ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 992 Cabrio vs Coupe

992 Cabrio vs Coupe

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 28. November 2020 um 22:42

Hallo zusammen. Ueberlege mir einen 992 anzuschaffen, bin allerdings noch unschluessig zwischen Cabrio und Coupe. Grundsaetzlich mag ich cabrios, bin jedoch etwas besorgt ueber den Laerm, gerade auf laengeren Autobahnfahrten. Hat jemand Erfahrung mit der Geraeuschentwicklung im Innenraum insb auch Vergleich zw Coupe und Cabrio bei geschlossenem Dach? Vielen Dank fuer Eure Hilfe

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

wir hatten von 2015-2019 ein 991.1 C4 Coup?.

Nachdem 2018 ein 991.2 GT3 dazu kam, wurde dann der Wunsch nach einem Cabrio größer, auch das Glasdach des Coup? kann halt das Cabriofeeling nicht ersetzen.

Und so kam 2019 ein 992 4s Cabrio als Nachfolger des 991.1 in die Garage.

Und im geschlossenen Zustand ist fast kein Unterschied im Innenraumgeräusch zu bemerken, das ist schon eine hochwertige Dachdämmung.

Wer also das offenfahren mag, sollte umbedingt zum Cabrio greifen.

Achtung: der Targa ist leider offen wesentlich lauter, obwohl optisch der schönster 11er.

ich glaube, daß für eine Kaufentscheidung Dir die Optik gefallen muß. Bei mir ganz klar das Cabrio, weil ich so „zwei“ Autos für den Preis von einem bekomme.

Die Cabriodächer sind sowas von gut gedämmt, daß der akustische Unterschied zum Coupe nebensächlich wird.

Die Chance bei jeder möglichen Gelegenheit das Dach runter zu lassen und die Landschaft mit allen Sinnen zu genießen ist einfach herrlich.

... und wie immer: Probefahren hilft enorm bei der Entscheidungsfindung ;-)

Hallo,

das Tolle ist, dass die Wahl zwischen 3 Designikonen besteht.

Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines 992 Targa weil ich diesen für den schönsten 911er halte.

Die Leute drehen sich nach dem Fahrzeug um, die Kids zücken die Handys und Nachbarn gratulieren zum Fahrzeug.

Gefühlt: ohne Neid sondern mit Freude am schönen Anblick.

Ich hatte ein 992 Cabrio zur Probefahrt.

Das kam für mich aber nicht in Frage, da die Proportionen im Heck - für meine Augen - einfach nicht passen.

Die Notwendigkeiten für die EU6d-Abgasnormen blasen das Heck auf und die Abschlußkante zwischen Heckdeckel und Verdeck ist zu hoch.

Beim Targa ist das Heck ganz klar die Sahneseite.

Das Coupe, insbesondere mit schwarzem Glasdach, finde ich optisch absolut gelungen.

Das steht bei mir, im Optik-Ranking, auf Platz 2.

Zum Thema Fahrgeräusche sind alle 3 Fahrzeuge auf Sportwagenniveau.

Der Motor ist präsent, die 21"-Reifen mit 305mm sind laut und sobald man offen fährt hört man den Wind.

Da das Fahrzeug eh nur Spielzeug ist und es nur an sonnigen Tagen aus der Garage geholt wird, ist mir das alles egal.

Für den Alltag haben wir einen A6 Avant und ein A5 Cabrio, die bequem und leise sind und in denen auch mehr als eine Kiste Wasser transportiert werden kann.

Aber jeder entscheidet das nur für sich.

Und jede Entscheidung ist richtig.

Allzeit gute Fahrt.

992-image

Immer wieder Cabrio !!!

Es sei denn, du willst ein Auto für die Rennstrecke. Dann würde ich eher zum Coupe tendieren.

@hiblel

Ich kann deiner Argumentation absolut nicht folgen.

Aber gut. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Nur, wenn du so ein Ästhet bist, hätte ich auf den hässlichen

Schriftzug auf der Seite verzichtet.

Ein Cabrio wird immer lauter als ein Coupé sein, irgendwann geben die Scheiben nach und dann klappert es sogar beim offen fahren etc...

Da kannst einstellen wie du willst, je älter desto ausgeleierter sind sie.

Dennoch Cabrio ist durch nichts zu ersetzen als ein Cabrio :D

Ein Sommer ohne ein Cabrio ... da graust es mir vor :)

Wir fahren seit zwei Jahren ein 991.2 Cabrio, dass bald aber eingetauscht wird. Mit geschlossenen Verdeck ist das Cabrio nicht lauter als das Coupé, lediglich die von @rebizzel angesprochene Scheibenklapperei nervt. Aber auch nur solange, biss der Innenraum aufgewärmt ist, dann ist der Elfer auch akustisch sehr ruhig und man kann damit problemlos 600 km auf der AB abspulen.

Themenstarteram 29. November 2020 um 17:12

Danke Euch fuer die Erfahrungsberichte. Werde Euch wissen lassen was es werden wird ;-)

Grundsätzliche Fragen:

- wird der 992 ein Hobby-Fahrzeug, oder ein Daily Driver?

- Hast Du schon mal ein Cabrio besessen, dass Du abschätzen kannst, wie viel Du offen fahren würdest?

Ich habe seit 1992 immer mindestens ein offenes Auto in der Garage, da war auch ein 996 C4 Cabrio und ein 987 BoxsterS dabei. Mittlerweile stelle ich aber fest, dass die Offen-km deutlich weniger werden als früher. In der Spitze waren es früher 10 - 15 tkm, die ich im Jahr offen gefahren bin, dieses Jahr waren es gerade mal 3 tkm. Ich habe schon den Eindruck, dass die Sonne immer agressiver wird.

Cabriofahren ist für mich Genußfahren, das heißt zügiges, komfortables Cruisen mit schönem 8-Zylinder-Blubbern. Einen Porsche fahre ich ambitionierter, da kann ich das Offenfahren dann nicht so genießen.

Beim 992 habe ich nie über ein Cabrio nachgedacht, mit dem Targa hatte ich kurz geliebäugelt, das aber dann wegen der Berichte über die Geräusche beim Offenfahren wieder verworfen.

Letztendlich mußt Du für Dich bei einer Probefahrt herausfinden, was Dir besser zusagt, wobei die Jahreszeit zum Cabrioprobefahren ja eher suboptimal ist.

XF-Coupe

Themenstarteram 29. November 2020 um 22:19

Hi

 

Habe noch andere Fz aber denke schon, dass ich den 992 mehr oder minder als daily driver verwenden werde. Hatte schon mal ein Cabrio als ich juenger war und hatte das eigentlich immer geoeffnet, wenn es das Wetter erlaubt hatte - aber das ist mittlerweile ueber 10 jahre her. In der Zwischenzeit habe ich mir fuers schoene Wetter auch noch ne zweiraedrige Alternative zugelegt.

 

Mir gehts in erster linie um den Unterschied beim “Alltagsfahren” bei geschlossenem Verdeck. Natuerlich wird es offen immer lauter sein im Cabrio im Vergleich zum Coupe.

 

Ich glaube ich werde nochmals Probefahren um ein besseres Gefuehl fuer den Unterschied zu kriegen.

 

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 992 Cabrio vs Coupe