwierig einen zufriedenstellenden Reifen zu finden der verursacht durch diese beiden je nachdem unpassenden Indizes letztlich nicht doch zu hart und/oder zu steif für das leichte Auto ist.

Themenstarteram 30. März 2024 um 18:01

Okay Leute auf jedenfall danke für die ganzen hilfreichen ideen. Nehme dann lieber ein normales straßenprofil für meinen Na ^^

Habe auf dem NB HANKOOK Ventus V12 Evo drauf und bin sehr zufrieden, guter Grip bei flotter Kurvenfahrt. Verschleiß kann ich nichts sagen, Saisonfahrzeug nur bei gutem Wetter bewegt und Kilometerleistung nicht gemerkt.

Du wirst aber vermutlich viele Vorschläge bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Toyo Proxes R888R 195/50R15 82V für Mx 5 na