ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Temperatur Tankanzeige und Drehzahl

Temperatur Tankanzeige und Drehzahl

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. März 2012 um 10:43

Hallo zusammen ich habe heute meinen TT aus dem Winterschlaf geholt.

1.Problem.

Alles war super schön warm gefahren. Als ich dann die Drehzahlanzeige genauer beobachtete ist mir auf gefallen das der zeiger nicht 100% still steht sondern er minimal abunzu hin und her wackelt (also im stand) woran Liegt das???

2.Problem

Als ich ihn dann wieder in die garage gestellt habe und kurze zeit später wieder los fahren wollte ging meine Tank anzeige auf also das ich Tanken soll dabei hat er mir bei der esten fahrt noch mehr als halb voll angezeigt. Ich muss dazu auch sagen ich habe im Dezember den Tacho an KFZ pix geschickt weil mir das problem mit der Tankanzeige und Temperatur schon bewust war. Auf jeden fall wurde laut KFZpix die Tankanzeige gerichtet alöso haben sie dort einen fehler gefunden was es genau war weiß ich nicht. Jetzt meine frage ist der Tankgeber kaputt oder wo rann Liegt das Problem???

(in der anzeige vom Kombiinstrument wo die reichweite ca. noch angezeigt wird steht bei mir immer 0 Km) Da früher wo ich das kobi noch nicht weg geschickt habe war das problem das die tankanzeige hin und her ging aber wo die ca. noch fahrenden KM angezeigt wurde das ging zu dem zeit punkt noch.

Und jetzt garnichts mehr ??!!!

3.problem

wo ich gefahren bin ist mir auch gleich noch was aufgefallen der TT wurde ganz normal warm gefahren schön langsam dann wo die Wassertemperatur bei 90 grad war war ja alles okay der zeiger blieb schön gerade bei 90 grad. Nur wo ich dann schön langsam im 4 gang mit ca. 70 kmh in den ort reingefahren bin runter gebremst habe ging der zeiger auf ca. 75 grad ist das normal wenn ich an meinen Golf denke der ist immer schön gerade bei 90 grad gewesen. Woran Liegt das???

(da die Temperatur anzeige auch bei KFZ pix gerichtet wurde, weil sie früher viel zu schnell auf 90 grad ging so in ca. 2 -4 minuten und beim beschleunigen mal auf 120 grad ging)

 

Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen und versteht wie ich es meine.

Sag mal Danke.

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. März 2012 um 18:13

Ich schätze mal du hast wie ich einen ausfall am Tacho..

Meiner hat auch gezickt nun hab ich ihn zu tachopixx geschickt;) ..bin mal gespannt aufs ergebnis!?

am 1. März 2012 um 18:37

Hi,

ich schätze mal, dass sich dein KI verabschiedet. Dies ist eine absolute Audi-Krankheit :-( .

Meins wurde auch schon getauscht. Zum Glück hatte ich noch Garantie, denn dies hätte beim Freundlichen 1.200Euronen gekostet. Es gibt aber auch Unternehmen, welche sich auf die Reparatur von KI´s spezialisiert haben, Kostenpunkt um 120 €, Nachteil: selber ausbauen, einschicken, nach 3-4 Tagen bekommst du das wieder zurück und kannst das KI wieder einbauen. In dieser Zeit steht dein TT.

Gruß

Fred

am 1. März 2012 um 18:47

...hab mal neulich nachgefragt das Teil kostet neu um die 900€ronen!!!

Selber ausbauen ist Kinderleicht sind genau 8 Schrauben und 2 Steckverbindungen

Wegen der Temperatur kann auch an dem thermostat liegen.

War jedenfalls bei mir so.

am 1. März 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von MEKak

Wegen der Temperatur kann auch an dem thermostat liegen.

War jedenfalls bei mir so.

ja, genau! Hatte gerade letzten Montag den Kühlmittelteemperaturgeber G62/G2 getauscht, denn nachdem bei mir das KI getauscht wurde (auch aufgrund von Pixelfehlern), war respektive die Tank-und Temperaturanzeige immer noch nicht 100% IO, bis dann die Karre nicht mehr richtig angesprungen ist und die Motorleuchte auf dauer an war, habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Im Fehlerspeicher wurde dann der G62 / G2 als Wert zu groß ausgewiesen. Seit dem Tausch des Gebers funktionieren auch die KI-Anzeigen besser (im Moment 100%), aber trau schau wem ;-), mal abwarten. Lass mal den Speicher auslesen!

Themenstarteram 1. März 2012 um 20:54

Hi okay weil ich meine ich habe ja mein Kombi auch im Dezember zu KFZpix geschickt und die haben ja die Temperatur anzeige und Tankanzeige gerichtet von dem her kann denke ich das es am Geber liegt und Thermostat oder???

Wie ist es eigentlich den Tank Geber zu tauschen kann man das selber machen und was kostet da der spaß dann??? Were echt dank bar über paar tips und so....

Was halt an der Temperatur anzeige komisch ist das er normal auf 90 grad geht und dann wenn man mal ruhiger fahren tut abunzu auf 80 oder 75 grad geht was ja eigentlich nur heißen kann das der Thermostat nicht richtig oder ganz schliesen tut oder????

Vielen dann an eure hilfe echt super hier :D danke

Zitat:

Original geschrieben von Robin1990

Wie ist es eigentlich den Tank Geber zu tauschen kann man das selber machen und was kostet da der spaß dann???

Hallo,

 

im TT 8N FAQ ist erklärt, wie man die Pumpen ausbaut und die Geber prüft.

Bei www.tt-eifel.de auch, da für den Roadster. Wobei ab dem Ausbau der Pumpen aus dem Tank alles identisch wie beim Coupé ist.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Themenstarteram 1. März 2012 um 21:25

HI Manfred

Danke für den link nur mal so hast du es sachon mal gemacht ist so etwas schwer und was kostet ein geber und wie lange dauert so etwas etwa???

Sag mal danke

Und was meinst du zum Thema Thermostat wo ich geschrieben habe???

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Robin1990

HI Manfred

Danke für den link nur mal so hast du es sachon mal gemacht ist so etwas schwer und was kostet ein geber und wie lange dauert so etwas etwa???

 

Und was meinst du zum Thema Thermostat wo ich geschrieben habe???

Hallo,

 

alle Reparaturarbeiten am 3,2er, die im FAQ von mir beschrieben sind, habe ich selber gemacht.

Dabei sind die Fotos entstanden.

 

Wenn du passendes Werkzeug hast und handwerklich nicht völlig unbegabt bist, dann kannst du die Pumpen selber ausbauen /einbauen.

Es ist halt nicht gerade angenehm, im Tank herumzuwühlen, wenn man die Schläuche und Kabel der Saugstrahlpumpe wieder einziehen muss.

 

Bevor man die Pumpen ausbaut, prüft man sinnvollerweise, ob der Geberwert am Stecker der Pumpe stimmt.

Stimmt er nicht, musst du beide Pumpen ausbauen und die Geber einzeln prüfen.

Steht auch im FAQ.

Keine Ahnung, was ein Geber kostet, habe die Pumpen samt Geber ausgetauscht.

 

Zum Thema Thermostatwechsel beim 1,8T findest du im FAQ nichts, aber bei tt-eifel.

Schau vorher nach, ob es nicht doch der Geber ist.

 

Grüße

 

Manfred

 

Wegen Thermostat: check mal die Temperatur über Klimacode Kanal 49. Schwankt die Temperatur dort analog zum Kombi, dann müßte es der Geber sein.

Grüsse

Bei meinem hat sowohl Anzeige als auch Klimacode 49 geschwankt - es war das Thermostat. . .

Themenstarteram 2. März 2012 um 6:16

Wo sitzt der Geber vom Thermostat schwer den bei einem bam Motor zu tauschen? Oder den Thermostat zu tauschen

am 2. März 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Robin1990

Wo sitzt der Geber vom Thermostat schwer den bei einem bam Motor zu tauschen? Oder den Thermostat zu tauschen

Wenn Du den Kühlmitteltemperaturgeber meinst, dann hat mir manni9999´s Beschreibung sehr gut geholfen . schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...g2-g62-ausbauen-einbauen-t3040702.html

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von superbandit

Wenn Du den Kühlmitteltemperaturgeber meinst, dann hat mir manni9999´s Beschreibung sehr gut geholfen . schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...g2-g62-ausbauen-einbauen-t3040702.html

Hallo,

 

die Anleitung ist für den 3,2er. ;)

 

Grüße

 

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Temperatur Tankanzeige und Drehzahl