ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rückfahrkamera nachrüsten. Was wird benötigt?

Rückfahrkamera nachrüsten. Was wird benötigt?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 6:58

Ich möchte bei meinem GP3 ohne TV-Tuner eine Rückfahrkamera nachrüsten, die möglichst mit dem RNS810 funktioniert. Die Kamera muss nicht unbedingt automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs umschalten. Wenn das per Knopfdruck manuell erfolgt ist das halb so wild. Ich blicke nur nicht ganz durch, was genau ich da für mein Fahrzeug benötige. Ich habe dieses Set im Netz gefunden. (http://www.service24shop.de/.../...fahrkamera-VW-Phaeton-3D::3117.html)

Was ist das denn speziell für ein Steuergerät, was da verbaut wird? Mich schreckt der Preis etwas ab und nun ich überlege, ob ich das Steuergerät einzeln kaufen kann und dazu noch die original Volkswagen Kamera. Das müsste doch auch funktionieren, oder?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Z.B. über den TV-Tuner? Ist es einfacher den zu kaufen und einzubauen und dann die Cam dazu?

 

VG Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was dazu genau benötigt wird, kann ich dir leider nicht dazu sagen. Ich hätte aber eine originale Kamera noch da. Hatte ne neu gekauft weil ich dachte das die Kamera nicht mehr wollte. Dabei war es das Kabel was defekt war.

Du kannst theoretisch über den TV Tuner die Kamera per AV Eingang anschließen. Musst aber dazu halt immer auf TV umschalten um das Bild zu sehen. Und die Kamera braucht ja des weiteren Strom, ob man die ohne weiteres von Rückfahrlicht abzwacken kann wie bei unkomplizierten alten Autos weiß ich hier nicht. Ansonsten ist die ja permanent an.

Thomas Phaeton hat keinen TV Tuner.

LG

Udo

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 8:56

Ist es möglich den TV Tuner nachzurüsten? Der kommt doch sicherlich mit in den Kofferraum, oder? Wenn ja, dann könnte man ja daran die Kamera koppeln, die entweder dann bereits permanent mit Strom versorgt ist oder man greift für die Spannung die Versorgung am Komfort-STG (Stecker T23 Pin 22 schwarz/blau) ab. Liege ich da falsch oder könnte das funktionieren?

VG Tom

hatte ich mal im Netz gesehen, aber keine weiteren Infos dazu:

http://www.caraudio-systems.de/rl-mfd3_de.html

Ich habe mir das auch angesehen und werde jetzt wahrscheinlich komplett unabhängig vom rns810 mit eigenen schirm einen machen

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 7:51

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 7. Oktober 2020 um 18:51:31 Uhr:

hatte ich mal im Netz gesehen, aber keine weiteren Infos dazu:

http://www.caraudio-systems.de/rl-mfd3_de.html

Ich habe denen mal geschrieben wie es funktioniert und gefragt, was es kostet. Mal schauen ob ich eine Antwort bekomme.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 6:13

Mal blöd gefragt, kann man auch den AuxIn für eine Kamera nutzen? Habe jetzt im Netz diverse AV zu Aux Adapter gefunden.

Vg Thomas

Aux in ist afaik Ton und nicht Video.

 

Also das klingt eher wie ein Starkstrom zu Gardena Gartenschlauch Adapter :D magst du das erwähnte hier verlinken? Eventuell ist was anderes gemeint

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 8:48

Hier der Link: https://www.amazon.de/.../B010DP0BJG

Ps. Habe auch von dem weiter oben verlinkten Shop eine Nachricht bekommen:

"hierzu wäre das RL-MFD3 Videointerface passend. Ausser der richtigen Kamerakodierung über VCDS ist nur zu beachten, eine NTSC Kamera zu verwenden. Anbei die Anleitung zum Produkt. Preis 129,00€."

Im Anhang die Anleitung als PDF.

Was haltet ihr davon?

VG Tom

Ach jenes. Das ist kein aux das ist s-video von cinch auf 2,5mm. Mit "Aux" (schwammiger Begriff) ist in der Regel das 3,5mm Audio gemeint. Das kannst du nicht einfach anschließen. Das ist dafür gar nicht da. Warum man überhaupt so ein Kabel dazu haben mag und beschreibt ist mir ein Rätsel, aber manche Geräte sind zu klein für Standart cinch, und daher wird halt ein anderer weit verbreiteter Anschluss genutzt.

 

Tldr: So wie der Hersteller es beschreibt würde es gehen glaube ich.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 18:59

Laut Anleitung vom RL-Mfd3 muss ein Kabel an die Head unit. Also den Bildschirm im Armaturenbrett oder?

PS. Was spricht eigentlich gegen die originale Rückfahrkamera? Kann man nicht einfach das Original Steuergerät und die Kamera kaufen, anstöpseln und fertig?

Kabel liegen nicht...gleicher Trouble...

Gut geklappt

IMG-20201101-WA0018.jpg
IMG_20201101_180903_286.jpg
IMG-20201101-WA0019.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rückfahrkamera nachrüsten. Was wird benötigt?