ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Performance Abgasanlage und Ansaugung?

Performance Abgasanlage und Ansaugung?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 19. April 2024 um 12:08

Gut Tag. Ich habe einen ProCeed GT (bj 24) und habe die Performance Abgasanlage verbaut und wollte fragen, wenn ich die Ansaugung einbaue? Wird das vom TÜV genehmigt? Oder ist er dann zu laut?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Offene Filter verboten........Filter im Gehäuse wird abgenommen.

Offene Filter sind auch möglich, dafür brauchst du aber einen sehr guten TÜV Prüfer, der dann eine Leistungsmessung + Geräuschmessung macht. Ich glaube Pipercross ist auch gerade an einer Ansaugung mit Gutachten dran. Wenn dir das ganze zu teuer ist, gäbe es noch die Variante mit anderer Filtermatte und dem Intake Upgrade von HG Motorsport

Zitat:

@Airliftgt schrieb am 19. April 2024 um 15:15:06 Uhr:

Offene Filter sind auch möglich, dafür brauchst du aber einen sehr guten TÜV Prüfer, der dann eine Leistungsmessung + Geräuschmessung macht. Ich glaube Pipercross ist auch gerade an einer Ansaugung mit Gutachten dran. Wenn dir das ganze zu teuer ist, gäbe es noch die Variante mit anderer Filtermatte und dem Intake Upgrade von HG Motorsport

Ist dem wirklich so? Denn selbst wenn du einen "freundlichen" Prüfer findest der dir abnimmt, falls du in eine Kontrolle kommst und die schicken das Auto zu einem Gutachter und der kommt zu dem Ergebnis das es illegal ist, dann wird der Karren stillgelegt bis er wieder den Regeln entspricht. Auf dieses "es ist alles eingetragen" sind auch schon andere reingefallen.

Denn es gibt ja Personenkreise, die sich dann gegenseitig alles eintragen und für richtig bescheinigen.

Und falls die Ordnungskräfte Recht behalten, dann wird es richtig teuer.

Genauso sieht es aus. Gefälligkeits-Eintragungen sind das Papier nicht wert, auf dem sie aufgedruckt sind..

Zitat:

@Airliftgt schrieb am 19. April 2024 um 15:15:06 Uhr:

Offene Filter sind auch möglich, dafür brauchst du aber einen sehr guten TÜV Prüfer, der dann eine Leistungsmessung + Geräuschmessung macht. Ich glaube Pipercross ist auch gerade an einer Ansaugung mit Gutachten dran. Wenn dir das ganze zu teuer ist, gäbe es noch die Variante mit anderer Filtermatte und dem Intake Upgrade von HG Motorsport

Für den i20N gibt´s mittlerweile die offene Pipercross offiziell über Hyundai als Originalzubehör zu kaufen. Die ist sogar in Verbindung mit anderen AGA´s eintragbar. Beim i30N sind sie wohl dran.

Hier ging es um KIA............Proceed. Für den Mustang V8 giebts auch einen offenen Filter.

Schon klar. Aber ist das nicht der gleiche Motor und Mutterkonzern?

Für den GT ist doch von Pipercross auch was geplant....

@MadMax, so isses.

Eigentlich sind alle KIA-Motoren 100% Hyundai.

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 19. April 2024 um 16:18:16 Uhr:

Zitat:

@Airliftgt schrieb am 19. April 2024 um 15:15:06 Uhr:

Offene Filter sind auch möglich, dafür brauchst du aber einen sehr guten TÜV Prüfer, der dann eine Leistungsmessung + Geräuschmessung macht. Ich glaube Pipercross ist auch gerade an einer Ansaugung mit Gutachten dran. Wenn dir das ganze zu teuer ist, gäbe es noch die Variante mit anderer Filtermatte und dem Intake Upgrade von HG Motorsport

Ist dem wirklich so? Denn selbst wenn du einen "freundlichen" Prüfer findest der dir abnimmt, falls du in eine Kontrolle kommst und die schicken das Auto zu einem Gutachter und der kommt zu dem Ergebnis das es illegal ist, dann wird der Karren stillgelegt bis er wieder den Regeln entspricht. Auf dieses "es ist alles eingetragen" sind auch schon andere reingefallen.

Denn es gibt ja Personenkreise, die sich dann gegenseitig alles eintragen und für richtig bescheinigen.

Und falls die Ordnungskräfte Recht behalten, dann wird es richtig teuer.

Bei CM Performance bekommt man die offene Airtec Ansaugung für den Ceed und in der Beschreibung steht, dass eine Sondereintragung vor Ort möglich ist. Ich habe dann direkt bei deren Prüfer nachgefragt und der hat mir die Abnahme zugesichert (auch Hersteller außer Airtec möglich). Dafür muss das Auto dann vor Ort auf den Prüfstand. Ich glaube nicht das der Prüfer eine Strafe und seine Zulassung für einen Fremden riskiert, denn falls das ganze nicht rechtens sein sollte, ist er genauso dran.

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 19. April 2024 um 20:12:59 Uhr:

@MadMax, so isses.

Eigentlich sind alle KIA-Motoren 100% Hyundai.

Wollte damit nur sagen, dass es auf Grund der Gemeinsamkeiten eventuelle Synergieeffekte geben kann und sowas auch für den Proceed adaptiert werden könnte.

Der 1,6 vom GT wird doch nicht mehr gebaut......ich glaube nicht, das da noch etwas kommt.

Wenn genug draussen rumfahren und das Gutachten vom i20 mit vertretbaren Aufwand adaptierbar ist - warum nicht. Auf jeden Fall ist die allg. Aussage, dass offene LuFis nicht eintragsfähig sind, damit vom Tisch. :p

Bis vor kurzen hätte ich aber auch diese Meinung vertreten.

Wenn du einen HU - Mann findest....... ich kenne die Probleme bei uns im Chopperforum...es giebt wenige Ings. die sich damit befassen wollen. Aber Versuch macht kluch.......viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Performance Abgasanlage und Ansaugung?