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S-Tronic Frage Audi A4 B8.5 2.0 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 15:56

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal um Rat fragen. Es gibt zwei Dinge die mir momentan Sorgen bereiten.

1. Wenn der Wagen zb abgestellt in der Garage stand, ich dann zum Wagen gehe, ihn starte und dann losfahren, macht die S-Tronic einmal ein seltsames Geräusch im Bereich des Schaltens vom ersten in den zweiten Gang. Das passiert auch nur einmal, so als würde sich etwas einstellen oder so. Man nimmt das ganz deutlich wahr, dass sich dort unten irhendwas ein/umstellt. Man merkt es auch am Pedal. Ich weis nicht wirklich was das ist, jedoch tritt es nur am Anfang der Fahrt einmal auf. Danach geht es.

2. Das zweite ist der Schaltvorgang vom 3 in den 2 Gang. Die Problematik ansich ist mir bekannt, jedoch haben die meisten das vom 2 in den 1. Es gibt dieses Ruck vom 3 in den 2, wenn man z.B an der Ampel anhält. Je nach Bremsverhalten und Fahrmodus variiert die Intensität dieses Rucks jedoch. In E beispielsweise ist es weniger stark als in D. In S wiederum ist es nochmal deutlich ausgeprägter wahrnehmbar. Das erste was ich nun machen würde wäre eine Getriebeölspülung. Natürlich gibt es auch noch den Komponenten Mechatronik, allerdings gehen alle anderen Gänge sauber rauf und runter. Und das auch sehr geschmeidig.

Habt ihr eventuell eine Idee was das seien könnte ?

Ich weis das als Ferndiagnose nicht allzuviel machbar ist. Aber falls ihr ernstgemeinte Ratschläge habt wie ich evtl verfahren könnte, wäre da super. Danke!!

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12 Antworten

Punkt 1 ist bekannt und tausend mal diskutiert. Ist das Geräusch was bei ca 15 km/h Auftritt einmalig nach starten des Motors. Da wird ABS/ESP initialisiert.

Punkt 2 haben wohl auch viele und findet man sich einiges über die Suche. Macht meiner aber nicht so ausgeprägt (bei mir hängt die S Tronic an einem 3.0 TDI).

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 13:58

Danke, dann muss ich mir um Punkt 1 immerhin keine Sorgen machen. Das Problem vom 3 in den 2 Gang werde ich dann mal mit meinem :) erörtern, was man unternehmen kann damit es besser wird.

Einige fahren damit rum - andere haben ein neues Mechatronik-Paket einbauen lassen.

Man es wie immer probieren indem man noch einmal die Adpationswerte der Kupplungen zurücksetzt. Wie das geht hier: https://www.youtube.com/watch?v=A9uT5EjAN40

--> darf man aber erst nach ein paar KM bewerten, da nach einer Adaption das Getriebe gefühlt "weicher" schaltet.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 15:07

Alles klar, dann werde ich das im Hinterkopf behalten. Was auch noch zu erwähnen wäre ist, dass das ganze immer erst anfängt, wenn der Wagen warm gefahren ist. Im kalten Zustand schaltet er tatsächlich ziemlich weich. Wenn er warm ist, beginnt das Problem mit dem ruckeln. Generell sind dann die Gänge 1-3 etwas weniger angenehm. Wobei beim hochschalten sogut wie kein Unterschied besteht. Aber sowas wie Stop and go und langsames fahren im Bereich der besagten Gänge ist dann auch nichtmehr so geschmeidig.

Habe auch eine S-tronic die bei mir an nem 2.0tfsi hängt, ich hatte das gleiche Problem und bei mir war es sogar zum teil schlimmer.

 

Mit kaltem Getriebe anfahren war katastrophe, das Auto hat erst 2-4 mal geruckelt bis er los fuhr.

 

Ich bin dann zur meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren und habe dort eine Getriebespülung machen lassen, Getriebewerte wurden selbstverständlich auch zurückgesetzt.

 

Getriebe fuhr danach wieder anständig an, und schaltet auch geschmeidig

 

Preis: 540€

Zitat:

@MariusA5 schrieb am 4. Oktober 2022 um 22:55:26 Uhr:

Getriebe fuhr danach wieder anständig an, und schaltet auch geschmeidig

Wie weit bist du seitdem schon gefahren (ungefähr)?

Frage, da das Getreiebe nach dem zurücksetzen in der Tat erstmal sehr weich fährt, da es dann während der Fahrt die Adaptionspunkt neu anlernt. Nach einigen zweistelligen km kann es passieren, dass es dann wieder wie vorher schaltet. Bist du schon drüber, dann hat das mit der Spülung in der Tat geholfen.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 8:46

Also bei mir hats nicht geholfen, hab den Audi inzwischen verkauft ??

Zitat:

@real_Base schrieb am 4. Oktober 2022 um 23:25:27 Uhr:

Zitat:

@MariusA5 schrieb am 4. Oktober 2022 um 22:55:26 Uhr:

Getriebe fuhr danach wieder anständig an, und schaltet auch geschmeidig

Wie weit bist du seitdem schon gefahren (ungefähr)?

Frage, da das Getreiebe nach dem zurücksetzen in der Tat erstmal sehr weich fährt, da es dann während der Fahrt die Adaptionspunkt neu anlernt. Nach einigen zweistelligen km kann es passieren, dass es dann wieder wie vorher schaltet. Bist du schon drüber, dann hat das mit der Spülung in der Tat geholfen.

Ja stimmt, ist mir heute aufgefallen :(

 

bin jetzt seit der Getriebespülung ca. 35km gefahren und als ich heut von der Arbeit nachhause fahren wollte fing das ruckeln wieder an

 

Dachte zuerst das Problem wäre gelöst.

 

Also mit dem verkaufen ist bei mir auch so eine Sache

 

Da der A5 das Getriebeproblem hat, und er noch dazu das Öl Problem besitzt (kurzzeitig beseitigt dank Motorspülung), als wäre dass nicht schon genug müsste auch eine neue Steuerkette rein.

 

Deswegen die Frage verkaufen oder investieren da bin ich mir eben nicht sicher

 

Auto: BJ2012, 2.0tfsi, Vollausstattung

 

Was wäre eure Meinung dazu?

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 19:12

Ist es ein Facelift oder noch der Vorgänger. Meiner war ja das Facelift, somit war die Steuerkette und der Motor ansich eigentlich gut. Aber das mit dem Getriebe hat mir solche Magenschmerzen bereitet, dass ich den losgeworden bin. Kurzzeitig wars auch bei mir nach der Spülung besser. Glaube die S-Tronics von damals sind einfach noch nicht so der Bringer gewesen. Handschalter oder Tiptronic wären da wohl die bessere Wahl.

Bei dir würde ich mich halt Fragen ob es damit getan ist. Steuerkette ist mindestens 1000€+. Bei dem Getriebeproblem müsste man richtig ins Detail gehen und nachforschen. Könnte im schlimmsten Fall auch paar tausend schlucken. Das der noch dazu soviel Öl konsumiert ist halt auch kacke. Kann man ja glaube ich auch beheben lassen, aber weis nicht wieviel das kosten wird. Aber im vierstelligen Bereich bestimmt. Bei meinem Audi hatte ich noch dazu gemerkt, dass das ZMS anscheinend einen weg hatte. Das wäre auch noch dazu gekommen.

Also wenn du den weiterfahren willst, dann investiere ruhig. Ob es dir das Wert ist, ist eine andere Frage. Ich würde den glaube ich loswerden.

Ich hab jetzt zu Mazda gewechselt. Natürlich kein Audi, klar. Aber die Dinger sind wenigstens verlässlich. Fahren jetzt einen Mazda 3 von 2017 mit Sportsline Ausstattung. Das ist die höchste die es gab. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden, auch wenn man zum Audi natürlich Abstriche bei der Verarbeitung machen muss. Die 165 PS reichen auch. Nicht so geil wie 211 PS, aber die tuns trotzdem. Der Sauger braucht einfach Drehzahl.

Zitat:

@JJH_98 schrieb am 5. Oktober 2022 um 21:12:56 Uhr:

Ist es ein Facelift oder noch der Vorgänger. Meiner war ja das Facelift, somit war die Steuerkette und der Motor ansich eigentlich gut. Aber das mit dem Getriebe hat mir solche Magenschmerzen bereitet, dass ich den losgeworden bin. Kurzzeitig wars auch bei mir nach der Spülung besser. Glaube die S-Tronics von damals sind einfach noch nicht so der Bringer gewesen. Handschalter oder Tiptronic wären da wohl die bessere Wahl.

Bei dir würde ich mich halt Fragen ob es damit getan ist. Steuerkette ist mindestens 1000€+. Bei dem Getriebeproblem müsste man richtig ins Detail gehen und nachforschen. Könnte im schlimmsten Fall auch paar tausend schlucken. Das der noch dazu soviel Öl konsumiert ist halt auch kacke. Kann man ja glaube ich auch beheben lassen, aber weis nicht wieviel das kosten wird. Aber im vierstelligen Bereich bestimmt. Bei meinem Audi hatte ich noch dazu gemerkt, dass das ZMS anscheinend einen weg hatte. Das wäre auch noch dazu gekommen.

Also wenn du den weiterfahren willst, dann investiere ruhig. Ob es dir das Wert ist, ist eine andere Frage. Ich würde den glaube ich loswerden.

Ich hab jetzt zu Mazda gewechselt. Natürlich kein Audi, klar. Aber die Dinger sind wenigstens verlässlich. Fahren jetzt einen Mazda 3 von 2017 mit Sportsline Ausstattung. Das ist die höchste die es gab. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden, auch wenn man zum Audi natürlich Abstriche bei der Verarbeitung machen muss. Die 165 PS reichen auch. Nicht so geil wie 211 PS, aber die tuns trotzdem. Der Sauger braucht einfach Drehzahl.

Habe immer wieder mal gelesen dass ab FL diese Probleme behoben sind, deshalb hab ich mir ein FL A5 geholt mit dem Gedanken dass ich auf der sicheren Seite bin

 

Allerdings ist mein FL Modell BJ 2012 und somit habe ich noch das Problem Getriebe und den Problem Motor eingebaut :/ (Überarbeitung sollte erst ab 2014 gemacht worden sein)

 

Dumm gelaufen eben

 

Und schön dass du mit deinem Mazda zufrieden bist, höre von der Marke nur gute Sachen, vllt sollte ich auch mal bei denen vorbei schauen und mal gucken ob mir da einer gefallen würde.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 9:10

Ja also wenn man von einem A4 /A5 kommt, ist das natürlich etwas seltsam zu einem kompakten zu wechseln aus der unteren Mitteklasse. Der war sogar teurer als der Audi. Aber weil ich nach dem ganzen Drama einfach etwas verlässliches wollte, ist es dann der Mazda geworden. Und bis jetzt bin ich wirklich zufrieden. Ist auch wieder ein Handschalter geworden

Viel Glück wünsche ich dir aufjedenfall ????

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