ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Leistungssteigerung mit Downpipe und Tuning Box auf 345PS möglich?

S3 Leistungssteigerung mit Downpipe und Tuning Box auf 345PS möglich?

Audi S3 8P
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 10:59

Hallo Gemeinde

ich habe mir jetzt eine Komplette AGA mit 76er Downpipe und Rennkat einbauen lassen und dazu so eine Tuning Box die 35PS mehr bringt!

meine Werkstatt www.carstyle.me sagte mir das durch die Abgasanlage insgesamt jetzt 80PS mehr anliegen also hätte mein Audi jetzt 345PS :rolleyes:

soweit ich weiß macht Abt ja nur mit Software 310PS !?!

was sagt ihr ist das möglich mit solchen Tuning Boxen und kompletter AGA?

oder welche Leistungsangabe wäre realistischer?

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -S-Line

Hallo Gemeinde

ich habe mir jetzt eine Komplette AGA mit 76er Downpipe und Rennkat einbauen lassen und dazu so eine Tuning Box die 35PS mehr bringt!

meine Werkstatt www.carstyle.me sagte mir das durch die Abgasanlage insgesamt jetzt 80PS mehr anliegen also hätte mein Audi jetzt 345PS :rolleyes:

soweit ich weiß macht Abt ja nur mit Software 310PS !?!

was sagt ihr ist das möglich mit solchen Tuning Boxen und kompletter AGA?

oder welche Leistungsangabe wäre realistischer?

Gruß Tom

Habe zwar keine Ahnung was das für ne Box ist, aber die Software sollte auf die AGA abgestgimmt werden.

Ich bin selbst kein Freund solcher Boxen.

Habe selbst eine komplette AGA ab Turbo mit Rennkat´s verbaut.

Danach habe ich die Software auf diese AGA einstellen bzw. abstimmen lassen.

Ist für mich die beste Variante.

Also halte ich 345PS für nicht ganz realistisch.

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

fahr doch mal auf einen Prüfstand. Dann weißt du bescheid !

am 2. Oktober 2012 um 11:08

Ich bin da kein Experte, aber so Boxen sind doch nicht explizit auf die Charakteristika einer dritt-Anbieter AGA ausgelegt von daher wird sich da keinen nennenswerten Leistungzuwachs draus ergeben.

Ich denke da wird erst eine Individuelle Abstimmung auf Motor + AGA was bewirken und dass sollte meiner (laienhaften) Einschätzung nach, im Bereich von 320 - 330 PS liegen

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

fahr doch mal auf einen Prüfstand. Dann weißt du bescheid !

ja aber des kostet ja auch wieder Geld war so schon teuer genug :cool:

ein Kumpel von mir meinte wenn ich mit dieser Box mehr als 300 hätte wäre ich schon gut bedient...

hmm??:rolleyes:

am 2. Oktober 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von -S-Line

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

fahr doch mal auf einen Prüfstand. Dann weißt du bescheid !

ja aber des kostet ja auch wieder Geld war so schon teuer genug :cool:

ein Kumpel von mir meinte wenn ich mit dieser Box mehr als 300 hätte wäre ich schon gut bedient...

hmm??:rolleyes:

Die Messung beim ADAC kostet ein knappen 100er. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von -S-Line

Hallo Gemeinde

ich habe mir jetzt eine Komplette AGA mit 76er Downpipe und Rennkat einbauen lassen und dazu so eine Tuning Box die 35PS mehr bringt!

meine Werkstatt www.carstyle.me sagte mir das durch die Abgasanlage insgesamt jetzt 80PS mehr anliegen also hätte mein Audi jetzt 345PS :rolleyes:

soweit ich weiß macht Abt ja nur mit Software 310PS !?!

was sagt ihr ist das möglich mit solchen Tuning Boxen und kompletter AGA?

oder welche Leistungsangabe wäre realistischer?

Gruß Tom

Habe zwar keine Ahnung was das für ne Box ist, aber die Software sollte auf die AGA abgestgimmt werden.

Ich bin selbst kein Freund solcher Boxen.

Habe selbst eine komplette AGA ab Turbo mit Rennkat´s verbaut.

Danach habe ich die Software auf diese AGA einstellen bzw. abstimmen lassen.

Ist für mich die beste Variante.

Also halte ich 345PS für nicht ganz realistisch.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

fahr doch mal auf einen Prüfstand. Dann weißt du bescheid !

Genau! ;)

 

www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html

Wo wir grad dabei sind, was haltet Ihr von diesem Angebot:

http://www.siemoneit-racing.de/.../2-0-tfsi-265-ps

Audi S3 8P Leistungssteigerung auf 350PS nur mit Chip + 76er Downpipe und Sportkat :confused:

Meiner Meinung nach sind diese Angaben mehr als optimistisch! Es handelt sich übrigens um einen im TT Bereich sehr renomierten Tuner (Siemoneit Racing)

Wieder schön die Katze im Sack gekauft :rolleyes: . Versprechen tun ja alle Tuner immer das Blaue vom Himmel...aber die guten knallen da nicht einfach nen 0815 Fertigdatensatz rein und sagen dann..."So Herr X... jetzt kann Ihr S3 fliegen und hat 1 Trillion PS..":D .

Schon allein die Tatsache das hier nicht inviduell auf das Auto eingegangen wurde ist ein deutliches Indiz für Augenwäscherei und sofern nicht im Datenblatt der Box oder auf der Rechnung explizit steht was Deine Kiste nach dem Tuning für Leistung haben sollte, wird Dir auch ein Prüfstandslauf nicht helfen. Dann haste zwar Gewissheit und kannst im Fall der Fälle reklamieren. Aber wenn die dann nochmal beigehen wäre das reines Entgegenkommen. Aber ich würde denen damit drohen das Thema mit Leistungsdiagramm dann öffentlich zumachen. Manchmal zieht sowas....

Nächste mal vorher informieren....spart mitunter Nerven und Geld.

Was sagt denn Dein Popometer ? Geht er denn wie 340 PS ?

Für über 320 PS meine ich bräuchtest Du schon eine Upgrade HD Pumpe und einen größeren LLK.

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Tekker2003

Wo wir grad dabei sind, was haltet Ihr von diesem Angebot:

http://www.siemoneit-racing.de/.../2-0-tfsi-265-ps

Audi S3 8P Leistungssteigerung auf 350PS nur mit Chip + 76er Downpipe und Sportkat :confused:

Meiner Meinung nach sind diese Angaben mehr als optimistisch! Es handelt sich übrigens um einen im TT Bereich sehr renomierten Tuner (Siemoneit Racing)

Das Angebot klingt erstmal nicht schlecht, preislich.

Möglich ist es bestimmt auch.:confused:

Leider steht nicht all zu viel dazu geschrieben.

Welche Kat´s zu Einsatz kommen, etc. Das Kennfelder uns. angepasst werden ist ja nichts neues.

 

Frage ist dann nur, wie lange hält das Ganze?

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 13:39

Zitat:

Was sagt denn Dein Popometer ? Geht er denn wie 340 PS ?

Für über 320 PS meine ich bräuchtest Du schon eine Upgrade HD Pumpe und einen größeren LLK.

Greetz

Sorry Jungs hatte nen Denkfehler! hab grade nochmal in Werkstatt nachgefragt die Box war die erste Variante und ich bekomme natürlich eine andere Software drauf von welcher Firma weiß ich noch nicht genau.

aber ich glaube auch das mehr als 320 nicht drin sind ... also bleibt mir nur der Prüfstand um es genau zu wissen Danke euch für eure Hilfe!

am 2. Oktober 2012 um 13:48

S3 Serie = knapp 280 PS

S3 mit Downpipe = ca. 300 PS

S3 mit Chip und Downpipe = 330 PS bzw. die mit Motorkennung CDLA etwas mehr wegen der HD-Pumpe.

Ob die Box mit nem Chip gleichzusetzen ist ...keine Ahnung.

Wenn du mit Box einen OBD-Flasher meinst (powergate), dann wie Chip.

Was für eine Box ist das denn genau ?

@ Blaukraut

Du setzt bei Deinen Zahlen also grundsätzlich eine gesunde positive Streuung voraus ... aber was machste wenn die nicht aufgeht.

Da spielt so viel eine Rolle, glaub mir. Hab das selbst schon durch....3 Datensätze für die Tonne...Auto kam danach später vom Ansprechverhalten her, war in der Vmax plötzlich langsamer als vorher und und und.

Und auch wenn ein Prüfstandslauf nicht immer stimmig ist, so ist dann zumindest mittels vorher nachher Messung auch belegbar was das Auto zugelegt hat. Ein wenig mehr Transparenz ist also bei korrekten Messungen schon gewahrt.

Das dem ein oder anderen Tuner das nicht schmeckt, ist naheliegend. Denn dann werden dann nämlich die 0815 Tuner mit Ihren Mogelpackungen entlarvt und das haben die garnicht gerne ;) .

am 2. Oktober 2012 um 18:24

Hallo Natter,

ja, ich setze beim S3 grundsätzlich höhere Werte an, da gibt es nämlich keine so große Streuung, die haben alle mehr als 265 PS. Das war damals nur ein Trick um den direkten Konkurrenten 130i mit "identischer" Leistung in den Vergleichtests so richtig zu putzen.

Das viele Faktoren eine Rolle spielen ist richtig. So gibt es jede Menge Defektmöglichkeiten die ein bisschen Leistung kosten. Was an Datensätzen so in der Gegend rumfleucht kann ich nicht beurteilen, nur soviel: die Seriensoftware ist schon ganz gut. Deswegen geht auch nur mit Chip nicht so viel, weil man eben von 280 PS ausgehen sollte.

Im übrigen denke ich, dass die meisten Tuner die gute Arbeit machen die Software einkaufen. Das sollten die aber auch zugeben und sich nicht mit "fremden Federn" schmücken bzw. von individueller Software faseln. Fakt ist es gibt 2 Stages von Tuningsoftware, die von allen Bekannten der Branche verkauft werden, die dieselben Mappings enthalten.

Na ja...die Stellschraube ist hier ja im Wesentlichen der Ladedruck.... da ist es also egal wie gut die Seriensoftware ist. Wenn der K04 im Serientrimm nur mit 1,2 Bar und das Tuningfile z.B. mit 1,5 Bar dann ist der Unterschied nicht maginal sondern eklatant ;) .

Dennoch wird auch hier viel gepfuscht denn Ladedruck alleine ist es eben auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Leistungssteigerung mit Downpipe und Tuning Box auf 345PS möglich?