ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Spark Vorstellung

Spark Vorstellung

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 12:43

Hi,

weiß jemand, wann die offizielle Vorstellung des Chevrolet Spark ist? Auf dem Prospekt was ich hier liegen hab, steht nur "Frühjahr 2010" und auch im Internet findet man sonst keine genaueren Daten. Vielleicht weiß ja jemand mehr ;)

Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo,

bin heute im Spark dringesessen. Ich finde das Auto gelungen. Gas soll laut meinem Händler in 2 Monaten verfügbar sein. Hätte ich meinen Aveo nicht neu, würde ich direkt umsteigen.

Gruß

Warum hast du dir dann vorher keinen Matiz geholt, wenn dir diese Wagengröße offensichtlich genügt?

...weil mir der matiz absolut nivht gefällt!

Verständlich.

Und unverständlich, warum GM diese Krankheit auf 4 Rädern nicht mit der Spark-Vorstellung sofort aus dem Programm nimmt.

Meiner Meinung nach ist der Matiz ein permanenter Image-Schaden für die Marke Chevrolet.

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Verständlich.

 

Und unverständlich, warum GM diese Krankheit auf 4 Rädern nicht mit der Spark-Vorstellung sofort aus dem Programm nimmt.

 

Meiner Meinung nach ist der Matiz ein permanenter Image-Schaden für die Marke Chevrolet.

Hey,

 

a: Der Matiz hat sich ziemlich gut verkauft und ist nicht so "Krank" wie alle tun. Für Leute die nur in der Stadt eiern ist der Wagen doch optimal, Krank wird er nur durch Gas, warum brauch man galub ich nicht zu erklären.

 

b: Der Imageschaden, den du meinst, kommt bestimmt nicht ausschließlich vom Matiz, auch andere "Chevrolet" aus Korea, früher durfte man Daewoo sagen, trugen dazu bei, aber das Image ist keineswegs tief, die Tendenz geht Bergauf, der Cruze und der Spark bringen frischen Wind in die längst zu einseitig gewordene Modellpalette.

 

c: Wenn du Regenschirme verkaufst und noch 3000 auf Lager hast aber ein neuer Schirm auf den Markt kommt, was machst du mit den 3000 Schirmen die du noch hast? Wegwerfen oder reduzieren? ;)

Das ist zu kurzfristig gedacht. Der Matiz hat den Markenname Chevrolet bei der Umbenennung von Daewoo ins Rampenlicht gebracht, und ist leider heute das einzige Fahrzeug, was große Teile der Bevölkerung spontan mit Ex-Daewoo Chevrolet in Verbindung bringen. All die anderen Modelle (Aveo, Nubira...) sind einfach zu unbekannt und haben einen zu niedrigen Marktanteil.

Ungewollt wird also der Matiz als Synonym für die gesamte Marke Ex-Daewoo-Chevrolet wahrgenommen.

Interview auf der Straße:

"Chevrolet als Daewoo-Nachfolger, sagt Ihnen das was"

"Hmmm...ach so, das sind die mit dem Matiz!"

Vielleicht ist dieser Effekt auch entstanden, weil es so grotesk wirkte, als die Marke, unter der man sich bisher amerikanische Straßenkreuzer vorstellte, plötzlich elefantenrollschuh-artige Billigkleinwagen anpries.

Jeder verkaufte Matiz - und selbst wenn der Kunde mit ihm zufrieden ist - ist ein langfristiger Imageschaden für die Marke Chevrolet. Der Wagen hat nichts herausragendes, ist spartanisch, altbacken, eng, laut, wartungsintensiv, verbrauchsstark - ein Inbegriff von Mittelmaß und Lieblosigkeit.

Die verbliebenen Matize sollten in Osteuropa "entsorgt" werden.

Themenstarteram 14. März 2010 um 9:04

Warum soll der Matiz ein schlechtes Auto sein bzw. das Image von Chevrolet niederziehen?

Nun mal ehrlich, das Image von Chevrolet - zumindest mit den Fahrzeugen aus Korea - ist in Deutschland sowieso nicht das Beste. Und auch ein Chevi Aveo ist sicherlich Technisch auch nicht ganz Up-To-Date, so viel schon einmal dazu.

Den Matiz bekommt man zurzeit ja für gut 7.000 EUR in der Basisversion. Dafür bekommt man schon ein ganz ordentliches Auto. Wenn man sich einen Basis-Matiz kauft, will man damit nicht unbedingt 30.000 km im Jahr fahren. Für die Stadt ist ein Matiz ausreichend, besonders praktisch hierbei sind die serienmäßigen 5-Türen.

Übrigens, es gibt sicherlich auch einige Fahrzeuge die deutlich besser sind als ein Spark! Wenn ich sehe das ein Spark mit ordentlicher Ausstattung auch schnell 12.000 EUR kostet, dafür bekomme ich bei Renault auch schon einen aktuellen Clio.

Hallo,

ganz nette Diskussion in der Zwischenzeit. Ob ein Auto veraltet ist oder nicht ist für mich eine schwierige Frage. Meiner Meinung nach habe ich lieber eine reifere Technik im Auto wie der neuste Schnickschnack mit der Gefahr das eher öfters was kaputt geht. (Vielleicht bin ich aufgrund meines Jobs etwas vorbelastet).

Für mich ist der Matiz (unabhängig der Diskussion Image/schlechtes Auto etc.) ein absolut unattraktives auto (nicht anzusehen). Und das Auge isst ja bekanntlich mit.

Soweit so gut....

Gruß

am 14. März 2010 um 9:41

moin,

hier mal der hobel emotionslos von niedzwitz getestet. fazit: mittelmaß zum fairen preis wobei er den fehlenden 6. gang moniert...naja :rolleyes:

die zielgruppe wird ihn mögen...

eins was mir auffällt in dem film, der präsentationsort. da hätte man doch was anderes nehmen müssen! wirkt sehr lieblos das ganze...

tschau norman

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Warum soll der Matiz ein schlechtes Auto sein bzw. das Image von Chevrolet niederziehen?

Nun mal ehrlich, das Image von Chevrolet - zumindest mit den Fahrzeugen aus Korea - ist in Deutschland sowieso nicht das Beste. Und auch ein Chevi Aveo ist sicherlich Technisch auch nicht ganz Up-To-Date, so viel schon einmal dazu.

Den Matiz bekommt man zurzeit ja für gut 7.000 EUR in der Basisversion. Dafür bekommt man schon ein ganz ordentliches Auto. Wenn man sich einen Basis-Matiz kauft, will man damit nicht unbedingt 30.000 km im Jahr fahren. Für die Stadt ist ein Matiz ausreichend, besonders praktisch hierbei sind die serienmäßigen 5-Türen.

Übrigens, es gibt sicherlich auch einige Fahrzeuge die deutlich besser sind als ein Spark! Wenn ich sehe das ein Spark mit ordentlicher Ausstattung auch schnell 12.000 EUR kostet, dafür bekomme ich bei Renault auch schon einen aktuellen Clio.

Na ja, T€ 12 und mehr kostet er nur auf dem Papier ;)

Chevrolet Spark Luxury

VG

Themenstarteram 1. April 2010 um 9:44

Ich hab mir für kommenden Dienstag mal einen Termin für eine Probefahrt organisiert - bin mal gespannt, wie der Kleine so fährt. Im ersten großen Auto Bild Vergleichstest war das Ergebnis ja nicht sonderlich gut...

Hat die Probefahrt nun stattgefunden ?

Nicht sonderlich gut ist für das erste Testergebnis bei Auto Bild fast schon untertrieben. 246 Punkte ist schon ein gewaltiger Rückstand, der selbst höchstens mittelmäßige i10 (Testsieger in diesem Vergleich gegen C1 und Suzuki Alto) hat 292 Punkte bekommen.

am 10. April 2010 um 15:15

Hi Leute,

kann mir jemand den Sinn der Spark-TV-Werbung erklären??

Ich blick da nicht wirklich durch bzw. versteh nicht, worum es da gehen soll.

Danke+Gruß

Doppelpost; bitte löschen

am 10. April 2010 um 15:16

Hi Leute,

kann mir jemand den Sinn der Spark-TV-Werbung erklären??

Ich blick da nicht wirklich durch bzw. versteh nicht, worum es da gehen soll.

Danke+Gruß

@25plus: Mich wundert daran nix, klingt fies aber manchen reicht ja auch neuwertiger Baumarkschrott, spätestens bei deren Fahrräder hört für mich aber der Spaß auf...sorry.

Und Opel hätte dann "am besten" noch die Spark-Kiste einfach umgelabelt als ihren kleine Opel City/Mini, tzttzzz....Zum Glück nicht !!!

@netaba: Einerseits soll es wohl einen Muffin in ähnlich phonetisch gesprochener Art geben. Andererseits ist man ja so cool drauf, wenn man einen solchen Spark, zu 5. zusammegequetscht fährt, so dass einem selbst als Erwachsener die glorreiche Idee kommt, bei der Bestellung verarschen zu müssen und entspr. undeutlich-unmögliches zu verlangen.

Aber weil man mit dem Auto immer+überall gut ankommt gibt es keinen Ärger, sondern die Bedienung macht den Joke locker+gleichfalls mit.

Lange Rede kurzer Sinn, man grübelt + spricht/schreib wie hier über den Spot, so trägt er sich gerade wegen seiner Dämlichkeit weiter fort ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen