ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Sicherheitsgurt-Warnleuchte aktiviert, obwohl kein Gewicht drauf ist.

Sicherheitsgurt-Warnleuchte aktiviert, obwohl kein Gewicht drauf ist.

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 9. April 2023 um 16:58

Hallo,

ich habe seit kurzen einen Kia Proceed GT.

Gestern bin ich mit zwei Kindern unterwegs gewesen. Nachdem alles wieder von der Rückbank entfernt wurde und die Sitze somit frei waren, habe ich beim Parken des Autos dies Fehlermeldung bekommen, dass beim mittleren Sitz hinten jemand sitzen solle und nicht angeschnallt sei.

Jedoch ist der Sitz frei.

Ich habe mir nichts dabei gedacht und das Auto in der Garage geparkt.

Als ich heute zum Auto gegangen bin, waren alle Fenster ca. 10 cm auf und die Fehlermeldung immer noch da und die Türen waren entriegelt.

Ich habe mich jetzt einmal in die Mitte gesetzt, mich angeschnallt, jedoch bekomme ich den Fehler nicht weg.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Sind die Fenster runter gegangen, weil das Auto dachte, dass da noch wer sitzt?

2. Kann ich das mit der Sicherheitswarnung irgendwie zurücksetzen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Für den mittleren Sitz hinten gibt es keine Überwachung. Die Meldung die du siehst ist lediglich ein/e Hinweis/Erinnerung darauf zu achten, falls jemand in der Mitte hinten sitzt, das derjenige angeschnallt ist. Nur die äußeren Sitze werden richtig überwacht mit Gebimmel wenn da wer sitzt. Das geht nach kurzer von selbst weg. Ich gehe mal davon aus, dass dir das vorher einfach noch nie aufgefallen ist. Fenster n Stück unten und nicht abgeschlossen, weil vergessen? Beim weggehen auf den Taster vom Schlüssel gekommen glaube ich eher weniger, weil sich die Fenster von ProCeed nur mit der Fernbedienung schließen, aber nicht öffnen lassen. Entriegelt man das Fahrzeug, öffnet aber innerhalb ner bestimmten Zeit keine Tür, verriegelt es wieder. Kommt also nicht in Frage.

am 10. April 2023 um 7:33

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 10. April 2023 um 09:08:23 Uhr:

...weil sich die Fenster von ProCeed nur mit der Fernbedienung schließen, aber nicht öffnen lassen. ...

Das ist falsch, das Öffnen geht damit genauso.

...das wäre neu.

Gruß jaro

am 10. April 2023 um 7:48

In der Anleitung steht nur das Schließen (zumindest in meiner PDF-Version hier), ich habe es eben wirklich explizit versucht, aus dem Fenster (1. Stock) Fenster 'auf' geht auch mit dem lange Halten der Öffner-Taste.

Das kannte ich so noch nicht.......muß ich gleich mal probieren. Stimmt, im Handbuch ist nur das Schließen beschrieben.

MfG. Franky

Mit dem Schlüssel geht beides, Fenster auf und zu.

Denkt bei den Aussagen an das Modelljahr. Bis MJ2019 ging ein Öffnen der Scheiben per Schlüssel wohl, dann haben sie es mittendrin rausprogramiert und konnte auch nicht nachträglich freigeschaltet werden.

Dies ging dann wohl MJ2020+2021 noch so und ein öffnen per Schlüssel war m.W.n. ab MJ 2022 wieder möglich.

Wobei es wie immer Unterschiede je nach Karosserieform, Ausstattung und ob deutsches oder nicht deutsches Modell geben kann. Wäre zu einfach wenn alles gleich wäre. :D

Themenstarteram 10. April 2023 um 9:25

Tatsächlich habe ich festgestellt, dass ich mit dem Schlüssel alle Fenster öffnen kann, wenn man über drei Sekunden auf den „Aufknopf“ drückt. Das war also menschliches Versagen.

Das mit dem Sitz beruhigt mich jetzt sehr.

Vielen Dank für die schnelle Antwort ??

am 10. April 2023 um 10:01

Ich sehe jetzt vor meinem geistigen Auge alle Ceed'ler zu ihrem Auto rennen und Knöpfchen drücken. :D

Zitat:

@ATTler schrieb am 10. April 2023 um 10:38:47 Uhr:

Denkt bei den Aussagen an das Modelljahr. Bis MJ2019 ging ein Öffnen der Scheiben per Schlüssel wohl, dann haben sie es mittendrin rausprogramiert und konnte auch nicht nachträglich freigeschaltet werden.

Dies ging dann wohl MJ2020+2021 noch so und ein öffnen per Schlüssel war m.W.n. ab MJ 2022 wieder möglich.

Wobei es wie immer Unterschiede je nach Karosserieform, Ausstattung und ob deutsches oder nicht deutsches Modell geben kann. Wäre zu einfach wenn alles gleich wäre. :D

Mein Xceed MY22 kann nur die Fenster schließen, öffnen ist leider nicht möglich.

Beim ProCeed ab MJ22 geht Öffnen und Schließen per Fernbedienung. Warum da zwischen ProCeed und Xceed unterschieden wird, bleibt wohl ein Rätsel.

Probiert......und geht...Fenster auf und zu mit FB.........beim GT 23.

Würde mich mal interessieren, ob das beim GT vor FL auch so war.

 

MfG. Franky

Nein, deswegen sagte ich ja, "...das wäre neu."

Habe es seinerzeit ausprobiert, da ich es von meinem Vorgänger auch so kannte.

Gruß jaro

Zitat:

@Lenin schrieb am 10. April 2023 um 15:59:11 Uhr:

Probiert......und geht...Fenster auf und zu mit FB.........beim GT 23.

Würde mich mal interessieren, ob das beim GT vor FL auch so war.

 

MfG. Franky

Hat oben ATTler gut beschrieben. Bei meinem 19er GT geht beides, wurde mittels Tester freigeschaltet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Sicherheitsgurt-Warnleuchte aktiviert, obwohl kein Gewicht drauf ist.