ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schaltzug VW Golf II Automatik ist defekt > Kennt jemand eine Bezugsquelle

Schaltzug VW Golf II Automatik ist defekt > Kennt jemand eine Bezugsquelle

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. August 2020 um 16:51

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der verzweifelten Suche nach einem neuen, oder gebrauchten Schaltzug für das Automatikgetriebe meines Golf II (1990, 1,8L/90PS/RP). Der aktuelle Zug hat leider

seinen Geist aufgegeben und man kann keinen Gang mehr einlegen. Der komplett Zug

hat die Teilenummer 191 713 263. Der GKB ist meines Wissens TJC.

Ich habe die einschlägigen Bezugsquellen wie VW, VW classic parts, ebay, werk 34, etc. abgearbeitet und auch bei Verwertern nichts gefunden. Manche Portale haben zwar Einträge unter der Teilenummer, bei Nachfrage ist der Zug dann aber auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.

 

Hat einer von euch vielleicht eine Bezugsquelle, oder aber gar das gute Stück gebraucht im Regal liegen?

Danke für eure Mühe, Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2020 um 18:28

#nabend zusammen, ich wollte mich noch einmal melden und sagen, wie es letztendlich ausgegangen ist: Der originale Schaltzug mit der Teilenummer 191 713 263 war ja nicht mehr zu bekommen. Ich habe mir dann auf Verdacht den 191 713 265D bestellt (dank an Heizölgaser) und zusätzlich noch den 171 713 265C. Letzterer ist eigendlich für einen Golf I gedacht. In letzter Konsequenz sind die beiden Züge ...263 und ...265D praktisch identisch, sie unterscheiden sich lediglich in der Länge um 2cm. Der 171 713 265C ist 3cm kürzer als der Originale und hat einen anderen Außenzug. Die Aufnahmen vorne und hinten sind aber identisch, er hätte - wenn auch knapp - ebenfalls gepaßt. Letztendlich habe ich dann den 191 713 265D in NOS-Zustand verbaut, er lief geschmeidiger. Danke für eure Hilfe, Gruß Stefan

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich wollte es kaum für möglich halten, aber da scheint neu weltweit absolut garnichts mehr verfügbar zu sein...

Jo, dann bleibt wohl nur Gebrauchtteil suchen. Ich hatte auch jahrelang eine Automatik-Schaltbox rumliegen, aber die ging irgendwann in den Golf von nem Kumpel, wo der Zug irgendwie fest war und dadurch jemand den Wählhebel aus der Box gebrochen hatte...

 

*edit* Mir fällt grad ein, ich hab über die Jahre zwei Autos auf Schaltung umgebaut. Irgendwo könnte noch so eine Box mit Zug im Lager liegen.

Ist der Zug vom Mj. 89 gleich mit dem hier gesuchten Teil?

Ja, hatte in ETOS sogar bei BJ.88 geguckt - iss auch dieselbe Nummer

Dann könnte ich evtl. noch was Gebrauchtes da haben...

Themenstarteram 26. August 2020 um 11:57

Das wäre ja was :-), soll ich ein paar Fotos zum Abgleich einstellen?

Kannst Du machen. Ich suche heute Abend oder morgen danach.

Themenstarteram 26. August 2020 um 17:44

So, ich habe mal die beiden Endstücke hochgeladen, damit sollte der Zug erkennbar sein.

Fb1c722c-8fe7-4cc0-8cc3-4e764d20f56f
4d0ce01f-6b71-4830-a8a2-927d71642e4e

So, ich hab grad das Lager auf den Kopf gestellt, die Wählhebelbox aber leider nicht gefunden. Tut mir leid falsche Hoffnungen geweckt zu haben.

Frag mal oneedition, der hat normalerweise alles. Ansonsten bin ich zuversichtlich, wenn man genug Verwerter abgrast, wird man noch einen 2er mit Automatik finden.

Hi,

das ist eine ganz dumme Sache.

Bei classic Parts Schein der für den Golf 1 lieferbar zu sein.

Ich weiß nicht, wie die sich im Detail unterscheiden, aber evtl. kann man damit was basteln.

Nur eine Idee.

Themenstarteram 27. August 2020 um 5:32

@GLI: Danke erstmal fürs Engagement, @ Michael: Den hatte ich auch gesehen, die Anschlüsse sehen ja ziemlich identisch aus. Mein Schrauber meinte, daß der eventuell passen könnte, er befürchtet aber, daß dieser 10cm kürzer sei, als der Originale. Der Einser sei kürzer bauend. Ich bestelle den mal und probiere ihn aus. Melde mich ....

Themenstarteram 27. August 2020 um 8:42

Danke für den link, ich hatte den auch schon gesehen. Der ist laut VW für ein anderes Getriebe gedacht, die Maße seien anders. Es kann sein, daß nur der Dorn, der ins Getriebe eingreift zu lang ist. Kürzen sollte ja möglich sein. Ich habe den Verkäuder gerade angeschrieben, mal sehen....

Zitat:

@favordriver schrieb am 27. August 2020 um 07:32:50 Uhr:

@GLI: Danke erstmal fürs Engagement, @ Michael: Den hatte ich auch gesehen, die Anschlüsse sehen ja ziemlich identisch aus. Mein Schrauber meinte, daß der eventuell passen könnte, er befürchtet aber, daß dieser 10cm kürzer sei, als der Originale. Der Einser sei kürzer bauend. Ich bestelle den mal und probiere ihn aus. Melde mich ....

Gibt ja durchaus kleine und ältere VW Werkstätten. Vielleicht kennt sich der eine oder andere Meister noch mit dem Kram aus und kann Dir da helfen.

Das Ganze ist schon eine traurige Geschichte, sollten ja noch einige Automatik Gölfe rumfahren...

Bei regelmäßigem Ölwechsel halten die Dinger eigentlich ganz gut.

am 27. August 2020 um 19:06

Moin.

Ich habe ein Schlachter hier stehen, 91 .mit rp motor und TJF Automatik. Schaltung ist noch dran.

Gruß Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schaltzug VW Golf II Automatik ist defekt > Kennt jemand eine Bezugsquelle