ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 MTM vs B&B

S3 MTM vs B&B

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 17:42

Bin offensichtlich der Erste der auf die Freitag erschienene sportauto 3/2007 eingeht.

Also es gibt dort einen Vergleichstest B&B mit 306 PS gegen MTM mit 330 PS.

Um es vorneweg zu nehmen, der MTM S3 geht erwartungsgemäß deutlich besser. Einzig im Sound ist der B&B wohl deutlich überlegen.

Fahrwerte mit jeweils 235/35 ZR 19 bei 1522 / 1534 KG:

MTM 0-100: 5,2

MTM 0-180: 15,2

B&B 0-100: 5,9

B&B 0-180: 17,1

Der maximal Verbrauch liegt bei MTM 5,9 Ltr. über Serie bei B&B sogar 7,3 Ltr. darüber. Der Durchscnittsverbrauch liegt bei MTM 3,8 Ltr. unter Serie, bei B&B 4,0 Ltr. unter Serie. ( siehe Ausgabe 12/2006 )

Der Serien S3 ging in dieser Ausgabe übrigens in 5,8 Sekunden auf 100 und in 18,5 Sekunden auf 180 Km/h.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 27. Februar 2007 um 16:21

was? der Lader wurde auch getauscht.

Ne,kein Lader oder Krümmer wurdeen getauscht. "Nur" Vorrohr mit Metallkat....

Kopiere hier mal nen Auszug vom Text über den MTM S3 rein.

Quelle:Auto-Motor-und-Sport.de

Um der gewonnen Fahrdynamik auch Paroli bieten zu können, rüstet der Tuner die Bremsanlage des S3 ebenfalls in drei Stufen auf. Die kleinste für den S3 erhältliche Anlage ist eine Bremse mit Acht-Kolben-Festsätteln und 330x32 Millimeter großen, gekörnten Bremsscheiben. Eine Nummer größer fällt die Bremse mit gelochten Bremsscheiben der Dimension 365x34 Millimeter aus. Sie erhalten Druck von Acht-Kolben-Bremssätteln. Letztere werden auch in der größten der drei Bremsanlagen verwendet. Die darin verwendeten, gekörnten Bremsscheiben messen 380x34 Millimeter. Im Paket enthalten sind jeweils die Stahlflexleitungen sowie die Anbauteile.

Dazu ne Frage was bitte sind "gekörnte" Bremsscheiben?

Hab ich noch nie gehört!

Zitat:

Original geschrieben von jpointner

Gut, das kann man so generell nicht sagen. Es ist immer nur eine Frage des Felgen+Reifen Gewichts.

Tatsache ist aber, das die 40 mehr PS des B&B S3 beim Spurt auf 100km/h gerade mal so den Gewichtsnachteil der 19" Räder kompensieren.

Das ist ja auch nix neues. Warum geben manche Leute wohl soviel Geld z.B. für Schmiedefelgen aus und scheuen Replicafelgen, wie der Teufel das Weihwasser?

Im Test werden von 30kg Mehrgewicht aufgrund der 19" gesprochen. Die B&B Felge ist halt extrem schwer bzw. schlecht.

Das wirkt sich auch in jedem Bereich der Fahrdynamik aus.

Magnesium FTW ^^

Deshalb kommen auf meinen auch Ultrleggera :D Die sind in 19" sogar noch leichter als die 18" Serienfelgen. Und ob mans glaubt oder nicht: Der Gewichtsvorteil an den Felgen ist zu spüren! Habe das damals beim Mini gemerkt.

Aber hier rede alle nur von den Fahrleistungen auf dem Papier. Ein Tuning kann sich auch extrem durch ein besseres Ansprechverhalten auszeichenen (schärfere Gaspedalkurve etc). Man ist dann zwar von den Werten auf dem Paier nicht sonderlich fixer aber das Gefühl was einem der Wagen vermittelt ist extrem anders. Und das können die Zeitungen eben alle nicht richtig vermitteln.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von superleggerra

 

Dazu ne Frage was bitte sind "gekörnte" Bremsscheiben?

Hab ich noch nie gehört!

Habe da neulich was gelesen, das die nicht durchgebohrt bzw. gelocht wären sondern nur eine Vertiefung hätten. Bin mir nicht sicher ob das so richtig ist.

Vielleicht hat die jemand erfunden dem ständig der Bohrer abgebrochen ist. :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Rene-GT

 

Vielleicht hat die jemand erfunden dem ständig der Bohrer abgebrochen ist. :D :D :D

Das wird´s sein :D

Rene danke dir nochmal für den Tip mit dem Folienmann!Bin immer noch vom Ergebniss begeistert und der Preis war sehr fair

Gruß Michael

am 27. Februar 2007 um 18:45

Hi,

also die angesprochenen 30 kg Mehrgewicht resultieren wohl eher aus den mächtigen 380mm Bremsscheiben, die sicher ein paar kg mehr wiegen als die 345mm Serie. Das sich die 30 kg so stark in der Beschleunigung bemerkbar machen glaube ich auch nicht. Man sollte immer zwischen den Zeilen lesen; so von ungefähr kommt so eine Bemerkung das der Serien-S3 schon sehr gut "im Futter" stand nun auch nicht. Will heißen: Audi sorgt evtl. bei den Pressewagen schon dafür das die sehr gut gehen.

Wimmer

 

Hi,

 

bei Wimmer gibts jetzt auch 3 kleinere Stufen:

Stufe 1 für 1199 Euro:

Anpassung Motorelektronik

310PS/405NM

Stufe 2 für 2900 Euro:

Edelstahl Abgasanlage

Optimierung Ansaugwege

Motorelektronik

Sportluftfilter

320PS, 425NM

Stufe 3 für 3999 Euro:

wie Stufe 2 plus Hosenrohr mit Sportkat

335PS, 435 NM

 

Was haltet ihr von Wimmer?

 

Gruß

Thorsten

am 28. Februar 2007 um 16:59

Wimmer?

einer der Komptentesten Tuner die ich kenne. Ein Tuner noch vom alten Schlag, heißt,

Er beschäftigt sich nicht nur mit der Elecktronic, sondern hat auch das klassische Tuning voll drauf. Reverenzen? Auf seiner Page oder kommt mal zum Tuner GP auf dem Hockenheimring, dort bügelt er die Konkurentz in jeder Klasse fast jedes Jahr.

Hm Stufe 3 Wimmer und Stufe 3 MTM mit den 330PS wird sich nicht viel nehmen oder, wo seht ihr die Vorteile/Nachteile relativ zueinander?

am 28. Februar 2007 um 18:50

Hi,

da wird kein großer Unterschied festzustellen sein, schließlich haben alle die gleichen Vorraussetzungen. Ich glaube auch nicht das mehr als eine Handvoll Leute in DE das Kennfeldtuning wirklich beherrschen, auch namhafte Tuner kaufen die fertige Software von den Spezis. Das Ganze ist so ne Art Kartell, daher auch die gleich hohen Preise, welche im Prinzip ein Qualitätsmerkmal sind. Daher meine Meinung: welchen der namhaften hochpreisigen Tuner man nimmt ist für die Software ohne Belang, die laufen alle gut auf gleichem Niveau, solange einer von den Maestros das File gemacht hat. Und das sieht man am Preis.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von blaukraut

Hi,

da wird kein großer Unterschied festzustellen sein, schließlich haben alle die gleichen Vorraussetzungen. Ich glaube auch nicht das mehr als eine Handvoll Leute in DE das Kennfeldtuning wirklich beherrschen, auch namhafte Tuner kaufen die fertige Software von den Spezis. Das Ganze ist so ne Art Kartell, daher auch die gleich hohen Preise, welche im Prinzip ein Qualitätsmerkmal sind. Daher meine Meinung: welchen der namhaften hochpreisigen Tuner man nimmt ist für die Software ohne Belang, die laufen alle gut auf gleichem Niveau, solange einer von den Maestros das File gemacht hat. Und das sieht man am Preis.

Denkst Du das es so ist, oder weißt du, das es so ist???

Immerhin gibt es in diversen Tests teilweise recht deutliche Differenzen bei ähnlichen Leistungsangaben. Zum anderen weichen die Leistungsangaben der Tuner, für reines Chiptuning, auch von einander ab.

am 28. Februar 2007 um 19:25

Alle Aussagen stellen meine rein persönliche Ansicht als Nichtfachmann dar. Allerdings beruhen meine Aussagen schon auf Tatsachen, an die große Glocke wird das keiner hängen, wäre geschäftsschädigend. Welche Tuner für welchen Motor selber entwickeln kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn einer ne saubere Abstimmung hinbekommen hat, wird die sicherlich auch denen angeboten, die nicht die Möglichkeiten haben richtig Aufwand zu betreiben. Und die anderen können ihre Produktpalette erweitern. Marktwirtschaft :)

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten111

Ne,kein Lader oder Krümmer wurdeen getauscht. "Nur" Vorrohr mit Metallkat....

Ups, stimmt ja ;)

Hab da wohl schon zu viel TT im Kopf - dort wird alles getauscht :D

LG

TFFY

am 8. Mai 2007 um 14:48

servus jungs ,

hier gibts je ein video vom mtm und bb s3.

cu neurocil

http://www.sportauto-online.de/.../mpsvid_video_582_14612.hbs?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen