ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 912 Coupé Targa 3.0 SC

Porsche 912 Coupé Targa 3.0 SC

Porsche 911 2 (G-Serie)
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 11:18

Hallo,

ich habe einen Porsche 912 Targa, den ich aus dem nicht europäischen Ausland nach Deutschland importieren und verkaufen möchte.

Was ich brauche sind Herkunftsangaben, da mir nicht klar ist, ob es ein US oder deutsches Fahrzeug ist.

Ich füge Fotos vom Porsche und vom Typenschild bei.

MfG

Porsche
Typenschild
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat aus Wiki:

Porsche 912 E

US-Ausführung 912 E, erkennbar an Prall­dämpfer­manschette und dickeren Schein­werferzier­ringen

Im Modelljahr 1976 wurde der Porsche 912 E ausschließlich auf dem US-amerikanischen Markt angeboten, da die Produktion des VW-Porsche 914 eingestellt worden war[...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_912

Das ist kein 912E. Es gab nie eine Targa Variante des Fahrzeugs, nur Coupe und schon gar nicht mit einem Whaletail.

Ich gehe davon aus, daß dies ein 911er ist.

Auf Wunsch gab es doch bestimmt alles!?

Die Frage ist dann, ist es ein echter 912E Targa wie die Plakette zeigt oder ein gebastelter 911 Targa mit falscher Plakette.

Was liefert die VIN an Infos?

Nein, beim 912E gab es eben nix anderes und schon gar nicht einen Targa. Es wurden nur 2099 Autos gebaut, einziges Add-on war ein Schiebedach und da gab es ca. 500 Autos.

Die FIN ist keine 912E FIN, da diese mit 912600xxxx beginnen.

Das ist ein verbastelter 911er oder der Verkäufer hat sich vertan.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 25. Oktober 2023 um 14:37:05 Uhr:

Auf Wunsch gab es doch bestimmt alles!?

Die Frage ist dann, ist es ein echter 912E Targa wie die Plakette zeigt oder ein gebastelter 911 Targa mit falscher Plakette.

Was liefert die VIN an Infos?

Auf Targa umgebaut? Er schreibt ja Coupé Targa? Auf dem Markt wird ja einiges „gefiedelt“… Hatte mich mal für ein 66er SECabriolet 3,5 V8 interessiert… der war im Endeffekt ein gechopptes Coupé… 2 mal abgebrannt und dann als Flachkühler wieder aufgebaut - anderer Motor, Chrom wo keiner sein sollte, etc…

 

Greets Douglas

Zitat:

@hrenz schrieb am 25. Okt. 2023 um 15:11:43 Uhr:

Nein, beim 912E gab es eben nix anderes und schon gar nicht einen Targa.

Ich dachte dabei an die Ondividual-Abteilung bei Porsche, die fast alle Wünsche erfüllen kann, aber ich glaube auch nicht, dass es ein 912 ist.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 25. Oktober 2023 um 17:42:58 Uhr:

Zitat:

@hrenz schrieb am 25. Okt. 2023 um 15:11:43 Uhr:

Nein, beim 912E gab es eben nix anderes und schon gar nicht einen Targa.

Ich dachte dabei an die Ondividual-Abteilung bei Porsche, die fast alle Wünsche erfüllen kann, aber ich glaube auch nicht, dass es ein 912 ist.

Geil, Individual-Abteilung.

Das Ding ist fast 50 Jahre alt...

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

und:

 

https://www.naumann-hightec.de/.../porsche-912

 

gibt noch ein paar andere, wie Singer, etc.

 

Greets

 

Douglas

Zitat:

@Douglas_Dedge schrieb am 25. Oktober 2023 um 19:48:32 Uhr:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

und:

 

https://www.naumann-hightec.de/.../porsche-912

 

gibt noch ein paar andere, wie Singer, etc.

 

Greets

 

Douglas

Diese Altersklasse als 912 gab es laut Wiki als Targa, nur den 912E (G-Modell) nicht!

Ja die "Exclusive-Abteilung" gibt´s ja erst seit ein paar Jahren, aber damals in den USA waren die einzelnen Händler die "Exclusiv"-Abteilung. Da wurde sehr viel individualisiert. Aber definitiv kein Coupe auf Targa Umbau.

Ich hör jetzt aber nix mehr vom Thread Opener. Hat er nähere Info´s zu dem Fahrzeug oder inzwischen realisiert, daß ihn der Verkäufer "veräppelt"

 

Zitat:

@audiCTV schrieb am 25. Oktober 2023 um 19:41:23 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 25. Oktober 2023 um 17:42:58 Uhr:

 

Ich dachte dabei an die Ondividual-Abteilung bei Porsche, die fast alle Wünsche erfüllen kann, aber ich glaube auch nicht, dass es ein 912 ist.

Geil, Individual-Abteilung.

Das Ding ist fast 50 Jahre alt...

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 3:29

Ich habe mir nochmals alles genau angesehen. Fakt ist, dass auf dem Typenschild 912 steht. Hinten ist ein 911 SC Emblem.

Es ist augenscheinlich ein Targa und es gibt keine sichtbaren Umbauspuren. Original Lack. Angeboten als 1979, aber kein Hinweis auf das Jahr am Porsche selbst.

Den Karren willst du kaufen?

Das passt doch hinten und vorne nicht...

An Hand der Fahrzeugidentifikationsnummer lässt sich doch einiges herausfinden. Zumindest das Modelljahr. Bei den europäischen 911/912-Modellen ist dss Modelljahr die 4. Stelle bei den 10stelligen VINs, ab 1980 hat sich dies geändert.

Der Aufbau der VIN ist im Ersatzteilkatalog beschrieben. Die ersten 5 Stellen der VIN sind interessant.

Zitat:

@Wolfgang F. schrieb am 26. Oktober 2023 um 06:10:34 Uhr:

An Hand der Fahrzeugidentifikationsnummer lässt sich doch einiges herausfinden. Zumindest das Modelljahr. Bei den europäischen 911/912-Modellen ist dss Modelljahr die 4. Stelle bei den 10stelligen VINs, ab 1980 hat sich dies geändert.

Der Aufbau der VIN ist im Ersatzteilkatalog beschrieben. Die ersten 5 Stellen der VIN sind interessant.

6-stellige Fin gab es nur bis 67...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 912 Coupé Targa 3.0 SC