ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tachoabweichung wegen kleinerer Reifen ( 225 / 35 / 18 ) ! ?

Tachoabweichung wegen kleinerer Reifen ( 225 / 35 / 18 ) ! ?

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 12:52

Bin zum neusiedlersee ( burgenland ) urlaub machen gefahren, mit meiner freundin und mit den schwiegereltern

nun das komische ist ich hab 402 KM aufn tacho und meine schwiegereltern mit ihren neuen ford kombi haben nur

385 KM drauf ! das währen ja dann 17 KM mehr bei mir !?

hab 225 / 35 / 18 er reifen drauf .

beim TÜV habens aber von einer tachoangleichung nix gesagt , das es das giebt hab ich schon gehört .

wer kann das den machen und was kostet das ??

fahr jetzt schon ca 18.000 KM so rum da zeigt mein gesamtkilometerstand ja dann ca. 500 KM mehr an kann man das genau umrechnnen und im kombi richtig eintragen lassen oder ist das hinfällig .

gruß. wandi

ps. ( scheiß wetter ) :(

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2008 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

also um auch moerf zufrieden zustellen:

wollte ich gar nicht wissen, weil es nicht relevant im Bezug auf meine Antwort ist.

Es gibt Dinge die ich schon vergessen habe, welche Du aber erst noch lernen musst ;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wer meine Antworten richtig deutet, noch einen Schritt weiter :D

Fakt ist, dass die Ausgangsgröße der Serienräder 205/55 16 ist :)

Wo das steht?

In der Audi Preisliste von 1998. Zur Einführung gab es den TT serienmäßig mit (typgeprüften) 16" Stahl-Rädern.

Der Rest in dem Thema ist mir egal. Fakt ist auch, dass sich das KI ohnehin nicht anpassen lässt.

PS: kannst auch gerne im KBA Flensburg anrufen und nachfragen. Oder alternativ hier nach "Stahlfelgen für den Audi TT" suchen. Da habe ich das Thema vor Jahren schon aufgegriffen und erläutert... und so manch Einem den Eintrag der Stahlfelgen ermöglicht :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Juli 2008 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von wandi

hab 225 / 35 / 18 er reifen drauf .

habe 225/40R18. du hast einen zu kleinen durchmesser... also muss das rad öfter drehen, um die gleiche strecke, wie bspw. meine kiste, zurückzulegen. da der kilometerzähler nicht angepasst ist, hast du automatisch mehr km drauf.

am 23. Juli 2008 um 14:00

Moin.

ML hat recht!

Also für eine berechnung brauchst die Ausgangsgröße der serienbereifung des tt : 225/45 17

nach etrto-liste beträgt die abweichung zum 225/40 18 ca. 0,4% und ist somit erlaubt ohne anpassung.

deine gefahrene größe 225/35 18 weicht um ca. 3% ab und ist somit nicht zulässig!

entweder hattest du nen tüv-ler ohne ahnung oder mächtiges glück bei der eintragung gehabt!!!

gruß

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 7:53

hatte wohl glück aber wo kann ich jetzt das korigieren lassen ?

in der werkstatt uber OBD ?

am 24. Juli 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

Also für eine berechnung brauchst die Ausgangsgröße der serienbereifung des tt : 225/45 17

sagt wer?

205/55 16 ist als Ausgangsbasis zu nehmen.

am 24. Juli 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von wandi

hatte wohl glück aber wo kann ich jetzt das korigieren lassen ?

in der werkstatt uber OBD ?

nirgends. Das KI läßt sich nicht anpassen.

am 24. Juli 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

Also für eine berechnung brauchst die Ausgangsgröße der serienbereifung des tt : 225/45 17

sagt wer?

205/55 16 ist als Ausgangsbasis zu nehmen.

Moin erstmal!

zur berechnung wurde bei mir für die einzelabnahme der QS Felgen der serienmäßig eingetragene 225/45 17 er genommen!

wenn dus möchtest rechne ich dir auch nochmal den 205 aus, wo die differenz noch größer ist!

am 24. Juli 2008 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

Also für eine berechnung brauchst die Ausgangsgröße der serienbereifung des tt : 225/45 17

sagt wer?

205/55 16 ist als Ausgangsbasis zu nehmen.

wo steht das?

am 24. Juli 2008 um 12:39

also um auch moerf zufrieden zustellen:

berechnet vom 205/55 16:

bei der umrüstung auf 225/40 18: +0,83% = Zulässig!

bei der umrüstung auf 225/35 18: -2,70% = Unzulässig!

am 24. Juli 2008 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

also um auch moerf zufrieden zustellen:

wollte ich gar nicht wissen, weil es nicht relevant im Bezug auf meine Antwort ist.

Es gibt Dinge die ich schon vergessen habe, welche Du aber erst noch lernen musst ;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wer meine Antworten richtig deutet, noch einen Schritt weiter :D

Fakt ist, dass die Ausgangsgröße der Serienräder 205/55 16 ist :)

Wo das steht?

In der Audi Preisliste von 1998. Zur Einführung gab es den TT serienmäßig mit (typgeprüften) 16" Stahl-Rädern.

Der Rest in dem Thema ist mir egal. Fakt ist auch, dass sich das KI ohnehin nicht anpassen lässt.

PS: kannst auch gerne im KBA Flensburg anrufen und nachfragen. Oder alternativ hier nach "Stahlfelgen für den Audi TT" suchen. Da habe ich das Thema vor Jahren schon aufgegriffen und erläutert... und so manch Einem den Eintrag der Stahlfelgen ermöglicht :)

am 24. Juli 2008 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

also um auch moerf zufrieden zustellen:

wollte ich gar nicht wissen, weil es nicht relevant im Bezug auf meine Antwort ist.

Es gibt Dinge die ich schon vergessen habe, welche Du aber erst noch lernen musst ;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wer meine Antworten richtig deutet, noch einen Schritt weiter :D

Fakt ist, dass die Ausgangsgröße der Serienräder 205/55 16 ist :)

Wo das steht?

In der Audi Preisliste von 1998. Zur Einführung gab es den TT serienmäßig mit (typgeprüften) 16" Stahl-Rädern.

Der Rest in dem Thema ist mir egal. Fakt ist auch, dass sich das KI ohnehin nicht anpassen lässt.

PS: kannst auch gerne im KBA Flensburg anrufen und nachfragen. Oder alternativ hier nach "Stahlfelgen für den Audi TT" suchen. Da habe ich das Thema vor Jahren schon aufgegriffen und erläutert... und so manch Einem den Eintrag der Stahlfelgen ermöglicht :)

Kann es sein das du noch mehr zickst als sonst, oh allwissendweiser moerf.....

Leute Leut Leute!

also geh ich zukünftig zum tüv-ler und sag: guter mann, gucken sie doch einfach in der 1998er Audi-TT-Preisliste, da steht alles drin was sie brauchen! hmm...is klar!

wenn in der liste von 1998 direkt steht dass die 205er "typgepüft" sind, ok, dann zeig mir aber auch dazu, dass die 225/45/17er das nicht sind!

denn die 235/40/18 vom QS sind das nämlich!

denk du willst immer so korrekt sein und guckst auf jede kleinigkeit bei beiträgen der user hier, dann liefer du auch fundiertes wissen und stell nicht irgend eine preisliste in den raum, die ja sooo ausagekräftig ist!

ich kann zumindest sagen, das bei meiner eintragung nicht der 205er, sondern der 225er genommen wurde!

und wenn du mal nachrechnen würdest, wenn der 205er für die qs-reifen zum berechnen herangezogen würde, dürfte man sie nicht fahren, da die abweichung bei -2,13% liegt!

jetz kommst du wahrscheinlich mit der aussage: anderes KI beim qs

Aber!!!: mindestens 3 user aus dem forum fahren diese reifen auf nem nicht qs! aus unterschiedlichen ecken deutschlands und somit anderen tüv-lern!

schönen nachmittag noch!

Ja, ein bisschen Freundlich keit könnte nicht schaden.

Liegt wohl heute am Wetter.... die Autofahrer bei uns fahren wie die bekloppten und pöbeln auch noch rum, wenn man sie auf die kaum sichtbaren Lichtzeichen ihrer schwarzlackierten Rückleuten höflich aufmerksam macht.... verstehe ich nicht.....

 

Ein andere TT-Fahrer hat mich gestern auf Biegen und Brechen noch überholt, um dann kurz vor mir einzuscheren.....und das, obwohl er nur ein Endrohr hatte .... weiß ja nicht was passiert wäre, wenn ich stärker beschleunigt hätte...einfach nur dumm....

Gruß

 

am 24. Juli 2008 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Ja, ein bisschen Freundlich keit könnte nicht schaden.

Liegt wohl heute am Wetter.... die Autofahrer bei uns fahren wie die bekloppten und pöbeln auch noch rum, wenn man sie auf die kaum sichtbaren Lichtzeichen ihrer schwarzlackierten Rückleuten höflich aufmerksam macht.... verstehe ich nicht.....

Gruß

na wenigstens kam mir das gezicke nicht allein nur so vor...

Am besten manchmal in Ruhe lassen.... wie bei den Frauen :D :D

am 24. Juli 2008 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Am besten manchmal in Ruhe lassen.... wie bei den Frauen :D :D

wahrscheinlich zu viel bierchen getrunken ! (östrogenspiegel usw! ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tachoabweichung wegen kleinerer Reifen ( 225 / 35 / 18 ) ! ?