ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 991, schlechter Klang mit Bose Soundsystem. Einfaches Soundupgrade zum Selbermachen

Porsche 991, schlechter Klang mit Bose Soundsystem. Einfaches Soundupgrade zum Selbermachen

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 13:19

Ich berichte hier über ein Projekt wo ein Porsche 991 mit Bose Soundsystem (Modelljahr 2015) wirksam und klanglich markant verbessert werden soll. Voraussetzung: Es sollte selber realisierbar sein, möglichst viel original bleiben, und von dem Sound Upgrade sollte nichts von außen zu sehen sein.

Das Problem, das wohl jeder, der einen 991 oder bauähnliche Modelle mit vergleichbarer Soundausstattung fährt kennt:

1.) Der Klang kommt aus dem Fußraum

2.) Die Mitten verzerren massiv

3.) Hochton??,..... was für ein Hochton??,... man hört ihn ja kaum!

4.) Keine Bühne trotz Centerspeaker

5.) Bass schwammig und wenig knackig

6.) Schon bei kleineren bis mittleren Pegeln sind die Verzerrungen des Bose Soundsystems so heftig, dass man nicht lauter drehen kann,

Fazit: das muss sich auf jeden Fall ändern!

Gesagt getan:

Die eigentlich Störquellen und schlechten Komponenten waren schnell per eigener professioneller Audio Meßtechnik gefunden. Die einzelnen verbauten Chassis wurden von mir im Frequenzgang gemessen, die Ergebnisse waren erwartungsgemäß ernüchternd

Im Detail:

1.) Die 4 Mitteltöner des Bose Systems laufen klanglich völlig ungeregelt, und entsprechend "aufdringlich" ist das Klangbild, ins besonders im Hörbereich der Stimmlagen

2.) Die 4 Hochtöner sind schlicht eine Zumutung und sollen getauscht werden, gegen was "anständiges" was in die original ausschnitte der Halterungen passt /passen muss.

3.) Die Bose Elektronik ist so schlecht gar nicht, und soll erhalten bleiben

4.) Frequenzweichen? Fehlanzeige! Gibt´s in dem Wagen nicht. Kein Lautsprecherhersteller dieser Welt hätte die Eier, eine 3-Wege Box auf den Markt zu bringen, ohne eine Frequenzweiche. Genau das ist aber hier der Fall! Porsche und Bose dürfen dass, .... und so klingt´s ja leider auch.

Die Lösung:

1.) Die 4 Bose Mitteltöner fliegen raus. Sie werden durch ihre "besseren " lochkompatiblen Brüder aus dem Porsche Panamera Burmester Soundsystem ersetzt. (quasi aus dem Porsche Regal)

2.) Die 4 Hochtöner fliegen raus. Sie werden durch 4 Andrian Audio A25 ersetzt.

3.) Ich habe 4 Frequenzweichen für die Mittelton/Hochton Einheiten speziell für diese neuen Chassis entwickelt und gebaut.

4.) Der Center Frequenzgang wurde auch messtechnisch analysiert, und durch eine Weiche linearisiert. Der macht nun bis 12 KHz einen echt guten Job.

Das Resultat:

1.) Sauberer unverzerrter Klang

2.) Eine toll wahrnehmbare Bühne auf dem Armaturenbrett,.... Die Fußraumbühne ist Geschichte

3.) Der "neue" Center ergänzt den Klang perfekt

4.) Das Radio lässt sich nun bis zum Anschlag verzerrungsfrei aufdrehen

WAS FÜR EINE VERÄNDERUNG!!!!

Der Aufwand:

finanziell:

4 Mitteltöner aus dem Porsche Burmester System des Panamera je ca. 125.-€

4 Hochtöner A 25 Andrian Audio ca. 300.-€

1x Weichenkit 9 Module ca. 400 .-€

mechanisch:

2 Tage "Umrüsten der Chassis und einbauen der Weichen,... alles passte!

Weiteres Ziel:

Demnächst soll der 2. Stepp des Upgrades folgen.: Die wirklich guten werksseitigen beiden Türbässe gekommen einen kleinen Verstärker, und sollen den Bose Verstärker von der Basslast befreien. Davon profitieren die 4 Türkanäle ganz besonders mit noch mehr "Luftigkeit" und Dynamik. Der Klang ist jetzt auf jeden Fall ein "Träumchen"!!! Kleiner Aufwand, ..große Wirkung!

mfg

Rüdiger

Ausgangssituation in der Fronttüre VR
Dder "Hochtöner" des Bose Soundsystems
Asnchluss Center Bose
+7
Ähnliche Themen
46 Antworten

Respekt vor dem Aufwand, der Investition und - last not least - das hier zu veröffentlichen!

Ich freu‘ mich auf die Fortsetzung, auch wenn ich es selber als alter(!) „Radiobastler“ nicht realisieren werde (Roadster- u. Cabriofahrer).

Ich denke auch, dass man da wirklich eine ganze Menge Fachwissen haben muss und dies nicht ohne weiteres für jeden nur einigermaßen technisch versierten möglich ist, dies zu bewerkstelligen. Respekt.

...... da schreib ich nur: Gelernt isch halt glernt gell. Für mich leider gar nix.

@Teddie-Baerchen: Hast Du eine Approved-Garantie für Deinen Porsche und/oder kennst ggfs. die Reaktionen eines PZ auf solche Veränderungen?

 

Eine Klangverbesserung meines Bose-Systems würde mir auch gefallen....

Ist das Bose System beim 992 genauso schlecht wie beim 991?

Vielen Dank

Nachdem ich in vielen Foren geschaut habe wie ich mein Bose Soundsystem verbessern kann, bin ich hier mit viel Glück in den Foren fündig geworden.

Die Berichte von Herrn Sowa, fand ich Aussagekräftig und waren so beschrieben, das ich sie auch als Unwissender endlich verstehen konnte.

Schnell habe ich in der Nacht noch eine Email an Ihn geschrieben und hatte eigentlich nicht damit gerechnet das ich überhaupt eine Antwort bekam.

Aber da hatte ich mich getäuscht. Denn am nächsten morgen war schon eine Rückantwort in meinem Email Programm.

Kurz und knapp befanden sich 3 Vorschläge zur Soundverbesserung und diese in 3 Stufen aufgeteilt in meiner Mail.

Ich entschied mich dazu die Hochtöner und die Mitteltöner durch die vorgeschlagenen von Herrn Sowa zu ersetzen. Zuzüglich orderte ich noch die von Herrn Sowa entwickelten 8 Weichen.

Die letzten 2 Tage habe ich dann das Fahrzeug demontiert und mit Alubutyl gedämmt und die Lautsprecher installiert.

Jetzt nach dem ersten Probe hören bin ich total begeistert.

Einfach Hammer Hammer Hammer !!!

Jetzt ist die Bühne wovon Sie gesprochen haben, auf meinem Amaturenbrett.

Auch kann ich jetzt die Lautstärke voll aufdrehen und nichts verzerrt mehr.

Einfach unglaublich !!!

Ich kann mich wirklich nur tausendmal bei Ihnen bedanken und jetzt weiß ich warum Sie in den anderen Berichten, der Soundguru aus Deutschland genannt worden sind.

Vielen vielen Dank für Ihre unermüdliche Unterstützung und dieses tolle Ergebniss.

mfg

Maik

PS. Das war das I Tüpfelchen auf meinem Porsche 911 Carrera 4 GTS

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:19:25 Uhr:

... Das Problem, das wohl jeder, der einen 991 oder bauähnliche Modelle mit vergleichbarer Soundausstattung fährt kennt:

1.) Der Klang kommt aus dem Fußraum

2.) Die Mitten verzerren massiv

3.) Hochton??,..... was für ein Hochton??,... man hört ihn ja kaum!

4.) Keine Bühne trotz Centerspeaker

5.) Bass schwammig und wenig knackig

6.) Schon bei kleineren bis mittleren Pegeln sind die Verzerrungen des Bose Soundsystems so heftig, dass man nicht lauter drehen kann ...

M.E. ist diese Beschreibung ebenfalls auf den Macan mit Bose zutreffend. Da ich weder die technischen Möglichkeiten und Kenntnisse für eine derartige Aufwertung habe, noch das Geld für die Burmester ausgeben wollte, blieb ich bei der Standard-Anlage und bin hinreichend zufrieden. Zugegebenermassen ist mein Anspruch im Auto auch nicht zu hoch, daheim lasse ich über meine 6000er und 8000er von B&O nix kommen.

Cheers

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 8:29

Zitat:

@StBMW schrieb am 27. Dezember 2020 um 19:36:48 Uhr:

@Teddie-Baerchen: Hast Du eine Approved-Garantie für Deinen Porsche und/oder kennst ggfs. die Reaktionen eines PZ auf solche Veränderungen?

Eine Klangverbesserung meines Bose-Systems würde mir auch gefallen....

Hallo

Ich habe keinen Porsche!

Ich entwickle nur die Sound-Upgrade Lösung dafür,. Die nötigen Weichen für dieses Konzept sind von mir entwickelt, und die passenden Chassis/Lautsprecher dafür, aus dem riesen Angebot möglicher Optionen heraus gesucht. Ich baue auch nichts ein,.. das Setup ist so easy, dass es ausschließlich für die Selbstmontage gedacht ist.

Diese Lösung ist rein "passiv" greift also erst hinter der Elektronik, und greift nirgends in die Bordelektronik ein! Daher kann man beim Installieren auch nix verkehrt machen,... ausser mal ein paar Drähtchen falsch herum anstecken,.... aber auch dafür (Polung der Weichen/Chassis) gibt es eine narrensichere Beschreibung. Wenn man sich daran hält kann man nix verkehrt machen. Die neuen Hoch und Mitteltöner sind lochkompatibel, die Mitteltöner sogar aus dem Porsche Sortiment, ..... also 3 Schrauben raus, neues Chassis rein, Schrauben wieder fest drehen,.. erledigt! Die "Garantie" des Fahrzeugs wird davon in keinster Weise tangiert.

 

mfg

Rüdiger

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 8:42

Das Soundupgrade passt bei allen mit Bose Soundsystem ausgestatteten Porsche 911, (Carrera 4 GTS und "Untertypen" / bzw. Motor und Serienvarianten mit dieser Ausstattung"). Man kann sich ja leicht an den Bildern des Projekts orientieren.

mfg

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

 

danke für die Rückmeldung. Dann werde ich mal den HiFi-Experten meines Vertrauens ansprechen; ich kann gut mit Zahlen umgehen, handwerkliches Geschick habe ich leider nicht.

 

Mir ist aus den früheren Beiträgen bekannt, dass Du keinen Einbau durchführst und diese Hilfestellung durch Deine Passion für die Technik motiviert ist.

 

Vielen Dank für Deine Zeit!

 

Michael

Danke für die Info Rüdiger:)

 

ist das auf den Panamera 970 übertragbar, bzw. gibt es hier auch eine Lösung?

 

Haben zwar auch einen 991, dieser wird aber fast ausschließlich von meiner Frau gefahren und die ist, was den Klang betrifft, eher schmerzbefreit.....

 

Ich finde es grundsätzlich eine Frechheit, was Porsche seit, mindestens dem 996 mit Bose abliefert. Wer konstruiert so etwas?

Wer gibt so etwas frei?

 

In meinem F82 habe ich das HK System, welches gegen einen ähnlichen Aufpreis schon ganz ordentlich abliefert.

 

Gruß

Dirk

 

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 8:58

Hallo Dirk

Hallo alle anderen

Ja absolut!

Das Soundsystem ist in den wesentlichen zu optimierenden Sequenzen, also bei Mittelton und Hochton völlig identisch bestückt. Somit kann dieses Upgrade auch beim Panamera 970 verwendet werden, und wird dort die gleichen tollen klanglichen Verbesserungen liefern. Der Materialaufwand ist auch 1:1 identisch mit dem im 991.

mfg

Rüdiger

An die Soundexperten hier: was haltet bzgl Soundqualitaet ihr von der Burmester Anlage im 991/992? Mal unabhaengig vom Aufpreis betrachtet...

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 991, schlechter Klang mit Bose Soundsystem. Einfaches Soundupgrade zum Selbermachen