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S-Tronic Reparatursatz Einbaubericht
Hallo
ich hatte das problem dass die s tronic beim anhalten an der ampel in sehr kaltem zustand (unter 5 grad) beim schalten von 2 auf 1 ruckt und das auto etwas "schiebt"
nach wenigen km ist das dann vorbei
im stop and go hat sie schonmal etwas geschöagem wenn man im 2. gang wieder aufs gas geht
A5 Coupe 3.0 TDI Quattro Bj2010 Mj2011
hab den reparatursatz gefunden, welcher im original teilekatalog nicht auftaucht
0B5398048C
(unten hab ich geschrieben bei was für symptomen er wohl helfen kann)
besteht aus kupplungs und nem anderen ventil, zwei leiterplatten und kleinteilen
passt aber nur bei bestimmten meachtroniken. nummer kann man per vcds auslesen
der Tausch lief bei mir sehr flüssig von der hand, hatte die anleitungen aus dem online etka und für das eigentliche tauschen der ventile ne kleine extra anleitung von jemandem bekommen. viel brauchbares steht da aber ansich nicht drin. nur drehmomente der schrauben für die ventile z.b.
Der Einbau läuft dann wie folgt:
ölwanne runter, mechatronik rausholen, ventile und leiterplatten tauschen, "schaltstangen" einstellen (damit sie wieder einhaken beim einsetzen der mechatronik) und mechatronik wieder rein.
danach natürlich ölwechsel mit allem drum und dran
danach noch getriebe neu angelernt mit vcds...den ersten punkt der grundeinstellungsanleitung brauchte ich nicht, dieser schritt geht ja irgendwie in vcds einfach nicht...kupplungs hauptventil oder so heisst der
dann bin ich noch rumgefahen bis das getriebe fertig die "kupplungs greifpunkte" gelernt hat und fertig :)
im vcds getriebe messwert "geifpunkt adaption kupllung 1 und 2" oder sowas gibt es da...da steht wenn er lernt sowas wie "großer positiver schritt" dann kommt irgendwann feinadaption und fertig ist er wenn dort "greifpunkt eingelernt" oder so steht
bisher hat es noch nicht wieder geruckt
die alternative ist wohl ein sotwareupdate bei audi, allerdings sagen einige dass das getiebe danach richtig träge schaltet und die kupplung sehr viel schleifen lässt
ich hab nach wie vor den gleichen software stand wie vorher und es läuft
(mit 08 am Ende)
Will damit einigen leuten mut machen sich das viellelicht auch mal selber zu zu trauen :) ich hatte n riesen respekt vor dem s tronic getriebe. aber das geht echt gut von der hand wenn man schon etwas schrauber erfahrung hat
Kostenpunkt für den Rep satz und die benötigten teile ca.500€ + die üblichen ölwechselkosten
Beschreibung aus einem Internetshop:
Repair kit for 0B5 / DL501 S-tronic gearbox
Possible symptoms:
- Charge in moving the selector in position D or R.
- Jerk at stop when switching from 2nd to 1st gear.
- Jerk when switched on or off when you change the selector position (D & R).
- Delay start of motion at a low speed in selector lever position R (especially on light slopes).
- Too strong drop of the engine speed when switching from 2nd to 1st gear.
- Excessive engine speed drop when the selector to position D or R
- On the display of the driver information system, the message "Error gearbox! The further movement is not possible."
Meine verwendete Teileliste:
6x Schraube
N10405702
1x ölrohr mit dichtung
0B5315105TC
1x ölrohr mit dichtung
0B5315105TA
1x ölrohr mit dichtung
0B5321473
1x O-Ring
WHT003380
1x Hülse
0B5325571
1x Reparatursatz
0B5398048C
1x filtereinsatz mit deckel
0B5398060A
7x dsg öl
G052529A2
1x dichtung
0B5321371E
1x ölsieb
0B5325429E
1x o ring
WHT003379
1x dichtring
N0138271
2x dichtring
N90666003
Beste Antwort im Thema
Hallo
ich hatte das problem dass die s tronic beim anhalten an der ampel in sehr kaltem zustand (unter 5 grad) beim schalten von 2 auf 1 ruckt und das auto etwas "schiebt"
nach wenigen km ist das dann vorbei
im stop and go hat sie schonmal etwas geschöagem wenn man im 2. gang wieder aufs gas geht
A5 Coupe 3.0 TDI Quattro Bj2010 Mj2011
hab den reparatursatz gefunden, welcher im original teilekatalog nicht auftaucht
0B5398048C
(unten hab ich geschrieben bei was für symptomen er wohl helfen kann)
besteht aus kupplungs und nem anderen ventil, zwei leiterplatten und kleinteilen
passt aber nur bei bestimmten meachtroniken. nummer kann man per vcds auslesen
der Tausch lief bei mir sehr flüssig von der hand, hatte die anleitungen aus dem online etka und für das eigentliche tauschen der ventile ne kleine extra anleitung von jemandem bekommen. viel brauchbares steht da aber ansich nicht drin. nur drehmomente der schrauben für die ventile z.b.
Der Einbau läuft dann wie folgt:
ölwanne runter, mechatronik rausholen, ventile und leiterplatten tauschen, "schaltstangen" einstellen (damit sie wieder einhaken beim einsetzen der mechatronik) und mechatronik wieder rein.
danach natürlich ölwechsel mit allem drum und dran
danach noch getriebe neu angelernt mit vcds...den ersten punkt der grundeinstellungsanleitung brauchte ich nicht, dieser schritt geht ja irgendwie in vcds einfach nicht...kupplungs hauptventil oder so heisst der
dann bin ich noch rumgefahen bis das getriebe fertig die "kupplungs greifpunkte" gelernt hat und fertig :)
im vcds getriebe messwert "geifpunkt adaption kupllung 1 und 2" oder sowas gibt es da...da steht wenn er lernt sowas wie "großer positiver schritt" dann kommt irgendwann feinadaption und fertig ist er wenn dort "greifpunkt eingelernt" oder so steht
bisher hat es noch nicht wieder geruckt
die alternative ist wohl ein sotwareupdate bei audi, allerdings sagen einige dass das getiebe danach richtig träge schaltet und die kupplung sehr viel schleifen lässt
ich hab nach wie vor den gleichen software stand wie vorher und es läuft
(mit 08 am Ende)
Will damit einigen leuten mut machen sich das viellelicht auch mal selber zu zu trauen :) ich hatte n riesen respekt vor dem s tronic getriebe. aber das geht echt gut von der hand wenn man schon etwas schrauber erfahrung hat
Kostenpunkt für den Rep satz und die benötigten teile ca.500€ + die üblichen ölwechselkosten
Beschreibung aus einem Internetshop:
Repair kit for 0B5 / DL501 S-tronic gearbox
Possible symptoms:
- Charge in moving the selector in position D or R.
- Jerk at stop when switching from 2nd to 1st gear.
- Jerk when switched on or off when you change the selector position (D & R).
- Delay start of motion at a low speed in selector lever position R (especially on light slopes).
- Too strong drop of the engine speed when switching from 2nd to 1st gear.
- Excessive engine speed drop when the selector to position D or R
- On the display of the driver information system, the message "Error gearbox! The further movement is not possible."
Meine verwendete Teileliste:
6x Schraube
N10405702
1x ölrohr mit dichtung
0B5315105TC
1x ölrohr mit dichtung
0B5315105TA
1x ölrohr mit dichtung
0B5321473
1x O-Ring
WHT003380
1x Hülse
0B5325571
1x Reparatursatz
0B5398048C
1x filtereinsatz mit deckel
0B5398060A
7x dsg öl
G052529A2
1x dichtung
0B5321371E
1x ölsieb
0B5325429E
1x o ring
WHT003379
1x dichtring
N0138271
2x dichtring
N90666003
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27 Antworten
Endlich mal ein sinnvoller Beitrag! Sauber gemacht..... wie viel Stunden hast du gebraucht für alles?
Mit freundlichen Grüßen
ganz vergessen....so 6h
Du hast aber so einiges mit deinem Auto oder. Irgendwie hast du jetzt so ziemlich alles durch was man an Reparaturen am Audi haben kann.
Ansonsten guter beitrag und Respekt.
Man sollte nur noch dazu sagen das man penibelst gründlich arbeiten muss bei der ganzen Aktion.
Weil alles an Staub oder kleinen dreckteilchen die bei der Reparatur im getriebe landen läuft zwangsläufig irgendwann durch irgendein selenoid oder gar der ganzen mechatronik.
Und man sollte vielleicht auch noch erwähnen das man die mechatronik nicht einfach so raus bekommt wenn man die scbrauben davon löst sondern auch das Teil lösen muss wo der hauptstecker der mechatronik ist und dem Ölfilter ausbauen muss.
Und du schreibst schaltstangen einstellen. Manchmal reicht das nicht wenn man die ventile verschoben hat. Da muss man an den Ventilen auch etwas hin und her schieben.
Beim wiedereinbauen extrem drauf achten das die hacken in den schaltstangen richtig eingehängt sind.
Ansonsten habt ihr sofort ein getriebe Fehler oder sogar das ganze mechanische getriebe im Arsch.
RESPEKT ... bei mir würde da wahrscheinlich nur noch Zahnradsalat entstehen ...
Zitat:
@cic55 schrieb am 18. Februar 2018 um 01:18:55 Uhr:
Du hast aber so einiges mit deinem Auto oder. Irgendwie hast du jetzt so ziemlich alles durch was man an Reparaturen am Audi haben kann.
fahre halt auch sehr viele km und der eimer hatte schin beim kauf was auf dem buckel.
ja sio alle kinderkrankheiten hab ich langsam durch..wäre froh wenn mal ruhe eintritt
um den taufel an die wand zu malen: saugrohrklappen hab ich noch keine probleme mit gehabt haha
ansonsten sinnvolle hinweise von dir, aber das sollte keine 1:1 anleitung sein von mir !!!
natürlich muss man sich die entsprechenden reparaturleitfäden ausm erwin holen dazu !!!
aber es läuft alles alles geshcmeidig ab und wie im rep leitfaden!
da gibt es ganz andere aktionen..wo einfach steht "entfernen sie die schraube" und dafür braucht man dann 2 stunden weil man neimals drankommt :D
Mein S5 hatte genau die gleichen Symptome, allerdings bestand die bis jetzt erfolgreiche Lösung im Austausch des Fahrstufensensors, wie ich hier geschrieben hatte:
https://www.motor-talk.de/.../...t-getriebeproblemen-t3730051.html?...
Also zwei technische Lösungen für das gleiche Problem?
Gruß
Christian
ich hab ne temperaturabhängigkeit und nie den fehler "Getriebefehler - Weiterfahrt möglich" gehabt
das nennst du jetzt "genau die gleichen symptome" ?
Gemeint war der "Schubser" beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang beim Anhalten - offensichtlich gibt es zwei unterschiedliche Ursachen für diesen Effekt.
Die übrigen Symptome sind sicher nicht gleich, da hast Du recht. Dafür haben wir jetzt für beide Fehlerquellen eine mögliche Lösung aufgezeigt - hilft vielleicht dem einen oder
anderen Leser hier!
Gruß
Christian
Hallo,
Ich möchte auch noch kurz meine Erfahrung dazu schreiben:
Ich habe heute auch den Rep.Satz 0B5398048C in meinen Q5 BJ2010 200Tkm eingebaut.
Der Einbau verlief problemlos, ist halt eine etwas unangenehm ölige Angelegenheit.
Die Magentventile N436 und N440 die dabei sind, passen zwar nicht von den aufgedruckten Nummer her zu den alten, sind aber auf jeden Fall baugleich.
Beim kleinen Ventil ist zunächst nicht so ganz klar, welches der beiden vorhanden kleinen Ventile ausgetauscht werden soll.
Ich habe dann das Hauptdruckventil N472 ersetzt.
Wichtig ist natürlich, den innenliegenden Filter zu ersetzen und das restliche Öl aus den Leitungen und dem Kühler zu blasen.
Dann passen beim Wiederbefüllen nach Anleitung ganz genau die 6,7L ATF-Öl rein wie vorgesehen.
Die erste Probefahrt war dann sehr vielversprechend, alles war wieder wie früher:
- Schweifen der Drehzahl im Schiebebetrieb (und mittlerweile sogar beim gleichmäßigen Rollen) komplett weg
- Schaltschläge beim Schalten von 2 auf 1 komplett weg
- gefühlt verzögerte Schaltvorgänge (als würde der eingelegte Gang festhängen) weg
- butterweiches, sanftes und zügiges Schalten wie früher
Aber jetzt machen wir erstmal eine etwas längere Fahrt und beobachten.
Anfangs machte er nur Mucken bei sehr warmen Temperaturen und längeren Fahrten.
Ich bin dann weitere 10000km so gefahren, bis er jetzt auch aus dem Stand und bei kalten Temperaturen das Schweifen und die Schaltschläge hatte, also eigentlich immer.
Ein Fehler wurde aber nie angezeigt oder im Fehlerspeicher abgelegt.
Insgesamt habe ich 500€ ausgegeben und 6h Arbeit investiert, wenn es tatsächlich hält würde ich es auch wieder tun.
Ich will aber nicht mit 100%iger Sicherheit behaupten "Der Rep.Satz hat es gebracht"! Vielleicht war es auch nur das neue Öl und der neue Filter. Beim letzten ATF-Wechsel bei 160Tkm hat man den inneren Filter jedenfalls nicht gewechselt und die Leitungen nicht ausgeblasen. So gingen auch nur 5L neues ATF-Öl rein.
Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht aber, das VCDS mir bei den Messwerten unterschiedliche Drücke bei den Kupplungsventilen angezeigt hat: Kupplung1 2.6bar, Kupplung2 2.4bar. Vielleicht war es auch andersrum, nagelt mich da nicht fest. Jetzt, nach dem Tausch der beiden Ventile habe ich 2.6bar auf Beiden.
Also tippe ich doch auf dei Wirksamkeit des Rep.Satzes.
Gruß,
Joachim
Ich habe die ausgebauten Magnet-Ventile heute genauer angeschaut:
Der Widerstand beträgt 4.9Ohm, scheint also ok zu sein. Legt man Spannung an, ziehen sie auch an.
Bei den beiden Kupplungsdruck Ventilen N436 und N440 ist es aber so, dass sie nicht von selber zurückgehen, wenn die Spannung weggenommen wird. Da muß man nachhelfen.
Vermutlich werden die aber durch anstehenden Druck zurückgedrückt in eingebautem Zustand.
Die Siebdichtungen sehen auch noch gut aus.
Fazit ist, wahrscheinlich hätte der kleine Rep.Satz nur Leiterplatinen ausgereicht.
Gruß,
Joachim
Hallo ich bin neu hier und habe grade meine Stronic vom Audi A6 offen. eine OB5.
Leider weis ich nicht und finde nirgends eine nummer die mir sagt welche von den beiden grossen Ventilen ich tauschen muss.
"Die Magentventile N436 und N440 die dabei sind, passen zwar nicht von den aufgedruckten Nummer her zu den alten, sind aber auf jeden Fall baugleich".
Die neuen nummer sind anders und ich weiß nicht welche, welche ventile ersetzen.
Lg. ole.
Audi A6 4g Bj. 2011 3.0tfsi
Das kupplungskühlungsventil soll getauscht werden.
Also der der weiter Weg ist von den größeren ventilen ist das.
@tranquility
Saubere Arbeit!
Weiß zufällig jemand, wo der Unterscheid der Reparatursätze liegt, zwischen "C" und "D" am Ende? Bräuchte es zwar für einen A6, aber da es um das Getriebe/Mechatronik geht, ist dad Fahrzeug ja Nebensache. :)
Habt ihr eine TPI für den Fehler?
MfG
D sollte die letzte Version sein