ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Temperatur erreicht keine 90 Grad mehr

Temperatur erreicht keine 90 Grad mehr

Themenstarteram 27. September 2007 um 20:29

Hallo!!

Hab seit knapp 3 Wochen das Problem, dass mein TT nicht wärmer als der weisse Strich vor 90°C wird! Denke mal, dass das 70°C sein sollen! Ist egal ob die Heizung an oder aus ist! Kann mir jemand helfen?

MFG Tobi

Ähnliche Themen
43 Antworten

Vermutlich ist dein Thermostat hin, eine typische TT-Alterserscheinung, die nach 6-7 Jahren eintritt.

Lies mal in der Klimaanalge den Kanal 49 aus und berichte dann von den dort erscheinenden Maximaltempertaturen.

Möglicher Fehler ist auch der Temperatursensor. Mein Tipp wäre aber das Thermostat. Kostet mit Einbau beim :) um die 200€.

Themenstarteram 27. September 2007 um 20:35

Ich hab en Roadster, der hat keine Klimaanlage ;-) hehe.. also ich dachte auch zuerst an das Thermostat!! Am besten lass ichs mal auslesen! Kann das irgendeine Schädigung nach sich ziehen?

Themenstarteram 27. September 2007 um 20:41

Hängt das auch mit der sekundär Luftpumpe zusammen? Kommt manchmal vor, wenn ich schon ein paar KM gefahren bin und anhalte, dass sie kurz an und wieder ausgeht! mir kommts auch so vor, als wäre die lauter geworden....

Hallo,

nö hat nicht das geringste mit der Sekundärluftpumpe zu tun.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 27. September 2007 um 21:08

Ok.. stempel ich das unter Wahrnehmungsfehler ab ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TTurboTobi

Hängt das auch mit der sekundär Luftpumpe zusammen? Kommt manchmal vor, wenn ich schon ein paar KM gefahren bin und anhalte, dass sie kurz an und wieder ausgeht! mir kommts auch so vor, als wäre die lauter geworden....

Diesen Fehler hatte ich auch, hat aber nix mit dem Thermostat zu tun, sondern einfach mit einem Defekt der SLP. Sie lief bei mir nach 10-20 km auch einmal kurz laut an, wenn ich an einer Ampel stand und war dann leise. Allerdings jaulte sie auch sehr oft morgens beim Kaltstart für 1 Minute. Beobachte diesen potentiellen Fehler mal, eventuell steht dann auch eine neue SLP an. Hat aber, wie gesagt, nix mit dem Thermostat zu tun.

Themenstarteram 27. September 2007 um 21:19

was kostet so eine SLP? Da hast de ja dann erfahrung dirn :-)

Zitat:

Original geschrieben von TTurboTobi

was kostet so eine SLP? Da hast de ja dann erfahrung dirn :-)

War auf Garantie. Hatte 100€ Eigenbehalt. Soll so um die 400€ inkl. Einbau kosten.

Hatte das selbe Problem wie du! Wie oben schon erwähnt wird es wahrscheinlich das Thermostat sein. Hab meins vor 2 Wochen gewechselt. Jetzt läuft wieder alles bestens. War allerdings eine fummelige Sache an die Schrauben ran zu kommen.. Thermostat, O-Ring, und neuer Kunststoffstutzen ca. 35€!

Thermostatventil tauschen.

Hallo!

Habe auch das Problem dass die Temperatur anzeige nicht über 70 Grad anzeigt. Klimacode hab ich auch schon ausgelesen. Kanal 49 stimmte mit der Anzeige im Kombi überein. Stieg also auch nicht über 70 Grad. Kanal 51 zeigte die 90 Grad an. Leigt das an einem defekten Thermostat? Und ist der Tausch schwierig wenn man ihn selbst machen möchte? Habe auch noch Gewährleistung auf den Wagen. Fällt der Tausch des Thermostats da mit rein oder nicht?

Wär schön wenn ihr nicht allzu fachlich antworten würde da ich wenig Ahnung von Autos und dessen Technik habe.

am 2. Februar 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von christina_ko1987

Hallo!

Habe auch das Problem dass die Temperatur anzeige nicht über 70 Grad anzeigt. Klimacode hab ich auch schon ausgelesen. Kanal 49 stimmte mit der Anzeige im Kombi überein. Stieg also auch nicht über 70 Grad. Kanal 51 zeigte die 90 Grad an. Leigt das an einem defekten Thermostat? Und ist der Tausch schwierig wenn man ihn selbst machen möchte? Habe auch noch Gewährleistung auf den Wagen. Fällt der Tausch des Thermostats da mit rein oder nicht?

Wär schön wenn ihr nicht allzu fachlich antworten würde da ich wenig Ahnung von Autos und dessen Technik habe.

Weshalb willst Du Dir die Hände schmutzig machen, wenn Du noch Gewährleistung hast?

Sollte ein Fall für die Gewährleistung des Händlers sein. Fragen kostet nichts und normal ist es nicht.

BTW: Hatte das Problemchen auch erst diesen Winter - Abhilfe schaffte dann aber erst der Zusätzliche Wechsel des Temp-Gebers G62/G2

Hab nicht gedacht dass so etwas in die Gewährleistung fällt aber ich werd mal nachfragen. Also ist es dann das Thermostat oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Temperatur erreicht keine 90 Grad mehr