ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kopplung Standheizung mit Telefon (GSM-Switch)

Kopplung Standheizung mit Telefon (GSM-Switch)

Audi A4 B8/8K

Hallo

 

Nachdem ich feststellen musste, dass die FFB der Standheizung nicht mit einer vernünftigen Reichweite aufwarten kann, möchte ich meine SH wieder mittels Telefon ein-/ausschalten.

Ich hatte dafür ein meinen vorherigen Auto einen GSM-Switch (www.handy-fernbedienung.de) im Einsatz, welcher mit der Original Schaltuhr einer Webasto SH optimal zusammen arbeitete.

Das Grundprinzip ist, dass ein Schaltkontakt zur Verfügung steht, welcher sich mittels Telefonanruf ein-/ausschalten lässt.

Meine Frage:

Hat jemand Erfahrung, ob es bei der Original verbauten SH einen Anschluss gibt, welcher die SH schalten kann?

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 11:13

Hat sonst niemand das Problem oder Interesse an einer Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von prehe

Hat sonst niemand das Problem oder Interesse an einer Lösung?

Soweit ich informiert bin gibt es verschiedene Standheizungen, die ab Werk im 8K verbaut werden. Je nach verbautem Motor. Ohne zu wissen, wer der Hersteller von der Standheizung ist (Eberspächer ist z.B. ein Zulieferer) kann Dir keiner helfen.

Von Eberspächer gibt es ein GSM Modul zur Nachrüstung. Deine Lösung arbeitet wohl nur mit Webasto zusammen. Ich habe irgenwo einmal gelesen, dass der PIN 1 Kontakt an der Standheizung der Schaltkontakt ist. Sprich, wenn da 12 V drauf kommen geht die Heizung an. Aber ob das bei anderen Heizungen auch so ist: :confused:

Ist das sowas hier: http://www.eberspaecher.com/servlet/PB/menu/1004075_l1/index.html Blos woher weiss ich welche SH bei mir eingebaut ist? Und ob das Teil dann auch funktioniert, interessiert wäre ich auf alle Fälle daran.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ist das sowas hier: http://www.eberspaecher.com/servlet/PB/menu/1004075_l1/index.html Blos woher weiss ich welche SH bei mir eingebaut ist? Und ob das Teil dann auch funktioniert, interessiert wäre ich auf alle Fälle daran.

Genau das ist das Modul.

Die SH findest Du raus, wenn Du die Motorhaube öffnest und mit der Taschenlampe auf der Fahrerseite zwischen Motor und Hauptscheinwerfer nach dem Teil suchst. Da müsste dann ein großer Aufkleber drauf sein. Falls es nicht zu lesen geht, einfach mit einer Digicam abfotografieren. Das Ding ist größer und nicht zu übersehen :p

Aha, alles klar. Ich werde mal bei Eberspächer anfragen ob das klappt.

Hallo alle zusammen

Habe heute neue Info bekommen, dass es angeblich mit dem Webasto TC3 möglich sein soll.

Hat jemand dazu Info's.

Die EBERSPÄCHER EASY START Call ist kompatibel mit der werksseitig verbauten Hydronic Generation II...

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Die EBERSPÄCHER EASY START Call ist kompatibel mit der werksseitig verbauten Hydronic Generation II...

in welchen modellen des A4 8K ist die verbaut? oder in allen, unabhängig von motor, bj, usw.?

Das ist ja eine feine Sache!

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Die EBERSPÄCHER EASY START Call ist kompatibel mit der werksseitig verbauten Hydronic Generation II...

@schneidfried: Woher hast Du diese Information?

Ich habe vor einigen Tagen mehrmals mit der Eberspächer-Hotline telefoniert. Die Aussage, die ich bekommen habe, war: die EasyStart Call lässt sich zwar bei der Hydronic Generation II nachrüsten, allerdings nur bei nachgerüsteten Standheizungen und nicht bei werksseitig verbauten! Angeblich soll es also in meinem Audi S4 Baujahr 2009 nicht nachzurüsten gehen.

Da die EasyStart Call jedoch vom Preis her sowieso ziemlich teuer ist, habe ich mich für eine andere Lösung entschieden. Ich werde mir für den Preis lieber eine CAN-BUS-Alarmanlage inklusive GSM und GPS-Ortung einbauen. Da es dort auch die Möglichkeit gibt, einen Ausgang per SMS zu schalten, werde ich dort ansetzen und die Standheizung bzw. -lüftung darüber anschalten.

Mich würde interessieren, wie es andere gelöst haben. Die Handy-Lösung ist ja bekannt, gefällt mir aber nur insoweit, dass ein Handsender "verbraucht" wird. Sonst hat das ja keinen Mehrwert, oder!?

Und wenn einer den EasyStart Call tatsächlich bei einer Werks-Standheizung nachgerüstet hat, wäre ich über eine Beschreibung dankbar! :D

Übrigens soll es im Gegensatz dazu bei Webasto-Standheizungen tatsächlich gehen, die Thermo Call auch an den werksseitig verbauten Standheizungen nachzurüsten. Dort bleibt dann aber auch noch das "Preis-Problem".

MfG dfrene

darf man fragen welche alarmanlage und wie teuer?

ich suche nämlich auch noch nach einer (ich weiß, passt jetzt eigentlich nicht zum thread)

Hallo zusammen

Hat die schon jemand eingebaut oder einbauen lassen.

Schaltplan bzw. Anschlußplan wäre sehr hilfreich

Grüße

Helmut

am 3. Dezember 2012 um 0:30

Wie bekomme ich eigentlich raus, welche Standheizung bei mir drin ist (S4 By 2009, Modelljahr 2010) Die Hydronic Generation II, kann es nicht sein. Da ich kein E10 fahren darf, wegen der Standheizung lt Audi!!!

Hi,

Motorhaube aufmachen und Typenschild der Heizung suchen. Bei meinen S4 Baujahr 2009 steht es (wenn ich mich nicht irre) in der Nähe des Scharniers auf der Beifahrerseite an der Motorhaube. Bei mir ist es eine Hydronic Generation II. Wäre ja komisch, wenn bei Dir ein anderes Teil ab Werk verbaut wäre.

Alternativ kannst du auch deine Fernbedienung der Standheizung öffnen und schauen welche Nummer da unter der Batterie steht. Soweit ich weiß haben die Handsender von Eberspächer und Webasto unterschiedliche Teilenummern.

Ist die Einschränkung wegen der Standheizung neu? Als ich damals geschaut habe gab es keine Einschränkungen für Audi A4s mit Standheizung! Wo hast du denn her, dass du kein E10 tanken darfst?

@schneidfried: Wäre noch nett, wenn Du schreibst, woher Du Deine Information hast? Und am Besten gleich noch eine Umbauanleitung mitliefern! :)

Habe mich erst am WE wieder geärgert, dass ich im Hotel mit der Funke Richtung Auto latschen musste, weil die Reichweite nicht reichte. :-)

Mir ist es aber derzeit zu kalt zum Basteln. Daher wird die Aktion auf den Sommer verschoben.

MfG dfrene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kopplung Standheizung mit Telefon (GSM-Switch)