ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 MTM vs B&B

S3 MTM vs B&B

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 17:42

Bin offensichtlich der Erste der auf die Freitag erschienene sportauto 3/2007 eingeht.

Also es gibt dort einen Vergleichstest B&B mit 306 PS gegen MTM mit 330 PS.

Um es vorneweg zu nehmen, der MTM S3 geht erwartungsgemäß deutlich besser. Einzig im Sound ist der B&B wohl deutlich überlegen.

Fahrwerte mit jeweils 235/35 ZR 19 bei 1522 / 1534 KG:

MTM 0-100: 5,2

MTM 0-180: 15,2

B&B 0-100: 5,9

B&B 0-180: 17,1

Der maximal Verbrauch liegt bei MTM 5,9 Ltr. über Serie bei B&B sogar 7,3 Ltr. darüber. Der Durchscnittsverbrauch liegt bei MTM 3,8 Ltr. unter Serie, bei B&B 4,0 Ltr. unter Serie. ( siehe Ausgabe 12/2006 )

Der Serien S3 ging in dieser Ausgabe übrigens in 5,8 Sekunden auf 100 und in 18,5 Sekunden auf 180 Km/h.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi,

naja im audispeed Forum wird da ja auch schon heftig drüber diskutiert. Im Mitsubishi Evo Forum http://www.evo-forum.de/thread.php?threadid=7878 wird sich sogar drüber lustig gemacht, ok der Allradvergleich hinkt denk ich wirklich, aber der MTM/B&B Vergleich wird zu sehr ins lächerliche gezogen.

Denke dass der MTM mal richtig gut geht, gerade bei den Reifendimensionen und erst die Rundenzeit von 1:16:7...

Hab den MTM von der Beschleunigung mal verglichen mit Werten aus der guten Fahrt vom 911 Carrera 4S Cabrio mit 355PS... Jaja ich weiß die Autos zu vergleichen ist eigentlich der größte Frevel. Aber der 911 fährt dem MTM nicht weg bis 180:

0-100 5,2

0-180 14,7

Finde das schon beeindruckend....

Gruß

Thorsten

Zitat:

Jaja ich weiß die Autos zu vergleichen ist eigentlich der größte Frevel.

da hast du wohl recht ....

Autos miteinander zu Vergleichen, nur weil der eine ne Runde mit -0,56sek weniger fährt, hallte ich für Schwachsinnig..

Man kann auch kein Mitsubishi mit einem Audi vergleichen...

Naja jedem das seine :)

Gruss

ANdy

Dass die Imprezaner darüber lachen... Naja.

Darüber lachen an jeder Ampel alle über sie :D

Zugegebenermaßen meistens Leute die keine Ahnung haben, aber auslachen is auslachen!

Aber wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ist der B&B dann ja auf 100 langsamer als Serie! Und die Sekunde auf 180... hmm.... Ich vermute dann mal, dass die Auspuffanlage wohl doch nicht zu unterschätzen ist.

@Scotty,

Deswegen hab ich ja dazu geschrieben rein von der Beschleunigung her. Andererseits hast du natürlich recht und hab ich ja geschrieben, ist der Vergleich mit dem Porsche Quatsch, wollt mich da schon nicht zu weit rauslehnen;-)

Einziger Zweifel beim MTM Umbau denk ich ist mal wieder der Metallkat. Hatte mich ja schon vor langer Zeit mal interessiert für meinen GTI. Metallkat, Vorrohr und so Späße. Aber wie siehts hier mit TÜV und AU aus? Werd da mal bei MTM nachfragen denk ich. MTM hatte ja damals bereits ne Lösung die der TÜV eingetragen hat und auch keine Probleme bei der AU gemacht hat, aber war ziemlich teuer. Jedoch wie siehts bei diesem S3 Umbau damit aus...Wenn die Kiste warm ist solls ja keine Probleme mit dem Schadstoffausstoß geben, aber im worst case kann man ja angeblich heftigen Ärger bekommen...

Nachtrag/Edit: In Der Preisliste beim S3 steht alle S3 Umbauten mit TÜV Eintragung,hmmmm

hab mir die gute heut auch an der tanke gekauft -.-

was mich allerdings wundert, dass der b&b in der endgeschwindigkeit seine 278 macht und der mtm lediglich nur 264! ???

die rundenzeiten wären mit 17er alus mit sicherheit um einiges besser ausgefallen, für beide, das stand aber auch in der sport auto drinnen!

wahrscheinlich haben sie den B&B den Großglockner hinuntergeschmissen. Im Tal hatte er dann ca 280 drauf:D

Ne ehrlich gesagt glaub ich da net dran an die 278km/h.

Genauso wenig wie ein Heron S3 mit knapp 300PS die 0 auf 100km/h in 4,7 Sekunden schafft...

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 19:11

Der Auspuff macht sicher eine Menge aus, aber das alleine die ESD bei beiden Anbietern schon so um die 1.200,- Euro kosten finde ich extrem. Hat man die nicht mal für ein Paar hundert DM bekommen? Kann mich auch nicht erinnern das ein Auspuffanlage mal 8.000,- Mark gekostet hat. Kostet heute bei B&B aber 3998,- Euro!!!

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 19:12

Habe eben nochmal nachgesehen die ESD sind aus Edelstahl nicht aus Gold :D

ne, is wirklich ne frechheit was das "tuning" mittlerweile kostet ><

Habse mir gerade auch geakuft.

Aber der Bericht über den B&B ESD hört sich ja mal verlockend an. Ich denke dass die Sportauto mit Ausdrücken wie "stampft wie ein mächtiger V8 durch die ganze Drehzahlskala" bei einem 4 Zylinder normalerweise sehr vorsichtig ist.

Würd das Ding ja gern mal hören. Ich glaube ich werde morgen mal B&B kontaktieren um einen Soundfile an zu fordern :)

Was mich bei dem Test wundert sind die Anmerkungen zu B&B wie z.B. das es eine größere Gedenksekunde gibt nach dem Schalten, das er aus dem Stand nicht so gut geht und das immer mal kurz nach dem Schalten die Drehzahl abfällt...

Irgendwie hört sich das für mich so an als wenn das reine Chiptuning an dem S3 zwar mehr Leistung bingt aber das alles auch unharmonisch wird - also eher ein fauler Kompromiss... die größere Abstimmung von MTM mit Abgasanlage usw macht da auf den ersten Blick einen besseren, gleichmäßigeren Eindruck....

Ich habe keine Ahnung von Chiptuning aber sind meine Eindrücke richtig ?

Mich würde ja interessieren, ob der S3 mit dem MTM-Tuning auf Leistungsstufe 1 auch so "schlecht" geht wie bei BB. Also ob es wirklich an der Auspuffanlage liegt, oder ob BB einfach eine schlechte Software verwendet... Kenn mich auch nicht so gut mit Chiptuning aus, aber wär ja vorstellbar oder?

Zitat:

Original geschrieben von Etrius

Mich würde ja interessieren, ob der S3 mit dem MTM-Tuning auf Leistungsstufe 1 auch so "schlecht" geht wie bei BB. Also ob es wirklich an der Auspuffanlage liegt, oder ob BB einfach eine schlechte Software verwendet... Kenn mich auch nicht so gut mit Chiptuning aus, aber wär ja vorstellbar oder?

Genau diese Gedanken habe ich auch...

0-100= 5,7s ?????

 

An dem Test sieht man mal wieder was die Werksangabe von Audi taugt?? 5,7??

Deine Antwort
Ähnliche Themen