ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Xceed heizt, obwohl Lüftung/Klima aus

Xceed heizt, obwohl Lüftung/Klima aus

Kia XCeed
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 17:17

Hallo zusammen,

mein Xceed, BJ 2023, zeigt neuerdings folgendes und reproduzierbares Phänomen.

War heute angenehm warm, also Schiebedach auf, Lüftung & Klima auf Off. Nach rund 5km Autobahn fängt es an, aus dem Fußraum warm zu werden. Aber richtig warm. Hand Richtung Mittelkonsole/Gaspedal gehalten - Einstrom warmer Luft. What Hell????

Kennt das jemand? Hängt ein Kläppchen irgendwo?

Dank der bekloppten Kia-Strategie mit ihren Service-Partnern ist nun nichts mehr, mit mal schnell zum Freundlichen :-(((

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hab das manchmal auch bei den oberen. Keine Ahnung ob das normal ist oder nicht.

 

Auch nicht immer... Meist auch nur auf der Autobahn wenn ich schneller fahre.

Schaltet mal auf Umluft...dann nochmal testen. Durch das offene Dach entsteht ein Unterdruck auf die Klappen.

Kann sein das da etwas durchkommt.

Ich selbst konnte das nur oben bei geöffneten Klappen feststellen.....bei Dach auf, erhöht sich der Luftstrom.

Also bei mir das das sogar so, dass ich nur wenn ich auf Umluft schalte und dann alles aus, wirklich kein Luftstrom und keine Wärme mehr kommt - warum weiß ich nicht ist doof aber ich hab mich damit abgefunden...

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 6:52

Danke! Umluft ist ein Tipp, werde testen!

Kenne das von anderen Autos auch: Wenn man z.B. früh morgens die Heizung verwendet und macht während der Warmluftzufuhr die Lüftung aus, stellen sich die "Klappen" nicht zurück. Hat dann zur Folge, dass bei warmen Motor merklich warme Luft aus den Öffnungen kommt obwohl die Lüftung aus ist - was dann im Laufe des Tages mit wärmeren Temperaturen oder gar Sonnenschein etwas unpassend ist. Wenn ich das merke, mach ich einfach kurz die Lüftung an und stelle auf eine "normale" Temperatur oder ggf. auf Lo. Dann stehen die "Klappen" nach dem Abschalten auch so, dass keine warme Luft vom warmen Motor austritt

Ist eigentlich logisch, wenn man so drüber nachdenkt. Ist die Umluftklappe offen, kommt immer Luft von draußen rein.

Das Gebläse verstärkt nur den Luftstrom.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 11:10

Danke für eure Rückmeldungen, mit Umluft gehts.

Kenne ich so vom Focus nicht, wenn da Lüftung/Klima aus war, dann gab es im Innenrum kein laues Lüftchen.

Willkommen bei kia :D die machen gefühlt alles anders. Hatte ich auch bei keinem anderen Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Xceed heizt, obwohl Lüftung/Klima aus