ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. richtige Antriebsöle / richtiges Getriebeöl finden!? [A4 B8 2.0 TFSI Quattro S-Tronic]

richtige Antriebsöle / richtiges Getriebeöl finden!? [A4 B8 2.0 TFSI Quattro S-Tronic]

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. November 2023 um 19:03

Hallo!

Nach längerer Abstinenz "muss" ich mich hier auf MT wieder mal melden - komme irgendwie selber nicht mehr weiter!

Übergangsfahrzeug:

A4 B8 Avant Quattro s-tronic

2.0 TFSI 211 PS (CDNC)

EZ 08/2011 (vFL) - lt FIN ist es ein MJ 2012

Vorhaben:

"s-tronic"-Öl ist ja das einzige "Antriebsöl" mit Intervall (60tkm) - wurde beim Vorbesitzer (Firmenfahrzeug) auch immer eingehalten.

Ich will jetzt alle restlichen Antriebsöle ersetzen - Laufleistung schon knapp 190tkm.

 

Bisher hatte ich noch nie Probleme, das richtige Öl zu finden - der A4 bringt mich anscheinen an meine Grenzen!

Lt. Fahrzeugdatenträger:

NGU = 7-Gang DSG

MNA = HA-Getriebe (umgangssprachlich HA-Diff)

Das "Getriebe" vorne besteht - wenn ich mich nicht täusche aus:

- DSG-Kupplungseinheit

- eigentlichem Getriebe (mit Diff + Achsantrieb)

Oder?

 

So, lt. dieser Basis hätte ich folgende Öle gefunden:

G 055 532 A2 Getriebeöl ab MJ 2012 ca. 4,5 Liter (dies soll dann auch gleichzeitig für Diff+Achsantrieb sein)

G 055 190 A2 Achsöl HA-Getriebe (MNA) ca. 1 Liter

 

Tja, bisher war es relativ einfach für mich - begibt man sich aber dann zu den Reparaturleitfäden (z.B. Elsa), wird das Ganze unlogisch (für mich)!

 

Lt. Elsa gibt es jetzt hinten plötzlich 2 verschiedene Achsantriebe (0BF/0BE) und für beide gibt es "Achsöl ablassen/auffüllen" und "ATF-Öl ablasssen/auffüllen"!?

???

"Normales Getriebeöl" und ATF-Öl in so einem kleinen "Bauteil"!?

 

Irgendwie komme ich da jetzt nicht mehr so ganz mit - irgendwie stehe ich da jetzt vermutlich auf der Leitung!?

Kann mir da ev. Jemand helfen!?

 

Danke!

 

LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

MNA ist ist ein ganz normales HA Diff. 1 Ölhaushalt mit Audibezeichnung 0BC

0BE/0BF ist Sportdiff. mit 2 Ölhaushalten, deswegen 2 verschiedene Öle.

Themenstarteram 28. November 2023 um 17:31

Hm, ok.

Es gibt also ein "normales" HA-Diff mit normalem Diff-Öl und dann gibt es ein "Sport-Diff", welches einen Bereich mit Automatiköl und einen anderen Bereich mit normalem Diff-Öl hat?

Wieder was gelernt.

 

Welche Öle kann man jetzt problemlos als Ersatz für die originalen Öle nehmen!?

G 055 532 A2 Getriebeöl ab MJ 2012 ca. 4,5 Liter

G 055 190 A2 Achsöl HA-Getriebe (MNA) ca. 1 Liter

 

Da bekommt man zum Teil bei der Suche völlig andere Öle (z.B. GL4 vs GL5, oder andere Viskositäten) je nach Hersteller vorgeschlagen!?

Bei meinem bisherigen Fahrzeugen war das irgendwie kein so "schwieriges" Theama...

 

Danke!

 

LG

Themenstarteram 28. November 2023 um 17:55

Den Vergleich mache ich jetzt mal mit Castrol (da bin ich eigentlich kein Fan) und Ravenol:

Das wird von den jeweiligen Ölwegweisern vorgeschlagen!

G 055 532 A2 Getriebeöl ab MJ 2012 ca. 4,5 Liter

Castrol: Transmax Manual V 75W-80 (API GL4+) - und erfüllt lt. Spezifikation die Norm von VAG

Ravenol: MTF-2 SAE 75W-80 (API GL4) - und erfüllt lt. Datenblatt auch die Norm von VAG

Ravenol MTF-3 SAE 75W (Einbereich!?) - erfüllt lt. Datenblatt angeblich auch die Norm von VAG

 

G 055 190 A2 Achsöl HA-Getriebe (MNA) ca. 1 Liter

Castrol: Transmax Axle Long Life 75W-90 (API GL5) - kein Hinweis auf die Erfüllung der Norm im Datenblatt

Ravenol: VSG SAE 75W-90 (API GL5) - kein Hinweis auf die Erfüllung der Norm im Datenblatt

 

Es werden also zum Teil Öle vorgeschlagen, welche dann lt. Datenblatt die Norm nicht erfüllen!?

Es gibt kein Öl am freien Markt mit einer offiziellen VAG Freigabe.

Empfohlen wird das Castrol, einfach im Castrolölfinder dein Fahrzeug eingeben.

Aber wie schon geschrieben, es ist eine Empfehlung, Freigabe hat es auch keine. Ist bei anderen Ölherstellern das gleiche, sind Empfehlungen ohne offizielle Freigabe.

Themenstarteram 28. November 2023 um 18:08

Das heißt, für's HA-Diff gibt es offiziell nur das originale VAG-Öl?

LG

Deine angeführten Öle sind geeignet, aber keine offizielle Freigabe seitens VAG!

Die Freigabe ist für die ältere VAG Norm.

Beim Castrol und beim Ravenol steht geeignet für:…

Offizielle Freigabe ist dies keine.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 16:02

Ok, d.h.:

Einfach 75W-80 GL4/GL4+ fürs Getriebe vorne und 75W-90 GL5 fürs Diff hinten?

Na ja, schlechter sollte ein neues Öl (auch wenn es keine offizielle VAG-Freigabe hat) auch nicht sein, als das "12Jahre/189tkm alte" originale Öl.

 

LG

 

LG

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 12:06

So, letztes WE die Öl gewechselt - hab die obigen Castrol-Öle verfüllt.

 

Tja, die vorgegebenen Füllmengen stimmen nicht so ganz!

 

Getriebe - da braucht man keine 4,5 Liter - baulich bedingt bleibt da „einiges“ im Getriebe => brauchte nur ca. 3,5 Liter.

 

Diff hinten - 0,9 Liter? Hab 1 Liter eingefüllt, hat knapp gereicht - war dann genau auf der Kante vorm Rauslaufen.

 

Öl vom Diff sah optisch noch relativ gut aus; Öl vom Getriebe sah optisch schon sehr verbraucht („dreckig“/andere Farbe) aus.

 

Diff hinten ist jetzt wieder „unhörbar“; beim Getriebe merke ich keinen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. richtige Antriebsöle / richtiges Getriebeöl finden!? [A4 B8 2.0 TFSI Quattro S-Tronic]