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Lüfter - Stufe, Temperatur

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 15:55

Hi,

ich weiß, über Lüfter gab es früher schon einige Threads, habe mich auch durch etliche durchgelesen. Dennoch bin ich nicht ganz fragenlos glücklich.

Hier zu meinem Problem:

Die Temperatur des Kühlkreislaufs klettert bei den Außentemperaturen (31°C) im Kanal 49 gerne mal auf 99°C - ab da fällt sie dann wieder auf rund 94°C, steigt dann wieder auf 99°C unter Belastung und fällt dann wieder.

Im Stand mit laufendem Motor kann ich bei offener Motorhaube nachvollziehen, dass beide Lüfter bei 99°C anspringen. Klimaanlage ist dabei aus. Wenn ich den Motor abstelle, stehen die Lüfter beide sofort, auch bei 99°C. Die Temperatur klettert dann durch Stauwärme auf 105°C.

Nun zu den Fragen:

1.) Wenn beide Lüfter laufen, fällt das unter Lüfterstufe 2 oder müssten die Lüfter schneller laufen bei Lüfterstufe 2?

2.) Müsste nicht zuvor schon ein Lüfter anlaufen, oder nur, wenn die Klima an ist?

3.) Müsste der Lüfter nicht bei 99°C an bleiben, wenn ich den Motor ausschalte?

4.) Wenn der Wagen bei diesen Temperaturen abgestellt wird, dann steigt die Temperatur durch den Hitzestau bei ausgeschaltetem Motor bei mir auf 105°C - aber es geht kein Lüfter an - ist das normal? Geht der erst später an? Ist das noch motorverträglich, wenn es Hitzestau von 105°C entsteht? Höher klettert die Temperatur nicht.

 

Deutet das nun auf einen defekten Thermoschalter F18 hin, oder auf das Lüftersteuergerät, oder einen der Druckschalter oder ist alles ok? Manchmal liest man ja, dass die Lüfter komplett getauscht werden müssen - ist das nur der Fall, wenn sie sich gar nicht mehr drehen?

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58 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2007 um 16:20

Habe noch einige Infos gerade zum Lüfter gelesen und womöglich ist meine Stufe 1 "abgebrannt". Bedeutet das, der Lüfter muss komplett getauscht werden und wenn ja, wie teuer ist das?

Update

Bei mir ist es leider exakt genauso, was aber nicht heißen soll, dass das normal ist!

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 19:51

Gibt es jemanden, der das Problem hatte und beheben konnte, oder ist das "normal". Habe etliche Threads gelesen und dort stehen meist unterschiedliche Aussagen.

Einige, wie Aemkei78 haben ja erfolglos das Steuergerät wechseln lassen.

Nach TT-Eifels Beschreibung (http://www.tt-eifel.de/index.php?id=124,122,0,0,1,0) müsste ein Defekt vorliegen, da die Lüfterstufe 1 bei 92°-97° schaltet. Das würde bei mir aber bedeuten, dass sie immer liefe, denn mein TT hat im Warmenzustand 92-95°C und das sollte doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass der TT nur mit Zusatzlüfter läuft.

Von HenryTT habe ich gelesen, dass er irgendwas gewechselt hat, bloß was genau? Und TT-Fun hatte auch Probleme, aber hat er es hinbekommen, dass alles wieder läuft und wenn ja, wie?

Also bei meinem Wagen wurde das Lüftersteuergerät getauscht - das Resultat ist wie bei Dir, Lüftung nur mit eingeschalteter Klima!

Da ich ebenfalls Probleme mit der Lüftersteuerung habe, mußte ich mich intensiv mit dem Problem befassen.

Ich habe schon alles tauschen lassen:

- Thermoschalter (ca. 50 €)

- Lüftersteuergerät (ca. 150 €)

- Beide Lüftermotoren (ca. 500 €)

(alle Preise mit Einbau beim :)).

 

Also:

- Wenn der Klima-Komp angeschaltet ist, laufen beide Lüfter auf Stufe 1

- Das Steuergerät und die Lüfter kannst Du selbst testen, in dem Du den Stecker vom Thermoschalter abziehst und die Kontakte mit einem Kabel (siehe TT-Eifel) überbrückst (etwas fummelig, aber auch von Laien zu bewerkstelligen).

=> Hab ich gemacht - Lüfter-Stufe 1 läuft nur bei angeschalteter Zündung - Stufe 2 auch bei Zündung aus.

Wenn Du das erfolgreich testen konntest, liegt es wahrscheinlich am Temperaturfühler, der am Kühler sitzt, dem Thermoschalter.

Den würde ich dann wechseln lassen.

PS. Bei mir waren diese Tests erfolgreich. Bei mir laufen aber trotzdem bei ausgeschalteter Klimaanlage BEIDE Lüfter erst bei 120 Grad an :(

Ich werde nochmals den Thermoschalter wechseln lassen (Eventuell ist der Kühler auch dicht - der Thermoschalter mißt weniger Temp, weil in seinem Umfeld noch kühleres Wasser ist).

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 13:53

Hi TT-Fun,

wieso hast du die Lüftermotoren tauschen lassen - liefen die Lüfter gar nicht mehr.

Ist es bei dir wirklich so, dass bei Temp >90° bei Zündung an, der 1. Lüfter läuft? Macht er bei mir nicht. Beide springen bei ca. 104-105°C an, auch wenn die Zündung aus ist.

Hallo Corx,

die Motoreneinheit hab ich tauschen lassen, weil später häufiger die 30A-Sicherung auf dem Sicherungsträger über der Batterie durchknallte (allerdings waren bei einer transparenten Ersatzsicherung NIE Schäden zu erkennen - der Tausch half aber kurzfristig).

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=7,0,0,1,0,0

siehe hierbei ganz unten Hauptsicherungsbox, Sicherung S164.

Tausch die mal auf Verdacht aus und teste nochmal.

Das mit der Sicherung taucht dann auf, wenn sich die erste Lüfterstufe (Vorwiderstand) langsam verabschiedet.

So kann Dir auch die Lüftersteuerung beschädigt werden.

Dann hilft über lang nur der Tausch der gesamten Einheit (einzeln kann man die Widerstände leider nicht tauschen :()

Zu Deinem zweiten Punkt: dann läuft der Lüfter nur auf Stufe 2.

Jetzt weißt Du aber noch nicht, ob es am Steuergerät der Lüfter oder an der Einheit selbst liegt.

Wie gesagt: tausch mal die Stecksicherung aus und teste nochmal.

 

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Hallo Corx,

die Motoreneinheit hab ich tauschen lassen, weil später häufiger die 30A-Sicherung auf dem Sicherungsträger über der Batterie durchknallte (allerdings waren bei einer transparenten Ersatzsicherung NIE Schäden zu erkennen - der Tausch half aber kurzfristig).

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=7,0,0,1,0,0

siehe hierbei ganz unten Hauptsicherungsbox, Sicherung S164.

Tausch die mal auf Verdacht aus und teste nochmal.

Das mit der Sicherung taucht dann auf, wenn sich die erste Lüfterstufe (Vorwiderstand) langsam verabschiedet.

So kann Dir auch die Lüftersteuerung beschädigt werden.

Dann hilft über lang nur der Tausch der gesamten Einheit (einzeln kann man die Widerstände leider nicht tauschen :()

Zu Deinem zweiten Punkt: dann läuft der Lüfter nur auf Stufe 2.

Jetzt weißt Du aber noch nicht, ob es am Steuergerät der Lüfter oder an der Einheit selbst liegt.

Wie gesagt: tausch mal die Stecksicherung aus und teste nochmal.

 

Gruß

TT-Fun

Danke für den Tipp, werde ich machen! Muss man dafür die Batterie vorher abklemmen?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

Danke für den Tipp, werde ich machen! Muss man dafür die Batterie vorher abklemmen?

Hab ich nie gemacht. Einfach rausziehen und neue rein.

Schau Dir mal die Sicherung genau an auf Hitzeeinwirkungen. Auch die Sicherungsaufnahme danach untersuchen.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Hab ich nie gemacht. Einfach rausziehen und neue rein.

Schau Dir mal die Sicherung genau an auf Hitzeeinwirkungen. Auch die Sicherungsaufnahme danach untersuchen.

Gruß

TT-Fun

Lüfter wurden heute in der Werkstatt durchgemessen - war nicht dabei - keine genauen Angaben, aber es sei alles in Ordnung - auch wenn ich erklärte, dass Stufe 1 nie anspringt. Sie meinten dann, aber Stufe 2 gehe perfekt, deshalb müsse Stufe 1 auch gehen.

Kann man das durchmessen - oder geht das nur mit dem "Überbrückungstrick".

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Lüfter wurden heute in der Werkstatt durchgemessen - war nicht dabei - keine genauen Angaben, aber es sei alles in Ordnung - auch wenn ich erklärte, dass Stufe 1 nie anspringt. Sie meinten dann, aber Stufe 2 gehe perfekt, deshalb müsse Stufe 1 auch gehen.

Kann man das durchmessen - oder geht das nur mit dem "Überbrückungstrick".

Hallo,

das würde mich mal interessieren wie das gemacht haben.

Denn wenn Stufe 2 geht dann muß Stufe 1 noch lange nicht gehen.

Bei St 1 wird der Lüftermotor über einen Vorwiderstand angesteuert.

Und bei St 2 wird von einem extra Kabel ohne Vorwiderstand der Lüfter angsteuert.

Also kann ich der Meinung nicht ganz folgen, siehe Bild.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

das würde mich mal interessieren wie das gemacht haben.

Denn wenn Stufe 2 geht dann muß Stufe 1 noch lange nicht gehen.

Bei St 1 wird der Lüftermotor über einen Vorwiderstand angesteuert.

Und bei St 2 wird von einem extra Kabel ohne Vorwiderstand der Lüfter angsteuert.

Also kann ich der Meinung nicht ganz folgen, siehe Bild.

Gruß

TT-Eifel

Ja, würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Ich denke fast, es wurde in der Werkstatt nicht gewusst, dass die Stufe 1 auch ohne Klima funktionieren muss. Denn sie meinten, die Stufe 1 läuft doch bei Klima an. Als ich erklärte, dass sie das aber nie bei Klima aus macht, sondern nur Stufe 2 bei Klima "aus" schaltet, meinten sie, dass dann auch die Stufe 1 gehen müsse. Ich hole morgen den Wagen und erkundige mich nochmal.

Mich wundert ehrlich gesagt garnichts mehr - was die da für teures Geld machen entzieht sich meiner Kenntnis.

Habe ja auch das Lüfterproblem, allerdings nachdem die so erfolgreich mit meinem Radsensor waren, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr wohin ich gehen soll, da ist nämlich in meiner Gegend einer kompetenter wie der Andere!

Sorry für den kurzen Exkurs - aber soll ich da was zahlen, habs ja immerhin letztendlich selber repariert!?

http://www.motor-talk.de/t1459435/f341/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Ja, würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Ich denke fast, es wurde in der Werkstatt nicht gewusst, dass die Stufe 1 auch ohne Klima funktionieren muss. Denn sie meinten, die Stufe 1 läuft doch bei Klima an. Als ich erklärte, dass sie das aber nie bei Klima aus macht, sondern nur Stufe 2 bei Klima "aus" schaltet, meinten sie, dass dann auch die Stufe 1 gehen müsse. Ich hole morgen den Wagen und erkundige mich nochmal.

Wie gesagt, tausch mal die Stecksicherung !

Bei mir war es am Anfang genau wie bei Dir. Später fiel die Sicherung (ohne sichtbare Beschädigungen) häufiger aus.

Dann liefen die Lüfter auch bei "Klima-Komp an" nicht mehr (also ruhig Ersatzsicherungen einpacken).

Gruß

TT-Fun

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